Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Es scheint an uns vorbei gezogen zu sein. Ein wenig hat es geregnet, aber lange nicht so schlimm wie es in der Wetterwarnung stand.

    Letzte Woche hatten wir das Phänomen, dass es an der Rückseite im Garten ziemlich heftig geregnet hat und vorne an der Straßenseite war absolut nichts. Wir waren für kurze Zeit genau an der Regengrenz. Hatte ich so direkt auch noch nicht erlebt.

    :?:

  • Mitten in der Nacht hat mich ein extrem starken Wolkenbruch geweckt. Schnell alle Fenster geschlossen und 2 Züge gedampft, dann war es auch schon wieder vorbei. Bis jetzt haben uns die Unwetter verschont.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ZumaFx

    das ist übel, da sind wir jetzt zu alt für 🙈

    Ich war früher Fahrer für eine Druckerei und habe die Firma hauptsächlich im Rhein Main Gebiet bis Landesgrenze Bayern vertreten. Jeden Tag um die 800 Km , wenn da die Klimaanlage gefehlt hat war immer großes Kino. War echt ein super Job, aber könnte ich heute nicht mehr.

  • Ich hab bis letztes Jahr auch so um die 800/Tag gefahren (von Nordsee bis ins Rhein Main Gebiet), das war ebenfalls mit unklimatisierten Karren. Dagegen sind die 250 heute eher Spazierenfahren. Ich würde aber lieber wieder die langen Touren machen, hat man in wenigen Tagen seine Stunden voll (fahre ja auf Minijob-Basis). So ne Tour nach Spanien/Portugal wäre cool, am besten mit 3-4 Tagen Wartezeit für ne Rücktour und nahe dem Meer :D Sozusagen bezahlter Urlaub mit leichter Be- und Entladeunterbrechung :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Seit Wochen kaum ein Tag ohne Regen.

    Seit ein paar Tagen wieder immer heftigere Gewitter und es schüttet wie aus Kübeln.

    So hab ich das noch nie erlebt, dass jedes Gewässer überläuft oder immer kurz davor ist.

    Wir sind so was von durchnässt..........

    Dante bei euch drüben? Wie isses da?

  • Hab mich gerade durch 23 Seiten mit abonnierten Themen geackert und alle Themen de-abonniert die schon seit Ewigkeiten mausetot sind und auch Themen de-abonniert die zwar noch aktiv sind, mich aber nicht mehr interessieren. Jetzt sind nur noch 6 Themen übrig. Mir ist natürlich klar das diese Liste wieder länger werden wird, aber ab und zu sollte man diese Liste mal aufräumen xD

  • Zitat

    Und was machen Sie hier in D? Wir erlauben den Verkauf von Einweg Vapes in wunderbar tollen Farben die nach Vanille, Melone, Einhornfurz riechen und das perfekte Mittel sind um Leute wieder an den Konsum von Nikotin zu bringen.

    In China ist übrigens der Verkauf von Vapes die Geschmack haben verboten => der Export ist erlaubt

    Zitat

    Das Fatale an diesen Vapers ist nicht nur, dass sie "gut" schmecken, weil ihnen irgendwelche Geschmacks- und Duftstoffe beigemengt werden. Dadurch werden vor allem junge Menschen regelrecht angefixt, denn gewöhnliche Zigaretten oder gar Zigarillos schmecken für Ungeübte natürlich fürchterlich.

    Und das Argument, dass Vapers gesünder seien als Zigaretten und Co ist Schmarrn. Ich habe früher einschlägige Teilstudien mit ausgewertet, in denen herausgefunden werden sollte, ob Vapers die "gesünderen Zigaretten" seien. Das Ergebnis war einigermaßen ernüchternd. Ja, bestimmte toxische Erscheinungen waren weniger stark ausgeprägt. So waren zum Beispiel die Lungen weniger stark mitgenommen. Aber früher gestorben sind sie dennoch eher früher als später alle an einschlägigen Tumoren. Aber weil die Statistik signifikant ein paar Prozentpunkte niedrigere Tumorraten auswies als bei klassischem Zigarettenkonsum, wurden die Vapers bei Einführung als "die gesündere Alternative" gefeiert. Die Krebsrate lag und liegt immer noch höher als bei konsequenten Nichtrauchern? Egal. Man muss den Leuten ja nicht alles erzählen und sie unnötig wild machen.

    Es ärgert mich doch immer noch wenn ich solch faktenfreien Quatsch lese. Aber ich weiß auch, dass diskutieren echt gar nichts bringt. Mal sehen. Sollte ich mich morgen immer noch ärgern schreib ich vielleicht doch noch was. Was mich dann noch mehr ärgern wird.

  • Da kann ich dir nur Recht geben Thomas. Dieses realitätsferne Rumgesabbel ist manchmal unerträglich. Die Poiitik macht es da nicht besser und beschert uns wenn überhaupt eine Politik aus dem Tal der vollkommenen Unwissenheit. Aufklärung täte gut aber wie soll man gegen diesen in Umlauf gebrachten Mist anstinken? C´est la viè.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • In Anbetracht der Tatsache, dass doch viele, ich vermute sogar die meisten, Dampfer vorher geraucht haben, finde ich persönlich es gar nicht verwunderlich, wenn "einschlägige Tumore" auftreten. Wenn die Tumorrate aber ein paar Prozentpunkte niedriger ist, könnte man daraus auch schließen, dass der Umstieg den einen oder anderen "gerettet hat.

    Einschlägige Teilstudien - mit welcher Teilnehmerzahl? Welchen Methoden? Nur eine andeutete Fragestellung... Und von wem durchgeführt/beauftragt? Liest sich nicht sehr seriös...

  • Die subtilen Angriffe sind schon von Profis :

    Code
    Das Fatale an diesen Vapers ist nicht nur, dass sie "gut" schmecken, weil ihnen irgendwelche Geschmacks- und Duftstoffe beigemengt werden.

    Gut schmecken ist also fatal (Fatal= schlimme Folgen nach sich ziehend, verderblich).

    irgendwelche Geschmacks- und Duftstoffe ? Lebensmittelaromen sind also "irgendwelche" ? Und Duftstoffe ... Geschmack und Geruch(Duft) sind untrennbar verbunden, weil das eine ohne das andere nicht funktioniert.


    Und trotz des "nicht nur" im Satz werden keine weiteren Argumente angeführt, sondern unterstellt, das Zigaretten nur für "ungeübte" schlecht schmecken. Und angefixt werden natürlich vor allem junge Menschen (die Kinder, ACHTUNG, die Kinder ... )

    Ich muss gsd nu zur Arbeit, da kann ich unterwegs aus dem Fenster :kotz01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • also ich war 34 Jahre starker Raucher von meist selbstgedrehten Zigaretten und habe damit ganz sicher meine Lunge geschädigt. Das kann man jetzt aber nicht dem Dampfen anlasten. Wie will man den da sehen, was schlimmer ist? Ich dampfe und das Erste, was ich gemerkt habe, ist mehr Ausdauer, besser riechen können, auch selber nicht mehr nach Qualm riechen und das schon nach sehr kurzer Zeit. Wenn mein Freund, Raucher, zu Besuch kommt und er draußen eine raucht, rieche ich ihn und auch den Qualm sehr deutlich und weiß jetzt, was ich meiner Umwelt zugemutet habe. Also Ich dampfe aus Überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludi (16. Juli 2024 um 14:19)

  • Meine Antwort:

    Sorry, aber welche "Studien" sollen das gewesen sein? Tumore verursacht durch "Vapes"? Ich kenne nicht eine belastbare Studie die diese Aussage hergibt. Wie auch. Ein "Vape" enthält ziemlich genau drei, maximal vier, Inhaltsstoffe die sehr gut untersucht sind und die wir alle uns bereits seit Jahrzehnten einverleiben. Wenn da irgendetwas Krebs verursachen würde wäre das fatal. Bei der Zigarette hast du, außer Tabak, auch noch verschiedenste Inhaltsstoffe die niemand kennt. Bei der Verbrennung entstehen 80+ krebsauslösende Stoffe. Bei "Vapes" verbrennt nichts. Weil da 1.) nichts Brennbares ist und 2.) die Temperaturen auch gar nicht erreicht werden, dass da irgendwas brennen könnte.

    Wenn deine "Studie" tatsächlich behauptet, dass dampfen in etwa so schädlich sei wie Rauchen (übrigens ein absurder Vergleich da zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die nur eins gemeinsam haben: Inhalation) kann die nur unseriös sein. Hast du eine Quelle für mich? Mich interessiert die Teilnehmeranzahl, Methodik, Fragestellung, Reviews, etc.

    Sehr wahrscheinlich waren an der Studie sehr viele Raucher und Exraucher beteiligt. Das ist die Gruppe die mehrheitlich "Vapes" nutzt. Wenn da die Krebsrate durchs "vapen" zurück geht ist das kein schlechtes, sondern ein sehr gutes Zeichen.

    Zitat

    Zu den Studien: Dabei handelte es sich um präklinische Studien eines großen, internationalen Tabakkonzerns, die mit den Vapes als eine der ersten auf den Markt traten. Diese wirst du nicht frei zugänglich finden. Studiengröße: mehrere zehntausend. Doppelt verblindet und noch zusätzlich codiert. Die Decodierungsschlüssel bekamen wir erst zur Auswertung.

    Ah ja. :D

    Zitat

    Und ja, in Vapes sind neben Aromen eigentlich nur noch Propylenglykol und Glycerin drin. Beide Stoffe können mit der Oberfläche der Lunge interagieren. Wie, das ist noch nicht hinreichend erforscht.

    Durch das Erhitzen kann aus dem Propylenglykol Aldehyd anstehen, das nachgewiesenermaßen krebserregend ist.

    Weiß da jemand was Genaues? Welche Temperatur ist da notwendig? Ich finde dazu nichts.

    Zitat

    Mir geht es nicht darum, Vapes mieszureden. Jeder soll machen, woran er Spaß hat, solange andere darunter nicht leiden müssen. Aber ich kann auf der anderen Seite nicht verstehen, warum man auf der einen Seite Jahrzehnte nach der Etablierung von Tabakkonsum, diesen nicht nur verbietet oder zumindest zurückdrängt und gleichzeitig, ohne nennenswert belastbare Studienlage die nächste Sau durchs Dorf treibt.

    Also, es gibt keine nennenswerten Studien. Hat jemand vielleicht ein paar nennenswerte Studien für mich?

  • präklinisch ... also Wald- und Wiese :D Machen die Tabakkonzerne ja gern ;)

    Und schon regelrecht niedlich, das Tabakkonzerne angeblich als eine der ersten mit Vapes auf den Markt traten ...

    Und natürlich werden die "mehreren 10 tausend" Studien nicht frei zugänglich veröffentlicht, denn das wäre der sofortige Tod der Zigarettenindustrie ;) Niedlich, das ausgerechnet so ein Internetklugscheisser die "doppelt verblindet und codierten" Sachen exklusiv decodieren durfte ...

    Nuja, Propylenglykol wird auch in Inhalatoren medizinischer Art verwendet, das soll also schädlich sein ? Interagieren tut es natürlich, genau wie Sauerstoff, Kohlenmonoxid, ein Furz ... VG nebelt in Discos, Theatern und anderen Großveransataltungen die Leute ein - eine analoge Form der Chemtrails ? (ich bin da was auf der Spur, glaub ich ... :D )

    Nuja, wie auch immer, schlauer macht ein Sicherheitsdatenblatt: Da steht zur Toxität von PG:

    Angaben zu den Gefahrenklassen im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 Einstufung gemäß GHS (1272/2008/EG, CLP) Dieser Stoff erfüllt nicht die Kriterien für die Einstufung gemäß der Verordnung Nr. 1272/2008/EG.

    Gefährliche Zersetzungsprodukte

    Vernünftigerweise zu erwartende, gefährliche Zersetzungsprodukte, die bei Verwendung, Lagerung, Verschütten und Erwärmung entstehen, sind nicht bekannt.

    Bei Verbrennung können Kohlenmonoxid und Kohlendioxid entstehen (Ist brennbar, aber nicht leicht entzündbar, Zündtemperatur muss größer als 400 Grad sein) Beim VG siehts ähnlich aus, eher noch harmloser, beides hat keinerlei nennenswerte Einstufungen.

    Zu deutsch: nix dran/drin, das als gefährlich eingeordnet werden kann.

    Niedlich ist auch das letzte Zitat, wo der Verbot von Tabakkonsum gefordert wird und "nebenbei" zugegeben wird, das die nächste Sau (das Vapen) ohne nennenswerte Studienlage durchs Dorf getrieben wird ... Ja was denn nu, gibt doch die zehntausenden codierten Studien der Tabakindustrie, die sind also nicht nennenswert ?

    Keine Ahnung, wo du Thomas diese "Unterhaltung" führst, aber mich würde es auch in den Fingern jucken, den Schreiberling mal ein wenig mit seiner eigenen Kost zu füttern ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Immerhin schreibt er nicht mehr Vapers. Ich überlege gerade, ob nicht eigentlich Tabakerhitzer gemeint sein könnten. Wenn ich nicht eigentlich an der megatollen Studie an sich schon zweifelte, zöge ich in Betracht...

    Edit: und ich Frage mich halt auch - wie verblindet man so eine Studie? Wurden die Teilnehmer nach jedem, ich nenne es mal Konsum, geblitzdingst, ebenso wie die durchführenden und alle anderen Mitarbeiter?

  • Ich sehe keinerlei belastbare Zahlen, alles nur vage Behauptungen. Selbst die Studienteilnehmerzahl bleibt offen. Wenn eine Studie abgeschlossen ist, muss ich zwangsläufig eine belastbare Zahl liefern können. Absolut unseriös und unglaubwürdig, wenn man es nicht sowieso besser weiß.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!