Einmal Moin sagen (und ausversehen die halbe Lebensgeschichte aufschreiben)

  • Moin,

    ich bin Frieda und Ende Dezember '23 wieder von den Selbstgedrehten auf die E-Zigarette umgestiegen. Ich habe es 2016 (nach drei Jahren Zigarettenkonsum) schonmal versucht, und bin direkt in den Kosmos des selber mischens eingestiegen, allerdings ohne großen Erfolg. Deswegen hat es dann leider auch nur ein paar Monate gehalten.

    Ich gebe offen zu, dass mich diese -ökologisch und ökonomisch- furchtbaren disposables und diese fantastische "Erfindung" Nikotinsalz, wieder dazu gebracht haben, mal einen Blick in die Welt der Dampfmaschinen zu werfen.

    Als ich dann überlegte mir für Silvester so ein Wegwerfteil zu kaufen, um meinem Körper das, für so einen Abend typische, Kettenrauchen zu ersparen, habe ich mir dann eine Aspire Flexus Q bei Riccardo im Laden gekauft.
    Die Hoffnung so endlich doch mal dauerhaft von den Zigaretten wegzukommen schwang mit.
    So ein Vorsatz passt ja auch perfekt für den Jahresbeginn.
    Ständig Elfbars oder sowas zu kaufen kam für mich jedenfalls nie in Frage.

    Auf die Aspire (mittlerweile mit den 0,6ohm coils in Betrieb) folgte dann einige Wochen später noch eine Vaporesso eco nano (die 0,8ohm pods sind hier mein Favorit), die ersten Longfills und eine kleine Auswahl an 10ml liquids von OWLs Eigenmarken, um mich mal ein bisschen durchprobieren zu können, bevor ich irgendwelche größeren Mengen kaufe/produziere. Bisher dampfe ich am liebsten moderat süße Früchte (ich vermute mit etwas süßungsmitteln in der rezeptur) und zum ausgleich etwas herbere mischungen mit bspw. Kaffee, Whisky und ein paar süßlicheren Gebäck/Vanillenoten zum Abrunden. Was sich relativ schnelle als absolutes Kryptonit ergeben hat sind Anis/Lakritz Noten, die den Owl Salt Tabak Maximum Blend komplett undampfbar für mich gemacht haben. Zum Glück war es nur ein 10ml Fläschchen.
    Irgendwann demnächst wird wahrscheinlich noch eine etwas leistungsstärkere Dampfe folgen, hier finde ich auch die Produkte von Vaporesso mit ihrem handlichen Formfaktor sehr ansprechend. In die Welt der Mods, selbstgewickelten Drähte, RDAs usw. traue ich mich noch nicht so ganz, da bin ich mit der Einfachheit von Podsystemen und austauschbaren coils grade ganz zufrieden. Ausschließen werde ich es aber natürlich nicht.

    Seit irgendwann Anfang Januar habe ich jetzt auch tatsächlich keine mehr geraucht und selbst wenn mal ein bisschen getrunken wird nicht das Bedürfnis danach. So weit, so gut!

    Weil ich aber im Herzen Nerd bin und wahnsinnig gerne in Kaninchenbauten jeglicher Art krieche, war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich wieder durch schier endlose Foren wühle, Youtube Kanäle durchforste und die reddit Suchfunktion überstrapaziere, um mich in die Welt des DIY zu katapultieren. Das man dabei in der Theorie auch noch wahnsinnig viel Geld sparen kann und nicht dieser horrenden Besteuerung zum Opfer fällt macht es nur noch umso attraktiver.

    Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt, wo diese Freude am selber mischen und allen sonstigen Dingen die zum dampfen gehören geteilt werden.
    Diese ganzen gesammelten Erfahrungen machen es Menschen im Endeffekt leichter die Zigaretten endlich liegen zu lassen und dafür sogar noch ein tolles neues Hobby zu entdecken.
    Ich hoffe hier bei einem angenehmen Miteinander viel lernen zu können und dann auch selber gelerntes zu teilen.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur mal kurz Moin sagen und stattdessen schreibe ich hier meine Memoiren, vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich grade den Keller aufräumen sollte.
    Wer tatsächlich mein Geschwafel bis hierhin gelesen hat sei liebst gegrüßt!

  • Vielen Dank für Deinen ausführlich geschriebenen Weg, der mich auch stark an meine Anfänge erinnert. Auch wenn es zu meiner Zeit vor 14 Jahren weder Fertigcoils noch Podsysteme für einen Einstieg gab, hatten wir damals lediglich nur diese alten Ego-Dampfen von Joyetech (erst nur mit Aquawatte als Liquidreservoir), wo auch schon vorgefertigte, eingebaute Coils einem diese Handarbeit an den Coils zunächst erspart blieb. Danach tauchten auch die schon fertigen Atomizer und später die durchsichtigen Clearomizer als Mini-Vorläufer der Podsysteme auf, die es heute ja zuhauf gibt! (Mittlerweile hat Joyetech ja auch ein eigenes Podsystem entwickelt hi hi hi) :)


    Später kamen dann nach und nach all die tollen Ideen im Bau von E-Zigaretten und man fühlte sich damals auch als ein Teil dieser Entwicklung, da man interessiert all diese Neuerungen gleich ausprobieren und testen konnte bzw. in all den zahlreichen Dampfertreffen seine Erfahrungen austauschen konnte, was sich auch in zahlreichen Verbesserungen der Dampfersysteme niederschlug!
    Diese großen Entwicklungsschritte fehlen heute leider: Ich trauere dieser Phase immer noch nach, denn heute entstehen kaum noch innovativ-wirklich-neue Dampf-Geräte.

    Alle Dampfprinzipien sind ausgereizt, was am Ende aber auch für Dich als Neuanfängerin durchaus ein Vorteil sein wird, sich in der heutigen Vielfalt sein System zu finden, mit dem man am besten klar kommt. Was halt jetzt nur bleibt ist für sich selbst zu entdecken, was zu einem passt, was das eigene Dampfverhalten betrifft, was die Optik und Haptik angeht oder was beim Mischen eventuell die jeweils individuellen Vorlieben für Dich bedeuten.


    Zu all diesen Fragen in Punkto "Soft- & Hardware" kannst du hier sicherlich immer wieder gute Anregungen bekommen, ungeniert Fragen stellen und ich wünsche Dir viel Spaß in unserem Forum - und hoffentlich immer wieder einen guten Tipp für all Deine kommenden Fragen! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (17. März 2024 um 14:55)

  • Moin Freeda161und willkommen im Club der lebenden Dampfer. Jeder der dampft ist hier herzlich willkommen, egal ob Podsytem, Selbstwickelverdampfer, oder was auch immer, Hauptsche dampfen. Ich wünsche dir das Stehvermögen dabei zu bleiben. Auf Dauer wirst du vielleicht noch zu den Selbstwicklern gelangen, wobei der Hardwaremarkt in dem Bereich natürlich durch die Steuer auch mächtig geschrumpft ist. Es gibt immer noch eine gewisse Auswahl. Die Geschichte deiner Dampferei hat mir gut gefallen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!