Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Habt ihr eigentlich angefangen, irgendwie zu sparen, z.B. weniger Nikotin Shots zu verwenden o.ä.? Ich mische immer noch wie früher, aber mal sehen, wie lange das noch reicht.

  • Habt ihr eigentlich angefangen, irgendwie zu sparen, z.B. weniger Nikotin Shots zu verwenden o.ä.? Ich mische immer noch wie früher, aber mal sehen, wie lange das noch reicht.

    Nö, ich spare nicht. Und es wird mir noch sehr lange reichen. Nikotin reduziert hab ich vor 2 Jahren schon mal, weil ich inzwischen nicht mehr soviel gebraucht habe.

    Die Steuer berührt mich dabei nicht.

  • Interessant wäre es doch, mal den Blick auf Italien zu lenken, weil dort gibt es die Liquidsteuer anscheinend schon eine Weile.

    "Das Zweckentfremden von Flüssigkeiten soll ein Vergehen darstellen, wie die Zolldirektion mitteilen ließ." Wisst ihr eigentlich genau, was damit gemeint ist?

    Außerdem: Im net meinte einer, dass man möglicherweise sog. "Bunkerbase" nicht mehr nutzen können dürfte. Hier. Was ist damit genau gemeint?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranodu (15. März 2023 um 21:01)

  • Das Zweckentfremden von Flüssigkeiten soll ein Vergehen darstellen, wie die Zolldirektion mitteilen ließ

    Zweckentfremden ist z.B. im Chemikalienhandel Glycerin und Glykol kaufen und nicht das Dampfen bzw. Liquidmischen zum Zweck sondern anderweitige Nutzung (Herstellung von Reinigungsmittel etc) angibt. Anschließend zuhause dann Liquid damit herstellen ist rechtlich ein Vergehen und kann entsprechend geahndet werden. Wobei der Zoll dann nachweisen muss, dass das Liquid mit den angeblich für einen anderen Zweck erworbenen Zutaten hergestellt wurde. Nicht einfach aber möglich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ALLES wirklich ALLES was vor dem 13.02.2023 nicht aufgebraucht und vor der Steuer erworben wurde muss entweder nachversteuert oder entsorgt werden @Ranodu

    Was machen dann die meisten, die mehrere Liter Base besitzen? Werden die es 'nachbesteuern'?

  • Habt ihr eigentlich angefangen, irgendwie zu sparen, z.B. weniger Nikotin Shots zu verwenden o.ä.? Ich mische immer noch wie früher, aber mal sehen, wie lange das noch reicht.

    Ich meine, wenn man sich ein wenig Mühe macht und anhand von Überschriften, verschiedenen Schlagwörtern usw. Infos über die neue Steuerentwicklung recherchiert, dann kann man nicht nur hier längst alles Wissenswerte nachlesen, was dazu in vielen Variationen doch schon geschrieben wurde. (Schau doch mal in die "ANFÄNGERFRAGEN" u.a.m...)

    Ebenso all die Möglichkeiten, mit Liquid, Aromen, Nikotin oder Basen sinnvoll umzugehen, wurde doch seit langem hier immer wieder besprochen!

    Ebenso gibt es viele Infos und Veröffentlichungen in anderen Foren und Webseiten bei uns, aber auch in anderen Ländern der EU (oder wo auch immer auf der Welt), wo man diese einschlägigen Informationen nachlesen könnte und (dank leichter Übersetzungstools mittlerweile auch zügig und schnell diese Infos ins Deutsche übersetzt) verfolgen kann!

    Das ist halt ein wenig Arbeit und unbequem, was ich auch immer wieder mache, um daraus dann meine Konsequenzen ziehen zu können, ohne überall immer wieder dieselben Fragen mit Variationen zu stellen!

    Also nochmals meine Bitte: Wenn es eine Dampferin oder einen Dampfer doch soooo sehr interessiert und man sich wirklich informieren will, ist diese Rundum-Recherche mittlerweile sinnvoller, als sich hier oder in weiteren Threads immer wieder den momentanen Stand der Steuerentwicklung oder den persönlichen Umgang mit seinen "Software"-Ressourcen vorkauen zu lassen.... :Schild12:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Also - ich habe letztes Jahr schon einmal geschrieben das mir die Fragen - und die Art der Fragerei etwas „merkwürdig“ vorkommt - daraufhin wurde ich ja gebeten mich mit was anderem zu beschäftigen.

    Ich stelle fest - die Fragen sind immer noch merkwürdig. Es gab auch schon von anderer Seite Hinweise das man doch bitte aufpassen möge was man hier so öffentlich schreibt.

    Just my 2 Cent

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Werden die es 'nachbesteuern'?

    Entschuldige bitte, eine absurdere Frage ist bei einem solchen Thema kaum möglich. Bist du vom Zoll? Erwartest du ernsthaft eine Antwort? Meine Antwort ist: :) Verbal formuliert: nächste Frage bitte....

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Okay, aber diese Sache ist nur schwer zu überschauen.

    Oben rechts auf der Seite links neben der Schaltfläche "abmelden" hast du die Möglichkeit mit jemanden persönlich zu kommunizieren. Wenn du hier jemandem vertraust und er/sie dir auch bekommst du dort evtl. eine entsprechende Antwort. Wenn du das nicht möchtest mach was Guybrush Peepwood dir empfohlen hat. Damit bekommst du einen guten Überblick der eigentlich alle Fragen beantwortet.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn es eine Dampferin oder einen Dampfer doch soooo sehr interessiert und man sich wirklich informieren will, ist diese Rundum-Recherche mittlerweile sinnvoller, als sich hier oder in weiteren Threads immer wieder den momentanen Stand der Steuerentwicklung oder den persönlichen Umgang mit seinen "Software"-Ressourcen vorkauen zu lassen

    Also, ich finde, du bist leicht überheblich und unverschämt, denn es kennt sich nicht jeder in dieser Sache aus.

  • @Ranodu

    Es ist nicht überheblich oder unverschämt, es wurde schon seit langer Zeit in sämtlichen Foren und bei Facebook durchgekaut. Außerdem sind die Leute vorsichtig geworden, was man öffentlich preisgibt. Dafür musst Du schon Verständnis haben.

    Ich kann Dir nur den Link von Guybrush Peepwood empfehlen, dort findest Du alles gebündelt. Der Pepe gibt sich sehr viel Mühe, alles zusammen zu tragen und verständlich zu übersetzen.

  • Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - @Ranodu - ich habe in 22 schon im Beitrag #466 geschrieben das ich mich über Deine Fragenstellung wundere - Melone hat das einen Beitrag früher erwähnt - oder ob Du hier trollen möchtest. Daraufhin hast Du mir ja geschrieben:

    „Mir ist aufgefallen, dass du eine übermäßig kritische Haltung zu meinen Posts hast. Mir wäre es am liebsten, du würdest dich mit irgend etwas anderem beschäftigen. Mich interessiert deine Meinung nicht.“

    Jetzt ist Bernie dran - er ist jetzt unverschämt und überheblich - sag mal - hinterfragst Du Dich auch mal gelegentlich? Merkst Du die Einschläge noch? Oder solltest Du mal zum Arzt gehen? Langsam mach ich mir Sorgen um Deinen Gemütszustand und um Deine Gemütsverfassung.

    Vielleicht geht es Dir ja jetzt ein, das Dir mehrere Teilnehmer zu verstehen geben das Du hier auf dem Holzweg bist - oder wie sagt meine Nachbarin immer: ganz dünnes Eis.

    Einem Neuling, der sich gerade angemeldet hat, dem sehe ich es nach wenn er hier komische Fragen stellt - Du bist hier schon länger und solltest schon das ein oder andere mitbekommen haben - wenn nicht, dann läuft da was falsch - lass mich mal raten - das Forum und wir sind es nicht!

    Vielleicht hilft es wenn man mal seinen Verstand einschaltet und nachdenkt bevor hier geschrieben wird - es ist jetzt schon das zweite Mal bei Dir.

    Und sag jetzt nicht wieder es ist schwierig und verwirrend und und - das kannst Du jemand anderem erzählen.

    Geh jetzt Lesen - Liquidsteuer Spickzettel - das schwarze sind die Buchstaben.

    Bei Deiner „blöden“ Fragerei drängt sich wohl jedem hier die Frage auf - was will der - ist der vom Zoll oder wie?

    Denk mal darüber nach und gehe mal tief in Dich - falls Du dazu in der Lage bist - und denke mal sehr sehr ausführlich über Dein Verhalten und Dein Geschreibe nach. Vielleicht geht Dir dann ja ein Licht auf - vielleicht ist die Hoffnung noch nicht ganz verloren.

    Und Du brauchst mich jetzt nicht wieder abzuwatschen - hast Du ja letztes Mal schon gemacht - das interessiert mich im übrigen auch nicht die Bohne.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!