Da ich so viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen habe wollte ich mal eure Meinung zum lagern der Aromen lesen. Kühlschrank, Dunkel bei Zimmertemperatur oder Keller ???
Wie lagert ihr eure Aromen
-
-
Teilweise dunkel, im Kühschrank geht ja manchmal das Licht an.
-
Das willst du nicht wissen
Ich sag mal, hier und da gut dass ich nicht so viel hab
-
Ich hab meine Sachen in Plastikkisten vom Action und im Keller in einem Schrank, einen Teil hier so rum in Kartons und joaa
Glaub da muss man keine Wissenschaft darauß machen
-
Habe im Keller immer so um die 15-17 Grad. Da liegen sie dunkel. Bisher war immer alles ok.
-
-
Meine Aromen stehen alle im Schrank, da drin in Holzkisten. Base Kanisterweise im Schlafzimmerschrank. Nikotin liegt im Gefrierschrank. Ein paar (ca 40) 10ml Aromenpullen stehen im Kühlschrank (hatte mir dafür mal einen Ständer für in die Tür gedruckt, somit kaum Platzbedarf). Aber egal was ich gegriffen hab, alles war noch gut. Von den Liquidpullen stehen einige unterm Beistelltisch, teilweise sogar in der Sonne, auch bislang kein Problem.
-
Ich habe einen Extraschrank für Aromen (proppevoll) wo kleinere Aromenflaschen in zusätzlich in Kunststoffbehältnissen sind (minimiert den Geruch), anderes befindet sich im Tiefkühler
-
Alle Basekanister und mein guter Nikotinvorrat (mit 72mg/ml) liegen seit Jahren in 100ml-Braunglasflaschen luftdicht verpackt im Keller, wo es immer schön frisch und dunkel ist. (Meine Erfahrung ist, dass eine Lagerung im Kühl- oder sogar Gefrierschrank nicht nötig ist!)
Nachdem meine Aromen durch immer wieder vorkommende Kleckereien ziemlich deutlich zu riechen anfingen, sind alle Sorten entweder in verschlossenen Braunglasflaschen oder (bei kleineren Vorräten) in ZIP-Tüten luftdicht verpackt und durchsortiert in einem mit schwarzer Folie beklebten Plastikbox, die alle bei mir im Arbeitszimmer im Schrank stehen - siehe hier Bilder, als ich mal wieder auf dem Balkon meinen Vorrat neu sortieren musste:
-
ich habe die Aromen & die Nikotinshots in nem Pappkarton im Schrank und daneben die Base Kanister.
Also dunkel bei Zimmertemperatur.
-
Größere Mengen im Keller, bis 100ml Flaschen im Wohnzimmerschrank.
-
Am besten lichtgeschützt und bei gleichmäßiger nicht zu hoher Temperatur lagern.
Eine zu niedrige Temperatur wie Kühlschrank oder noch kälter sehe ich eher kritisch, da auch Bestandteile des Aromas auskristallisieren können.
-
Ich dampfe nun seit ü 8 Jahre und bei meinen Aromen ist bislang nur eins auskristallisiert. Das kam aber bereits mit Kristallen bei mir an.
-
Na ja, bei mir war es Kolada und noch zwei da müsste ich gucken. Die Kristalle verschwinden allerdings nach Erwärmung
-
-
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten!
Ich werde auf den Keller zurückgreifen. Grund dafür sehe ich in der Kälte im Kühlschrank was für Aromen eigentlich nicht so gut ist. Klar bei den Konzentraten weiß ich es auch nicht genau aber beim Obst entfaltet sich auch kein Aroma bei zu kalter Lagerung. Gewissheit wird die Zeit bringen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!