Neulich habe ich mal für jemanden nach Draht geschaut und erschreckt festgestellt, das es viele Sorten gar nicht mehr so einfach zu kaufen gibt
Geekvape oder Vandyvape hatte ja immer recht gute Auswahl, die aber mittlerweile echt stark geschrumpft ist. Auch in vielen Dampfshops gibts nur noch so ein paar, in meinen Augen eher weniger gute Drähte. Da bleibt meist nur noch der Zivi, ansonsten siehts düster aus, oder wie seht ihr das ? Wo kriegt ihr eure Coils her ? Handmade, premade, Reserven, andere Quellen ? Ich finde es bisschen schade, das die "Drahtmacher" so ne Nische in einer Nische einer Nische geworden sind und sehe da auch kaum Nachwuchs kommen
Irgendwann stirbt dann der Selbstwickler auch weg, oder seh ich da zu schwarz ?
Coils/Drähte in diesen Zeiten
-
-
Irgendwann stirbt dann der Selbstwickler auch weg, oder seh ich da zu schwarz ?
Eine Frage der Zeit wird ja immer weniger benötigt.
Ansonsten gibts gute Coils noch hier:
Schmackofatz Handmade Coils - Schmackofatz Handmade Coils
Aenigma Clouds Handmade CoilsDeine Adresse zum guten Geschmack. Hier gibt's Handmade Coils vom Profi. ✔ 100% Premium Handmade Qualität ✔ langlebig ✔ perfekter Geschmackaenigma-clouds.de
Shop | HandsMade Premium Coils | SloveniaOnline shop handgefertigte Alien coils. Premium qualität für Premium dampf erlebnis. HandsMade Premium Coils Slovenia.www.handsmadecoils.comDraht Edelstahl gibts noch hier sehr günstig:
-
Die meisten Handmade-Macher sind mir bekannt
Der Schritt ist aber gerade für die (doch noch vorhandenen) Einsteiger meist erstmal ein teurer und damit abschreckender. Ich hab in der Anfangszeit gern diese 3m-Rollen genutzt, um Coils wickeln zu lernen und war so günstig im Material. Muss ich zukünftig meine Empfehlungen wohl anpassen, wenns die "Massenware" nicht mehr gibt
Im europ. Ausland hab ich nicht groß geguckt, evtl. gibts da noch Shops mit den Rollendrähten ? -
-
Na wenn ich Clapton brauch kenne ich einen gewissen Torsten der macht ganz Ordentliche aber meist verwende ich Runddraht. Selber Drähte herstellen ist nicht wirklich was für mich da fehlt mir die Geduld
-
Meine Standardwicklung ist die von Vandy Vape mit Superfine MTL Fused Clapton mit 1,5 Ohm, sowohl als ausgewickelter Draht auf der Rolle, als auch als fertige Wicklung, gekauft in Massen bei focalecig, sodass ich noch genug Material für Jahre habe. Ansonsten liegt hier noch aus Stahl der allseits bekannte Hasenstalldraht auf einer großen Rolle und ebenso Kantal- und NiChromdraht beim Zivipf vor langer Zeit gekauft und das reicht auch noch für Jahre...
-
Du hattest gefragt

Ja und die Antwort war ja auch gut, mir gings aber auch ums selber machen bzw dessen zukunft
-
-
Na wenn ich Clapton brauch kenne ich einen gewissen Torsten der macht ganz Ordentliche aber meist verwende ich Runddraht. Selber Drähte herstellen ist nicht wirklich was für mich da fehlt mir die Geduld
Top Antwort !

-
Draht und Fertigcoils gibts ohne Probleme bei unseren europäischen Nachbarn und natürlich an der Quelle der meisten Drähte die in Dampfershops weltweit verkauft werden: Chinesien. Also selbst wenn irgendwann der letzte Vape-Shop in Deutschland dicht gemacht hat sehe ich keine Hindernisse die mich daran hindern könnten jeden gewünschten Draht oder Coils käuflich zu erwerben.
-
Ich bin froh, für meine einfachen Standard Wicklungen noch ausreichend Innowire Hohldraht bekommen zu haben, ob es den noch ausreichend gibt, weiß ich aber nicht. Haben ist besser als brauchen.
-
Bei AliExpress gibt's alles. Habe etliche Drähte und Coils von dort und bin zufrieden.
-
-
-
Nee Silberzwiebel
ich hab zwar ne Website, aber nix mit dampfen darin
Ich vertreib meine Coils auch nicht aktiv, eher nur auf Nachfrage, meist hier im Forum. Ich mach das eher als Hobby denn als Gelderwerb 
-
Ich habe mal 2 Coils für den Kumo bestellt, konnte aber keinen wirklich großartigen Unterschied feststellen.
Handmade Coils - DL - MTL Coil - 0,55 Ohm - 2,5mm ID | Psycho-Coils
-
Wir haben hier mal vor einiger Zeit einen Test gemacht. Ich hab diverse "fanzy" Coils für MtL gemacht, aber Ergebnis war, das man bei Mtl nicht wirklich viel mehr rausholen kann, das sieht bei DL schon anders aus. Also ist für Mtl einfacher Runddraht oder ggf. ein "schmaler" 2-Kerner wohl die bessere Wahl
-
Die Zuma's sind legendär
in der GT IV Klasse kommt nix anderes mehr rein. -
-
Die waren frickelig Gummiboot - umso besser, das sie dir gefallen

Bei Nebular899 weiss ich gar nicht mehr, was ich da gebaut hab ... 3x27er würde ich raten ... weisst du das selbst noch ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!