Die Krankenstation.

  • Heiner

    Nur nicht vergessen: Den Marathon NICHT während der OP ;)

    Gutes Gelingen, auf das du da schnell und vor allem auch hinter her beschwerdefrei durch kommst.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich vermute mal, das kommt auf die Diagnose beim Blick auf den Monitoren während der Kontrolle der Aderwandbeschaffenheit und Durchfluss-Eigenschaften mittels Kontrastmittel an. So war es jedenfalls bei meinen Herzkranzgefäßen, so dass ich unterschiedliche Materialien (in unterschiedlichen Längen und Durchmessern) bekommen habe. (Meine Stents waren übrigens alle beschichtet: Melone ) Alles kannst du dann später sowohl im OP-Bericht als auch im Stent-Pass nachlesen, den man danach immer bei sich tragen sollte.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. Juni 2024 um 18:50)

  • Ich gestehe, das war mir so gar nicht bekannt Melone. Ich hab vor 8 Jahren zusätzlich für ein halbes Jahr ein Medikament genommen um eine Abstoßung zu verhindern und dachte, das würde jetzt wahrscheinlich wieder so sein. Ein Punkt, den ich heute in der Vorbesprechung vergessen hatte zu erfragen. Da ich am Dienstag zur Blutentnahme und anderen Dingen nochmals dort erscheinen muss hab ich ja dann die Chance die entsprechende Frage zu stellen. Danke für die Info.

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    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner - sieh zu, das Du das hinbekommst - ich will Bilder vom Marathon - sonst komm ich mit Bremsenreiniger vorbei:renn1:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

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  • Heiner

    warst nicht bei der Bundeswehr ? Da musste man doch 5000m in unter 25 Minuten schaffen ;) Als Uffz sogar in 21. In jungen Jahren war ich ein guter "Renner", aber das war noch im letzten Jahrtausend :D:D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Alles Gute auch von mir Heiner :thumbsup01:

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    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

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  • Zitat von softius

    Ich hoffe doch schwer Melone, dass die Info Diabetiker den Ärzten die zündende Idee gibt das passende Material einzusetzen.

    Melone: Passend sind die Materialien alle, keine Sorge. Es gibt nur verschiedene Ansätze/Sichtweisen, welches das Beste ist.

    Die Wahl des Stentmaterials hat übrigens nichts mit dem Insulin zu tun, sondern nur mit der Beschaffenheit der Verengung und der Aderwand-Beschaffenheit, um nach dem Weiten des Engstelle mittels eines aufblasbaren Ballons den Stent zu platzieren, der sich danach automatisch nach seiner Entfaltung in der Aderwand festkrallen wird, damit die Ader an dieser Stelle auch langfristig für eine gute Durchblutung geweitet bleibt.
    Wichtig ist nur, dass Du zum Zeitpunkt des Eingriffs insulinmäßig gut eingestellt bist. Ansonsten kümmert sich niemand um Deinen Diabetes!

    Um die Bildung von Blutgerinnseln nach dem Einsetzen meiner 5 Stents zu verhindern, musste ich nur kurz ein Medikament einnehmen namens Clopidogrel. Aber ich vermute mal, da werden die Ärzte schon aufpassen und das Medikament (von vielen mit ähnlichen Schutzwirkungen) für Dich aussuchen, was sie (dort in Deinem Krankenhaus) für geeignet halten, um Dich mit solchem gerinnungshemmenden Wirkstoff vor einer möglichen Atherothrombose zu schützen.

    Nach einiger Zeit (bei mir ca. 3 Monate) ist diese Einnahme aber nicht mehr nötig gewesen und es bleiben oft die blutverdünnenden Wirkstoffe wie z. B. Acetylsalicylsäure ("ASS") oder bei mir der mittlerweile gängige Wirkstoff Apixaban ("Equilis"), den ich noch heute täglich nehme.
    Alles Gute nochmals und keine Sorge - ich drück Dir die Daumen: Eigentlich ist dieser Eingriff doch längst Routine in einem für solche Eingriffe ausgerüstenen Krankenhaus mit damit erfahrenen Kardiologen, die solch einen Eingriff ja nicht zum ersten Male machen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Wichtig ist nur, dass Du zum Zeitpunkt des Eingriffs insulinmäßig gut eingestellt bist. Ansonsten kümmert sich niemand um Deinen Diabetes!

    Darum kümmert sich mein DBLG1. Das Teil liegt während der OP neben mir und ich zeige den Docs vorher wo man es einschaltet und mehr müssen sie nicht wissen. Ich werde versuchen während der OP einen leicht erhöhten Bz hinzubekommen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich bin ja was das betrifft auch kein Neuling.

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    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So, heute war die Voruntersuchung mit EKG, Rotsaftentnahme und Analyse und viel warten. Bis auf die bekannten Probleme nichts Neues. Nüchtern um 7:00 Uhr am Donnerstag antreten zur OP. Am Freitag oder Samstag Entlassung, je nach Verlauf der OP und des Heilungsprozesses.

    Die Fahrt zur Klinik war ein Himmelfahrtkommando. Auf der Autobahn langer Stau, den hab ich vermeiden können. Auf meinem Weg über anderen Vororte kam mir meine Ortskenntnis gerade recht. Weitere Staus konnte ich gut umfahren. Normale Fahrzeit 10 Minuten, heute ca. 25 Minuten.

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    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nun hat der Endspurt begonnen und nicht nur ich (und auch meine Frau Kathrin! :emojiSmiley-170:) werden wir alle an Dich denken und Dir die Daumen drücken, dass nicht nur die OP an sich problemlos über die Bühne gehen wird, sondern dass der operierende Kardiologe auch die nötigen Stents optimal platzieren wird, so dass Du danach auch bald wieder schmerzfreier laufen kannst! :midi27:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

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