Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Können die ja melden, wir gehen vom normalen Nutzer aus der einen gebrauchten Alltagsgegenstand veräußert , da ist es in der Regel schwerer einen Gewinn von über 600 Euro zu erzielen. Wie möchte das Finanzamt den Wert eines gebrauchten Gegenstandes ermitteln, das würde mich interessieren ? Der Neupreis ist kein Indikator.

    Ich frage die Woche mal meine Steuerberaterin, ist ein interessantes Thema.

  • Es gibt Afa Tabellen, dort sind für verschiedene Güter Abschreibungzeiträume definiert - quasi so lange hat dat Dingen zu halten bzw. Dann hat das Ding keinen Buchwert mehr.

    Was dort nicht aufgeführt ist wird eingeordnet und veranschlagt.

    Einige Dinge haben eine sehr lange Nutzungsdauer - nicht unbedingt Praxisnah

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    jetzt hats die Inselaffen auch erwischt. Die dortige Regierung plant ab dem Oktober 2026 saftige Steuern auf Liquids, Nikotin shots und auch auf Nikotinfreie Liquids zu erheben. Zwei 10ml Fläschen Liquid werden dann mehr kosten als eine Schachtel Zigaretten.

  • Ob mit oder ohne Begründung das dampfen mit Aromen und Nikotin stirbt aus.

    Die Leute die tatsâchlich das sagen was gemacht wird interessieren sich ja auch nicht dafür das dampfen viel weniger schädlich ist wie rauchen und deshalb eigentlich gefördert werden müsste.

    Eigener Profit, Gier nach immer mehr und andere eigene Interessen ist es was den wichtig ist nicht das Wohl der Menschen

  • Eigener Profit, Gier nach immer mehr und andere eigene Interessen ist es was den wichtig ist nicht das Wohl der Menschen

    Meine Erfahrung sagt mir, dass das häufig nicht die triftigen Gründe für solche gesetzlichen Fehlentscheidungen sind. Es ist die pure Unfähigkeit einer korrekten Beurteilung der tatsächlichen Grundlagen aufgrund bewußter Fehlinformation, der falschen "Fachleute" seitens der Verbände, die Entscheidungen in falsche Richtungen lenken und sich dies nutzen um Entscheidungsträger in falsche Richtungen zu lenken und diese daraus resultierend falsche Entscheidungen treffen. Des weiteren werden häufig Entscheidungen mit fehlender Weitsicht getroffen, was spätestens nach einigen wenigen Jahren zu Änderungsbedarf führt. Das betrifft viele Politikfelder und nicht nur die Dampferei.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Steuerfalle Ebay & Co.: Warum manche Verkäufer jetzt Post vom Finanzamt bekommen

    ... Entscheidend ist hier, ob zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein Jahr lag – dann ist der Verkaufsgewinn steuerfrei. Wer den Schmuck oder das antike Möbelstück vor weniger als einem Jahr erst selbst gekauft hat, muss den Gewinn versteuern - es sei denn, der Gesamtgewinn liegt unter 600 Euro­.

    DANKE für den Tipp softius ! Da hatte ich aber wohl Glück, dass meine gesamte Fotoausrüstung im vierstelligen €-Bereich wohl problemlos-steuerfrei funktionierte. Puhhhh 8| Entscheidend war da wohl, dass das gesamte Equipment schon ca. 4-6 Jahre alt war!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • r.flagg und genau deshalb fang ich jetzt auch noch bisschen an zu bunkern. Zumindest so ein paar Kleinigkeiten so lange es noch geht :D

    Das kann ich nur jedem Dampfer raten, der langfristig preiswert beim Dampfen bleiben will und diese weiter steigenden Preise nicht mitmachen will. Wenn man dann nur noch seine Coils selbst dreht, Aromen im Lebensmittelhandel kauft und die Basis weiterhin billig im Industriehandel beziehen wird, dann ist man aus dem Schneider. Wichtig ist vor allem das Bunkern von Nikotin, da auch hier die Nikotinpreise klettern werden, was später ebenfalls noch schlimmer ins Geld gehen wird.

    Auch wenn ich diese Tabelle schon oft ins Netz gestellt habe, hier nochmal zu Warnung, was im Laufe der kommenden Jahre alles so unverschämt teuer werden wird:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Nachdem, ich glaube 2021, die neue Steuer beschlossen wurde, war mir schon klar, dass das Dampfen so wie wir es kennen aussterben wird. Schon heute gibt es nur noch sehr selten DL-Dampfen, geschweige den Dualcoiler. Der Verbrauch ist bei den Preisen vielen Neueinsteigern, bzw. Uninformierten, viel zu hoch.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!