Eure Dampf-Highlights 2022 (... und Flops)

  • 2022 ist rum und hier darf gerne wieder Resümee gezogen werden.

    Was war aus Eurer Dampfersicht top, was Schrott?

    Also die absoluten Highlights waren natürlich die beiden Tubes von Fritsche. :ggg55:

    Und seine Stahltanks... :emojiSmiley-05:

    Bei den Verdampfern haben mir es besonders der Nitrous RDA, Juggerknot MR und Gear V2 RTA angetan.

    Gab noch ein paar andere durchaus gute, aber die 3 haben mir den meisten Spaß gemacht.

    Ansonsten hab ich wieder viel Freude am Squonken gefunden.

    Weiß nur noch nicht, ob das auch wirklich gut ist oder einfach nur teuer wird. :emojiSmiley-01:

    (Sind doch viele Faktoren, die über den Spaßfaktor bestimmen und einige hatten mir wohl seit längerem gefehlt).

    Die Alien Coil vom ZumaFx war auch eine positive Offenbarung für mich. :emojiSmiley-04:

    _______

    Bei den Flops ist natürlich ganz vorne die Steuer. :emojiSmiley-34:

    Hinsichtlich Hardware hat mich der Kronos 2 M 2021 ziemlich enttäuscht.

    Auch die Converter Box & Tube hat bei mir nicht wirklich gezündet und steht seit Erhalt ungenutzt im Schrank. :emojiSmiley-20:

    Ist ja wirklich nicht schlecht, aber vielleicht liegt es an der mir zunehmend fremder werdenden Elektronik, vielleicht ist SBS auch einfach nix für mich. Die eingesparte Bauhöhe versaue ich mir durch händisches Verdecken der Airflow. :emojiSmiley-19:


    Das fällt mir gerade so auf die Schnelle ein.
    Bei ein paar Sachen bin ich mir auch mit dem Jahr nicht sicher... :emojiSmiley-01:

  • Mein Highlight war natürlich auch der absolut phantastische Fritschemod. Im positiven Sinne hat mich noch der Nevoks Feelin Pod überrascht (hätte ich so nicht erwartet).

    Auch wenn die Messe Dortmund nicht besonders viele Highlights zu bieten hatte war es ein toller Tag mit einigen Foris <3

    Ich muss mich auch noch einmal ausdrücklich bei Guybrush Peepwood bedanken. Durch Dich hat mein Flashi V3 wieder ein intaktes Glas :love: und der Squonker war wirklich eine Überraschung!

    Ansonsten gab es außer Aromen und den Kylin mini V2 eigentlich nichts mehr.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mein Highlight war der Fatality M 30.

    Absolut klasse wie sein kleiner Bruder, nur eben größer. Ist seit dem ich ihn habe im täglichen Einsatz. Vielen Dank an Nordlicht für diesen "passt wie die Faust aufs Auge"-VD

    Zudem der überragende Support von QP Design haben sich die Fatalitys bei mir tatsächlich an den ersten Platz meiner Lieblingsverdampfer geschlichen (auch wenns sehr, sehr knapp vor den SteamCraves ist).

    Und das der Dreamer von Nifiz zu mir gewandert ist, zählt ich auch zu meinen diesjährigen Highlights, der ist schon ein Träum(er)chen.

    Einen wirklichen Flop hab ich nicht. Ok, der Violator hat mich nicht überzeugt, aber ist schon kein schlechter, aber meine Erwartungen (die recht hoch waren) hat er nicht getroffen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hm....tatsächlich bei mir ein unspektakuläres Dampfer Jahr,

    was auch an wenig Zeit neues zu testen liegt und dem Gefühl "angekommen" und gut versorgt zu sein liegt.

    Spaß macht mir der Fatality M25

    und dass mir fritsche sein Herz geschenkt :Erklaerung: und sooo schöne weitere Drip Tips gemacht hat.

    Ich freu mich an den leckeren, relativ neuen Alldays die mir dampfen18 beschert hat,

    Mango spezial und Vapoo Dark Tabacco.

    Meinen Fatal Mod und dass Frau ihn umziehen kann finde ich klasse. :hmmg:

    Naja, er hat den einzigen "Flop" oder sagen wir "hätt ich im Nachhinein nicht gebraucht" Akkuträger,

    den Kroma 217, ins Regal verbannt.

    Und ich hab erkannt, dass ich ganz gut ohne all das was "POD" im Namen trägt auskomme.

    Also im Grunde kaum Anlass hier was zu schreiben, Durchschnitt, Standard und vor der Steuer gsd momentan noch unberührt durch

    rechtzeitiges Bevorraten .

    Läuft einfach ganz gut :emojiSmiley-121:

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (3. Januar 2023 um 22:46)

  • So spontan:

    QP - Juggerknot MR, Prey & Fatal.

    Timesvape - die Notion MTL Mechs.

    VC - Valhalla Micro.

    Dann noch SRPNT, Samdwich & Alexa S.24...

    Ich lese so Listen ja auch gern, merke aber gerade, wie schwierig es ist, sie zu machen! :emojiSmiley-28:

  • Wenn ich ein Resümee übers dampfen des letzten Jahres mache, fällt mir dazu erstmal fast nur positives ein.

    Für mich persönlich das größte Highlight war der Beitritt in dieser Community die mir täglich viel Spaß bereitet. Die Vaperscom in Dortmund mit einigen Forenmitglieder ein weiteres Highlight.

    Nun zur Hardware

    Im letzten Jahr hab ich meine Mech Tube Sammlung ganz schön ausgeweitet....13 Stck. haben im letzten Jahr den Weg zu mir gefunden. Ich liebe sie alle meine Tubes und wenn ich eine hervorheben müsste wäre es wohl die Bonneville von RCM...knapp vor der Enforcer von Purge.

    Die ganze Flut von Mech Tubes hat natürlich auch einige RDA'S mit sich gebracht da würde ich den Valhalla micro den Nightmare und den Asgard hervorheben.

    An RTA'S gab es auch ein paar. Allen voran den Gryphus X30 der den Fatality m25 auf Platz zwei verdrängte.

    Bei den geregelten AT hab ich wohl meinen Stil gefunden . Deswegen kam da außer der Kroma 217 die mir sehr gut gefällt fast nix neues. Meißtens benutze ich meine Odin oder Riva.

    Als Flop würde ich auch die Steuer bezeichnen ,die noch viel Unheil anrichten wird.

    Ärgern tun mich auch die Einweg Ezigs die im letzten Jahr den Markt überschwemmt haben.

    Desweiteren das fast einseitige Angebot auf den Messen mit Pods und den verdammten einweg dingern.

    Traurig auch das scheinbar mangelnde Interesse an solchen Messen Deutschland weit.

    Ach ja...fast vergessen (oder verdrängt?)

    Zwei Verdampfer in Sachen Hardware hab ich ja noch als Flop...

    Der Kumo rdta und der

    Blotto Single...

    Die beiden VD haben mich schon so geärgert das ich sie am liebsten mit einen Hammer verprügelt hätte 😅

    Einmal editiert, zuletzt von r.flagg (3. Januar 2023 um 23:12)

  • Ich fange mit dem Negativen an um Schlussendlich die Stimmung wieder zu heben.

    Normalerweise würden hier 5 Verdampfer stehen, die ich besonders toll fand und eine Handvoll, die mir auf die nerven ging und mich enttäuscht hat. Aber die Zeiten sind vorbei.

    Flops: mein HWV...er pennt sowas von. Neuerscheinungen lassen mich kurzzeitig, wenn überhaupt rüber schielen und wandern dann gedanklich auf das "ach, dampft auch nur"-Abstellgleis. Ich habe tatsächlich das Interesse verloren, mich da weiter einzugraben: was natürlich Zeit und Geld spart, aber doch irgendwie schade ist. Der Fokus wandert weiter auf andere Dinge, die es (noch) schaffen mich zu reizen. 3D-Druck ist es auch nicht...die Dinger haben für mich nur noch den Reiz einer Maschine, die irgendwas ausdruckt was man vielleicht braucht.

    Tops: Es geht hier trotzdem weiter. Off-Topic, rumblödeln hin und wieder vielleicht einen hilfreichen Erguss. Ihr, die Menschen der Community sind für mich TOP! Es macht immer wieder Spass hier durchzustreifen und ein wenig Senf zu verschmieren oder mich auf der Messe mit Euch zu treffen(auf der mir inzwischen auch so ziemlich alles andere bis auf die Leute am Arsch vorbei geht :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (4. Januar 2023 um 09:21)

  • Nachtrag Flops:

    Drop Solo 1.5

    Ist mir ohne nachzudenken oder zu recherchieren zum Schnäppchenpreis in den Einkaufwagen gepurzelt.

    Den Vorgänger finde ich super. Der 1.5 hat dasselbe Deck, aber die Airflow ist deutlich schlechter und unsinniger geworden.

    Hauptsache irgendwas neues rausgebracht. Irgendein Depp - in dem Fall ich - wird es schon kaufen... :emojiSmiley-23:

    GeekVape Z RDA

    Ich finde ihn optisch recht ansprechend und mir gefällt auch das Konzept.

    Eigentlich wäre der gut, aber meiner zieht so viel Nebenluft, dass er mir komplett geschlossen in etwa passen würde. :emojiSmiley-15:

    Keine Ahnung wo der überall undicht ist. Schade...

  • obwohl ich ja eigentlich ein Dual-Coil Freund bin, die Artemis VDs mit den Zuma Coils sind der Brüller. Eine sehr leckere Kombi :thumbsup01:

    Begeistern mich immer wieder aufs Neue und auch meine Pod Systeme finde ich alle prima. Der Feelin X ist mir der Liebste im Moment.

    Ein richtiger Flop war für mich im letzten Jahr nicht dabei, ausser die Steuer Novellierung natürlich :(

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Top 1 ist für mich ganz klar der Aromamizer V3 plus. Erst danach kommen Artemis 2 und der Hellheim S30. Die restlichen neuen Verdampfer liegen, bis auf den Fatality M25, im Bunker. Akkuträger kamen in 2022 quasi alles was neu am Markt war. Bis auf wenige Ausnahmen liegen die auch alle im Bunker. Vielleicht wären die beiden neuen Daniboxen noch zu erwähnen, die aber ebenfalls im Bunker liegen und nur hin und wieder zum Einsatz kommen.

    Irgendwie geht es mir ähnlich wie Illmix. Neues reizt mich, wenn überhaupt, nur sehr kurz. Am liebsten sind mir derzeit die Dampferstammtische um auch mal ein paar Leute real zu sprechen. Die Abende sind mir wichtiger als neuer Dampfkram geworden.

    Bleibt noch unser Forum, welches mir in den knapp 2 Jahren Mitgliedschaft sehr ans Herz gewachsen ist. Ich frage mich nur wie es damit weitergeht. Wenn alle alles haben und die Kombis problemlos laufen, wird wahrscheinlich mehr über alles Mögliche geschrieben und nicht über's Dampfen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Meine Dampf Highlights waren die Geekvape Legend. Die ist mir schon so oft runter gefallen, und keinen Kratzer. Also da bin ich immer noch begeistert.

    Equalizer - klein und fein und ein guter Geschmack

    Der Flop war für mich Brunhilde 1o3. Ich dampfe die zwar, aber sie hat immer noch Auslauf Probleme. Aber bald kommt ja mein Top Verdampfer, dann gehört das Auslaufen wieder der Geschichte an.

    Die Steuer ist auch so ein Flop. Doch genügend bevorratet, stört es mich nicht. Mir tun halt nur die Neudampfer leid, weil es dann nicht mehr bezahlbar ist.

    Was ich für sehr schade finde.

    Seit zwei Jahren bin ich nun hier auf Vapoo.

    Und das ist mein Highlight, denn ich habe hier euch getroffen. Genügend Tester für meine neuen Kreationen, und das macht mir Spaß. Euch immer eine kleine Freude zu bereiten mit neuen Liquids. Denn ich gebe es zu, in dieser Kategorie habe ich einen HwV.

    Was mir aber auch wichtig ist, hier ist ein Geben und ein Nehmen und wenn du wirklich mal eine Frage hast. Wird die nicht mit Fragen beantwortet, sondern du bekommst genau das, nach dem du gefragt hast.

    Ist bei manch anderen, nicht so der Fall. Deswegen bin ich nur noch hier.

  • Ich frage mich nur wie es damit weitergeht. Wenn alle alles haben und die Kombis problemlos laufen, wird wahrscheinlich mehr über alles Mögliche geschrieben und nicht über's Dampfen.

    Dann muss reihum jeder was zugestaubtes aus dem Bunker holen, reaktivieren und darüber berichten. :emojiSmiley-01:

    (Und dann feststellen, dass die Sachen vor x Jahren eigentlich genauso gut waren.)

  • Ich möchte was nachtragen... hatte mich hier zunächst bewusst auf Dampfkram beschränkt, aber da es nun doch ins Allgemeinere geht: mein persönliches Highlight '22 war der Katzenzulauf. Ein Glücksfall, der alles andere überstrahlt hat (die Dampferei ist im Vergleich absolut unwichtig).

    Ohne die Ermutigung und die wertvollen Ratschläge der Mitkatzistinnen und - katzisten hätte die Aufnahme meines lieben Mitbewohners wahrscheinlich auch stattgefunden, aber vermutlich nicht so reibungslos, wie es es dann tatsächlich der Fall war. Deshalb hier nochmal ein ausdrücklicher Dank an alle Beteiligten!

  • Letztes Jahr war bei mir von der Suche nach einem weiteren RDL-fähigen MTL-VD der mir in etwa das bietet was der GTR kann geprägt.

    Mit dem aktuellen Dvarw bin ich nicht ganz so zufrieden. Vor allem, weil die Verdampferkammer sehr eng für meine Coils ist und die Wickelei eher eine Frickelei ist.

    Also bleibe ich hauptsächlich beim GTR. Was ja auch okay ist.

    Meine Taifun-Box zeigt nach über 200.000 Zügen so langsam Verschleißerscheinungen und mag nicht mehr zuverlässig feuern. Aber noch nervt es nicht so sehr, dass ich mir einen neuen AT kaufen würde.

    Von HWV kann bei mir auch keine Rede mehr sein. Aber wenn ich ein schönes Stück sehe greife ich schon auch mal spontan zu. Wie z. B. beim In'Ax. Der mir aber gar nicht taugt. Zumal ein schöner VD natürlich auch einen passenden AT voraussetzt. Und das passend zu bekommen ist mir mittlerweile eigentlich zu aufwändig.

    Also mal schauen, ob 2023 hier was Neues bringt. Ich denke aber mal eher nicht.

    Nach wie vor wäre es aber toll wenn ich mal etwas anderes als das MH# dampfen könnte. Aber auch an das Thema habe ich mittlerweile einen Haken gemacht. Ich habe einfach keinen Nerv mehr mich Stunde um Stunde dran zu setzen und Liquids zu mischen die am Ende dann aber trotzdem nicht gehen.

  • Als Flop 2022 kann ich einige Liquids bezeichnen, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Typische Fehlkäufe, aber ich musste mich ja erstmal durchprobieren :girls_parting2:

    Da ich ja erst Nov. 2021 mit dem Dampfen angefangen habe, total ahnungslos aber seeehr neugierig, habt Ihr mir 2022 gerettet und mich unglaublich toll unterstützt. Dank Euch hab ich mich weiterentwickelt. 2022 hab ich gelernt mit Selbstwicklern umzugehen und es klappt hervorragend. Ihr seid absolut TOP :herz_mal: .

    Sogar ich hab jetzt nen Bunker und bin echt zufrieden in der Dampferwelt.

    Ich freu mich auf ein neues Jahr (und hoffentlich noch viele weitere) hier im Forum. :girlies_0382: Schön, dass es Euch gibt.

  • Hmm - der Anfang war nicht einfach - mix schmeckte richtig - einfach zu süß.

    Irgendwann hatte Dampfen18 - Sabine ein Einsehen und hat mich angefixxt - danach stand nur noch die Frage nach der geeigneten Hardware offen - auch da wurde was gefunden.

    HWV hat auch zugeschlagen - die Hardware soll wohl bis in die Kiste reichen. Vielleicht kommt ja noch was für mich - aber im Moment bin ich zufrieden.

    Software ist auch vorhanden.

    Verdampfer sind jetzt von Steam Crave - müssen nicht alle 30 Minuten nachgefüllt werden - ist im Moment voll mein Ding - aber wer weiß - vielleicht ändert sich das ja noch in der Zukunft.

    Schaun wir mal wo die Reise noch hingeht.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Abgesehen von den Fails der politischen Großwetterlage war 2022 sehr ruhig bei mir - dampftechnisch betrachtet.

    Schlussendlich dampfe ich fast nur noch ein selbst gemischtes Aroma (C6/CBV, Acetylpyrazin, Haselnuss) im Pioneer. Also angekommen?

    DIE Enttäuschung 2022 ist, dass es mein geliebtes C6 nicht mehr gibt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Ab und an wird genüsslich getröpfelt. Dann gibt es auch mal etwas fettere Wolken und andere Aromen. Sonst bin ich eher von DL weg.
    Habe mir aber fest vorgenommen, auch meine schönen Squonker zu reaktivieren. Die Zeit fliegt und ich komme zu so vielen Dingen nicht ;(

    Freude gemacht hat mir das Forum hier, besonders hervorzuheben die tollen Fritschetips, Zumacoils und Dampfmannets <3

    Positive Überraschungen aus der Welt des Dampfens gab es Ende des Jahres, weil mich Guybrush Peepwood mit dem Trifecta mal wieder angetriggert hat:


    Eine Entdeckung bei den Aromen war der Dark Menthol Remix von dampfer78 !
    Die einzelnen Zutaten zu kaufen, war mir zu anstrengend und ich hätte eher getippt, dass das nicht mein Fall ist.
    Glücklicherweise konnte ich ein Pröbchen von Sack_Reis verköstigen - saugut! Vielen Dank fürs Zusenden und Chapeau fürs kreieren!

  • Flops: die politische Lage und die Absage der Dampfermesse in Bremen. Gerade auf die Messe hatten wir uns sehr gefreut und schon geplant, wie der Tag für unsere Dampfergruppe laufen sollte. Ist leider ins Wasser gefallen und ich glaube nicht, dass es hier nochmal eine Messe geben wird.

    Ebenso traurig bin ich über die vielen Geschäftsaufgaben, Online sowie Offline, die uns weiter einschränken werden.

    Tops: der Brunhilde SBS, den mir meine lieben Stammis zum Geburtstag geschenkt haben. Eigentlich wollte ich nie ein SBS haben, aber wundersamer Weise hat er sich vermehrt und es sind nun 4 Stück in Gebrauch. Sind so schön handtaschentauglich :schwaerm2: .

    Die tollen Liquids und Aroma Shots von unserer lieben Sabine dampfen18 , die ich sehr gerne dampfe und die mich davon überzeugt haben, wieder mehr selbst zu mischen. Abgesehen davon, ich habe mit Sabine auch oft über PN Kontakt, den ich nicht mehr missen möchte. Somit eine ganz liebe Dampfer-Freundin gefunden :girlherzblink: .

    Das Forum, wo ich gerne unterwegs bin und mich sehr gut aufgehoben fühle. Hier ist eine nette Dampferrunde entstanden, die lustig, informativ und hilfsbereit ist. Ich hoffe, die Truppe bleibt lange bestehen und vergrößert sich noch :jagirl01: .

    Das waren für mich die wichtigsten Punkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!