Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich sehe schon einen Unterschied in der Zucht gewünschter Eigenschaften (wobei dann ja die Mutationen weitervererbt werden sollen) und der Manipulation am Genom.

    Moralisch mag es Unterschiede geben, rein technisch ist das ein und das selbe ? Und das Werkzeug dafür wird eben immer feiner/genauer. Wie immer, kann man Werkzeuge gebrauchen und missbrauchen.

    Zucht: Manipulation am Genom -> Die Genmasse von Tier A darf sich mit der Genmasse Tier B vermischen (rein zufällig, mal schauen, was bei rauskommt).

    Genauso bei Pflanzen, von Weizen wurde ja (auch durchs Zufallprinzip) seit Jahrtausenden das Korn größer, reichhaltiger, widerstandsfähiger usw., damit man immer mehr Energie zur Ernährung daraus gewinnt.

    Mit der neuen Technik geht das eben schneller/gezielter. Und wird auch missbraucht, in dem man z.b. Sorten so züchtet, das sie keine eigenen Samen mehr bilden und sich somit die Kontrolle von Natur auf Hersteller verlagert. Das finde ich zum Beispiel viel bedenklicher als die Technik an sich, aber genau da sind wir dann bei der Anwendung. Diese ist mit Sicherheit zu hinterfragen, die Technik an sich ist aber mehr als ein Segen, sie ist der Schlüssel, das diese kleine Kugel, auf der wir leben, immer mehr Menschen ernähren kann. Wenn das nicht geht, wirds eklig (Kriege, Kannibalismus, Aussterben usw)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Naja, rein technisch kann man durch Manipulation am Genom immer wieder letale Mutationen produzieren, die, natürlich entstanden, zumindest in der Zucht eine "Einbahnstraße" wären. Zum Beispiel Pflanzen ohne Samen. Wo kein Samen, da keine Vermehrung.

  • Genau. Und das kommt ebenso in der Natur vor. Und dann stirbt die Art eben aus oder mutiert erneut. Genau das passiert ja nach dem Try and Error-Prinzip seit sich Leben auf diesem Planeten entwickelt. Ich denke, man muss sehr fein unterscheiden zwischen der Technik und der Anwendung um da ein wirklich sauberes Bild zu bekommen. Und erst dann kann man über Sinn und Unsinn sinnieren. Wobei da dann auch die Frage ist, Sinn für wen ? Den Menschen ? Die Natur ? Gar keinen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe schon einen Unterschied in der Zucht gewünschter Eigenschaften (wobei dann ja die Mutationen weitervererbt werden sollen) und der Manipulation am Genom.

    Jetzt wartet doch mal :D Das wollte ich doch schreiben. Bei dem einen paart man gezielt und wundert sich warum superristenten Getreidesorten auch dem Menschen Verdauungsprobleme bereiten(Menschenresisten :D ) bei dem 2. fummelt man direkt rum und knipst Eigenschaften an und aus...hier haben halt einige Schiss, dass es Sideeffects gibt, von denen keiner was weiß(andere kommen mit der Gott-spielen keule).

    Ich halte CRISPR/Cas ja für total spannend :D

    Dankbarkeit

    empfinde ich auch, wenn ich ein Schnitzel esse...selbst wenn ich Luft atme: absolut gesehen ist das absolut nicht selbstverständlich für mich, die meiste Zeit atme ich nicht. Das ist dann aber eher eine "universelle" Dankbarkeit und nicht gezielt an eine Person oder ein anderes Lebewesen. Wenn ein Schweineherz eines Tages meinem Sohn das Leben retten sollte, wäre ich dem Dankbar, der das Verfahren entwickelt hat, dem dankbar, der es einsetzt, dem dankbar, der das Schwein dafür gefüttert hat, der Welt dankbar, dass es überhaupt möglich ist und dem Schwein selber auch. Aber ich bin auch ziemlich abgeklärt: wenn das Schwein kein Herz mehr hat, hat es auch nichts von nem Gedenkstein. Wenn ich kein Herz mehr habe, habe ich davon auch nichts: es sind dann die Angehörigen, die vielleicht noch etwas Materielles brauchen um Gedanken an mich zu verschwenden. Ob nun das Schwein eine Familie hat, die regelmäßig sein Grab besucht, wage ich zu bezweifeln. Das Schwein steckt in einer Produktionskette, wird gezielt und zweckgebunden produziert...ist da moralisch verwerflich? Eventuell, aber ich persönlich komme damit klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Januar 2022 um 16:54)

  • Zu dem Thema wurde gestern ein Ethiker in den Nachrichten interviewt. Selbst er sah es als nicht verwerflich an wenn ein Tier aus einer medizinischen Notwendigkeit heraus menschliches Erbgut "verimpft" bekommt, meinte aber es wäre noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Der ungläubige Blick der Nachrichtensprecherin als er dies sagte war schon klasse.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Grundsätzlich empfinde ich eher eine Erleichterung bei der Vorstellung, Organe für die Transplantation zu züchten - meinetwegen auch in Tierkörpern.
    Das könnte der Menschheit zukünftig schwere Gewissensentscheidungen und den illegalen Organhandel ersparen.

    Persönlich - und wirklich nur für mich selbst gesprochen ohne moralischen Anspruch - wünsche ich mir, bei einer derartigen Diagnose auf die Transplantation (egal ob vom Schwein oder vom Motorradfahrer) zu verzichten und die mir verbleibende Zeit zu nutzen, meinen Tod anzunehmen und zu begrüßen.


    Was ich in einer solchen Situation wirklich entscheide, weiß ich natürlich erst, wenn sie eintritt, was hoffentlich nie passiert.

  • Falls mich jemand vermisst/sich wundert warum ich so inaktiv bin (bezweifel ich ja, aber kann ja sein)...

    Ich habe seit 1.1. einen neuen Job, etwas stressig das ganze im Moment. Aber hurra, endlich wieder die Wohnung verlassen, Sozialkontakte... boah was ging mir das alles auf den Keks ;)


    Und mein Tom Klark's Probierpaket ist angekommen. Da nehme ich mir aber wohl Zeit am Wochenende für!

  • Hey klar ist es aufgefallen, dass Du seltener hier warst Mr Hanky umso mehr freut es mich, dass Du nur beruflich einen Wechsel vollzogen hast und nicht krank warst.

    Glückwunsch zum neuen Job......Sozialkontakte 😯? So richtig mit Menschen und von Angesicht zu Angesicht reden🤩? Boah, das gibt es tatsächlich noch?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nachtrag zur Post.

    Ramponiertes Paket mit leeren Liquid-Flaschen habe ich zur Hauptpost gebracht.

    Da meinten die, sie haben es angenommen also können wir da gar nichts machen.

    Von wegen. Mein Kumpel und ich haben die Angewohnheit, wenn wir uns was zuschicken. In den Boden des Kartons einen kleinen "Beipackzettel" zu deponieren.

    Denn ich noch nicht geöffnet habe und vor deren Augen dann raus genommen habe.

    Es fehlten sage und schreibe 500ml verschiedenes Liquid, und es waren 2 teuere Liquid´s mit dabei.

    5 Mesh Tröpfler, und 3 MTL Tröpfler.

    Die hätten in die diversen Adventskalender noch mit rein gepackt werden sollen. So haben leider einige nichts an Tröpfler bekommen. Echt schade

    Ich habe denen den Marsch geblasen, die Rechnungen mit dabei gehabt. Was das für einen Wert hatte.

    Heute hatte ich auf meinen Bankkonto den Betrag.

    Tja, wenn ich mal wütend werde, dann heißt´s nur , weg und das ganz schnell :renn1:

  • Da ich ja die Geduld in Person bin 😇 habe ich die Reifezeit der Aromen mal etwas beschleunigt. So ne Heizung eignet sich hervorragend dafür...Flaschen druff, 2 Stunden den Inhalt mal "köcheln lassen" und schon sind nach kräftigem schütteln der warmen Brühe mindestens 3 Tage Reifezeit vorbei. Falls sich die Shisha-Vanille geschmacklich noch weiter entwickelt muss ich unbedingt mindestens 1 Liter anmischen! :sabber1: :sabber1:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Auch wenn ihr gleich wieder lachen werdet :glala: : ich habe Shisha-Vanille im Mjölnir getestet um zu sehen wohin die Reise geht.

    Vorläufiges Fazit: Dr. Oetker Vanillepudding pur! Wow, wow, wow :girlhuepfen:

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius so jetzt haben wir den Salat. Habe gerade bei Inawera bestellt. Ich habe versehentlich 2 x shisha Vanille bestellt.

    Ich denke für das eine Flascherl finde ich bestimmt jemanden, der sich da opfert :D

    Naja die Minze war dann auch noch alle. Habe gerade den Rest aus der Flasche gedrückt um mir mein Nach 8 zu mischen.

    Das im übrigen, wie alle anderen Liquids von mir, gerade auf der Heizung stehen.

    So und auch im neuen Jahr geht´s wieder los, der HwV nach Aromen. Es gibt noch soviel zu entdecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!