Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Neulich noch irgendwo gelesen/gesehen, das Jogginghosen mittlerweile voll im Trend liegen und Nike? Puma?, irgendeiner von denen damit das fette Geschäft machen dank Corona.

    Bei uns heisst die übrigens "weiche Hose" und ist bei mir immer das erste, was beim nach Hause kommen dran ist. Trage zwar nie welche in der Öffentlichkeit, aber ständig zu Hause eine, schließlich mache ich da so sagenhafte Trendsportarten wie Coils biegen, Watteweitwurf, Liquidschütteln und halte den Weltmeistertitel im Titanstemmen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe heute die 4 Framed Coil von Nifiz aus dem Helheim in den Artemis eingebaut. Allerdings ohne die 5mm Beinchen auf die unbedingt notwendigen 4mm zu kürzen. Die Coil gefällt mir so gut, dass ich die für den Helheim nicht unbrauchbar machen wollte.

    Im Helheim ist jetzt eine Coil von ZumaFx. Die aber wieder mit passender 5mm Beinchen.

    Direkter geschmacklicher Vergleich, also welche Coil ist besser, ist unmöglich. Was nicht heißen soll beide Coils wären gleich. Geschmacklich liefert eine Coil mehr Süße, bei der anderen Coil ist das selbe Liquid leicht herber.

    Der größte Unterschied ist, daß die Coil von Nifiz irgendwie softer ist, wobei die Coil von ZumaFx einen direkt anspringt. Was einem besser gefällt muß jeder für sich selbst herausfinden. Beide Coils dampfe ich im selben Leistungsbereich, je nach Stimmung zwischen 47 und 50 Watt.

    Der Artemis hat mich überrascht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Beinchen der Coil 1mm zu lang sind. Womöglich macht genau der 1 mm den Geschmacksunterschied aus. Die selbe Coil die mich im Helheim noch absolut begeistert hat, performt im Artemis nicht besser als meine 4mm Parallelcoils.

    Aber da sind ja noch ein paar mehr Coils zum testen, es bleibt weiterhin spannend für mich.

    Und so sieht es aus, also steht in den nächsten Tagen vor mir.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Schreib weiter so Hajo. Am Ende stellen wir fest, wer dieses Jahr in Dortmund auf der Messe den Kaffee bezahlen darf. ;) ;) ;) :P

    Ernsthaft, wir haben auch von den beiden netten Mitdampfern coils, die ich sowohl als auch als sehr gut bzw. klasse empfinde.

    Geschmack und Geruch verhalten sich ja ähnlich bei uns homos, nach einiger Zeit verlässt uns das Geruchs- genauso wie das Geschmacksempfinden für das aufgetragene Rasierwasser, Parfüm usw. Beim Geruch kann man das kurzzeitig wieder durch eine Stimulation aktivieren, beim Geschmack hilft nur eine Pause oder ein vollkommen anderer Geschmack. So verhält es sich beim Dampfen auch.

    Im Schweinestall da ist diese menschliche Abschaltautomatik allerdings außer Kraft gesetzt. Es stinkt bis zum Verlassen bestialisch. :kotz01:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (1. Februar 2022 um 20:24)

  • Ich habe die Coils nicht bewertet Heiner und das war nicht um Schönwetter zu machen, sondern weil es schlichtweg nicht möglich ist. Es gibt aber trotzdem kleine Unterschiede, die ich versucht habe herauszustellen.

    Geschmacksblind war ich beim dampfen auch nicht. Zwischendurch habe ich immer mal wieder am Yachtvape Equaliser gezogen, um von dem Geschmack meines Vanillearomas weg zu kommen. Und das ist die Mischung, die ich schon seit einem Jahr in allen meinen Verdampfern gedampft habe. Mir vom Geschmack her also bestens bekannt ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Ich finde deinen Vergleich klasse und freu mich sehr, das du mit beiden Geschmack hast und die kleinen Unterschiede so neutral beschreibst. Ich selbst kenne ja sowohl Coils von Nifiz als auch meine und würde auch nicht sagen können, welche "besser" sind. Keine wäre meine Antwort. Es kommt auch immer drauf an, welche eigenen Vorlieben man hat. Dazu kommt noch, das die Art, wie die betrieben werden, eine Rolle spielt.

    Ich durfte ja mal an einem VD auf nem mech von Nifiz nuckeln und war schwerst begeistert, was er da aus dem mir bestens bekannten Tabak Royal herausgekitzelt hat, das ist mir mit meinen Coils noch nie gelungen. Allerdings dampfe ich ja auch zu 90% geregelt, was natürlich eine andere Leistung auf den Draht gibt.

    Berichte bitte gern weiter, wenn du noch weitere Unterschiede feststellst, ich denke, sowohl Nifiz als auch ich freuen uns über das Feedback.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jup, da kann ich nur allem uneingeschränkt zustimmen.

    Zuma und ich hatten uns ja auch besprochen, damit Hajo die größt mögliche Spannbreite kennenlernen kann.

    Bei unseren Coils gib’s nur anders und nicht besser. Ich dampfe auch gerne Zumas Coils. Ist dann eine andere Art zu dampfen. Das ist es ja, was Handmades wirklich ausmacht, dass genaue Abstimmen auf die individuellen Vorlieben. Da macht es sehr viel Sinn, dass selbst die kleinsten Nuancen so wie oben von Hajo so gut beschrieben werden. Das bringt Zuma und mich in unserer Passion nur weiter.

    Danke dir!

    Ps.: auch wenn manche mich jetzt hassen werden ( ;) ) der Artemis ist einfach von Natur aus für eine Dampfweise ausgelegt, die mir persönlich absolut gar nicht gefällt. Das gleiche Phänomen hatte ich beim Mato. Topcoiler will ich warm und voll im Dampf haben. Ich will da nicht bei voll offener Airflow die gesamte Luft aus dem Raum ziehen um Kühle zu atmen, mit einem Hauch Dampfgewaber… die Airflow ist einfach zu weit weg und strömt die Coils nur vage an. Sie sind nicht schlecht, aber nach oben limitiert. Komplexe Coils brauchen direkte, düsenartige Anstrahlung um ihr volles Potential zu entwickeln. Das geht in Artemis und Mato mMn nicht. Ein Grund, warum sich im Vergleich zu dem Paralleldraht kein Mehrwert ergibt. Für den war die Coil ja auch nicht konzipiert. Die Bottomairflow des Hellheims macht es aus.

    Richtig vollen Geschmack drückt der Artemis für mich nur mit Dualcoilbestückung raus.

    Singlecoils verlangen eine reduziere Airflow, geschieht dies, trifft der Luftstrom bauartbedingt nicht die Mitte der Coil, sondern wabert irgendwo durch die Lande. Ergo reicht bei sowas auch Rundraht….

    Upps, sry! Langes PS :emojiSmiley-28:

    Edit.: PPS: ich bin dran mit Kaffee, allein schon, weil ich keine Anfahrt habe!

    8)

  • Das bringt Zuma und mich in unserer Passion nur weiter.

    Genau das ist auch mein "Gewinn" an dieser kleinen Aktion. Und ich hab ne Menge dazu gelernt durch dich, mein Bester. Freu mich immer wieder, wenn wir zwei sabbeln und übers Coilbauen sinnieren, das ist für mich unglaublich inspirierend.

    Heute hatte ich noch eine Idee für eine Coil mit 7 Drähten, 4mm ID und 6 Windungen, die trotzdem fix da ist, setz mich also hin und will loslegen und stelle fest: drölfzigtausend Rollen Draht da, aber kein 36ga mehr ... hmpf ... Ich kann doch nicht schon wieder ... ach, shiet watt up, zivipf ich komme ... :D

    Geplant war 1x28 Ni80 + 2x36 getwisted Ni80 + 1x28 Ni90 + 2x36 getwisted Ni80 + 1x 28 Ni80 im 0,06 Alienmantel, das könnte ein richtig geiles Duo für den Titan werden. Sehr viel Oberfläche, trotz viel Draht noch gutes Ramp up und reichlich ID, sollte dual mit 0,2 Ohm rauskommen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!