Beiträge von w107

    Es geht nicht ...

    Sorry @Ingo, verstehe ich jetzt gerade immer noch nicht.

    Deiner Philosophie folgend kann man "lang" zitieren, aber "voll" nicht ? :Denk1:

    Da das Zitat eben gerade nicht soooooo lang war, hab ich es "voll" zitiert.

    Ich dachte immer, ein Zitat sollte schon irgendwie den Bezug der Antwort herausstellen.

    Mea maxima culpa, ich gelobe Besserung (s.o.) :biggrin01:

    Naja 200er oder 300er mesh ist jetzt nichts ausgefallenes, bei mir standard.

    Ich mag diese Lochbleche eh nicht

    Nö, 200er / 300er ist nix Ausgefallenes, da geb ich Dir Recht.

    Aber irgendwo hier war die Rede von xy-mesh, womit man noch mehr Geschmack .....:Schild23:

    Darauf bezog sich das "ausgefallen".

    Wobei ich die Lochbleche eigentlich gerne nutze, da sie sich recht problemlos einbauen lassen, lange haltbar sind und - zumindest nach meinem Empfinden - nen guten Geschmack abliefern.

    :lol04: ymmd

    Ich käme mir zwar irgendwie komisch vor, für einen Clone dann die Original-Teile als Ersatz zu bestellen, aber wenn es funktioniert, schmeckt und Spaß macht, alles richtig so. :thumbsup01:

    Stimmt, der Gedanke daran war auch zunächst ein bisserl .................. peinlich ???

    Zumal die E-Teile nebst Vk letztlich teurer waren als der VD.

    Aber wie Du schon sagst Waldmeisterchen : in Summe hätte ich noch nicht mal nen original dt von Stut-Art bekommen, aber so jetzt nen clone, der einwandfrei funktioniert und bestens performt.

    Ich würde den so gern mal selber haben aber grad kein money für, also idee mein Wichtel 😅.

    Ansonsten wem er nicht gefällt kann ihn mir gern vererben.

    Vererben is leider nicht, er gefällt mir. ;)

    ABER:

    Mess' ihm jetzt nicht die ganz große Bedeutung bei, der Profile RDTA ist deutlich besser verarbeitet und out of the box nutzbar.

    Da klemmen keine O-Ringe, die man erst entfernen muss, um die top cap vernünftig drehen zu können.

    Den muss man auch nicht mit fremden top caps pimpen, und er braucht auch kein ausgefallenes mesh, um noch besser zu schmecken.

    Für mich persönlich die absolut bessere Wahl.

    Ich trauer' meinem BlackBerry Priv hinterher, aber es hat in der installierten Android-Version

    whatsapp nicht länger unterstützt.

    Jetzt bin ich seit ein paar Monaten unglücklicher Besitzer eines Xia OMI Teils ............. Mann geht mir das Ding auf die Nerven.

    Aber BlackBerry hat ja wohl ein neues Android-Gerät in Form der früheren Bolds angekündigt (oder schon auf'm Markt ?)

    Ich trau mich gar nicht zu gucken, was es kostet ...................... ich kenn mich <X

    Da reicht mein Taschengeld garnicht für:thumbsup01:

    Na, das lässt sich aber doch aufbessern, beispielsweise durch'n paar nette deals China -> ebay.

    Irgendwelche längst vergessenen mech tubes gibt's da manchmal für'n Butterbrot.

    Bei ebay hingegen findest Du dankbare und zahlungswillige Abnehmer ....;)

    Weiterhin: zum Verbleib oder zum Testen bestimmte hardware möglichst preiswert - ggf. auch gut gebraucht - einkaufen, und wenn's nicht passt, wieder zum gleichen Preis bei ebay verkaufen.

    Bis jetzt bin ich da noch so ziemlich alles wieder los geworden (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

    Nur so halte ich meinen HWV unter Kontrolle ............... zumindest einigermaßen.:rolleyes:

    Last but not least: bis zuletzt Ende vorigen Jahres habe ich zwischen 250,00 und 300,00 Euro jeden Monat in die Atmosphäre gequarzt.

    Selbst wenn ich die jeden Monat in hardware und software investieren würde, gehe ich immer noch + - Null 'raus.

    w107 diese RBA schafft man sogar mit 9 Dioptrien zu "wickeln" Noch einfacher geht es eigentlich kaum noch, aber ich respektiere natürlich Deinen Vorbehalt 😂😉

    Na ja, 9 Dioptrien hab' ich nun noch nicht.

    Der Vorbehalt ist eher geschuldet einer Mischung aus Pranken mit Wurstfingern / verdammt, wo hab ich meine Brille ... na ,ich versuch's ohne / schei... Fummelei, muss ich mir das geben ? :biggrin01:

    Wer kann sich schon nen echten Bogati leisten - ich jedenfalls nicht. ;)

    Also gab's im Rahmen einer Fernost-Bestellung nen clone aus dem untersten China-Regal.

    Zugegeben, bei dem aufgerufenen Preis hatte ich einerseits keine allzu großen Erwartungshaltungen, konnte andererseits aber auch nicht widerstehen und hab direkt in 3 Farben geordert.

    Er kam wie clone-üblich in einer dieser länglich-quadratischen Schiebe-ratter-ratter-Auseinanderzieh-Hülsen mit einem Tütchen sparsamen Ersatzteilen und 2 (i.W. zwei) drip tips.

    Warum bei einem VD in SS oder gold ein weißes dt beiliegt, ist mir bis heute ein Rätsel.

    Der VD selbst ist ohne jegliche Gravur, Bezeichnung am Boden oder sonst etwas, das auch nur annähernd auf seinen originalen Bruder hinweisen könnte.

    Clone-üblich sind die O-Ringe von minderwertiger Qualität und haben lediglich eine optische Funktion - die top cap fiel bei der leisesten Bewegung ab und kam mir entgegen.

    So hatte es keinen Zweck, das Ding überhaupt in Betrieb zu nehmen.

    Also habe ich - direkt über Stut-Art - erst mal drei Sätze Dichtungen, ein Tütchen mit post-Schrauben und -Plättchen sowie zehn eigens für den Bogati gefertigte mesh-Streifen geordert.

    Nach Austausch der O-Ringe - die seitens China verbauten Silikondichtungen am Tankglas erwiesen sich merkwürdigerweise als sehr wirkungsvoll und verblieben somit zunächst mal - hatte dann auch die top cap einen gewissen grip.

    Dann ging's an den Einbau des mesh.

    Um einen Vergleich herbeizuführen, hab ich's erst mal mit nem Streifen von der Rolle probiert.

    Das erwies sich als äußerst fummelig, musste man doch - der Lage der post-Klemmen folgend - den Streifen beidseitig etwas abkanten, um ihn einerseits unter die Klemmen schieben zu können und trotzdem einen gleichmäßigen Bogen zu erreichen.

    Mit den Bogati-"Plättchen ging das wesentlich einfacher und schneller.

    Durch die einseitige Lochung konnte man das Plättchen einseitig schon mal bombenfest fixieren, dann die andere Seite unter die post-Klemme schieben, festschrauben und mittels einem geeigneten tool den Bogen ausformen.

    Der Rest war ein Kinderspiel.

    Watte unter's mesh ziehen gestaltete sich wesentlich einfacher als bei manch anderem mesh-VD.

    Ich habe dazu ein komplettes Stück eines Friseurwatte-Strangs verwendet, welche durch ihre vielen Querfasern sehr elastisch und fluffig ist.

    Unter's mesh gezogen, auf Länge gekürzt, nur ganz leicht ausgekämmt und dann einfach nur auf die Dochte gelegt - fertig.

    Um es vorweg zu nehmen: ohne großartiges Voodoo mit der Watteverlegung zu betreiben saugt das Ding, als gäbe es morgen kein Liquid mehr für den Tank.

    Unter'm mesh keinerlei hot spots, der Tank ist dicht, die O-Ringe tun nun ihren Dienst, und bei 0,22 Ohm und NUR 55 Watt performt der clone ganz hervorragend.

    Der Zug ist bei komplett geöffneter afc dennoch leicht restriktiv, der Geschmack ist bei fruchtigem Liquid (Test war OCEAN Pacific Wave) absolut überzeugend, nach meinem Empfinden authentischer als beispielsweise im Expromizer TCX.

    Das Befüll-Loch hätte ich mir ein µ größer gewünscht, die Befüllung mit 60er Chubbys ist aber dennoch kleckerfrei zu bewerstelligen, indem man die Chubby mit sehr großem Druck an die Öffnung presst und dann vorsichtig einfüllt.

    Fazit:

    für lächerliche 9,00 Euro zzgl. knapp 3,00 Euro für die Dichtungen jeden cent wert. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: