Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

  • So über den Verlauf der letzten drei Monate habe ich so einige MTL RTA's getestet.

    Zu vielen habe ich was geschrieben und ich habe Punkte vergeben um sie für mich und euch besser einordnen zu können.

    Basierend auf der Gesamtpunktzahl folgt gleich das Ranking.

    Ich betone es zwar immer wieder, möchte es an dieser Stelle aber nochmal tun.

    Das alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken zu diesen RTA's, eure Erfahrungen und Eindrücke können abweichen.

    YFTK By-Ka V9 99/100
    UltonTaifun GTR 98/100
    Ulton Innova RTA 96/100
    Ulton Diplomat RTA 93/100
    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100
    Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/100
    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100
    Ambition Mods Bishop MTL RTA 91/100
    Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100
    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA 90/100
    Cthulhu Valor MTL RTA 89/100
    Ulton Kayfun X 89/100
    Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100
    Exvape Expromizer V1.4 88/100
    BP-Mods Pioneer V1.5 88/100
    Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100
    Vapefly Alberich 2 86/100
    BP Mods LABS RTA 85/100
    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100
    BD Vape Precisio RTA 85/100
    Pioneer RTA von BP-Mods 84/100
    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100
    Vazzling Experiment 3 RTA 81/100
    Exvape Expromizer V5 81/100
    Digiflavor Siren V4 81/100
    Steam Crave Aromamizer Classic 78/100
  • Ja ist den scho Weihnachten vorbei?

    Was lag den da unter meinem Bäumchen? Ein Vapor Giant 2M 2021 in Silber. Da war ich wohl sehr Artig :D

    Spaß beiseite ;) Anfang der Woche ist der VG Kronos 2M 2021 bei mir eingetroffen und er wollte direkt getestet werden. Und seitdem kann ich Ihn nicht mehr aus der Hand legen.

    Also kommt zum ende des Jahres doch noch ein kleines Review.

    Der Obligatorische Disclaimer. Das alles basiert auf meiner eigenen Subjektiven Wahrnehmung und kann von eurer eigenen Erfahrung abweichen. Das ist OK ;)

    Nun aber los

    Vapor Giant Kronos 2M 2021 92/100


    Geschmack: 25/25

    Der wahre Wahnsinn was dieser RTA an Geschmack raus haut. Er kann es locker mit meinem GTR und dem By-Ka V9 aufnehmen und befindet sich damit locker in den TOP 3 meiner VDs wieder wenn es nur nach Geschmack geht.

    Er kann einfach alles was ich in Ihn hineinfülle klar und Sauber wiedergeben egal ob Frucht, Frucht mit ICE, Kaffee oder Dessert.

    Er hat einen Traumhaften Flash der nicht zu Stark ist sondern sich mit dem Geschmack in Waage hält. So wie ich es am liebsten mag.

    Wicklung: 24/25

    Wickeln ist denkbar einfach bei diesem Wickeldeck. Zwei nebeneinander liegende Posts mit guten großen Schrauben und Platz für Große Coils.

    Bauart bedingt mag er die Coils ein klein wenig größer als der Standard RTA was aber nicht schlimm ist da er ja auch ein Großer Bub ist :D

    Watte: 20/25

    Watte will bei diesem VD etwas geübt sein. Er ist ein Gravity Feeder so wie auch der FeV oder der Bishop, um mal zwei bekannte als Beispiel zu nennen.

    An dieser Stelle möchte ich auf mein Bild von der Wicklung verweisen. Hier sieht man wie die Watte am besten verlegt wird.

    In einem Bogen vor zur Wattetasche und dann nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Watte reinlegen.

    Wie gesagt ein zwei Mal gemacht und man hat den Dreh raus.

    Handling: 23/25

    Er ist ein Top Filler und fast 6ML an Liquid was einen MTL gut über den Tag bringt.

    Top Cap ist recht einfach auf und wieder abzuschrauben. Sie könnte noch ein Ticken größer sein aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    An die Wicklung kommt man sehr einfach ohne das der Tank geleert wird, was aber heutzutage eher Standard ist.

    Das Handling von dem Kronos ist ein Träumchen aber zwei Punkte Abzug musste ich ihm geben wegen der Airflow Control.

    Es liegen zwei Peek Inserts dabei eins für MTL und eins für RDL mMn. Dazu kommt noch ein äuserer Airflow Ring mit dem man die AF nochmal feinjustieren kann. Warum also zwei Punkte Abzug?

    Das MTL Insert hat drei kleine Bohrungen die aber so klein sind das selbst mit dem AF Ring offen der Zug abnormal Stramm ist. Ich dampfe meine meistens VDs mit 1,2er Airpins da fühle ich mich wohl.

    Das ‚‘RDL‘‘ Insert kann dank AF-Ring soweit runter gedreht werden das es einem ca. 1,5er-1,7er Airpin gleicht. Also ein klein wenig offener als ich Standard mäßig unterwegs bin

  • So ein letztes mal für das Jahr 2023 gibt es ein Update im Ranking

    Jeder RTA ist mit seinen von mir vergebenen Gesamtpunkten aufgeführt

    Wie sich diese zusammensetzen könnt ihr hier in dem Thread nachlesen

    Bewertet wurden immer 4 Kategorien. Geschmack, Wicklung, Watte und Handling


    An dieser Stelle möchte ich euch bevor das Ranking kommt noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Ich werde auch im neuen Jahr immer mal wieder neue RTA's testen und bewerten und hier dann vorstellen.

    Also bleibt gespannt

    Jetzt aber das Ranking

    YFTK By-Ka V9 99/100
    UltonTaifun GTR 98/100
    Ulton Innova RTA 96/100
    Ulton Diplomat RTA 93/100
    Vapor Giant Kronos 2M 2021 92/100
    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100
    Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/100
    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100
    Ambition Mods Bishop MTL RTA 91/100
    Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100
    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA 90/100
    Cthulhu Valor MTL RTA 89/100
    Ulton Kayfun X 89/100
    Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100
    Exvape Expromizer V1.4 88/100
    BP-Mods Pioneer V1.5 88/100
    Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100
    Vapefly Alberich 2 86/100
    BP Mods LABS RTA 85/100
    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100
    BD Vape Precisio RTA 85/100
    Pioneer RTA von BP-Mods 84/100
    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100
    Vazzling Experiment 3 RTA 81/100
    Exvape Expromizer V5 81/100
    Digiflavor Siren V4 81/100
    Steam Crave Aromamizer Classic 78/100
  • So das letzte Update ist schon etwas her deswegen jetzt mal ein ganzer Schwung.

    Ich teile es wieder auf zwei Posts auf. Einer mit den Einzelheiten und einen mit dem Gesamtranking.

    Nicht wundern, dass das Ranking etwas anders aussieht als letztes Mal, habe ein Paar RTAs neu bewertet.

    Jetzt aber nicht lang drumherum geredet, nun gehts los.


    BP-Mod Sure RTA 95/100
    Geschmack 24/25
    Ein Träumchen dieser RTA. Geschmack ist volle Fresse da. Er bringt die einzelnen Komponenten eines Liquids sehr klar rüber. Frucht und Frucht mit Ice sind ein Traum. Throat Hit und Flash sind merkbar da, aber nicht zu aufdringlich.

    Wickeln 23/25
    Sehr einfach zu wickeln. Zwei gegenüber liegenden Posts mit zwei großen Schlitzschrauben. Was auch mein einziger Kritik Punkt ist, denn ich mag keine Schlitzschrauben.

    Watte 25/25
    Ja was soll ich sagen einfacher als das geht es echt nicht mehr. Er verfügt wie der Bishop oder der Innova über zwei Posts die die Watte aufnehmen und gleichzeitig den Schnittpunkt bilden an dem die Watte abgeschnitten wird. Das wars mehr muss man nicht machen.

    Handling 23/25
    Er ist ein Bottom Filler der trotzdem eine einfache Liquidcontroll hat.
    Er fasst 3,8ml an Liquid und bringt mich so einen halben bis ¾ Tag über die Runde.
    Er ist eine Gravity Feeder ähnlich dem FeV oder dem Bishop.
    Airflow wird über beiliegende Plugs unter der Wicklung geregelt. Welches mein einziger richtiger Kritik Punkt ist, man muss die Wicklung raus nehmen um an die AFC zu kommen.
    Abgesehen davon ein fast perfekter RTA



    Ambition Mods Bi2hop MTL RTA 96/100
    Geschmack 25/25
    Einfach grandios wie gut der Bi2hop schmeckt, egal ob mit feiner Clapton oder mit einfachem Runddraht, er kann beides außergewöhnlich gut.
    Auch egal ist welches Liquid ich hineingebe es wird klar, sauber und authentisch wiedergegeben.
    Der Throat Hit ist vorhanden, steht aber nicht im Vordergrund, das tut er mim Geschmack ganz klar.

    Wickeln 22/25
    Wie bei seinem Vorgänger auch liegt hier seine einzige Schwäche wobei es im Vergleich zum alten Bishop ein ticken einfacher ist, so ist es dennoch ein wenig Fummelig.

    Watte 25/25
    Ja wie nicht anders zu erwarten, volle Punktzahl in dieser Kategorie. Einfacher als hier kann man die Watte nicht verlegen.

    Handling 24/25
    Er ist ein Bottom Filler und brauch daher keine LC.
    Tankvolumen ist 4ml in der Standardversion, optional erhältlich ist ein 2ml Nano Kit und das Top Fill Kit mit 3,5ml.
    Airflow wird wieder über beigelegte Airpins geregelt. Standardmäßig sind dabei 2*0,8mm 2*1,0mm und 2*1,2mm
    Dieses mal ist die Airflow aber in einem leicht schrägen Winkel zur Coil und kitzelt damit nochmal ein bissel extra an Geschmack raus.
    Es sind aber noch weitere Optional erhältlich.


    Ulton Tripod 2 97/100
    Geschmack: 24/25
    Es ist eine wahre Freude, den Tripod 2 zu dampfen. Er bringt jedes Liquid, das ich in ihn fülle, klar und authentisch wieder. Bei komplexen Liquids schmecke ich die einzelnen Komponenten klar raus und auch Einzelgeschichten glänzen mit purem Geschmack.
    Flash und Thoat Hit sind gegeben sie sind aber nicht so Präsent wie in einem FeV, was aber nicht schlimm ist. Sie halten sich in Waage mit dem Geschmack.

    Wickeln: 25/25
    Wickeln ist bei diesem RTA denkbar einfach. Zwei gegenüber liegende Posts mit meinen Lieblingsschrauben (Kreuzschlitz). Die Schrauben sind schön groß und fassen auch größere Drähte ohne Probleme.

    Watte: 24/25
    Schön einfach gehalten, einfach Watte in die vorgesehenen Taschen verlegen und bei 2,5 mm ID Coils ist kein Wattefrisieren nötig sondern wie gesagt einfach in die Taschen.

    Handling: 24/25
    Er ist ein Top Filler mit einer Liquidcontroll und einer großen Auswahl an Airflow Inserts. Diese sind bequem wechselbar, ohne dass man dafür die Wicklung opfert.
    Der einzige Kritikpunkt ist, dass er nur 2,8ml Tankinhalt fasst. Hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
    Aber an sich ist er ein Traum, was das Handling angeht, alles ist sehr gut durchdacht.



    Ulton Moka RTA 94/100
    Geschmack: 23/25
    Ein sehr schönes Teilchen, er gibt den Geschmack klar rüber. Nicht so präzise wie ein Tripod 2, aber doch sehr gut. Egal welches Liquid ich in ihn fülle, er gibt es sauber wieder und begleitet wird der Geschmack von einem angenehmen Flash und Throat Hit.

    Wickeln: 23/25
    Wickeln ist auch hier wieder sehr einfach. Die Coil wird leicht schräg eingebaut, was dank einer Auflage für die Wickelhilfe sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Einzig das er Schlitzschrauben verwendet stört mich.

    Watte: 24/25
    Es gibt verschiedene Wege ihn zu Bewatten. Die Watte etwas länger lassen und wie ein S verlegen in der Kammer oder so wie ich es auf YouTube abgekupfert habe, einfach die Watte auf die Stege am Rand der Kammer legen und bündig abschneiden (Siehe Bild)

    Handling: 24/25
    Er ist ein Bottom Filler mit einer Kapazität von 4,5 ml.
    Er kommt mit drei verschiedenen Chambers, die den Geschmack je nach verwendetem Liquid noch mal fein tunen sollen.
    Er kommt mit 7 verschiedenen Airpins sodass für jeden MTL und RDL-Liebhaber was dabei ist. Die Airpins werden über den Pluspol gewechselt sodass die Wicklung intakt bleibt.
    Er ist ein Gravity Feeder und benötigt keine Liquidcontroll



    Arcana Mods Chariot 23 98/100

    Geschmack: 24/25
    Ein hervorragender Geschmacksverdampfer, wenn man die richtige Wicklung für sich gefunden hat. Mit einfachem Runddraht finde ich ihn ein wenig schwach auf der Brust, aber Junge oh Junge, mit einer Clapton Coil haut er raus, was geht. Der Geschmack ist eine wahre Pracht. Gibt er doch die einzelnen Nuancen eines Liquids wieder, wie kaum ein zweiter. Egal ob ein Drip Hacks, ein Owl Salt oder ein Tom Klark Liquid, sie schmecken einfach super.
    Würde ja gern volle Punktzahl geben, aber einen Punkt ziehe ich wegen des etwas schwachen Geschmackes mit Runddraht ab.


    Wickeln: 25/25
    Ein sehr einfach zu wickelndes Deck. Egal wie rum der Draht gewickelt ist, er kann einfach und bequem eingespannt werden.

    Watte: 24/25
    Die Watte lässt sich sehr einfach verlegen in die vorgegebenen Wattetaschen.
    Hier gilt, weniger ist mehr. Der Chariot brauch nicht viel Watte

    Handling: 25/25
    Der Chariot 23 ist ein 23 mm RTA. Er ist ein Top Filler und hat 4ml Kapazität.
    Über eine optional erhältliche Tankerweiterung kann das Tankvolumen noch gesteigert werden.
    Er bietet eine sehr gut durchdachte Liquidcontroll.
    Er kommt mit 4 Verschiedenen Airpins und kann zusätzlich noch über eine 6-stufige Bottom Airflow eingestellt werden.
    Insgesamt erhält man hier einen super durchdachten RTA der keine Wünsche offen lässt und eine super Qualität bietet



    Arcana Mods Arcana22 98/100
    Geschmack: 24/25
    Auch hier wieder ein Verdampfer, der mit einfachem Runddraht etwas schwach auf der Brust ist, aber mit einer komplexen Coil wird er zu Geschmacksbiest. Der haut Geschmack raus wie kaum ein anderer.
    Egal ob einfache Liquids oder komplexe Liquids er feuert eine Geschmackexplusion raus, das ist der Wahnsinn.
    Eigentlich auch ein Kandidat für volle Punktzahl aber einen muss ich abziehen wegen dem Runddraht erlebnis.

    Wickeln: 25/25
    Ein träumchen mit diesem Deck zu wickeln.
    Das Deck ist genauso aufgebaut wie auch das vom Chariot23 nur das die Schlitzschrauben ein wenig größer sind.
    Auch hier wieder ist es egal wie rum die Coil gewickelt ist.
    Das Deck bietet ausreichend Platz für Normale und Komplexe Coils.

    Watte: 24/25
    Watte Verlegung ist sehr einfach gehalten.
    Watte einfach in die Wattetaschen verlegen, wobei hier gilt wieder weniger ist mehr.

    Handling: 25/25
    Der Arcana22 ist ein 22 mm Verdampfer der 3,5 ml Tankvolumen hat.
    Er ist ein Top Filler mit einer sehr gut gehenden Liquidcontroll.
    Airflow wird über 4 beiliegende Airflowpins geregelt und kann nochmal mit einer Bottom Airflow feingetuned werden.
    Hier wird uns von Arcana Mods wieder ein RTA präsentiert der äuserst durchdacht ist.
    Auch die Qualität des Verdampfers ist eine Pracht.

  • Wie versprochen hier das aktuelle Ranking


    YFTK By-Ka V999/100
    Ulton Taifun GTR98/100
    Ulton Tripod 298/100
    Arcana Mods Chariot 2398/100
    Arcana Mods Arcana 2298/100
    Ulton Diplomat97/100
    Ulton Innova96/100
    Ambition Mods Bi2hop MTL RTA96/100
    BP Mods Sure RTA95/100
    Ulton Moka RTA94/100
    Ambition Mods Bishop MTL RTA93/100
    BP Mods LABS RTA93/100
    Vapor Giant Kronos 2M 202192/100
    Hellvape Dead Rabbit MTL RTA92/100
    Ambition Mods Bishop Cubed Bridge92/100
    Cthulhu Valor MTL RTA91/100
    Ulton Kayfun X91/100
    Ulton / Orginal Kayfun Lite [plus]91/100
    Ambition Mods Amazier MTL RTA91/100
    Exvape Expromizer V1.4 LE90/100
    Ulton Millenium V1.190/100
    BP Mods Pioneer Insider Bridge89/100
    Suicide Mods Ether Boro Bridge89/100
    BD Vape Precisio RTA88/100
    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini88/100
    Exvape Expromizer V586/100
    BP Mods Pioneer V1.586/100
    Vapefly Alberich II83/100
    Vazzling Experiment 381/100
    Steam Crave Aromamizer Classic76/100
  • Da fehlt der Flashi

    Ich hatte den FeV jetzt zweimal.

    Einmal, als ich noch DL gedampft habe und ihn als RDL Dampfe getestet habe und einmal vor einem halben Jahr als MTLer und beide Male hat er mich enttäuscht vom Geschmack.

    Ich kann den Hype um das Teil nicht verstehen. Und im Gegensatz zum Arcana damals habe ich den FeV mit verschiedenen Drähten getestet. Da kommt nur ein laues Lüftchen :D

  • Der Flashi (original) war am Anfang nicht mein Freund. Nach vielen verschiedenen Wicklungen mit unterschiedlichen Drähten, Durchmessern der Coils, Coilhöhen, Tests mit Wattzahlen, habe ich so nach und nach genau mein Setup gefunden und bei mir schmeckt er richtig super gut. Ach ja, habe auch andere Airflowschrauben drin, habe ich nachgekauft).

    Weltenbummler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!