Beiträge von Thomas

    Meine Antwort:

    Sorry, aber welche "Studien" sollen das gewesen sein? Tumore verursacht durch "Vapes"? Ich kenne nicht eine belastbare Studie die diese Aussage hergibt. Wie auch. Ein "Vape" enthält ziemlich genau drei, maximal vier, Inhaltsstoffe die sehr gut untersucht sind und die wir alle uns bereits seit Jahrzehnten einverleiben. Wenn da irgendetwas Krebs verursachen würde wäre das fatal. Bei der Zigarette hast du, außer Tabak, auch noch verschiedenste Inhaltsstoffe die niemand kennt. Bei der Verbrennung entstehen 80+ krebsauslösende Stoffe. Bei "Vapes" verbrennt nichts. Weil da 1.) nichts Brennbares ist und 2.) die Temperaturen auch gar nicht erreicht werden, dass da irgendwas brennen könnte.

    Wenn deine "Studie" tatsächlich behauptet, dass dampfen in etwa so schädlich sei wie Rauchen (übrigens ein absurder Vergleich da zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die nur eins gemeinsam haben: Inhalation) kann die nur unseriös sein. Hast du eine Quelle für mich? Mich interessiert die Teilnehmeranzahl, Methodik, Fragestellung, Reviews, etc.

    Sehr wahrscheinlich waren an der Studie sehr viele Raucher und Exraucher beteiligt. Das ist die Gruppe die mehrheitlich "Vapes" nutzt. Wenn da die Krebsrate durchs "vapen" zurück geht ist das kein schlechtes, sondern ein sehr gutes Zeichen.

    Zitat

    Zu den Studien: Dabei handelte es sich um präklinische Studien eines großen, internationalen Tabakkonzerns, die mit den Vapes als eine der ersten auf den Markt traten. Diese wirst du nicht frei zugänglich finden. Studiengröße: mehrere zehntausend. Doppelt verblindet und noch zusätzlich codiert. Die Decodierungsschlüssel bekamen wir erst zur Auswertung.

    Ah ja. :D

    Zitat

    Und ja, in Vapes sind neben Aromen eigentlich nur noch Propylenglykol und Glycerin drin. Beide Stoffe können mit der Oberfläche der Lunge interagieren. Wie, das ist noch nicht hinreichend erforscht.

    Durch das Erhitzen kann aus dem Propylenglykol Aldehyd anstehen, das nachgewiesenermaßen krebserregend ist.

    Weiß da jemand was Genaues? Welche Temperatur ist da notwendig? Ich finde dazu nichts.

    Zitat

    Mir geht es nicht darum, Vapes mieszureden. Jeder soll machen, woran er Spaß hat, solange andere darunter nicht leiden müssen. Aber ich kann auf der anderen Seite nicht verstehen, warum man auf der einen Seite Jahrzehnte nach der Etablierung von Tabakkonsum, diesen nicht nur verbietet oder zumindest zurückdrängt und gleichzeitig, ohne nennenswert belastbare Studienlage die nächste Sau durchs Dorf treibt.

    Also, es gibt keine nennenswerten Studien. Hat jemand vielleicht ein paar nennenswerte Studien für mich?

    Zitat

    Und was machen Sie hier in D? Wir erlauben den Verkauf von Einweg Vapes in wunderbar tollen Farben die nach Vanille, Melone, Einhornfurz riechen und das perfekte Mittel sind um Leute wieder an den Konsum von Nikotin zu bringen.

    In China ist übrigens der Verkauf von Vapes die Geschmack haben verboten => der Export ist erlaubt

    Zitat

    Das Fatale an diesen Vapers ist nicht nur, dass sie "gut" schmecken, weil ihnen irgendwelche Geschmacks- und Duftstoffe beigemengt werden. Dadurch werden vor allem junge Menschen regelrecht angefixt, denn gewöhnliche Zigaretten oder gar Zigarillos schmecken für Ungeübte natürlich fürchterlich.

    Und das Argument, dass Vapers gesünder seien als Zigaretten und Co ist Schmarrn. Ich habe früher einschlägige Teilstudien mit ausgewertet, in denen herausgefunden werden sollte, ob Vapers die "gesünderen Zigaretten" seien. Das Ergebnis war einigermaßen ernüchternd. Ja, bestimmte toxische Erscheinungen waren weniger stark ausgeprägt. So waren zum Beispiel die Lungen weniger stark mitgenommen. Aber früher gestorben sind sie dennoch eher früher als später alle an einschlägigen Tumoren. Aber weil die Statistik signifikant ein paar Prozentpunkte niedrigere Tumorraten auswies als bei klassischem Zigarettenkonsum, wurden die Vapers bei Einführung als "die gesündere Alternative" gefeiert. Die Krebsrate lag und liegt immer noch höher als bei konsequenten Nichtrauchern? Egal. Man muss den Leuten ja nicht alles erzählen und sie unnötig wild machen.

    Es ärgert mich doch immer noch wenn ich solch faktenfreien Quatsch lese. Aber ich weiß auch, dass diskutieren echt gar nichts bringt. Mal sehen. Sollte ich mich morgen immer noch ärgern schreib ich vielleicht doch noch was. Was mich dann noch mehr ärgern wird.

    Ich bitte um Eure fachkundige Hilfe!

    Wir sind hier keine Lungenfachärzte. Daher wirst du auch keine fachkundige Hilfe für deine Probleme bekommen.

    Das Aroma ist, wie bereits erwähnt, dampfbar. Sollte es bei dir eine Unverträglichkeit geben wirst du das nur herausfinden wenn du es einfach mal dampfst.

    Aber da du ja anscheinend nicht dampfst stellt sich da die Frage worauf du überhaupt hinaus willst? Mir erscheint das ein wenig sinnlos.