Beiträge von Silent Bob

    Bei uns in der Region ist der Durchschnittslohn eines Hilfsarbeiters auch deutlich niedriger. Ich bin aber der Meinung, daß ein Arbeitnehmer mit dem selbst erwirtschafteten Lohn/Gehalt seine Familie ernähren können muß. Alles andere ist in meinen Augen im wahrsten Sinn des Wortes asozial. Da kommt dann die Allgemeinheit dafür auf - > #aufstocken.

    Wieviel gehen denn zusätzlich zu dem 1,95 fachen was wahrscheinlich die Leiharbeitsfirma bekommt noch von dem Stundenlohn ab?;)

    Naja, der von mir bezahlte Stundenlohn ist natürlich brutto. Aber den bekommen die beiden auch tatsächlich. Was davon dann netto übrig bleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Um mich selbst etwas zu verteidigen, muss ich hier anmerken, daß ein Bäckermeister durchschnittlich in D ein Jahresgehalt von round about 40k € hat., was einem Stundenlohn von +/- 21€ entspricht. Von daher verdienen die Jungs bei mir im Vergleich schon sehr gut, zumal sie ja auch erst am Anfang ihrer 'Karriere' stehen.

    Und noch etwas anderes: Wenn ich dann höre/lese, daß manche PolitikerInnen (hier jetzt absichtlich gegendert) die 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich fordern, dann sehe ich für meine Branche schwarz. Bei uns machen die Lohnkosten einen sehr beträchtlichen Anteil an den Kalkulationen aus. Ob der Verbraucher dann bereit ist diese Mehrkosten zu tragen, ist mehr als fraglich. Meine Preise sind in den letzten 3 Jahren bereits um bis zu 35% erhöht worden (Corona/Ukraine/Klimawandel und daraus resultierend gestiegene Energie- und Rohstoffpreise + gestiegene Lohnkosten), mein eigener Gewinn ist aber eher leicht rückläufig. Ganz abgesehen davon, daß mir dann (wieder mal) das Personal ausgeht, da es einfach keines gibt. Wir haben lange genug gesucht, bis die beiden Jungs dann endlich den Weg zu uns gefunden haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist aber nicht der Hendrix... ;)

    r.flagg

    In solchen Werken bin ich einige Jahre rumgerannt, hab Silo's, Mühlen- und Förderwege programmiert, später dann nur noch die "Leitebene" gemacht, da macht Logistik "Spaß", wenn man Schiff, Zug und LKW's "just in time" steuern soll und dann Schiff, Zug und LKW so ihre eigenen Zeitgesetze haben :D Hab mal ne Waage im Hafen Hamburg "verbockt" und 4 Stunden gebraucht, bis ich den Fehler raus programmiert hatte - das hab ich dann im Radio gehört, der Stau auf der Autobahn war 4km lang und ging noch 1,5 km bis zu mir an die Waage ... :D Heute witzig, damals einer der stressigsten Momente in meinem Arbeitsleben ever

    Ach, Du warst das?!? ;)

    Mein Arbeitstier. Wobei ich inzwischen eigentlich fast nur noch diese Kombi verwende.

    Mittlerweile ist es eine Legend L200 inkl. Dead Rabitt R Tank. 2 Legenden habe ich bereits geschrottet (1x Elektronikschaden, bei der 2. ist der Verschluss flöten gegangen). Habe aber noch ein paar im Bunker, also ein paar 'echte' Legends, sowie ein paar Legend 2 Classic.

    Hajo, mein 'Hajo' sollte keine persönliche Anrede sein. Der Ex-Chef meiner Frau begann mit 'hajo' fast jeden Satz. Und irgendwie, warum auch immer, benutze ich das auch. Ist aber generell eher weit verbreitet bei uns hier. Das bedeutet bei uns hier im Süden soviel wie 'na klar' oder 'natürlich'.


    Auf eine Fase an der Kante habe ich auch bewusst verzichtet, da war mir doch dann der Aufwand zu groß. Sonst hätte ich mich ja auf eine Höhe festlegen müssen. So habe ich die Betonsäcke verarbeitet, und gut ist's. Ob das vorne an der Kante nachher 7 oder 8cm hoch ist, who cares.