Dampfverhalten über die Jahre

  • Ich hab 2012 angefangen mit zwei Penstyles (keine Ahnung wie die hießen, hab die bei Red Kiwi damals gekauft für knapp 50€), ich wollte gar nicht aufhören zu rauchen und da kamen mir zwei Geräte gerade recht von denen ein gewisser Philgood behauptete das man damit gar nicht aufhören könne. Noch nie hat sich dieser Schweizer so sehr geirrt. Nach zwei Wochen stellte ich verblüfft fest das ich in der ganzen Zeit weder geraucht noch das Verlangen nach einer Zigarette gehabt hatte. Danach hab ich mir dann mein erstes "richtiges" Set gekauft: ein Ego-T Doppel Set (waren also zwei komplette Ego-T drin), für knapp 60€ (irgendwie hatte ich damals noch geglaubt ich würde mit dem Umstieg unheimlich viel Geld sparen xD). Selbstwickler waren was für neureiche Spinner (dachte ich damals), Verdampfer die nicht besser waren als jeder 5€ Plastikverdampfer aus China, aber 200€ bis 300€ kosten sollten.

    Ende 2013/Anfang 2014 hab ich mir dann meinen ersten Selbstwickler geholt, irgendeinen NoName Genesis Style Verdampfer, das Ding hat mich aber schon nach kurzer Zeit so derbe angenervt das ich mir dann einen zweiten Selbstwickler holte, einen Fogger (keine Ahnung welche Version). Extra für den Fogger hatte ich mir damals bei FastEcht ein Beutelchen mit winzigen 2,5 Ohm Coils gekauft, mit angeschweißten Drahtenden aus Silberdraht. Mit denen kam ich dann im Fogger auf sportliche 1,25 Ohm. Damals galt man noch als wagemutiger Teufelskerl je näher man an 1 Ohm rankam (0,5 Ohm? Bist du des Wahnsinns? Das ist ja Kurzschlußdampfen xD). Das Beutelchen hab ich noch immer und da sind auch noch immer Coils drin, so 10 bis 15 Stück oder so, werde ich wohl nie mehr benutzen.

    Ungefähr 2015 oder 2016 wurde ich dann zum DL Dampfer (und ich kann nicht mehr zurück, denn von MTL muss ich husten, keine Ahnung wieso).

  • Es ist wohl abzusehen, dass ich mittelfristig das Dampfen ganz aufgeben werde.

    Seit einiger Zeit denke ich wieder vermehrt über meine "Sucht" nach. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben hat sich an meinen Gewohnheiten auch nach etwas mehr als 1,5 Jahren rein gar nichts mehr geändert. An Liquid sind immer noch 50-60ml pro Woche RDL entweder im GTR oder Dvarw verdampft. Immer noch das gleiche Aroma, nämlich das Must Have #. Tagein, tagaus.

    Obwohl... Mittlerweile mische ich Nikotinsalz und normales Nikotin 2:1 und bin von 3 auf etwas über 5mg Niktoin hoch gegangen.

    Aufgeben aber werde ich es aber vorerst wohl nicht. So viel steht mal fest. Gelegenheiten hatte ich mehr als genug. Aber so ganz ohne ist irgendwie auch nix...

  • Thomas , mir geht es da ähnlich.

    Ich dampfe erst seit April 2021, aber ich mache es richtig gerne und für mich wird es eher immer besser.

    Selbst wickeln, ab und an etwas selbst mischen, immer mal neue Hardware u.s.w. und gesundheitlich habe ich absolut null Probleme durch und mit dem Dampfen :thumbsup01:

    Ich werde es mir garantiert auch nicht abgewöhnen, warum auch ;)

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ich bin derzeit etwas reduzierter unterwegs, nur noch 4 "Dauerdampfen" am Start. Die dicken Titanen werden z.Zeit. nur so 1-2x die Woche genutzt, da wird demnächst mal ein bisschen was an Geräten eingemottet. Selber mischen aus Einzelaromen bin ich auch komplett von ab, dabei hab ich über 100 Einzelaromen hier stehen ... Aber Sommer (viel unterwegs/draußen) und bisschen geänderte Lebensführung (mehr arbeiten) bringen halt weniger Zeit.

    Aufhören kommt aber gar nicht in Frage, mir machts auch einfach zuviel Spass und wenn nu die kalte und dunkle Zeit kommt, wird sich das auch sicher in vermehrtem Beschäftigen mit den Geräten niederschlagen.

    Dampfe seit Anbeginn immer 50/50 Base und 3mg Nic, das passt bei mir immer noch perfekt, bei einigen gekauften Liquids eher sogar unter 50% VG, je nach dem, was in der Pulle für ne Menge ist.

    Und Coils bau ich im Moment auch nur noch für Bestellungen, für mich selbst hab ich noch welche auf Halde Aber da ist noch im Winter wieder genug Zeit für da, möchte noch bei anderen Coiltypen als Aliens und Fused "perfekt" werden (Fraliens, Staggered z.b.)

    Also, auch wenns zwischen durch ruhiger wird, ist da kein "Ende" in Sicht bei mir ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich fing an mit 12 mg Nikotin, der Flah war wichtig. Vorher 40-50 Kippen am Tag. Aktuell nur noch bei 4 mg MTL und 3 mg DL. Der Flash stört mich nun, habe auch schon deswegen Bestände heruntergemischt. Ich bin von DL etwas abgekommen und mehr zu MTL gewechselt. Das liegt auch an den Möglichkeiten. Im Sommer im Garten super, aber in der Wohnung am Fenster schwierig, im Büro auch. Manchmal hole ich das Liquid ohne Nikotin hervor. Habe vorgestern 2 DL Verdampfer und 2 Akkuträger eingemottet. Insgesamt weniger Nikotin. Zukünftig nur noch 3 mg MTL geplant. Ich bleibe aber gern noch dabei, denn ein Kaffee, die Dampfe dabei, da komme ich gut bei runter nach schwierigen Arbeitstagen und nachschwingendem Gehirnfasching. Mir würde wohl sonst etwas fehlen :-).

    Weltenbummler

  • ich bin seit über 10 Jahren Dampfer. Ich habe einen großen Bunker an Nic. Ich dampfe seit 6 Jahren mit 3mg und ich werde um´s verrecken nicht aufhören mit dem Dampfen.

    Würde mir echt was fehlen. Nette Community, meine Experimente in der Hexenküche, mein Umfeld und wisst ihr was, man lebt nur einmal.

    Ein Laster brauche ich auch noch.

  • ich habe festgestellt, dass ich immer weniger dampfe

    vor einem halben Jahr noch habe ich praktisch durch die Dampfe geatmet, bei 0,1mg/ml Nik (nur damit Kopf weiß dass Nik drin ist :lookatmyeyes01: ) DL

    seit einem halben Jahr dampfe ich ohne Nik und mir fehlt da nüscht :goaway01:

    und nu wirds immer weniger mit dem Dampfen, ich vergesse es einfach ( nö keine Demenz)

    ich denke, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind ( :lachen03: ) werde ich wohl ganz aufhören :jajaja02:

  • Ja, irgendwann werde ich wohl auch aufhören zu dampfen. Dampfen war nie mein Hobby, sondern Mittel zum Zweck und spätestens wenn ich bei 0mg Nikotin angekommen bin (bin aktuell bei ungefähr 2mg) werde ich dann wohl nur noch die Vorräte an Glyzerin wegdampfen. Den Titan benutze ich auch nur noch ein- oder zweimal pro Woche, da ziehe ich dann ein paar mal dran und dann steht der wieder für 'ne Woche rum. Ich benutze eigentlich nur noch die Topside (mit 'nem Lock RDA drauf), das reicht mir voll und ganz. Bei den anderen Verdampfern die hier noch auf meinem Schreibtisch stehen werde ich wohl die Tanks leerdampfen und die dann einmotten.

    Irgendwie kann ich den Tag nicht erwarten an dem nichts mehr auf meinem Schreibtisch daran erinnert das ich mal geraucht oder gedampft habe (wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist).

  • Ich dampfe nun seit etwas mehr als zwei Jahren und mich beschleicht das Gefühl, dass ich die eine Sucht gegen eine zugegebenermaßen gesündere aber nicht weniger heftige und teure andere Sucht eingetauscht habe. :dash1:

    Nikotin ist das Eine, die HW-Sucht bei mir die weit gefährlichere. (findet meine Frau im Übrigen auch :emojiSmiley-04: )

    So geht es, wenn man fast alles an Dampfen hübsch und anziehend findet.

    Ich kann einfach nicht anders, alles was metallisch schimmert und dann noch eine Funktion dahinter steckt, muss ich haaaaaben.

    Und dass man damit einiges an Blödsinn anstellen kann......noch schlimmer.

    Ich hätte weglaufen sollen, als man mir im Forum dazu geraten hat.......selbst schuld. :emojiSmiley-03:

  • Ich dampfe jetzt seit knapp 6 Jahren und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen damit aufzuhören. Ganz im Gegenteil. Bevor der Steuerwahnsinn los ging habe ich dafür gesorgt, dass ich bis rund zum 85sten Lebensjahr mit Nikotin und Hardware versorgt bin. Base ist für rund 10 Jahre gebunkert und Aromen für mindestens 6 Jahre.

    Trotzdem mische ich seit einiger Zeit weniger Nikotin ins Liquid. Heute bin ich bei etwa 2,5mg angekommen und könnte möglicherweise noch weiter runter gehen. Aber das ist mir völlig egal.

    Einzig der HWV ist relativ zum Erliegen gekommen. Da muss mich ein Verdampfer schon sehr mitnehmen wie z. B. der Aromamizer V3. Da konnte ich einfach nicht anders. Dazu noch passend den Hadron 220 und der Kopf hat wieder Ruhe.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Oh...eine vielleicht aufhören Diskussion. 😂 Als starker Raucher habe ich noch ständig daran gedacht aufzuhören. Das habe ich mit dem Dampfen aufgegeben. Seitdem mein HWV nicht mehr auf jeden scheiß anspringt bin ich finanziell klar im Plus...gesundheitlich wahrscheinlich seit dem ersten Tag(bis auf 20kg, die ich schlagartig zugenommen habe) . Die Sucht ist nicht besiegt, sondern in eine für meinen Verstand vertretbare Alternative verlagert...also protestiert er auch nicht mehr 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (21. September 2022 um 20:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!