Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Nur mal so am Rande erwähnt: den Seifensiedern (ich habe eine Mail von Duschbrocker erhalten, die leider zur Zeit nicht produzieren können) gehen die Rohstoffe aus. Also sollten wir uns nicht wundern wenn VG immer rarer/teurer wird!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gotseidank kommen diese Woche nochmal 10 Liter Base ... Und wenn die insgesamt 30 Liter hier auf sind, soll sich der Markt wohl wieder beruhigt haben (hoff ich)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kenne besagte Schmiede leider nicht. :emojiSmiley-17:  softius

    (Ist zumindest keine der derzeit angesagten.)

    Ich habe mir meine Kochmesserklinge auch eigens schmieden lassen. Grund war, dass es das was ich haben wollte, einfach nicht auf dem Markt gab. (War ein noch recht junger und unbekannter Schmied. Bei den angesagten Jungs wäre ich deutlich über 500 gelegen.)

    Ansonsten hätte ich wieder zu einem Serien-Messer aus renommierter Schmiede gegriffen.

    Wenn Du da gezielte Vorstellungen hast, kann ich Dir gerne Tipps geben. Das Spektrum an Messern ist einfach viel zu groß um pauschal was empfehlen zu können.

    Generell schließe ich mich ganz Thomas an.

    Das wichtigste ist das Schleifen und das braucht einiges an Übung. Ich selbst habe nur rostende und rostträge Klingen und schleife ausschließlich freihand auf Banksteinen.

    Wenn man sich mal darauf eingelassen hat, geht da schon einiges.

    Ein gut schneidendes Werkzeug macht (zumindest mir) unglaublich mehr Spaß beim kochen.

    Wenn meine Frau an den Löffeln ist, komme ich immer direkt angerannt in der Hoffnung irgendwas kleinhäckseln zu können. :emojiSmiley-01:

  • Ich hab 5L PG und noch 8 oder 9L VG.

    Ich hab das zwecks DIY und 70/30 immer gerne getrennt.

    Wenn ich auf Longfills 70/30 kippe und die NikShots mit einberechne ist das alles nur nich 70/30.

    Vielleicht nehm ich dennoch was von der Fids Base.

    Mal schauen

  • Ich habe insgesamt 60 Liter 70/30 und 80/20 Base hier stehen, wenn Fids-Paff meine Vorbestellung vom 9.4. mal liefert. Damit komme ich bestimmt 10 Jahre hin und bis dahin kann ich in Ruhe schauen, wie die Reise weitergeht. Es war jedenfalls goldrichtig, rechtzeitig zu bestellen, um dem kommenden Preisdruck zu entgehen. Mal abwarten, wie sich der Markt weiter entwickelt.

  • So rund 10 Jahre komme ich auch aus. Hoffentlich kippt die Base bis dahin nicht. Die Aromen sollten, wenn meine nächsten Bestellungen bei OWL und Herrlan durch sind, fast genauso lange reichen. Aber da gehe ich tatsächlich davon aus, dass nicht alles so lange hält.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Also - meine Meinung - bin zwar kein alter Hase - aber - Base oder die Bestandteile wird es weiterhin geben - Verwendung in Arznei, Kosmetik, Lebensmittel und wo nicht noch überall - frage ist nur zu welchen Preisen - aber auf jeden Fall günstiger als im Dampfershop.

    Vielleicht dann aber Steuerstrafrechtlich fraglich oder …………

    Aromen wird es auch weiterhin geben - ich sag nur Eis - Lebensmittel. Lediglich Preisfrage.

    Nikotin wird es auch weiterhin geben - hier wird aber wohl der Zugang eingeschränkt und/oder schwieriger wenn nicht unmöglich.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Mit den Flüssigkeiten wollte ich auch nur die ersten Jahre save sein und mich in Ruhe neu orientieren. Das der Vorrat dann doch so groß geworden ist war Zufall oder Kurzschlusshandlung.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ein Damastmesser für die Küche würde ich mir nicht nochmal zulegen: klar sind die super scharf, aber wie Thomas schon erwähnt hat ist der pflegeaufwand recht hoch. Ölen, gekonnte per Hand nass schleifen, hacken kann man damit auch vergessen, da bricht dir gerne mal was aus der harten Klinge 🙄 Ich bin für die groben Sachen wie ZumaFx auch bei sowas angekommen: die landen auch stumpf in der Spülmaschine und werden einfach ein paar mal durch den elektrischen Schärfer gezogen. Danach gleiten die durch weiche Tomaten, aber man kann auch mit Schwung einfach mal nen Knochen durchtrennen.

    (oh, ich habe noch meinen Garten unter den Fingernägeln 😂)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (3. Mai 2022 um 23:18)

  • genau so eins hab ich auch nur mit blauem griff und nach fast 20 jahren ist die klinge schmaler mittlerweile.

    Messer für die küche? Frag nen schlachter ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da ich meinen Nikotinverbrauch kontinuierlich reduziere (bin mittlerweile bei 2mg und bekomme schon Kopfschmerzen von 3mg) komm ich mit den 200 Shots plus einer halben Flasche mit 48er Base (das sind 50ml) wahrscheinlich noch ziemlich lange aus. Wobei ich wahrscheinlich schon an dem Punkt bin wo ich das Nikotin sogar auch ganz weglassen könnte.

    Ich hatte mir ja das hier geholt: https://dampfdorado.de/voopoo-pnp-rta-pod-tank-verdampfer und muss sagen das dieses kleine Kerlchen echt Laune macht. Einfach zu wickeln und schmeckt wie ein RDA, ABER (und dieses Aber ist ganz groß) da sind ein paar kleine Punkte die dann doch stören. Das ist ein Verdampfer mit einer sperrangelweiten Airflow (da kannst du durch atmen), zugleich ist der Tank aber nur 2ml groß. Wenn ich jemals ein Beispiel für eine selten dämliche Idee gesehen habe, dann ja wohl das. Da machst du vier order fünf Züge und dann ist der Tank leer. Und zum zweiten ist der echt dämlich zu befüllen, es ist nicht möglich den ganz voll zu machen. Du füllst da Liquid ein bis dir die Suppe durch die Befüllöffnung entgegen schwappt, machst den Tank zu, drehst den um und siehst das der Tank nur halbvoll ist.

  • Meine älteste 100er BB hat 5 Jahre problemlos überstanden, danach war die Flasche leer. Die BB stand während der ganzen Zeit einfach nur im Keller und nicht im Kühlschrank.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich dampfe BB, die wurde 2011 hergestellt und sie ist einwandfrei. Gelagert wurde sie im nicht sehr kühlen Keller in einer alten Gefriertasche. Sie ist vom Club der Dampfer, wurde in Kunststoffflaschen ausgeliefert und hat verschiedene Zusammensetzungen. Also egal ob rein PG, rein VG oder eine Mischung und von 18 - 36 mg Nikotin, es ist nichts an den BB passiert. Daher mache ich mir über die Nullerbase für die nächsten 10 Jahre erstmal keine Gedanken.

  • Ich mach mir nur eine Sorge um meine 100er BB .. das die 4 Liter doch nicht "ewig" reichen :D

    Immerhin schon ca 1/2 Liter verbraucht in knapp einem Jahr ... Ich muss echt nötig noch mal nachlegen, glaub ich ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hajo - der 10 m Verbrauch von so einem Titan ist etwas höher - deshalb bin ich ja auch erst mit dem Ragnar unterwegs :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!