Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

  • Hallo Ihr lieben.

    Ich möchte euch auf meine Reise zu den für mich optimalen MTL-Selbstwicklverdampfern mitnehmen.

    Ich dampfe jetzt seit 9 Jahren und Wickel bestimmt schon seit 7 Jahren.

    Aber bis vor kurzem war ich DL Dampfer durch und durch. Ich war im DL Bereich mit 3mg Nikotin unterwegs und war Happy.

    Aber vor einem Halben Jahr hatte ich durch äusere umstände wieder zur Kippe gegriffen und habe 8 Wochen lang wieder geraucht. Und der wieder Einstieg zur Dampfe ist mir schwer gefallen. Also habe ich meine Nik Dosis angepasst und bin bei 12mg stehen geblieben, aber das war für DL dampfen zu viel also habe ich mir einen Nautilus GT gekauft und habe MTL versucht. Und siehe da es hat funktioniert und ich war wieder weg von der Kippe. Jetzt aber MTL Dampfer.

    Und so sind noch ein paar Nautilus Verdampfer bei mir gelandet.

    Damit war ich dann 2-3 Monate auch happy, aber mir fehlte das DIY Feeling.

    Also habe ich die hälfte meiner DL Sammlung verkauft und habe mich mit den verschiedensten MTL Dampfen eingedeckt um für mich die Idealen MTL Selbstwickler zu finden. Und genau um diese Reise soll es in diesem Thread gehen. Ich habe die verschiedensten RTAs über die letzten ca. 4 Wochen getestet und für mich ein Ranking erstellt. Ursprünglich sollten es die TOP 10 werden aber es sind jetzt die TOP 12 geworden.

    Zu jedem der in den Top 12 befindlichen habe ich ein paar Worte verloren und zu denen die es nicht ins Ranking geschafft haben habe ich auch paar worte am Ende.


    Bitte und das ist mir wichtig, versteht das nicht als Review zu einzelnen RTAs oder gar als Kauf oder nicht Kauf Empfehlung für einzelne RTAs. Es ist auch kein Empfehlung Thread für Neulinge.

    Es ist nur eine Art Tagebuch für mich selbst, dass ich mit euch teile.

    Auch möchte ich betonen, dass das Ranking auf meiner eigenen subjektiven Meinung basiert, euer Ranking kann ganz anders aussehen, Geschmäcker sind verschieden


    So nun aber zum Ranking


    1.UltonTaifun GTR

    Unverändert auf Platz 1 der GTR Clone.

    Kein anderer RTA kann die Liquids die ich in ihn fülle so gut wiedergeben wie er.

    Egal wie ich Ihn Wickel ob mit einfachem Runddraht oder mit MTL 2Core Fused Clapton Coils, der Geschmack ist einfach ‘‘on point‘‘.

    Mit der SS316 MTL 2Core Fused Clapton im Replay Modus habe ich aktuell White und Black King am Start und es ist einfach köstlich.

    Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Auch vom Handling her ist er super. Einfach zu Wickeln und bewatten. Liquidcontrol und Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben

    Er ist das perfekte Gesamtpaket für mich


    2. YFTK By-Ka V9

    Auch er kann wie der GTR alle drei Liquidprofile Sauber und klar wiedergeben. Es ist als hätte ich das Liquid auf der Zunge

    Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Wie auch der GTR kann der By-Ka V9 super mit beiden Drahtarten umgehen, egal ob ich einfachen Runddraht nehme oder wenn ich Spezial Draht nehme wie aktuell z.B der NI80 MTL Fused Clapton Draht, der Geschmack ist grandios.

    Aktuell habe ich zwei von Ihm und bin mit A&L Ragnarok und Drip Hacks Honeycomb Latte unterwegs. Hier sieht man sehr gut, dass er alles super kann.

    Gewickelt sind beide Aktuell mit NI80 MTL Fused Clapton Draht

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC-Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid


    3.Ulton Diplomat RTA

    Der Diplomat folgt äußerst knapp auf den GTR und den By-Ka V9

    Auch er gibt alle drei Liquidprofile ‘‘on point‘‘ wieder und schmeckt einfach traumhaft.

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Auch hier bin ich begeistert von seiner Vielseitigkeit. Mit einfachem Runddraht ist er schon Spitze, aber mit einem Spezial Draht kommt noch ein bissel mehr Geschmack bei rum.

    Aktuell ist sind sie mit NI80 MTL Fused Clapton Draht bestückt und ich kann euch sagen, so ist dampfen eine wahre Freude.

    Er ist super einfach zu wickeln und zu bewatten. Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar.

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.

    Ich verwende gerade in einem die Mittlere Glocke und in dem anderen die kleine. Man glaubt es kaum, aber da schmeckt man wirklich einen unterschied


    4.Ambition Mods Purity Plus MTL RTA

    Geschmacklich ist er ein Traum, wenn es um Fruchtig und Fruchtig mit ICE geht.

    Nur Dessert schwächelt er etwas im Vergleich zu Platz 1-3. Was nicht heißt er könne Dessert nicht. Das kann er, nur Platz 1-3 können es nen Ticken besser.

    Und auch hier wieder einer der von einem Spezialdraht profitieren kann. Aktuell läuft er mit einer NI80 MTL Fused Clapton Coil und der Geschmack mit dem Coconut Milk Mocha ist einfach herrlich.

    Vom Throat Hit her würde ich mittel bis stark einordnen

    Auch er ist vom Handling her wieder ein Traum. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler


    5. Ambition Mods Bishop MTL RTA

    Auch hier haben wir einen RTA der vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super, egal ob Frucht oder jetzt seit neustem mit der richtigen Wicklung auch Dessert. Auch er bietet die super Kombi aus Geschmack und Throat Hit.

    Er ist aber der erste RTA im Ranking der nicht von einem Spezialdraht profitieren konnte.

    Das ist aber auch nicht weiter tragisch da er auch mit einfachem Runddraht zu überzeugen weiß.

    Zu wickeln kann etwas tricky sein dafür ist er von allen Gerankten am einfachsten zu bewatten.

    Er fasst 4ml Liquid und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler


    6. Steam Crave Aromamizer Classic RTA

    Ein nettes Kleines Teilchen. Er kann Dessert richtig gut. Frucht und Frucht mit ICE ist er auch nicht übel, aber Dessert ist das wo er scheinen kann.

    Auch er ist ein RTA wo einfacher Runddraht die beste Wahl ist. Von Spezialdraht konnte er nicht profitieren. Kein Problem mit Runddraht ist er schon eine Wucht.

    Geschmack und Throat Hit sind im Einklang miteinander.

    Er ist einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er ist ein Top Filler und es passen 3,7ml Liquid rein.

    Airflow wird über die beigelegten Airpins geregelt.


    7.Ulton Innova RTA

    Ein sehr schöner RTA. Geschmacklich ist er Hervorragender, wenn er den mit Spezialdraht gewickelt wurde. Mit einfachem Runddraht ist er Grundsolide aber mit einem Spezialdraht wird er auf ein neues LVL gehoben. Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil verbaut und man das kann ich euch sagen schmeckt der jetzt gut.

    Er ist super einfach zu wickeln und bewatten ist ein Träumchen.

    Er hat ein ausgeklügeltes System um die Liquidcontroll zu öffnen oder zu schließen oder um ihn auseinander zu nehmen.

    Airflow wird über den AFC-Ring gesteuert.

    Er ist ein Top Fill und fasst 5ml an Liquid


    8.Pioneer RTA

    Auch dieser RTA ist eine Freude. Kann er doch alle drei Liquidprofile sauber wiedergeben.

    Auch in diesem RTA ist einfacher Runddraht die beste Wahl. Und man kann der was mit einfachem Runddraht an Geschmack anstellen.

    Seine doch recht kleine Verdampfer Kammer sorgt für einen angenehm Warmen Dampf

    Er hat einen etwas schwächeren Throat Hit.

    Füllvolumen ist mit 3,7ml Standard oder 5,5ml mit Optional erhältlicher Tankerweiterung angegeben.

    Er ist ein wenig fummelig zu Wickeln aber die Watte ist wieder sehr einfach.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare AFC und ist ein Top Filler


    9. Amazier MTL RTA

    Ja was soll ich sagen? Vor ein paar Tagen war ich dabei Ihn auszusortieren, er hatte es nicht mal ins Ranking geschafft. Aber man oh man legte er ein astreines Comeback hin.

    Mit einfachem Runddraht ist der Geschmack nicht da. Er ist einfach zu Flach, aber mit Spezialdraht ist er eine Bombe. Easy unter den Top 6. Ich habe aktuell eine NI80 MTL Fused Clapton Coil drin und als Liquid das Coffee Mill Roasted Caramel Machiato und ich bin verliebt.

    Warum also nur Platz 11? Eigentlich würde ich Ihn Top 6 oder 7 Ranken aber er kann halt absolut nicht mit einfachem Runddraht und da sind die anderen halt einfach besser als er.

    Vom Handling her ist er wieder einer meiner Lieblinge. Er ist super einfach zu wickeln und zu bewatten. Er hat eine Liquidcontroll und er ist ein Top Filler mit 4ml Tankvolumen. Die Airflow wird über Airpins geregelt.


    10. Epromizer V1.4 Limited Edition

    Ein wirklich schöner RTA. Auch dieser RTA stand kurz vorm Aussortieren aber mit einer NI80 Clapton Coil bestückt schaffte er ein Comeback. Mit einfachem Runddraht war er zwar gut aber im vergleich zu den anderen RTAs im Ranking doch etwas flach. Aber mit einer Clapton Coil liefert er einen hervorragenden Geschmack ab.

    Vom Handling her ist er super. Mann kann ihn bei 2ml belassen oder auf 4ml und 6ml Füllvolumen umbauen. Er ist super einfach zu Wickeln, bewatten erfordert ein wenig Fingerspitzen Gefühl.

    Er hat keine Liquidcontroll wird aber von oben befüllt.

    Airflow wird über den äußeren AFC Ring gesteuert


    11. Experiement 3 RTA

    Ein schöner RTA der im Geschmack zu überzeugen weiß. Egal ob mit Runddraht oder einer NI80 MTL Clapton Coil gewickelt, er kann beides sehr gut. Egal welches der drei Liquidprofile ich in hinein fülle er gibt sie super wieder und verzaubert mit einem grandiosen Geschmack.

    Vom Handling her ist er in Ordnung.

    Er ist ein Top Filler, wobei die Top Cap sehr schwer zu fassen ist. Angegeben sind 2,5ml Tank Volumen

    Er hat eine äußere AFC die Stufenlos von 0,8mm bis 1,6mm einstellbar ist.


    12. BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA

    Was soll ich sagen auch dieser VD hat mich von Moment 1 an abgeholt. Er schmeckt einfach super.

    Aber auch dieser RTA muss sich nicht verstecken Alle drei von mir Favorisierten Geschmacksprofile gibt er sauber und klar wieder. Er hat einen eher schwach bis mittleren Throat Hit.

    Er ist wieder ein RTA der von Spezialdraht profitieren konnte.

    Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil drin und man das kann ich euch sagen geht der aber ab.

    Zu wickeln und bewatten ist auch er wieder sehr einfach. Liquidcontroll hat er nicht da er ein Bottom Filler ist. Füllmenge ist mit 2,7ml angegeben

    Airflow lässt sich Stufenlos einstellen, aber hier liegt sein einziges Manko. Er ist sehr offen, was die AF angeht. Ich würde sagen egal wie weit runter ich ihn einstelle es bleibt bei einem Mittel Offenen MTL. Dafür kann er aber Mitteloffenes MTL bis RDL sehr gut


    Nun möchte ich noch ein paar kurze Worte zu den von mir Aussortierten Verdampfern verlieren

    Siren V4:

    Ein schöner kleiner RTA der auch Geschmacklich nicht schlecht war. Aber 2ml Tankvolumen sind einfach zu wenig.

    Dvarw FL MTL RTA:

    Ein super schöner RTA der auch noch 6ml Tankvolumen mitbringt.

    Super einfach zu wickeln und zu bewatten. Aber Geschmacklich sehr Flach. Das Liquid musste schon sehr stark sein damit es im Dvarw gut rübergekommen ist. Und da sind die anderen einfach besser.

    Expromizer V5:

    Ein super RTA wenn es nur ums Handling geht. Er hat eine stufenlos verstellbare AFC und Liquidctroll. Er ist ein Top Filler und fasst 2ml oder mit Optionaler Tankerweiterung 4ml. Er ist einfach zu Wickeln und zu Bewatten.

    Aber egal ob mit Runddraht oder Spezialdraht der Geschmack ist sehr flach. Schade da er sonst Easy einer meiner Favoriten hätte sein können.

    Tauren Elite Pro MTL RTA:

    Ein wie ich finde, sehr schöner RTA. Der mich aber leider geschmacklich nicht abholen konnte. Er ist einfach zu Wickeln aber die Watte will gut verlegt werden, weniger ist hier mehr. Er fasst 2 ml oder mit optional erhältlichem Bubble Glas 4 ml an Liquid

    Kayfun X:

    Ein wirklich schöner Verdampfer der ein Innovatives AFC Konzept verfolgt. Handling ist aller erste Sahne. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Top Fill und wie bereits erwähnt ein super AFC-Konzept. Nur leider hat er mich persönlich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Arcana22:

    Auch ein wunderschöner RTA mit einem super Handling. Locker einer meiner TOP 3 wie der Kayfun wenn es nur ums Handling geht. Nur leider auch hier hat er mich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Taifun GT One:

    Ein Sehr schöner RTA der die Schönheit in der Einfachheit findet. Easy zu Wickeln und zu befüllen. Geschmacklich nicht schlecht Aber die anderen waren einfach besser, deswegen musste er gehen.

    Flash E Vapor:

    Ein nun ja sagen wir mal schöner RTA um die FeV Jünger nicht zu verägern :D Einfach zu Wickeln und bewatten läuft auch super. Also ein Grundsolider RTA aber auch hier wie beim GT One die anderen waren, einfach besser.

    SHU RTA:

    Sehr schöner VD wie ich finde. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Mann kommt wie beim FeV einfach und schnell an die Wicklung. Aber im Geschmackstest ist er durchgefallen.

    Ripley MTL RDTA:

    Ein sehr schöner Verdampfer, der vom Aufbau dem Bishop RTA ähnelt nur das dieses Mal der Tank unten liegt. Ein klassischer RDTA halt. Geschmacklich ist er dem Bishop sehr ähnlich. Aussortiert habe ich Ihn da ich Ihn nicht zum Laufen bekommen habe. Ich habe das Problem bisher bei jedem RDTA gehabt und habe es auch weiterhin.


    So das war das Ranking und die aussortierten.

    Hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten und die einzelnen RTAs ein wenig näher bringen.

    In diesem Sinne, habt einen Schönen Tag

  • Sehr schöne Zusammenstellung Deiner Erfahrungen in Punkto MTL-Dampfgeräten. Vielleicht könnte diese Zusammenstellung vom Moderator in den Ordner DAMPFERHARDWARE verschoben werden, damit diese Erfahrungen nicht irgendwann im Forum "untergehen"?!

    Da ich auch ein notorischer MTL-Dampfer geblieben bin, (mit nur wenigen Ausflügen in die DTL-Welt) kenne ich ziemlich viele Deiner ausprobierten Verdampfer und kann vor allem so einige Gebrauchsschilderungen, (das sog. Handling) gut nachvollziehen, da ich mittlerweile ja selbst eine recht große Sammlung besitze und schon einige Reviews darüber geschrieben habe.

    Was aber die Beurteilung des jeweiligen Geschmacks betrifft sollte man doch immer lieber ein wenig vorsichtig sein. Denn eigentlich weiß man, von wieviel Komponenten sein persönliches Urteil abhängen kann: Form und Größe der Dampfglocke des VDs, Wicklungsarten- und Wattesorten & Wattewechsel, Drahtvarianten, Vorlieben für fruchtige oder eher herbe Liquid-Sorten, wieviel PG/VG (bei Selbstmischen) genutzt wird, mit wieviel Watt gedampft wird u.a.m...

    Auch ist es nicht unerheblich, in wieweit sich sein eigener Geschmack entwickelt hat und sich gewisse Vorlieben für eher Süßes oder Herbes gebildet haben - oder man vor dem Dampfen etwas bestimmtes gegessen hat, was auch sehr schnell seine Geschmacksknospen verändern kann - oder man hat mal einen Blackout und schmeckt gar nichts mehr so richtig, was mir auch schon passiert ist...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (19. September 2023 um 12:25)

  • Was aber die Beurteilung des jeweiligen Geschmacks betrifft sollte man doch immer lieber ein wenig vorsichtig sein. Denn eigentlich weiß man, von wieviel Komponenten sein persönliches Urteil abhängen kann: Form und Größe der Dampfglocke des VDs, Wicklungsarten- und Wattesorten & Wattewechsel, Drahtvarianten, Vorlieben für fruchtige oder eher herbe Liquid-Sorten, wieviel PG/VG (bei Selbstmischen) genutzt wird, mit wieviel Watt gedampft wird u.a.m...

    deswegen sage ich ja es basiert auf meiner eigenen Subjektiven Einschätzung.

    Verdampfer XY kann bei mir super schmecken und bei jemand anderem schmeckt er total Flach. Genauso kann es umgekehrt sein, kenne viele die Total überzeugt vom Arcana sind oder dem FeV.

    Jedem seine subjektive Meinung

  • Da ich deinen Fred schon sehr lange beobachte, bin ich auch der Meinung, dass das ganze eher subjektiv zu betrachten ist.

    Du hast allerdings die Zeit genommen und verschiedene MTL RTA’ s getestet und auch verschiedene Wicklungen.

    Das gibt natürlich auch ein breites Spektrum wieder, wonach man sich grob richten kann.

    Allerdings, sind deine Tests auch sehr eingeschränkt in Bezug auf Geschmacksrichtungen, wie Koolada oder Drip Hacks Aromen, da spalten sich eben die Meinungen, wenn es um einen XY beliebigen Verdampfer und Ranking geht.

    Wie auch Bernie geschrieben hat, hängt das von vielen Faktoren ab, inwieweit ein Verdampfer für bestimmte Personengruppe geeignet ist oder nicht.

    Die Mühe, die du gemacht hast, ist selbstverständlich nicht ohne und von mir aus, weiter so und Respekt sage ich nur :thumbup:

    Auch gespannt bin ich auf das Fazit am Ende, wie das ganze punktuell bei dir ankommt.

    Ist das Ranking nur auf RTA' s beschränkt oder geht es auch auf RDA`s über?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    vielen Dank für die netten Worte

    Das es die Meinungen spalten wird war mir klar und finde ich auch gut so, daraus kann auch gerne eine Disskusion entstehen. Mein Ranking ist nicht als das eine wahre zu betrachten. Ich lese gern auch andere Meinungen solang es auch solche sind und keiner bekehrt werden soll.

    Jeder empfindet Geschmack und Throat Hit anders und hat daher andere Vorlieben. Wer weiß, wenn ich auf NETs stehen würde wie dann mein Ranking aussehen würde.

    Mein Ranking bezieht sich nur auf RTAs nicht auf RDAs. Tröpfeln oder Squonken war schon zu DL Zeiten nicht meins, Auch werden RDTAs nicht berücksichtigt da ich mit ihnen noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Ich bin für mich zu dem schluss gekommen, das immer die coil das wichtige ist. Im gleichen Verdampfer macht coil x nix, coil y ist super. Für liquid x. Bei liquid y siehts schon wieder anders aus. Coils in den gängigen Materialien mit den gängisten Drahtstärken und Durchmessern sowie Bautypen kommt man schnell auf so einiges zum Testen, so das es durchas ein jahr dauern kann, bis man die perfekte kombi gefunden hat. Für den Aromamizer war ich auf ca 120 coils gekommen, bin aber gsd schon vorher auf ne super kombi gestossen.

    Die "China Mtl Aliens" würden mich mal interessieren, ich denke nicht, das es "echte" Aliens (gewellter Mantel) sind? Hab hier ja schon welche ("echte") zum testen verteilt, unterm Strich waren die gut, aber den Aufwand ggü einfachem Runddraht nicht wirklich wert. Ich denke für Mtl ist einfacher Runddraht in 27 oder 28 und ggf 29 ga am sinnvollsten, da lecker, einfach herzustellen und somit günstig

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ahhhhh mein Namensgedächtnis spielt mir wieder einen Streich X/ . Nimmst Du auch die Verdampfer, die mit 3 unterschiedlichen Glocken geliefert werden unter die Lupe Bengel1087 ?

    Welche ich meine kann Dir Bernie bestimmt sagen, da er sie besitzt.

    Du meinst bestimmt den Diplomat RTA

    Und ja bei dem teste ich auch jede Glocke :)


    und ZumaFx es sind keine ''echten'' Aliens aber sie machen einen guten Job und im vergleich zu normalem Runddraht gibt es schon noch einen Geschmacksboost.

    Ich gebe dir auch recht das es stark auf die Coil ankommt und ob man die richtige für den RTA gefunden hat.

    Ich kann nur für mich und meine Tests sprechen und sagen das ich in jedem RTA mindestens 6 verschiedene Drähte getestet habe. Habe 10 Verschiedene Drähte hier zur Auswahl von einfachem Runddraht bis hin zu Spezialdraht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bengel1087 (19. September 2023 um 15:26)

  • Nimmst Du auch die Verdampfer, die mit 3 unterschiedlichen Glocken geliefert werden unter die Lupe Bengel1087 ?

    Welche ich meine kann Dir Bernie bestimmt sagen, da er sie besitzt.

    Das ist der Diplomat RTA softius

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hab ich mir schon gedacht Bengel1087 da es meines Wissens keine echten Alien auf Rolle gibt ;)

    Ich mache ja meine Drähte selbst, da ich auch auf der Suche nach der besten coil bin (war) und hab schon so einige Rollen Meterware durch ^^ Aber für so einige meiner RTAs nu auch das Optimum gefunden. Hab im letzten Jahr ca 100 coils getestet, aber hat sich gelohnt der Aufwand. Und spaß hats auch gemacht :thumbsup01: Gerade wenn man hochwertige Verdampfer nutzt finde ich es sehr sinnvoll, viel Augenmerk auf coils zu legen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ha ich weiß es: den Labs meinte ich!

    Genau, es ist der LABS mit seinen Dampfglocken siehe hier:

    https://vapoo.de/wcf/attachment/31440-01-gesamtansicht-jpg/

    Aber auch beim KUMA von Ennequadro Mods gibt es drei unterschiedlich gefräste Glocken, gefräst mit"45°", konisch-glatt und mit "Stufen" versehen - siehe hier:

    https://vapoo.de/wcf/attachment/25416-glockenkammer-jpg/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • So nachdem ich die letzten Wochen die einzelnen RTAs kurz angetestet habe und für mich immer das passende Liquid/RTA zu finden gehe ich jetzt über zu Phase 2.

    Jetzt wird der passende Draht ermittelt. Ich fange mit denen an die ich doppelt oder dreifach habe und verpass ihnen jeweils andere Wicklungen.

    Den Anfang macht der Bishop MTL RTA da er nur wenige der Spezialdrähte aufnehmen kann.

    In einem wird einfacher Runddraht NI80 0,32er und 0,40er getestet und in dem anderen NI80 0,25er oder 0,32er Clapton Draht

    Und so mach ich das jetzt heute und Morgen mit allen Doppelten RTAs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!