Wie lasst Ihr Eure selbst gemischten Liquids schneller reifen?

  • Moin zusammen,

    Ich würde gern mal wissen, wie Ihr Eure Liquids schneller reifen lasst?

    Dampfbad, USB Bad, Magnetrührer, Heizung, oder gar nicht schneller reifen lassen?

    Ich mach es via USB Bad und Heizung. Bin am hadern mir einen Magnetrührer zu kaufen, oder geh ein Milchaufschäumer auch?

    Fragen über Fragen^^

    Cloudige Grüße

    Taskforcer ;)

  • Mischen schütteln stehen lassen . Nur am Anfang als ich nicht so viel zum dampfen hatte habe ich es mit Heizung und Waschmaschine gemacht. Erst auf die Heizung und dann mit der Wäsche 30 Grad eingepackt in zwei Socken so musste ich nicht viel schütteln

  • Erwärmen kann helfen, aber Zeit ist unschlagbar im Reifungsprozess. Ein Milchaufschäumer hilft nicht reifen, aber beim vermischen (und so indirekt auch dem reifen).

    Gut vermischen ist die Grundlage, aber so richtig hilft nix besser als Zeit lassen. Die chemisch/physikalischen Prozesse brauchen nun mal diese Zeit.

    Ach ja, hab ich schon erwähnt, das Zeit das beste ist ? :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also mein Procedere ist: 2 min lang intensiv mit der Hand schütteln und dann ganz wichtig, offen, d.h ohne Deckel und auch ohne, dass Teil, wo das Liquid raus kommt, stehen lassen. Bei meinen Flaschen ist so oben eine Öffnung von 2 cm. Da kommt viel Luft dran. Das lässt die meiner Erfahrung nach viel schneller reifen.

  • Mit Sauerstoffeintrag durch den Mixer bzw. offen stehen lassen verändert ihr aber das Ergebnis. Insbesondere können so leicht flüchtige Aromenmoleküle entweichen. Das muss nicht schlecht sein, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Aromen entweicht in die Umgebung.

    Deshalb würde ich gut durchschütteln und an einen dunklen Ort wegstellen.

  • Mit dem Aufschäumer ist mir zu umständlich, imm dabei alles in der Hand zu halten. Ich nutze nach dem Mischen lieber für eine Nacht meinen Magnetrührer, manchmal bekommt das Liquidfläschchen danach noch ein wenig Wärme in einer großen Thermoskanne mit erwärmtem Wasser und dann natürlich mindstestens 1-2 Wochen (bei manchen Aromen auch 2-3 Monate!) an einem dunklen Ort stehen lassen. Das Liquid (wie auch die Aromen) brauchen übriens keine Kühlschrankkälte. Es reichen immer Dunkelheit und normale Zimmertemperatur!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich nutze einen Salatdressing-Shaker. da fülle ich alles rein :) , Deckel drauf und Schüttelparty. Habe das Teil mal bei Aldi Nord gekauft. Ich finde es besser, als mit dem Milchaufschäumer. Gutes Mischergebnis, kräftig schütteln, da läuft ja nichts raus. Auch gute Feinskalierung in ml, passen bis zu 200 ml rein. Wenn es schneller gehen soll mit der Reifung, stelle ich das Liquid in Heizungsnähe

    Weltenbummler

  • Ich mische mir immer soviel an, das die anderen Liquids in Ruhe im Schrank reifen können.

    Schüttel es nur, wenn ich es fertig gemischt habe und fertig.

    Süßkram wird immer gleich in den Schrank verbannt für mindestens 3 Wochen.

    Fruchtiges dampfe ich immer sofort, außer bei Orange, die braucht immer ein bisschen.

    Aber ansonsten mache ich mir da nicht soviel Gedanken darüber.

    Alles braucht seine Zeit und die Liquids auch.

  • Fruchtige Aromen lass ich immer mindestens 3 Wochen reifen. Vanille, Kuchen, Sahne, Milch und Joghurt, können mindestens 3 Monate reifen. Da ich immer reichlich fertiges Liquid angemischt habe, ist das aber auch kein Problem.

    Wenn ich demnächst mal wieder neues Liquid mische, setze ich mal einen 5L-Kanister mit Nikotin an. So brauche ich dann beim übernächsten mischen den Kanister nur noch auf Literflaschen mit dem passenden Aroma aufteilen. Das Prozedere erleichtert einfach die Mischerei.

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!