Driptips vergleichen

• Im Laufe der Zeit sammeln sich doch viele unterschiedliche Driptips an, die durchaus Einfluss auf das Geschmackserlebnis haben. Meine "Langzeitstudie" ergab folgendes:

Edelstahl: kann unangenehm heiß werden, der Geschmack des Liquids wird aber in der Regel unverfälscht abgegeben. Meine Favoriten sind die längeren DT's von Old Sam.

Resin/Acryl: je nach Bauart sehr angenehmes Mundgefühl und kaum merkbarer Geschmacksverlust. Auch da bevorzuge ich persönlich die etwas längeren DT's

POM: verfälscht leider -egal wie kurz oder lang das DT ist- den Geschmack des Liquids. Ich würde das Empfinden für mich als stumpf bezeichnen.

Das Original vom Mjölnir hat ein Mundstück wo ich nicht weiß aus welchem Material es hergestellt wurde, aber Geschmack und Mundgefühl sind klasse

Ich bin gespannt welche Erfahrungswerte von euch hier mit einfließen werden.

#IchDampfeIchWähle #

• Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders bei Edelstahl DTs die bei längeren Sessions wirklich heiß werden können. Resin und Acryl sind meine Favoriten weil sie angenehm kühl bleiben und der Geschmack top ist. Bei POM kann ich deine Einschätzung bestätigen, es wirkt irgendwie dämpfend auf die Aromen.

• Gutes Thema :thumbsup01:

Ich bin aber so ein Brain :D ich merke nur bedingt Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien, bei mir dampft das Auge mit, wenn es optisch passt schmeckt es besser. Da ich RDL/DL meist unterwegs bin habe ich in der Regel kurze Drippis drauf die zumeist auch curved sind z.B. Hydra beim Corona. Was ich auch ganz nett finde sind die vom Helheim oder auch Siegfried die einen Metallring haben.

Wo ich es extrem bemerkt habe das es da Unterschiede gibt war beim Taifun GTR das Edelstahl DT war klasse das POM war für mich überhaupt nichts, obwohl gleicher Form etc...

Beim Corona V8 bin ich beim Edelstahl hängen geblieben da bilde ich mir ein das besser rüberkommt als mit dem schwarzen DT bei den Lindwürmern würde ich es nicht wagen ein anderes DT drauf zu packen :tuete:

Wie deutlich die Unterschiede sein mögen kann ich nicht wirklich sagen das es bei mir vorrangig die Optik regelt und wenn die Kombi mir gefällt schmeckt es gleich besser :smiliefr39:

• Als MTL-Dampfer kann ich auch nicht sagen, ob durch das Matreial eines DripTips der Dampfgeschmack verändert wird. Lediglich je nach der Dampferkonstruktion bzw. ob die Wicklung oben oder unten ist kommt der Dampf dann wärmer an oder durch einen längeren Weg kühler oben im DripTip an oder das DripTip kann sogar hier unangenehm heiß werden! Bei diesen Dampfertypen nutze ich dann meinstens Resin/Akryl-Driptips mit längerem Rohr für die nötige Abkühlung.

Ansonsten kommt der Geschmack besonders gut aus solchen DripTips, die am Ende wie bei den Pfeifenmundstücken recht breit ausfallen und natürlich für MTLer einen sehr kleinen Durchmesser haben müssen.
    Gerne benutze ich auch die DripTips aus Edelstahl, wo das Mundstück an einem Kugelkopf sitzt und sich das Endstück in jede Richtung drehen lässt - oder den "Bender" von Svoemesto, der an sich schon in einem Winkel gebaut ist und darauf dann ein kleines Spachtelmundstück aus verschieden farbigem Akryl gesteckt wird, welche ich mir mal im 20iger Pack aus China betellt habe..

Generell aber zum Geschmack kann ich nur sagen: Je kühler der Dampf in der Mundhöhle bei meinen "Geschmacksknospen" ankommt, desto besser schmeckt er mir auch - und dabei ist es für mein Empfinden eigentlich unabhängig, aus welchem Material ein DripTip gebaut wurde.

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Einmal editiert, zuletzt von Bernie (30. Oktober 2025 um 12:04)

• Ich bin am liebsten mit kurzen Resin-DT's zugange. Neben dem von fritsche sind mir die vom Fatality am liebsten, würde ich, wenns ginge, auf jeden VD stecken. Mit langen DT kann ich DL nichts anfangen, die sind da für meinen Geschmack eher hinderlich beim Geschmack, und so ein "um die Ecke"-DT geht für mich ja mal gar nicht. Obwohls durchaus gut aussehen kann, mir gefällt dann die Luftführung nicht mehr.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!