Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Juni

    Ich habe echt viele Gespräche geführt, an der Schule, Jugendzentrum, Arbeit und Freizeit. Es sind viele verschiedene Gründe/Möglichkeiten, aber was immer wieder auffällig ist das es grob gesagt nicht mehr dieses Familienleben wie früher gibt. In den meisten Familien sind beide am arbeiten, teilweise versetzt in Schichtarbeit. Materielle Wünsche werden oft erfüllt, es fehlt am miteinander.

    Ich bin Gott sei Dank kein Sozialarbeiter, könnte ich teilweise nicht schlafen. Ich habe einen guten Draht zu den meisten Jugendlichen, bei mir gab es auch einen Auslöser dafür einiges zu hinterfragen. Keine Familie ist perfekt, ist auch gut so denn die Individualität wird allen heutzutage immer mehr genommen. Ich hatte Probleme mit meiner Tochter, genau wegen diesen Sachen ... wir arbeiten dran

  • Ich seh das als Folge von zuviel Wohlstand. Der Mensch wurde immer gefordert durch die Natur und Mangel, mittlerweile gibt es "alles" und das ohne große Anstrengung/Risiko. Und das Erwachen wird erst kommen, wenn dieser Wohlstand wieder verschwindet (und das wird er zwangsläufig).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja klar Sundancer ich will dir gar nicht widersprechen, ich denke es liegt nicht an einer einzelnen Sache

    und ich bin da jobmäßig auch ganz nah dran.

    Nur wenn man mal anschaut, wem der sogenannte "gesellschaftliche" Wandel etwas gebracht hat und warum

    denn beide arbeiten (müssen) und was noch von Dauer und Bestand ist, worauf man sich verlassen kann und darauf bauen, da siehts

    richtig duster aus.

    Die Schere klafft immer weiter auf, das Leben ist mehr und mehr ein Verteilungskampf geworden.

    Und je nach Mentalität reagiert jeder anders drauf. Die einen mit einer "Leck mich am Arsch" Haltung, die anderen mit Ellenbogen und Leistungsbereitschaft bis zum Burnout. Und irgendwo auf der Welt wird einer dabei nicht fertig mit Geld zählen;)

    Auf der anderen Seite haben wir Traumtänzer in der Politik, die meinen der Laden bleibt am Laufen, wenn 10 wohlstandsverwahrloste Bildungsbürger gemeinsam nen Solawi Acker bewirtschaften und sich ihr Geschlecht aussuchen dürfen.

    Ich weiß auch nicht, vielleicht sind die Zustände gar nicht so überraschend, sondern ein Ergebnis von "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna" und die abgehängten Jungen gar nicht so "dumm"

  • Und das Erwachen wird erst kommen, wenn dieser Wohlstand wieder verschwindet (und das wird er zwangsläufig).

    Da sind wir schon angekommen. Firmenpleiten, Insolvenzen werden ja fast täglich im Fernsehen in den Nachrichten erwähnt. Der Wohlstand ist schon auf der Flucht. Mehr und mehr große Firmen wandern mit ihren Produktionen ins Ausland ab. Die pharmazeutische Industrie macht es schon lange vor. Eine unsägliche Abhängigkeit ist die Konsequenz und immer mehr Medikamente (auch lebenswichtige) sind plötzlich und unvermittelt nicht mehr erhältlich.

    Die Gründe, die du aufführst Sundancerkann ich alle nachvollziehen. Im Grunde hätte unsere Regierung da ein breites Betätigungsfeld. Waa macht sie?..... Fehlt es da vielleicht an Kompetenz oder am Willen zu handeln?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Die Nachrichten sind auch nur eine Sicht auf die Dinge und zudem eine höchst manipulative. Die berichten nur das negative, die Welt ist aber auch positiv. Einseitige Sichten bieten aber nie den Überblick, erst wenn man alle Seiten sieht, sieht man "die Umrisse der Wahrheit". Das wird heute aber immer schwerer, man hat kaum Zeit, auch nur 2 Seiten ausgiebig zu betrachten. Und sowas wie "wo wollen wir eigentlich hin" fragt sich der Mensch erst gar nicht. Er ist völlig dem "Fortschritt" verfallen. Der Witz daran ist, das das gesamte Leben ein Kreislauf ist und deswegen rennen wir alle eben im Kreis und im Kreis und im ... Irgendwann geht uns aber der Treibstoff aus und die Frage ist, ob das nicht sogar ein Segen ist ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist doch alles gut.

    Unsere Regierung zeigt es uns doch täglich.

    Lasst andere arbeiten und nehmt das Geld von anderen.

    Einen Beruf erlernen braucht man nicht unbedingt, wozu auch. Geld bekomme ich auch wenn ich nicht arbeiten gehe. Ob nun Flüchtling aus irgendwoher oder vielleicht ein bisschen Labil der Mensch? Egal

    Wenn das vorgelebt wird von Politik und irgendwelchen scheiß Medien braucht sich keiner Wundern wenn jugendliche nicht wissen was sie machen sollen oder wohin sie wollen.

    Unserer Tochter haben wir immer vorgelebt das jeder für sein Einkommen selber zuständig ist . Es wird nicht studiert bis zum 100ten Lebensjahr und es wird auch nicht zu Hause rumgelungert. Morgens aufstehen und zur Arbeit gehen das ist es was wir machen, damit finanzieren wir unseren Wohlstand andere Leute die auf andere Kosten leben wollen weil sie grad nicht können sind mir zu wieder und das jeder zur Arbeit geht wenn man aus der Schule geht war früher selbstverständlich

    Heute ist unsere Tochter 19 und hat dieses Jahr ihre Abschlussprüfung als exhaminierte Pflegefachfrau und sind alle Stolz drauf.

  • Wohlstand

    Definiere mal "Wohlstand". Dieses Gebashe gegen die ach so faule Jugend ist etwas sehr einfach gedacht. Denn welche Generation hat denn "Werte" vermittelt? Genau, unsere.

    Auch tut unsere Generation so als könne es mit dem "Wohlstand" ewig so weitergehen. Dabei werden unsere Kinder in 20, 30 oder 40 Jahren spätestens mit den ökologischen Auswirkungen unseres "Wohlstands" konfrontiert werden. Man sollte Wohlstand nicht mit Konsum gleichsetzen. Was viele aber leider machen. Die Jugend ist nicht dumm und definiert das jetzt einfach neu. Was ihr zusteht finde ich.

  • Leute die auf andere Kosten leben wollen weil sie grad nicht können sind mir zu wieder

    Also den Satz empfinde ich als extrem schwierig, weil es besteht immer noch ein Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können"


    Ich z.b. kann aktuell einfach durch meine gesundheitliche Aktion nicht nicht an einem Band stehen oder überhaupt Arbeit im stehen machen ( ich kann nicht mal 5 Minuten einfach rumstehen), für die meisten Berufe fehlt mir die Qualifikation, ergo kann ich aktuell nicht arbeiten, bis sich was an meiner gesundheitlichen Situation ändert. Will ich arbeiten gehen ? definitiv. Finde ich durch mein Aussehen (und ja das spielt eine Rolle) und meine gesundheitliceh Situation aktuell was ? definitiv nicht.


    Wenn Menschen aus was für triftigen Gründen nicht arbeiten KÖNNEN, ist das was ganz ganz anderes, als Leute die nicht arbeiten WOLLEN.

  • die auf andere Kosten leben wollen weil sie grad nicht können sind mir zu wieder

    Du solltest besser froh sein anstatt angewidert, dass du "kannst" und deine Tochter auch gesund genug ist, dass du stolz auf sie sein kannst, weil "bisschen labil" ist z.B. auch eine Krankheit vor der auch du nicht gefeit sein musst, das geht ganz schnell manchmal mit nicht mehr mithalten können auf ganz unterschiedliche Weise.

  • Dabei werden unsere Kinder in 20, 30 oder 40 Jahren spätestens mit den ökologischen Auswirkungen unseres "Wohlstands" konfrontiert werden.

    Das passiert doch heute schon. Das Problem haben spätestens unsere Elterngeneration und wir wesentlich zu verantworten. Das allerdings umfassend zu klären bedürfte umfangreicher Recherchen, einige Leute und viel Zeit. Mit den Ergebnissen könnte man dann wahrscheinlich mehrere Bücher füllen.

    Was ihr zusteht finde ich.

    Dann gibst du ihnen die Möglichkeit unsere Fehler zu wiederholen. Sie machen schon genug erkennbare Fehler, andere als unsere Generation aber die Menschen ticken scheinbar so.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (21. April 2024 um 19:28)

  • Und das mach ich auch, mit den Flugzeug in Urlaub fliegen und ob das jetzt nun Ökologische Auswirkungen hat oder auch nicht ist mir egal

    Wir haben keine Chance dieses Rad rückwärts zu drehen. Das einzige was ich erhoffe ist, dass es schnellstmöglich zu umweltfreundlicheren Treibstoffen für die Fliegerei kommt, aber dann richtig und nicht wie bei Autos den E-Antrieb, der zu neuen Problemen führt, siehe Akku-Recycling oder -entsorgung

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Oder softius schleppt Heiner zum Urlaub

    Wenn es nur um Urlaube ginge, ich hab schon so tolle Urlaube erlebt von den Erinnerungen kann ich bis an mein Lebensende noch zehren.

    Schleppen ist für uns beide nicht mehr. Heute muss es bequemer gehen. Geht auch und ist immer noch schön, wir schauen uns viel an und genießen manchmal Ruhe und Entspannung, inzwischen mit der Dampfe in der Hand.

    Auf Korfu an einem Strand hatten wir mal ein nettes Erlebnis. Neben uns lag eine Familie Griechen am Strand. Softius und der Mann konnten kommunizieren, natürlich auf Griechisch. Er dampfte auch. Wie sich herausstellte war er an meinem Gentleman´s finest interessiert, weil es so gut roch. Er schraubte seine Dampfe auf, schüttete den Rest liquid weg - war ja nur Tabakaroma und meine Frau füllte den Tank komplett auf. Der Mann war begeistert. Ein kleines nettes Erlebnis. Im Wasser haben mich an dem Tag die Barsche allerdings bald aufgefressen. Ständig knabberte einer an meinen Beinen rum und das tat ganz schön weh. (Scheiß Viecher)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • 8| Ohje das heißt du hattest in Griechenland im Meer einen Barsch am A**** ähm Poppes :D:D

    Kenn das nur aus Spanien da waren wir in so einer Bucht mit Tauchschule und da waren so kleine Viecher die ewig meinten ich sei ein fetter Wurm oder so X( Gott sei Dank war der Haken in der Hose :D:D Spaaaß aber das kann gut nerven wenn dich ständig was zwickt X/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!