Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • w107 ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dochte in der Tat Mist sind. In einem Mato sind jetzt die Yeti-Straws und im anderen Mato "gefüllte Meshdochte" verbaut. Nachflussproblem beseitigt!

    Mit der Treppe die Beinchen auf 7mm kürzen, bei falsch gedrehten Coils einfach an dem bei Dir links sitzenden Drahtende einen 90% Knick mit einem Zängchen machen und dann die Coil etwas schräg sitzend befestigen. Ausrichten kann man dann wenn alles verschraubt ist. Ich nutze die Timmä Coil für den Mato und bin vom Geschmack sehr angetan. Allerdings mag ich auch den restriktiveren DL-Zug lieber als Scheunentor offen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • w107 Ich kann Dir in fast allen Punkten beim Mato recht geben, ich bin mit ihm auch nie warm geworden. Und ich Volldepp habe mir sogar direkt zwei gekauft als er raus kam.

    Nachfluss kam bei mir erst zustande, nachdem ich die Brunhilde MTL Dochte eingebaut habe.

    Ich habe bisher jeden Topcoiler mit den vorhandenen Dochten zum Laufen bekommen, gegen den Mato hatte ich keine Chance. Egal wie ich die Watte verlegt hatte, es hat nicht funktioniert.

    Irgendwann wollte ich die Dochte dann entkernen und dabei sind sie mir komplett auseinandergefallen.

    Geschmacklich finde ich ihn auch nur unteres Mittelmaß.

    Ich hatte ihn gestern nach langer Zeit mal wieder gewickelt und habe ihn heute mit zur Arbeit, wahrscheinlich aber das letzte mal :D

  • w107 ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dochte in der Tat Mist sind.

    Das meinte ich mit links / rechts gedrehten, genauso hab ich's letztlich auch gemacht.

    Als coil nehme ich grundsätzlich einfache claptons von geekvape (genaue Zusammensetzung hab ich jetzt gerade nicht auf'm Schirm, dürfte aber NI80, ID 3,0 und um die 0,8 Ohm sein). Ich geb dann, wenn's passt, gerne noch ne Umdrehung zu. Mit den Dingern hab ich bisher in ALLEN VDs maximalen Geschmack erzielt. Hatte mir mal irgendwo 40 Briefchen a' 2 Stück gekauft, nun gibt's sie nicht mehr.

    Das Ausrichten allerdings find ich persönlich sehr schwierig, mit ner Wickelhilfe gar nicht zu bewerkstelligen, gerade so eben noch mit nem bünnen Schraubenzieher. Ist einfach zu wenig Platz, man stößt links und rechts immer irgendwie an den af-Block.

    So ganz komplett offen a la Brunhilde DL mag ich's auch nicht, Faris ist auch in der Hinsicht die richtige Mischung. Noch etwas Zug spürbar, aber dennoch sehr luftig.
    Der Mato hingegen verschenkt vermutlich auch etwas an Geschmack, weil m. E. bisserl zu wenig Luft an die coil kommt.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Geschmacklich finde ich ihn auch nur unteres Mittelmaß.

    Ich hatte ihn gestern nach langer Zeit mal wieder gewickelt und habe ihn heute mit zur Arbeit, wahrscheinlich aber das letzte mal :D

    Dann werden vermutlich demnächst 3 Matos in der Ecke rumliegen, denn ich glaube eigentlich auch nicht mehr daran, dass der geschmacklich plötzlich wie durch ein Wunder als Phönix aus der Asche empor steigt :nonono01:

    Aber man weiß ja nie ............... ich werd mal drüber schlafen :baby01: und morgen kriegt er dann noch mal ein rebuild

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Der Mato ist eine kleine Zicke (auch wenn mir als quasi Neuling noch immer einige Vergleichsmöglichkeiten fehlen).

    Egal welche Batch (ich habe 3 unterschiedliche Batches von den Dingern), alle laufen mit Mesh Dochten.

    Je nach Batch haben die mit dem Durchmesser der Bohrung für die Dochte gespielt, dann auch mit dem Durchmesser der Dochte selber. Die erst Batch ist mit den Standarddochten kaum zu betreiben, deswegen wurden da ja auch flott schmalere Ersatzdochte mit zugegeben. Mein Offi hatte sich beim Release extra im Baumarkt Stahlseile für die geplagte Kundschaft geholt ;)

    Mit immer mehr Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten, kann ich nach anfänglicher Begeisterung (Geschmacksexplosion!) vor Monaten jetzt eigentlich.. ehm... ja. :p

    Einmal gebändigt ist der aber für mich brauchbar, die drei Stück habe ich mir geholt weil das eigentlich für mich so die Wahl für unterwegs ist. Wenn er mal runterfällt, kann er das entweder ab, oder eben nicht - die Dinger werden teilweise ja für grob 35 Euro verscherbelt gerade.

    Unabhängig von allem gilt wirklich: Mesh Dochte. Oder diese Plastik Straws (keine Erfahrung mit). Oder Brunhilde MTL Dochte für die erste Batch. Ob das natürlich so toll ist ein gekauftes Produkt erstmal "modden" zu müssen damit es läuft weiss ich auch nicht.

    Wie gesagt, ich finde den robust und solide für unterwegs. Und ja, 3.5mm Coils kann der gut vertragen, Beinchen auf 6 oder 7mm. Viel Watte. Wenn man Mesh Dochte nimmt, Watte nach dem Befüllen nochmal runterdrücken, die schiebt sich hoch dann. Dann gibt es eigentlich keine Probleme. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist das der leise ist. Alle drei knallen und zischen wie sonstwas.

  • Mr Hanky diese Dochte sind "Zubehör" und machen aus einem guten Verdampfer keinen schlechten. Mein Tank Ding besaß weder Dochte, noch Mesh und war 4x teurer als der Mato.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr macht :denk3: meiner ist total leise, es knistert nur leicht wenn die Coil sich erhitzt. Versucht doch einfach mal die Timmä Coil einzubauen, damit erziele ich den besten Geschmack.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Knallen & Zischen dürfte ja wohl unzureichender Nachfluss bedeuten - oder Watte innerhalb der coil zu locker verlegt.

    Im Übrigen hab ich versucht, die Brunni-Dochte einzubauen. Nicht nur, dass die bisserl änger sind, sie sind auch dicker. Ich hab einen nur mit Müh und Not da reingewürgt bekommen.

    Da ich mir die generell guten Dochte der Brunni nicht zerstören wollte, habe ich die anderen 3 erst gar nicht probiert.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    Auf Deinen Fotos sieht es so aus als wenn Deine eingebaute coil einen ID von 3mm hat, die ist meiner Meinung nach viel zu klein.

    Bau mal eine coil mit ID zwischen 4 und 5 mm ein, dann wird der Geschmack ein bisschen besser.

    Kann man natürlich versuchen, vermutlich damit die coil noch näher an die af kommt. Ob's was bringt .....

    Spätestens die werd ich dann aber gar nicht mehr vernünftig ausrichten können, da gilt dann: passt oder passt nicht.

    Beim Faris ist auch ne ID 3.0 drin, und da ist der Abstand wesentlich größer. Trotzdem bringt der den vollen Geschmack.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Der Mato
    Nachtrag

    Nach langen Diskussionen mit mir selbst habe ich mich dann gestern Abend doch noch dazu überreden können, 2 Satz Brunni-Dochte zu opfern.
    Stehen zwar nen gefühlten halben Meter über Null, aber die Wanne ist ja tief genug, um die Watte trotzdem vernünftig drapieren zu können.

    Lieblingscoil nochmals feinst ausgerichtet, relativ viel Voodoo mit der Watteverlegung veranstaltet, und siehe da:

    Diese Dochte fördern wie der Teufel, Nachfluss bereitet keinerlei Probleme mehr und demzufolge kommt jetzt auch sowas wie Geschmack durch.
    Zwar noch weit entfernt von dem, was ich vom Faris gewohnt bin, aber immerhin: et kütt jet

    Also kriegt er ne zweite Chance - vielleicht geht ja noch was...........

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Gerade mittag mitn Kollegen und meiner alten KAOS Z.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Hinter mir liegt ein ziemlich doofer Tag... Jetzt könnt ich mich ja freuen weil Wochenende ist... aber am Montag ist mein Urlaub zu Ende. 😩

    Dafür hat das Universum mir das Einhorn unter den RDAs zum Ausprobieren geschickt. Der M-Atty ist der wohl am schwersten zu bekommende und dadurch einer der (auf dem Gebrauchtmarkt) teuersten RDAs wo gibt. Nein, es ist kein Original. Jetzt teste ich mal paar Tage und hoffe sehr das er mir überhaupt nicht liegt... und das der Hype sich täuschen kann... drückt mal die Daumen... 🤣

    Schick ist er jedenfalls und passt perfekt auf den Mod! 👀

    Schönes Wochenende 🙏🏼

  • Er ist definitiv nicht das Geld wert 😁

    Hatte einen original Leihweise für ein paar Tage hier aber bei dem aufgerufenen Preis dann doch abgelehnt, wobei der echt ok gewesen wäre.

    Aber hey der neue FYF kostet neu nur 418$ 😂

    Schick ist er auf diesen Boxen auf jeden Fall. 👌🏼

  • softius

    Ist ja ein bisschen peinlich. :emojiSmiley-56:

    Hab ein paar Holzbretter gestrichen und mir dazu aus dem Keller einen Pinsel aus der Pinselkiste geholt. Und was lag da außer Pinseln noch drin? Meine jackaroo. :emojiSmiley-02:

    Dachte ich hätte überall gesucht, aber da hätte ich nie rein geschaut. Was mich dazu verleitet hat sie da rein zu legen? :/ Nein, ich nehme keine Drogen. :emojiSmiley-01:

    ZumaFx

    Jau - der Chip ist klasse. Nur das Display ist mir persönlich viel zu überladen. Aber geschenkt - Hauptsache alles tut wie es soll. :emojiSmiley-02:

  • Ja, etwas überladen ist es und die Menüstruktur auch etwas "unintuitiv". Aber trotzdem ne geile Box, schön, das sie wieder aufgetaucht ist

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!