Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Den Kylin M hab ich und finde den auch prima derHanno
    Aber sobald ich den auf eine Tube schraube, gefällt er mir da optisch einfach nicht. :emojiSmiley-17:
    Kann nicht mal sagen, was genau mich stört.

    Sieht auf dem Foto vielleicht nicht wirklich tragisch aus. DEATHROW
    Aber real ist das schon arg daneben, was bei denen das Werk verlässt. Hatte ich so bei noch keinem anderen Chinahersteller und sowas kann ich auch nicht guten Gewissens veräußern. Zumindest nicht online. Wenn jemand vorab die Teile in die Hand nimmt und es ihm/ihr schnuppe ist, ginge das natürlich. Ist also eher was für den Post-Corona-Flohmarkt... :emojiSmiley-06:

  • Den Kylin M hab ich und finde den auch prima derHanno
    Aber sobald ich den auf eine Tube schraube, gefällt er mir da optisch einfach nicht. :emojiSmiley-17:
    Kann nicht mal sagen, was genau mich stört.

    Sieht auf dem Foto vielleicht nicht wirklich tragisch aus. DEATHROW
    Aber real ist das schon arg daneben, was bei denen das Werk verlässt. Hatte ich so bei noch keinem anderen Chinahersteller und sowas kann ich auch nicht guten Gewissens veräußern. Zumindest nicht online. Wenn jemand vorab die Teile in die Hand nimmt und es ihm/ihr schnuppe ist, ginge das natürlich. Ist also eher was für den Post-Corona-Flohmarkt... :emojiSmiley-06:

    Hast du das überhaupt beim Hersteller moniert? Einen Versuch ist das auch bei den Chinesen wert und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie oftmals sehr kulant sind mit der Versendung von Ersatz, vor allem weil du ja Fotos hast und es belegen kannst. Verlieren kannst du ja nichts, nur gewinnen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich denke mal, der „Zahnkranz“ unten.

    Stimmt. :emojiSmiley-02: Jetzt wo ich es mir nochmal anschaue - genau das ist es. :emojiSmiley-106:


    Heiner
    Gute Idee. Hab ich noch nicht gemacht, werde aber am Wochenende noch mal ein paar Bilder machen und eine ensprechende E-Mail rausschicken.
    Ich hatte mich bislang nur zweimal nervenaufreibend mit chinesischen Händlern bezgl. Reklamation rumgeärgert. Direkt an den Hersteller zu gehen ist bestimmt die bessere Option. :emojiSmiley-106:

  • Macht bei euch auch das Wetter grad was es will?

    Bei uns wechselt es zwischen klarer Himmel mit Sonne und Schneekanone hin und her schon der 4. Wechsel den ich gezählt habe.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Oh ich muss hier lustig schreiben, wir sind hier im Witze Thread, aber es war auch teils witzig. Jeder der länger mit Pferden zu tun hat, wird wahrscheinlich lachen, weil ich mich echt tapsig angestellt habe. Andere Szenen sind gar nicht mal so witzig, aber egal: ich habe Lust das jetzt zuschreiben. Wer weiß, vllt. erstellt ja @Ingo im Aufräumwarn noch eine Pferdeecke

    Ich habe, bevor ich mich vor 5 Jahren gesetzt habe, ich sage mal "Episoden" in meinem Leben gehabt: das Leben war ein Buffet: alles musste probiert werden. Jede Episode erzählt eine andere Geschichte, die Geschichte aus der Welt der Verflossenen, um die es dort ging: das was ich in der Zeit an ihrer Seite erleben durfte, das was ich mit meinem eigenen Kopf nie erlebt hätte.


    Episode ich habe nicht mitgezählt: die Pferdezüchterin

    Ich bin mit meinem heißgemachten Japaner mit wummernden Bässen irgendwo im emsländischen Nichts auf den Hof gefahren: ich war ein Jungspund, habe mich unsterblich gefühlt. Pferde...ja, die habe ich auf Entfernung auf einer Wiese gesehen, hatte aber nie einen direkten Bezug. Doch die, die erobert werden wollte war Pferdezüchterin: Hannoveraner, die mal Dressurpferde werden sollten. So stieg ich aus meinem heißgemachten Japaner, sie stand mitten auf der Pferdewiese und hat mich rüber gewunken "Dann gehst du mal hin".

    Der Erstkontakt:

    Also ab auf die Wiese, die Frau im Fokus, was interessieren mich die Pferde...aber die Pferde haben sich für mich interessiert. Ich war plötzlich umzingelt von 650kg-Kreaturen, die bildlich auf mich herabgeschaut haben. Da wars dann vorbei mit der Unsterblichkeit. Ich hatte keine Ahnung was das für Wesen sind, ich habe mich plötzlich nur stark unterlegen gefühlt. Was mache ich denn jetzt!? "Hey Freunde, lasst mich mal durch!" In dem Moment hat mich der stämmigste der Truppe einmal kurz mit der Nase angestupst, ich hatte Mühe mich auf den Beinen zu halten...das wars dann komplett mit der Unsterblichkeit. Ich stand auf der Wiese und wurde von Pferden dominiert. "Schubs ihn, einfach in die Seite rein" sagte sie lachend. Jaja, die lacht: 650kg schubse ich nicht mal einfach so und ich war zu dem Zeitpunkt recht durchtrainiert. Aber stimmt, da war ja die Frau, die gewonnen werden wollte...kennst ja Pogo, ich Poge den jetzt weg. Es hat funktioniert, ich habe ihn angepogt, der Pulk um mich hat sich in dem Moment aufgelöst, und der Stubser hat mich plötzlich begleitet...auf schritt und tritt, seine Artgenosen hinterher. "Ruhig brauner: ich tu dir nichts, du tust mir nichts"

    Blue:

    Sie lachte "Das ist Blue, der macht mit dir was er will, wenn er merkt, dass du Angst hast. Dem musst du schon zeigen, dass du das Sagen hast" Jetzt war nicht nur meine Unsterblichkeit geraubt sondern auch mein Ego zerschmettert." Aber was ich in dem Moment noch nicht wusste: diese Pogosituation hat ein Band zwischen mir und Blue gebildet. Blue war also der King der Wiese...wenn er lostrabte, trabten alle anderen nebenher. Wenn er los galoppierte, galoppierten auch alle anderen los. Hin und wieder hat er dann im Lauf seine Artgenossen einfach mal umgepogt: voll in die Flanke...alles klar, der markiert hier den Dicken.


    Was sind das für Tiere?

    Es folgte ein weiterer Besuch, Ausgangspunkt war wieder die Wiese: wollte ich an die Frau, musste ich auch an die Pferde: was sind das für Tiere? Wie ticken die? Wie muss ich mich verhalten, dass ich mit denen klarkomme...das ist ihr Leben. Ich bin wieder auf die Wiese "wenn die dich anmachen umpogen...wird schon werden" Die Pferde interessierten sich dieses Mal weniger für mich "Hey Dennis, kannst du den Zaun mal 2 Meter weiterstecken?" rief sie von der anderen Seite. Klar, kein Ding...ich war am Weiterstecken, plötzlich zitterte der Boden: die Pferde galoppierten los..alle! Blue an der Spitze...direkt auf mich zu! verdammt schnell...da Poge ich nichts um: wieder war ich überfordert. "Hände hoch" rief sie. Meint sie mich oder die Pferde? Egal keine Zeit, ich habe die Hände gehoben. Ah, ich mache mich groß!? aber verdammt, die halten nicht an. So stand ich da mit erhoben Händen, eher so, als wollte ich nicht erschossen werden und die Pferde flitzten an mir vorbei: links und rechts und ich mitten drin" Ich lebe noch! Sie lachte wieder "Du darfst keine Angst haben. Du musst Präsenz zeigen. Zeig dass du da bist uns sie nicht an dir vorbeikommen" Ja, das mit dem Ego lassen wir mal lieber.

    Auf Blue

    Es folgte ein weitere Besuch und so langsam wollte ich es wissen. Es kann doch nicht sein, dass die zierliche Dame mit einer Leichtfüßigkeit die Pferde scheinbar kontrolliert und ich werde nicht ernst genommen. Dieses Mal stand sie nicht auf der Wiese sondern sie saß auf Blue, Dinge die ich vorher missachtet habe, habe ich plötzlich respektiert. Er tat was sie wollte, wie sie es wollte. "Wie geht das? Wie kontrollierst du den" "Du musst vertrauen aufbauen, dich mit ihm verbünden und dann zeigen was du willst. Das ist wie ein unsichtbares magisches Band." "Lass mich auch mal"...habe ich das gesagt? ja, das hatte ich gesagt...meine Eier haben das gesagt...mein Verstand hat in dem Moment erkannt, was da für ein Schwachsinn aus meinem Mund kam. "Auf Blue? Bist du dir sicher?" "Klar" warum habe ich klar gesagt? "Erklär mir einfach was ich machen muss" So stieg ich dann auf das massive Wesen, dass dort stand als wäre es ein Fels. Sie erzählte mir, wie ich wo mit meinen Beinen drücken sollte "und solange der die Ohren nicht anlegt ist alles gut" "Und wenn er die Ohren anlegt" "Dann kannst du nur noch versuchen irgendwie draufzublieben und nicht drunter zu kommen" Ja danke, da kam wieder dieses unbehagliche Gefühl. Aber soweit ist es nicht gekommen. "So, wieso macht der jetzt nichts? Wie mache ich denn das der mal langsam losläuft "Blue ging vorne hoch, hinten hoch, vorne hoch und ich lag im Dreck. Während Blue Richtung Stall lief...und ich schwöre...ich hörte ihn lachen...habe ich meine Knochen sortiert. Das war mein erster und letzter Versuch zu reiten. Ich hatte selbst auf dem Boden stehend noch viel zu viel zu lernen. So bleib es dabei einfach nur zu bewundern, wie meine verflossene mit Anlauf von hinten auf und ungesattelten Blue sprng und zügellos einfach losritt "Mach das niemals!" ermahnte sie mich "Glaub mir, das überlebst du nicht"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. März 2021 um 16:47) aus folgendem Grund: Krass, wir haben eine 10000 Zeichen-Begrenzung? Krass..ich habe über 10000 Zeichen getippt?

  • Join up

    Mein Interesse war da: nicht nur um die Frau weiter rumzukriegen: ich wollte es wirklich wissen. "Du sagtest ich muss ihr Vertrauen gewinnen, ein Band aufbauen: wie mache ich das?" Ich habe es auf blue abgesehen, der stärkste Charakter der Wiese. Es folgte Theorie, die Erkenntnis, dass diese großen, schweren und kräftigen Tiere gar nicht wissen, wie stark sie sind: es sind Fluchttiere, die in ihrer Panik am gefährlichsten sind. Es sind auch sensible Tiere, die dich spüren.

    "Geh zu Blue, stoß ihn an und lauf los! Laufe ihm hinterher. Wenn er dann auch läuft denke einfach nur <Wir sind freunde, komm mit mir> und werde langsamer, gehe gemütlich." Anstoßen? Pogo! Kann ich. Also bin ich auf blue zu, habe ihn kräftig angerempelt und bin gelaufen...er war schneller als ich :D, aber er war aufgehalten durch ein mächtiges Hindernis: ein gespanntes Band, das er, wahrscheinlich ohne es zu spüren, so hätte überrennen können. So lief er im Kreis und ich keuchend hinterher...Raucherlunge...wurde Zeit mal langsamer zu werden...und das war für mich unbeschreiblich: ich dachte "Alter, ich kann nicht mehr, komm lass uns mal spazieren gehen" und er tat es. Er lief mit mir Seite an Seite...folgte mir und blieb stehen, wenn ich stehen blieb. Da hat sich etwas aufgebaut, das, wie sie es bezeichnete "magische Band" Das mag für den für den Pferdekenner lächerlich klingen, war für mich aber ein kleines wunder. Und diese kleine Wunder, das magische Band wurde von Tag zu Tag stärker. Ich bin mit meinem Japaner an der Pferdekoppel vorbeigefahren und sofort folgte mir Blue und seine Truppe. Ich weiß bis heute nicht wie das funktioniert, aber es funktioniert.

    Die Fohlen

    So eine Pferdezucht ist ja kein Freizeitbetrieb, es ist ein Geschäft: ein wirklich hartes Geschäft, wie ich schnell gelernt habe. Man kauft für viel Geld Sperma von einem Hengst mit wertigem Stammbaum und schiebt es der Stute hinten rein(tiiief :-D) und dann beginnt das Glückspiel: wird die Stute trächtig? Ist das Fohlen, was da entsteht auch wirklich perfekt. Da wird das Tier wieder zum Artikel...ein Objekt, das anhand Wertungsparametern einen gewissen Wert hat. Ist es nicht makellos, dann ist es zu teuer im Unterhalt und man rechnet plötzlich mit einem Kilopreis. "Du kommst in die Wurst"...hat sie immer gesagt. Ich habe das erst für einen Witz gehalten, doch die erste Fahrt zum Pferdeschlachter hat mir den Ernst gezeigt.

    Mitten in der Nacht "Das Fohlen kommt!" Ich habe das nie erlebt, also musste ich es mir anschauen. Da fiel er raus, der große, blutige und schleimig Klumpen aus dem Pferd, wurde von der Mutter grob sauber gemacht ,ist aufgestanden auf zittrigen Beinen losgelaufen. Hut ab! Wir Menschen brauchen da deutlich länger. Ich war begeistert, sie weniger. "Was ist los?" "Da passt was nicht, der läuft nicht rund" Sie hatte recht: der Tierarzt hat Chips entdeckt: Knochenteilchen im Bein. Resultat: "Du kommst in die Wurst."

    Fohlen 2 war ein echter Hoffnungsträger, sie hatte geschwärmt wie er gebaut ist und sich bewegt hat. Fohlen 2 hat einen guten Verkauf versprochen. Der Tierarzt hat bestätigt alles gut. Der Trainer, langjähriger Freund und Partner ihres verstorbenes Vaters ist fast ausgerastet. "Das ist ne glatte 10!!" Dann kam der Tag an den wir den kleinen, großen an einer Wandöse festgemacht haben, damit wir in ruhe ein paar Sachen packen konnten. Ich stand quasi daneben: ein Vögelchen flog auf, das Fohlen hat sich erschreckt und wollte sich losreißen und weglaufen...es gab einen kurzen kräftigen Ruck und das Fohlen sackte zusammen: es hatte sich selbst das Genick gebrochen.

    Fohlen 3 auch hier gab es Hoffnung, die Euphorie war nicht ganz so groß wie bei Fohlen 2, aber der Trainer sagte "Das ist eine 8" Der Trainer kommentierte alles und jeden mit seinen Zahlenwertungen...wenn etwas schiefgelaufen war sagte er "Das war ja nicht mal ne 3" wenn ich sagen würde "Das hast du gut gemacht" sagte er "das war ne glatte 10". Bei den Fohlen allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen der 8 und der 10 gesehen...das Auge fehlt mir bis heute, so weit sollte ich nicht mehr kommen.

    Der Trainer

    war eh eine Marke für sich. Er war in seiner Branche bekannt für gute Arbeit und war dabei alles andere als zimperlich. Er machte aus jungen Pferden, teure Profis: Dressurpferde. Bei ihm habe ich sehr schnell gelernt, dass das alles nicht über "vertrauen und ein magisches Band" läuft, sondern gerade wenn es um Leistung und Geld geht um "Unterdrückung und ausnutzen der Angstreize des Pferdes": mit straff an die Brust gezogen Kopf immer im Kreis "Arbeite! Arbeite! Das ist nur eine 5!" Nicht mit der Peitsche hinterher sondern mit eine raschelnden Plastiktüte am Stock. Dann erzählte er was von Rollkur "Das wirkt am besten" "Sieht mir nach Stress aus" "Die müssen unter Stress sein, erst dann wollen die Arbeiten" sagte er. Ich bin lange kein Profi, aber so wirklich richtig kam mir das nicht vor. Aber hier ging es ja nicht um das Tier, hier ging es ums Geld. Also wurden die Tiere bis zur Erschöpfung im Kreis gejagt. Der Trainer hat in Sachen Pferdezucht ein wenig die Vaterrolle für meine Verflossene übernommen. Wenn es nicht um die Wurst, sondern ums verkaufen ging, war er immer auf dem Hof. Und auch hier galt: wer nicht arbeiten wollte und nicht Zeitnah verkauft wurde, wurde zu teuer "Du kommst in die Wurst"

    Wie bekomme ich den Gaul auf den Trailer?

    Das ist gar nicht mal so leicht. Während auf der Wiese alles rund lief und ich auch kein Stress mehr hatte den Knappen zu machen und die Pferde mit zu pflegen, war das Aufladen auf den Trailer immer ein Kampf für mich: die meisten wollen da nicht drauf, sondern lieber nebenher. Hier hat man dann scheinbar unüberwindbaren Hindernissen gearbeitet: wie ein gespanntes Band :D Fohlen 3 war soweit, Fohlen 3 konnte verkauft werden. Also mussten Fohlen 3 inklusive Mutter auf den Anhänger. Das war ausgesprochen einfach. Der Trainer "Pack die das Fohlen und schieb es quer auf den Trailer" Das habe ich gemacht, so ein Fohlen lässt sich auch noch schieben. Die Mutter folgte dann von alleine.

    Die Fohlenshow

    Hier bin ich wieder in einer ganz neuen, anderen Welt angekommen. Hier wurden Fohlen und Mutter gestriegelt, haben Zöpfchen bekommen und mussten glänzen. Ich musste erst mal die Lage checken, bin rein in die Halle und habe mal geschaut, wer da was macht. Da wurde mir klar "ok...das Pferd muss glänzen, muss seine Parameter erfüllen aber vielleicht sogar wichtiger: es zählt wer wem die Hände schüttelt und wer mit wem gesehen wird" Hände schütteln kann ich, also habe ich genau da angesetzt. Hier geschüttelt, etwas Smalltalk, da Geschüttelt etwas Smalltalk und wer ist das denn? Ein älterer Herr, er schien etwas über den Dingen zu schweben, er hatte den beobachtenden, tiefernsten Blick. Der muss ein Jemand sein in dem Laden, also habe ich auch hier geschüttelt und versucht eine Unterhaltungsbasis zu finden: er blieb aber Wortkarg. Also habe ich ihn gar nicht so stark belästig, bin aber geblieben und habe ebenfalls das treiben beobachtet. Dann ging es los. Mutti und Fohlen und Stammbaum sowieso wurden angesagt, in den Kreis geschickt. Der Trainer ist mir schon wieder mit seinen Wertungen auf den Sack gegangen "Lächerlich, das ist nur eine 5. Dass die den hier überhaupt anschleppen" "Der ist fast eine 10, gute 9 würde ich sagen" Ich mich wieder neben den älteren Herren platziert. Als dann "unser" Fohlen 3 dran war, habe ich ihn angestoßen "der ist doch mal richtig was, eine glatte 10!" Der Herr blieb ernst und kommentarlos...er inspizierte ganz genau. Der Blick meiner Verflossenen hat mich und Ihn gefunden und sie wurde merklich aufgeregt. "Was hat sie denn?" dachte ich mir. Aber ich hatte ein Ziel: der ältere Herr sollte das Pferd kaufen. Ich habe ihm im Ohr gelegen. Und mich nachher freundlich verabschiedet. Ich habe noch meine Runde im Kreis gedreht und dann einen jüngeren Herren gesehen, der mit Papieren vor meiner Ex stand: da wird wohl gerade ein Kaufvertrag fertig gemacht. "Schade, ich hatte ja gehofft, dass ich den alten Mann rumkriege" Sie war am strahlen "na, was hat er eingebracht" "Wahnsinn, ich glaube nicht was du da gemacht hast" Ich wusste gar nicht was los war. Ich hatte doch gar nichts gemacht "Wie hast du es geschafft dem Schockemöhle mein Fohlen zu verkaufen?" um mal meine absolute Ahnungslosigkeit zu präsentieren, ich dachte mit dem jungen Kerl hatte ich ja gar nicht gesprochen "Wer ist Schockemöhle?" Dem Trainer und auch meiner Ex ist das Gesicht entglitten. "Hammer! Der verkauft dem Schockemöhle ein Pferd zum bestpreis und weiß noch nicht mal, was er da getan hat" Ich war am grübeln "Schockemöhle...ich kenne nur die Spedition...warte, die haben ein Gaul als Logo" Der junge Kerl war der Laufbursche von dem älteren Herren...dem Herrn Schockemöhle, wohl DEM Star am Pferdebesitzerhimmel, von dem ich bis zu dem Tag noch nichts wusste. :D

    Irgendwo wollte ich schon in die Welt der Pferde weiter eintauchen: nicht mal als Verkäufer, mir war das alles etwas zu aufgesetzt, sondern die Tiere noch weiter kennenlernen. Aber wie ich nun mal war, war die Zeit gekommen, dass ich weiterziehen musste: zur nächsten Episode meines Lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (19. März 2021 um 16:03)

  • Wir haben zwar nur ca. 60, aber bei strahlendem Sonnenschein im Wechsel mit dicken Wolken. Unangenehm ist der recht kalte Wind aus NNO. Trotzdem schön für einen Spaziergang. Dampfe mitnehmen und ein paar Wölkchne aus Eingenproduktion dazu geben.;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Illmix

    Du Pferdeflüsterer... 😉

    Und heute? Sauerbraten! 🤣

    Ich bin von 8-14 geritten, erst wegen der Mädels, dann wegen der Pferde. Mit 15 habe ich mein erstes Mofa bekommen und dann war’s irgendwie vorbei. 👀

  • Pferde sind was tolles, meine ersten Reiterlebnisse hatte ich mit ca 10 Jahren. Immer mal wieder in meinem Leben hab ich irgendwo auf nem Pferd gesessen und als ich damals meinen Hof hatte, war schnell klar, da muss auch ein Pferd her, denn ich hatte 3 Pferdeboxen im alten Bauernhaus. Das war immer super, noch kurz in Schlafanzug mal zum Pferd, eben gute Nacht sagen.

    Da mein Hof komplett eingezäunt war, durften ja alle Tiere frei da rum rennen, also auch das Pferd. Und eines schönen Tages sitzen wir im Wohnzimmer und hören so komische, aber doch bekannte Geräusche. Da hat "Rocky" doch glatt rausgefunden, das die Tür ganz leicht aufgeht, wenn man mit dem Maul auf die Klinke drückt. Aus dem Vorbereich, in dem auch die Pferdeboxen waren, konnte man direkt in die Küche gelangen. Gottseidank war die ca 50qm groß, denn da stand der gute dann, beschnupperte alles und schaute sich in aller Ruhe um. Also, schön langsam und ruhig zum Pferd und ihn freundlich aber bestimmt aus der Küche geführt, wenn der da bissl Panik bekommen hätte, wären wohl jede Menge neue Möbel dran gewesen. Aber sowas passiert eben, wenn man Tiere hält, irgendwas stellen die immer an :D

    Schön war es, das man einfach vom Sofa aufstand, in den vorderen Teil des Hauses ging, das Pferd gesattelt hat und dann konnte man aus dem Haus reiten, direkt über die Felder in den Wald. War eine sehr schöne Zeit, die ich immer mal wieder vermisse. Gibt nur wenig schöneres, als mit einem Pferd durchs Gelände zu galoppieren und nur mit dem Druck seiner Schenkel das Tier zu steuern.

    Der eingezäunte Hof hatte zum Feld hinter dem Haus eine ca 6m breite Lücke, die mit 3 dicken Ketten geschlossen war. Als ich dem Pferd beibringen wollte, eine Kutsche zu ziehen, hab ich 2 Seile an einen alten Treckerreifen gebunden und wollte so das Pferd an die scheuernden Berührungen an den Flanken gewöhnen. Er lies sich auch ganz lieb anspannen. Als er aber anzog und der Reifen über dem Boden so schrubbende Laute von sich gab, kriegte er Panik und ist mitsamt dem Reifen durchgegangen. Direkt durch die Ketten, die gerissen sind wie Bindfäden, dabei waren die Glieder der Kette Fingerdick ... Ca 500m weiter auf dem Feld ist dann der Reifen glücklicherweise von den Seilen abgerissen und Rocky hat sich wieder beruhigt. Konnte ihn dann wieder einfangen und nach Hause reiten. Den verdammten Treckerreifen hab ich dann nach Hause gerollt, was bei 500m übers Feld ohne Trecker dran ne elende Plackerei war. Das Thema Kutsche war damit erledigt und er blieb ein reines Reitpferd.

    Mein direkter Nachbar, der "nur" 600 Meter entfernt wohnte, hat auch Pferde gezüchtet, da er schon in den 70gern war, hab ich immer bei ihm die Ställe ausgemistet und sogar 2x einem Fohlen mit auf die Welt geholfen. Einmaliges Gefühl, wenn da auf mal so ein neues Leben rausplumpst und dann auf wackeligen Beinen vor einem steht.

    Mittlerweile hab ich schon bestimmt 6-7 Jahre nicht mehr auf nem Pferd gesessen, aber "Chaps" aus Leder, die man über seine normale Hose zieht, liegen immer noch hier rum. Wer weiß, vielleicht kriege ich ja nochmal die Gelegenheit, bevor ich doch zu alt für sowas werde.

    Danke für die tolle Story, hat bei mir viele Erinnerungen geweckt.

    Edit sag noch:

    Da ich viel Platz hatte, standen bei mir auch Pferde unter und der Besitzer der Tiere hat mal einen Hengst natürlich begatten lassen. Eine sehr gefährliche Angelegenheit, denn der Hengst WILL, wenn er erstmal den Geruch in der Nase hat und man sollte ihm auf keinen Fall im Weg stehen, der trampelt einen locker platt. Und zimperlich gehts da auch nicht gerade zu, da wird gern mal mit den Hinterläufen der Stute ausgeschlagen. Dem Hengst macht das nix, aber als Mensch wäre man sicher schwer verletzt, wenn nicht gar tot, würde man da was abkriegen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx ich bin ja auch ländlich aufgewachsen, gegenüber von meinem Kinderzimmer war eine Wiese mit Schweinen. Da habe ich mich als Stöpsel durch den Stacheldraht gezwängt und bin auf den Schweinen geritten 😂 Als Kind nimmt man das ja alles unbeschwert wahr. Und auch als Teen, ich kann die so viel Stories erzählen, bei denen ich dem Tod knapp von der Schippe gesprungen bin. Aber irgendwann verlässt man ja das halbstarke Alter, der Verstand schaltet zu und sagt "sei msl besser vorsichtig, das ist gefährlich" war zumindest bei mir so. 😂 Und der Verstand wahr schon da, als ich die pferdedame im Leben hatte. Ach scheiß Ohrwurm "Da steht ein Pferd auf dem Flur" jaja

  • Wir scheinen da ein paar Gemeinsamkeiten zu haben, mein Pferd kam auch aus dem emsländischen "nichts", genauso wie meine erste Ehefrau ;) Wir waren als Kinder sehr frei und klar, aus heutiger Sicht ist es ein Wunder, das wir überhaupt so alt geworden sind. Damals war man aber auch einfach "stabiler", man hat kurz mit dreckiger Hand das Blut weggewischt und schon war das nächste Abenteuer ins Sicht :D Verstand bekommen hab ich erst, als ich zur Bundeswehr kam, aber so richtig ruhig bin ich erst seit Ende 40 geworden, davor war immer "Highlife auf der Überholspur mit Blinker links".

    Auf Schweinen geritten bin ich auch und auf Bullen. Einmal waren wir wieder beim Bullenreiten und mein Cousin hat sich mit nem Luftgewehr versteckt und dann dem Bullen auf die Eier geschossen .. Waaah, das war ein wilder (und kurzer) Ritt, kaum runter geflogen hieß es dann Hackengas geben, damit man schnell genug lebend von der Wiese kam ... Angst hatte ich aber nie vor den großen Tieren, musste schon als 6-7 jähriger die Kühe in den Stall treiben, da wirste nix mit Schiss inne Büx :D Ich hatte (leider) eh nie vor was Angst und musste alles selbst ausprobieren ... Ich hab ein paar Narben von damals, sie erzählen mir alle spannende Abenteuergeschichten ;)

    Du hast so schön geschrieben von "Episoden" im Leben, da hab ich reichlich von erlebt. War anstrengend, teilweise gefährlich, aber ich möchte nichts davon missen. Würde ich davon ein Buch schreiben, würde sich schnell mal ein Bücherregal füllen ;) Ich bin auch nicht umsonst Frührentner, das hat schon auch seine Spuren hinterlassen, aber wie gesagt, ich würde bis auf 1-2 Dinge alles genauso nochmal machen. It's better to burn out than to fade away, sagte schon Neil Young, lange bevor Curt Cobain das zu wörtlich nahm.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja als Kind ist man hakt mal aus dem Baum gefallen, mit dem Schlitten, der hinter dem Trecker hing gegen den Baum geklatsch, auf brückenbögen geklettert um wieder runter zu springen, hat Schiffe untertaucht, mit dem wummern der schiffschraube im Kopf 😂 und auch in der späten jungend sind da Dinge gelaufen, die nicht so ganz klug waren 😂 Adrenalin ist halt ein geiler Stoff.

    *lach* schreib ruhig ein buch, ich lese das dann auch. Vielleicht finde ich mich auch hier und da wieder. Aber wie du schon sagst: Blut wegwischen und weitermachen 😂

    Ich bereue mein bewegtes Leben auch nicht, dafür vermisse ich heute nichts mehr und habe keine Angst mal in die midlife-crisis zu kommen.

  • Baggerseen waren auch geil, wir hatten immer nen Seitenschneider im Gebüsch versteckt, um den Zaun zu durchtrennen. Mit ner geklauten Rolle und einem Seil dran sind wir dann an den Halteseilen der Bagger ins Wasser gerutscht, da kriegte man auf 50-60 Meter ordentlich speed drauf, fast schon freier Fall.

    Und nee, ein Buch schreiben ist nich so meins, vielleicht sollte ich mal "speech to text" probieren. Da ich aber auch den Drogen nicht abgeneigt war, wird das mit der chronologischen Reihenfolge schwer bis unmöglich ... Die 90ger sind eher ein "Meer aus Formen und Farben in Zeit und Raum" in meiner Erinnerung :lol04:

    Mit 52 war ich nochmal auf nem "Retro-trip" und hab mir eine 4-wöchige Tour auf diverse Goa-Festival "gegönnt" inkl Acid, viel Alk und kilometerweise Tüten, aber das war dann wohl eher sowas wie der Epilog der wilden Zeit. Hab danach 3 Wochen gebraucht, um wieder "normal" zu werden :schlagaufdiebirne01:

    Heute geniesse ich die Ruhe und hab auch keine Midlifecrisis, denn ausgetobt hab ich mich wirklich mehr als genug. Wüsste gar nicht, was ich noch anstellen sollte, was ich noch nie gemacht hab ... Ich war wohl einer von denen, mit denen andere Eltern ihre Kids nicht spielen lassen wollten und das bis ich fast 50 wurde :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Goa Festivals? Da gab es Alkohol? 😂 Drollige Welt, von den ganzen elektrowelten die ich besucht habe die mit Abstand farbenfroheste: immer mit dem friedlich, freundlichen Hippietouch. EBM war da für mich der Kontrast, ich bin da mal mit nem roten Shirt aufgetaucht, als Pixelfehler in dem schwarzen Bild 😂 Aber dirt ist das Publikum vom Wesen sehr sanft und friedlich.

    Ohhh einen Baggersee hatte ich auch nicht weit entfernt...war durch den großen Sandberg sogar mit Strand feeling.

    Oh, da hat sich in den letzten 25 Jahren was verändert: Sandberg und Bagger sind weg, aber immerhin ist die "sprungturmbrücke" noch da. 😂

    🤣 Da gab es mal eine Begegnung mit den uniformierten "springt nicht von der Brücke und kommt auch nicht auf die Idee euch an die Schiffe zu hängen" An die Schiffe hängen...auf die Idee waren wir noch nicht gekommen: bis zu dem Zeitpunkt 😂

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. März 2021 um 22:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!