Was mich (aus gegebenem Anlass)* mal interessiert: Wie hat sich eigentlich euer Dampfverhalten über die Jahre verändert? Wo seid ihr warum hängen geblieben?
*Ich selbst habe ja angefangen mit diesen Ego-Clearomizer-Irgendwas-Teilen und bin eigentlich bis 2015 bei Fertig-Coilern aus China (aber immer in Deutschland eingekauft) geblieben. Ich weiß heute nicht mehr warum, aber ich habe mir dann einen Kayfun und später einen Fläschi gekauft. Ich denke, ich wollte einfach diese billigen Plasteteile nicht mehr.
Ich war auch immer mal DL und mal MTL unterwegs. 2016 (oder 2017?) habe ich mich dann in diesem einen Forum angemeldet in dem die meisten von uns sich kennen gelernt haben. Also nicht dieses Forum hier. Mit der Hardware hatte ich mich bis dahin gar nicht großartig beschäftigt. Es sollte halt dampfen und ausreichend Nikotin abgeben. Aber durch besagtes Forum wurde mein HWV natürlich arg angestachelt und es zogen in kürzester Zeit diverse AT und VD bei mir ein. Das Allermeiste davon ist auch schon wieder verkauft. Der kleine Teil den ich noch besitze füllt hier trotzdem noch die Regale.
Also alles in allem war meine Neugierde ein ziemlich teuer Spaß. Auf der einen Seite. Auf der anderen aber habe ich auch viele Dinge dort erst kennen gelernt. Letztendlich gelangte ich aber zu der Erkenntnis, dass im Grunde doch alles dampft und auch schmeckt. Seitdem ist mein HWV nicht mehr vorhanden. Ich kaufe eigentlich nur noch sehr ausgesuchte Hardware. Aktuell sogar gar nichts mehr, da mich gerade eben gar nichts mehr reizt. Selbst dieser einen AT der es mir mal extrem angetan hatte lässt mich mittlerweile komplett kalt. Und ich habe auch einfach mehr als genug Krempel hier herum stehen.
Was die Liquids betrifft: Anfangs dampfte ich alles wie es kam. Und natürlich wurde auch alles ausprobiert. Aus damaliger Sicht eher süß, wobei das aus heutiger Sicht gar nicht mehr als wirklich süß wahr genommen wird. Was heute als süß empfunden wird ist für mich nicht mal mehr im Ansatz erträglich. Also bin ich über die Jahre auch komplett weg von Süßstoffen. Es geht bei mir gar nicht mehr. Null Toleranz gegenüber Süßungsmitteln sozusagen.
Was die Leistung angeht war ich mal hier und mal dort zu Hause. Mal 10 Watt und mal 100+ Watt mit riesigen Wolken. Mittlerweile hat sich das zwischen 15-19 Watt MTL-DL eingependelt. Ich habe irgendwann erkannt, dass Geschmack nicht das Geringste mit Leistung zu tun hat. Leistung steht nur in Zusammenhang mit der Dampfmenge. Und das konnte ich sukzessive herunter fahren. Ich wollte einfach auch nicht mehr diese Massen an Liquid vernichten. Ich war zeitweise bei 60ml und mehr. Täglich. Krass... Das war wesentlich teurer als das Rauchen.
Und wie sieht es heute aus? Ich dampfe immer weniger. War ich letztes Jahr noch bei 120ml die Woche, sind es mittlerweile nur noch ca. 50ml. Wenn ich ausgehe oder aus sonst irgendeinem Grund das Haus verlasse bleibt die Dampfe mittlerweile daheim. Einfach weil ich gemerkt habe, dass ich sowieso nicht dampfe wenn ich unterwegs bin. Und daheim nuckel ich halt manchmal an der Dampfe. Meistens am Morgen zum Kaffee. Am Rest des Tages geht dann nur noch hier und dort mal ein Zug. Auch die letzten Züge die ich früher abends im Bett liegend inhalierte finden nicht mehr statt.
Es ist wohl abzusehen, dass ich mittelfristig das Dampfen ganz aufgeben werde. Wahrscheinlich könnte ich jetzt schon komplett darauf verzichten. Aber ich bin noch nicht ganz so weit. Also noch will ich nicht darauf verzichten obwohl es wohl ohne Probleme möglich wäre.