Bilder der Watte von Single Coil Selbstwicklern nach 1 bis mehreren Tagen Nutzung

  • Da ich mich ja erst seit etwas über einer Woche mit Selbstwicklern beschäftige und einen solchen auch täglich nutzte, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre das ihr einige Bilder postet wie die Watte nach einem Tag bzw. dann auch kurz vor dem Wechsel aussieht. Das wäre sehr hilfreich um ein Gefühl zu bekommen wie zumindest optisch ein normalen Erscheinungsbild aussieht.

    Momentan wechsle ich die Watte täglich um Übung und Routine zu bekommen.

    Ich fang mal an:

    Heute früh gewickelt. Vielleicht 50 Züge drauf. Ich denke ich muss den Verdampfer mal reinigen, da sehr schnell eine einseitige Verfärbung auftritt wie ich bisher schon gelernt habe durch das Kondenswasser

  • Wie schon bemerkt liegt das Verfärben nicht nur am Kondenswasser oder Verkrustung der Wicklung, was je nach Liquidaromen schneller oder langsamer passiert. Vielleicht ist es ein wenig sonderlich, aber ich beurteile den Zeitpunkt meines Wattewechsels samt Wicklungsausglühen eher nach dem Geschmack:

    Denn nicht jede Verkrustung oder Verfärbung versaut den Geschmack! Manchmal entwickelt sich der beste Geschmack ja erst nach einer gewissen Menge an Verfärbung bzw. Verkrustung der Wicklung. Ich empfinde dies immer so, dass meistens erst nach dem Verdampfen einer ersten oder zweiten Tankfüllung (FÜR MICH!) sich der beste Geschmack einstellt!

    Somit achte ich weniger auf den Zustand meiner Wicklung und schaue nicht bei jeder Tankfüllung in die Basis rein, sondern achte vielmehr auf den Geschmack, der sich von Tankfüllung zu Tankfüllung steigert, um dann am Ende nicht nur abzufallen, sondern eben auch die unerwünschten Ruß Aromen alles mehr und mehr verfälschen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das ist mein Artemis nach 3 Tagen mit Coconut Macaroons.

    Das ist ein (sehr guter;) Verdampfer :emojiSmiley-12: um die Lage zu checken.

    Aber das alleine bringts nicht. Ab und zu ist das Wattestück in der Coil dunkelbraun/schwarz und das sichbare sieht noch gut aus obwohl der VD nicht mehr schmeckt.

    Ich geh nach Geschmack. Nur. Beziehungsweise, wenn er auch nach einer Pause mit anderen Combis immer noch nicht schmeckt (manchmal hat man einen "komischen Mund" was gegessen was den Geschmack verändert etc.)

    Ich guck auch nicht dauernd, ist ja nur bei RDAs und RDTAs so einfach dass es in Frage käme für mich.

    Alles andere ist bei mir zumindest nicht genau einzuordnen. Ich weiß z.B nicht wieviel Liquid ich durchgejagt hab (guter Anhaltspunkt MichaelK) und jedes Liquid verhält sich anders und ist mal heller mal mehr nachgedunkelt schon beim einfüllen.

    Aber, eins ist sicher, was du oben zeigst famlac ist noch einwandfrei, es geht mehr als man gerade als Anfänger denkt.

  • Wenn eine Wicklung nicht schmeckt, obwohl man keine Verfärbungen oder schon eine wirklich auffällig-schwarze Wicklung sehen kann, kann das durchaus auch daran liegen, dass man vorher was nicht passendes gegessen hat, was den Geschmack des Dampfes durchaus beeinflussen kann, wie es ja Juni schon treffend beschrieben hat.

    Was ich dann aber auch noch überprüfen würde ist der spezielle Draht der Wicklung - je nach Bauart - , ob er eng oder locker liegt. Hat sich eventuell am Anfang oder Ende des Drahtes (in der Nähe der Polsschrauben) eventuell ein kokelnder Hotspot gebildet, den man erst einmal nicht gleich sehen kann? Des weiteren könnte auch die Wattzahl/Coilhitze - im Verhältnis zur eingebauten Wicklung - zu hoch sein? Alles ist hier möglich und man muss einfach ein wenig rumprobieren und nacheinander den möglichen Übeltäter "ausspionieren"! :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Danke schon mal fürs einbringen der wertvollen Tipps und Bilder.

    Das war eventuell falsch zu verstehen. Das meine heute geposteten Bilder einwandfrei sind das ist mir bewusst. Da waren auch erst ein paar Züge drauf.

    Aber ist es jetzt etwas leichter zuzuordnen wenn man anhand euer Bilder sieht wie weit das optisch geht und es dennoch noch schmeckt.

    Ich Dampfe mal weiter bis zu dem Punkt an dem es mir optisch nicht mehr zusagt und werde wieder dokumentieren und ein Foto uploaden. 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Ich möchte nur nochmals wiederholen, dass man sich nicht soviel Stress machen sollte: Wenn der Geschmack doch immer noch passt (und häufig sogar NOCH BESSER wird!), dann kann in meinen Augen die Wicklung eigentlich aussehen wie sie will. :victory01: Für mich bleibt der entscheidende Wickelwechsel-Faktor einzig und alleine der Geschmack! :emojiSmiley-106:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Da RTA's nicht ständig geöffnet werden, hab ich kein Bild. Aber die Färbung der Watte und deren "langlebigkeit" hängt nahezu ausschliesslich vom Liquid ab. Meine beiden Alldays Fascination und Tabak Royal z.b. werden beide dual gedampft, "versauen" aber die Watte total unterschiedlich. Während das Fascination maximal bis 16-18ml noch gut schmeckt und dann die Coils zugesetzt/verkustet und die Watte entsprechend schwarz ist, hält das ganze mit Tabak Royal locker 90/100 ml durch und dann lässt einfach der Geschmack nach, die Verkrustung ist minimal und die Watte oft noch sehr hell bis leicht bräunlich. Optik ist da kein zuverlässiger Faktor. Ich bin da also auch die Fraktion "Geschmack entscheidet".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es kann übrigens durchaus passieren das die Watte sauber erscheint aber IN der Coil sich praktisch aufgelöst hat. Ist mir schon öfters passiert das ich die Watte rausziehen wollte und nur zwei kurze Watte "Stümpfe" in der Pinzette hatte (da war praktisch keine Watte mehr in der Coil gewesen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!