Coils selber bauen
-
-
-
-
Da ja jetzt geklärt ist welcher Schrauber am besten sich eignet würde ich gern mal den Interesse auf Vergrößerungsgläser richten.
Da ich gerade mal wieder online schaue habe ich was gefunden was erstmal nützlich aussieht.
https://www.2fdeal.com/9892a-ii-eye-g…tion_p9726.html
Taugt sowas was für 5€? Oder bruacht man mehr geld dafür?
-
das Teil vergrößert schon, allerdings liegt der Brennbereich nur ein paar cm von deinem Auge entfernt. Du hast sicher schon mal gesehen wie ein Juwelier mit seinem Glas Steine prüft, so kannst du dir das vorstellen.
Zum Arbeiten nicht geeignet.
-
Zum Fliegen binden benutze ich so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B078YLL131/…0NsaWNrPXRydWU=
Für mich passt der Abstand zum Bindestock damit gut, etwa 40 cm
-
Wenn ihr mich fragt, hift das alles wenig.
Gutes Licht, eine Unterlage, gegen die sich den Draht abzeichnet und Gefühl sind nötig.
-
Also leider gibt es doch ein zuviel an Drähten, wie ich grade mal wieder feststellen muss.
Hab mal mit 4 Runddrähten (AWG30) und 3 Flachdrähten (0.4x0.1) experimentiert, sehr warm wie erwartet (zu warm für meinen Geschmack) aber geschmacklich leider nichts. Jetzt muss ich wohl auf neue Mäntel warten, dann machen wir das Spiel mal mit weniger Flachdraht.
Für Tricks gut, sehr dichter Dampf, aber naja, ich geb ihm noch eine Weile, vielleicht muss ich ihn noch eindampfen, aber ich glaube nicht.
-
Zeigt uns eure Coils.
Ich mach mal mit einem Zipper-Coil den Anfang.
4 mal Ka A1 29ga
Bewertung:
Geschmacklich kommt das nicht mit einem Clapton mit, aber er sieht schön aus und ist sehr schnell gemacht, das Anspringverhalten ist gut, sehr gute Variante für Neulinge, da er eigentlich immer gelingt, man muss nur zwei Drähte gegenläufig Twisten und paralell wickeln.
(Sobald ich wieder Masken hab, kommt noch einer mit Mirror-Finish, aber das ist immer so eine Sauerei.)
-
Sieht ja schick aus aber so ein Fred haben wir schon Coils selber bauen
-
-
Netter Versuch a) einer Fused Clapton mit 3 Kernen zu basteln und b) diese mit dem Makro zu knippsen. Wie immer ist das Licht bei Makros der Knackpunkt sobald Metall fotografiert wird. Metall hat die für den Fotografen etwas doofe Eigenschaft das Licht an blanken Stellen komplett zu spiegeln.
3-Kern baue ich so gut wie nie, da ich die eigentlich nur ganz selten mal benutze. Krasse Leistung benötige ich nur für viel Dampf, aber nicht für viel Geschmack. Während ich einen Meter 2-Kern ganz locker gefused habe, kam ich bei nur einem Kern mehr doch ziemlich ins Schwitzen und brauchte für die 20cm doppelt so lange. Ist etwas krumpelig geworden. Die Schwester ist noch krumpeliger.
Mal sehen, in welchem RDA die beiden landen. Entweder im CSMNT oder im Kennedy. Die Kennedy/Roundhouse-Kombi hat leider nur 24mm. Da gehen nur VCT5a, aber die sind bei mir alle schon recht alt und die Wicklung wird ca. 0.12 Ohm haben.
Immer diese Luxusprobleme...
-
Tolle Makroaufnahme Thomas ......und Finger weg @Monomond !! Nicht dass Du die Spiegelung noch mittels Makroaufnahme für Deine Bilderrätsel übernimmst
-
-
-
Magneto?
-
Der Magnetwirbler von Just Vapour:
https://www.justvapour.at/?product=wirbler-magneto
Cooles Teil, hat aber auch seine Nachteile.
-
Heute nochmal ein Pärchen Coils produziert. Diesmal habe ich die Drähte aber ordentlich begradigt. Es ist immer noch jede Menge schief gegangen. Aber das ist jetzt schon ok für mich.
Den Rest würde ich dann mit der nötigen Routine hinbekommen. Dafür müsste ich solche Coils aber öfter bauen.
Mit dem Makro hat es diesmal auch etwas besser geklappt. Wenn man zu doof für eine richtige Kamera ist nimmt man halt eine 2 Euro Chinalinse aus Plaste und klemmt die auf die Händikamera.
-
Ärgert mich gerade, das ich keine makrofähige Kamera hab, denn mein allererster selbstgemachter Coil-draht sieht ganz gut aus und vor allem, funktioniert prima.
Zur Herstellung: Hab mit einem NI80 awg35 jeweils 3x 1m abgeschnitten, alle 3 doppelt gelegt und die 6 Enden verzwirbelt. Das Ende dann mit einer Schraubzwinge am Tisch angeklemmt und mir die drei Schlaufen auf die Finger gelegt. Und dann immer schön unter Spannung geflochten .. und geflochten ... und geflochten ... ca. 20 oder 30 Minuten später hatte ich dann einen schönen Strang, der unter der Lupe tatsächlich braided aussah und einigermaßen gleichmäßig war. Raus kam ca. 50 cm Draht und eine ca. 45-minütige Finger-Erholungs-Pause.
Hab mir dann daraus 3 Coils mit 3mm ID und 6,5 Windungen gemacht, bei der Drahtstärke etwas frickeliger wie die gewohnten 28awg-triple fused Claptons, aber sie sind alle artig in Reih und Glied eingebaut. Laut Steam-engine sollte ich bei ca. 0,28 Ohm rauskommen, tatsächlich wurden es 0,33 Ohm.
Passt für mich gut zum Triple 2, drei Coils und 0,33 Ohm. Davor war ein normaler Kanthal Runddraht drin und gegen den ist der Geschmack deutlich besser bei gleicher Wattzahl (60).
Und nu bin ich stolz und glücklich, meinen ersten selbst gemachten Draht dampfen zu können
-
Es gibt schon Tricks, wie man mit einem ganz normalen Händi ganz gute Nahaufnahmen hinbekommt. Falls es interessiert kann ich das mal zum Besten geben...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!