Die Angst ist durchaus ein wichtiger Faktor, um schlimmeres zu verhindern. Sie kann aber auch durch permanente Gefahrenmöglicheiten als Meinungsmache mißbraucht werden, um Volksmeinungen mit Vorurteilen zu beeinflussen! Wer oder welche (meistens finanzielle) Ziele hinter all diesen Warnungen stecken, darüber wurde ja schon ausführlich gesprochen.
Mich hat jedenfalls die Angst vor einem Weiterrauchen gerettet und statt einer bevorstehenden, chronischen Bronchitis (mit möglicher COPD) vor ca. 15 Jahren zum Dampfen gebracht - und alle Symptome waren nach Monaten zum Glück verschwunden. (dank etlicher Untersuchungen wie Bronchokopien oder Lungen-MRTs samt Funktionsprüfungen überprüft!)
Dann kam natürlich auch die Angst vor dem Nikotingift auf, was aber dank der Aufklärung durch den Toxikologen Profl. Mayer von der Uni in Graz bald auch glaubhaft geklärt werden konnte und ich als MTLer ohne diagnostizierte Schäden weiterhin munter meine 9-12mg/ml Nikotin dampfe.
Nur wenige Ängste führten in all meinen Dampferjahren dann doch ab und zu mal zum Weglassen wohl doch gefährlicher Stoffe (z. B. Diacetyl im Liquid - u.a.m...)
Was nun übrig bleibt, das sind nur noch Ängste, die noch nicht genau und damit nicht überzeugend getestet worden sind. So geistern sie nun immer nur unbewiesen als Konjunktiv einer Gefahren-Möglichkeit herum und sollen imgrunde nur andere vor dem Dampfen abschrecken.
Wir Altdampfer können damit leben, auch wenn leider viele Interessierte, die sich nicht mit dieser Materie auskennen, doch immer weiter verschreckt werden und diese Alternative leider nie (aus all den übrig gebiebenen, unglaubwürdigen Ängsten) ausprobieren werden - und die weiterhin immer mehr angespannte Preisentwicklung spielt hier natürlich ebenso eine gewichtige Rolle.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich alles entwicklen wird oder mittels erfolgreicher Meinungsmache zu weiteren Ängsten vor neu kreierten Gefahrensmöglichkeiten führen wird: Angstphobien bei inzelnen oder allgemeine Gesellschaftsneurosen werden sicherlich im Punkto Dampfen langfristig unweigerlich unübersehbar werden und das Dampfen leider weiterhin negativ beeinflussen...