Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Teil 1 vom Book of Blood richtig pilcrow ?

    Richtig... hab die Story jetzt noch mal gelesen und finde sie nicht besonders gut. Anscheinend ein früher und inzwischen ranzig gewordener Versuch Barkers, eine Schmunzelgeschichte inklusive Schmunzelpointe zu schreiben. Nur dass es nichts zu schmunzeln gibt.

    Edit: BTT

    2 Mal editiert, zuletzt von pilcrow (27. Januar 2024 um 07:09)

  • Wie schon vermutet: Die neue Pipeline-Box ist eingetroffen!

    Hier nun dieser neuste AT in schwarz mit einer 18650er Akkuhülse, bestückt mit dem VD: Tilemahos Armed Eagle:

    Nachdem beim Aufräumen mir mal wieder das Tütchen mit diesen speziellen "Ferigcoils" für den Tilemahos in die Hände gefallen ist, hatte ich direkt mal wieder Spaß an dieser genialen Fertigwicklung, dem sog. "Springomizer": Es ist eine ca. 5mm lange Drahtspirale aus Zirkonium (wie eine Kugelschreiberfeder!). Das Material Zirkonium hatte GG übrigens damals als ein optimales Material für Wicklungen potegiert.

    Da Zirkonium (beim Biegen der Wicklungen) so sperrig ist, dass man schnell wunde Finger gekommen konnte, habe ich mir vor Jahren lieber rechtzeitig - ehe alles vergriffen ist - einen guten Vorrat fertiger Spiralen besorgt, die jetzt eben mal wieder aufgetaucht sind. :)

    Diese Feder wird ganz einfach zwischen die Pole an der Base geklemmt. Dabei kann man sehr einfach die Ohmzahl bestimmen, je mehr oder weniger an Spiralumdrehungen an dieser "Federlänge" zwischen den Polen eingeklemmt wird, so dass bei mir dann meistens so ca. 1,3 Ohm entstehen.

    (Diese Art von Fertig-Coils war übrigens vor Jahren eine kleine Wickel-Sensation, da man dank dieser Klemmvorrichtung einfach seine Wicklung recht schnell austauschen konnte.)

    Hier nun meine drei kleinsten ATs: Am größten die iStick Pico pro, in der Mitte die neue Pipeline-Box und rechts die Dicodes: SBS18350Qi als kleinster AT:

    Zur neuen Pipeline-Box ist im Prinzip nicht viel zu sagen: Alle glänzenden Teile sind aus gutem 304-Edelstahl gefertigt und die mittlere, schwarze Abdeckung besteht aus anodisiertem Aluminium. Die Box liegt gut in der Hand, ist leicht, griffig genug und lässt sich dank der minimalistischen Bedienung an den beiden Knöpfen recht gut einstellen! Das Display ist verborgen im Boden der Box eingelassen und der Stromzugang hinter dem Pipeline-Logo versteckt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (27. Januar 2024 um 16:58)

  • Und, mir gefiele auf der Pipeline-Box ein schlichter, schnörkelloser Verdampfer besser....

    Aber klar, das verstehe ich sehr gut Juni . Aber speziell auf den VD: Tilemahos Armed Eagle kam ich - wie beschrieben - ja heute nur deshalb, weil ich (beim Aufräumen) meine gebunkerten Springomizer-Sammlung wiederfand - und die sind ja dann nur speziell in der Pol-Konstruktion des Tilemahos als klemmbare Wicklung zu gebrauchen.

    Jetzt habe ich aber mal den schlichteren Vorgänger Tilemahos X1 genommen, der als erstes Modell vor Jahren sensationell diesen Springomizer angeboten hat. Hier kann ich also ebenso meine Drahtspirale nutzen und hoffe nun, das Dir diese Version ein wenig besser gefällt.

    Wenn ich später mal wieder den VD wechsle und keinen Springomizer mehr nutzen möchte, ist sicherlich auch ein noch schlichteres VD-Modell dabei, das ich dann hier gleich für Dich zum Anschauen aufschrauben werde - versprochen! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • tschuldigung, sollte keine Kritik sein. DIR muss es gefallen, nicht mir.

    Ach Juni - Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. <3 Das habe ich schon richtig verstanden und ich freue mich, dass dir zumindest wohl die Pipeline-Box in all der Schlichtheit ganz gut gefallen hat.

    Auch wenn ich Dir momentan den aktuellen Grund meiner Verdampferwahl genannt habe, so gefallen mir auch andere meiner zahlreichen VDs durchaus, wenn ich mal diese "Benutz-Phase der Springomzer" überwunden habe. hi hi hi 8o

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Sehr schöner Verdampfer der GG👍

    Schade das GG keine Verdampfer mehr macht.

    DANKE für Deine Worte. Auch ich fand schon früh vor ca. 8 Jahren diese Dampferschmiede toll, da der griechische Konstrukteur IMEO mit der Umsetzung seiner innovativen Gedanken meistens ein Vorreiter war: Ideen, die später die Konstruktionen der VDs anderer Hersteller häufig beeinflusst haben. So war und ist es für mich auch kein Wunder, dass diese Teile auch jetzt immer noch so viele Anhänger haben. Angefangen hatte es damals bei mir mit einer ersten GG- Dampfe: UFS, wo man (quasi als Fertigcoil) einen damals sehr beliebten Atomizer einschrauben konnte.

    Ich konnte mit viel Glück schon vor vielen Jahren nur noch auf dem Gebrauchtmarkt dieses UFS erstehen. Denn damals wie heute bleibt es schwierig, überhaupt an GG-VDs & ATs zu kommen. Schnell waren/sind die meist kleinen Serien immer gleich aufgekauft und nur selten wurde/wird genügend für Nachschub gesorgt. (Das liegt wahrscheinlich an IMEOS kaufmännischer Vorsicht, nicht auf all zu vielen "Ladenhütern" sitzen bleiben zu wollen?!)

    Heutzutage ist dies leichter: Man kann mittlerweile ganz gut GG-Teile bekommen, wenn man sich nur rechtzeitig anmeldet und schnell bestellt, wenn die Serie zu haben ist. Dies ist mir zuletzt beim VD: Caspardina gelungen, der aber ebenfalls heute erneut nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder als Plagiat in China zu erwerben ist. Auf dem AT-Markt hatte ich auch Glück und im letzten Jahr die Spezialedition GGTS V3 (als rein mechanischen AT) erwischen können.

    Was aber den (hier speziell auf der Pipeline-Box aufgeschraubten) Tilemahos betrifft, so ist dieser (in meinen Augen) nicht nur schön und im inneren Aufbau innovativ durchdacht, sondern er schmeckt mir auch ganz ausgezeichnet. So habe ich im Laufe der Zeit drei verschiedene Tilemahos erstanden und hole u. a. auch diese GG-Teile immer mal wieder aus meinem Bunker hervor, um sie mit Freude in meiner wöchentlich wechselnden Dampferflotte zu genießen!!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (28. Januar 2024 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!