Ist die Zeit der Selbstwickler vorbei?

  • Im Moment wird man echt mit Werbung von Pod-Systemen zugeballert. Ich hab ja auch damit angefangen und benutze die Caliburn ja auch heute noch manchmal. Gutes Ding.

    Dank Euch hab ich mich weiterentwickelt. Ich bin froh, dass ich noch vor dieser Steuererhöhung zum Dampfen gefunden habe.

    Ich denke aber, dass dieser Hype um Disposables und Pod-Systeme irgendwann vorbei sein wird und dann kommen die Selbstwickler wieder mehr in den Vordergrund. Wie in der Mode: bauchfrei, Ballerinas und high-waist war ja auch schon mal da :emojiSmiley-136: :emojiSmiley-01:

  • Ich habe noch einige alte Fertigcoiler zuhause und nütze diese auch gerne ab und zu, aber die Geschmacksexplosionen sind das beim besten Willen nicht. Da hat man sich als Dampfer gerne zum Selbstwickler weiterentwickelt. Inzwischen sind die aktuellen Fertigcoiler/ Podsysteme doch fast so gut wie die Selbstwickler und nicht jeder möchte aus seinem Liquid die letzten Nuancen herauskitzeln.

    Ich nütze gerne handliche Podsysteme wenn ich Gassi bin, zur Arbeit gehe oder im Auto unterwegs bin. Handlich und problemlos muss das sein. Zuhause habe ich da einen anderen Anspruch, hier habe ich Zeit zum genießen und freue mich an haptischen und optischen Leckerbissen.

    Aber für mich ist das ja auch Hobby/ Passion, die beste aller Frauen versteht das auch nicht… :emojiSmiley-02:

  • Also ich hab einfach meine Kleidung angepasst (Bauchtasche, Cargohosen) und schon ist das mitführen größerer Verdampfer gar kein Problem mehr. Falls ich mal wieder ans 3D-Drucken komme, will ich mir noch eine kleine Dose machen, die Hosentaschenfreundlich ist und gleichzeitig Schraubendreher, Pinzette, Watte und ggf. Coils aufnehmen kann. Wenn die Größe hinkommt, soll auch noch Platz für 2 Akkus sein.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auch ich passe in der Regel meine Kleidung den Dampf Bedürfnissen an.

    Im Sommer wenn nur T-Shirt angesagt ist binde ich mir so eine Gürteltasche von Jack Wolfskin um.

    Die hat innen sogar noch ein extra Fach in dem wunderbar eine 50ml Flasche passt.

    100er geht aber auch noch.

    Als Accuträger passt es bis zur Odin mit 30 er Gryphus.

    So kann ich (fast) jede meiner Dampfen ständig mitführen und brauch mir sus Platzmangel kein Pod System oder ähnliches kaufen 8)

  • Und über die Frage ob die Selbstwicklerzeit vorbei ist so ist meine Meinung geteilt.

    Ich denke im großen und ganzen das sie vorbei ist.

    Neueinsteiger die in einen Dampfershop gehen und sich übers selbstwickeln informieren gibt es wohl kaum noch.

    Es wird ja auch kaum noch was angeboten.

    Die Richtung ist klar, so wie hier schon oft beschrieben, in Richtung Pod.

    In meiner Umgebung kenne ich eigentlich niemanden der sich die Mühe und Fachwissen aufnimmt und selber wickelt.

    Ich komm mir schon vor wie ein rebellischer Undergroundfreak der gegen den ganzen neumodischen Dampfkram schwimmt.

    Wenn die alle mal wüsten was für wunderbare Selbstwickler es gibt.

    Und genau aus den Grund das die Selbstwickler nicht ganz vergessen und sterben ist so eine Community wie diese hier ungeheuer wichtig.

    Hier wird noch über diese " Kunst " in aller Form kommuniziert.

    Schade nur das wir alle so weit auseinander wohnen.

    Ein Community Treffen wäre interessant.

  • Naja, ich bin dann wohl ein Dino mit Hang zur Moderne: gerade sind 2 neue Aegis Legend bei mir eingezogen, 2 neue Artemisse (heißt das so?) sind unterwegs, dazu gesellen sich ja meine beiden Aromaeimer und mein doch noch regelmäßig benutzter Fertigcoiler. Und zusätzlich noch die 2 Nevoks Pods, die auch des öfteren gebraucht werden.

    Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann sind die Pod-Dinger wirklich am unproblematischsten zu gebrauchen. Von daher kann ich das schon verstehen, wenn Neueinsteiger diese Dinger dann auch vom Fachhandel empfohlen werden.

  • Aber für mich ist das ja auch Hobby/ Passion, die beste aller Frauen versteht das auch nicht…

    Da hab ich mehr Glück mit der meinen, denn wir ziehen da (fast) voll an einem Strang. (fast) insofern, als sie auch mal Pods probiert hat und ab und zu auch noch nutzt aber ehr selten. Ich mag diesen ganzen Kunststoffkram gar nicht. Ich brauch was in der Hand und Geschmack im Mund und Rachen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ein Community Treffen wäre interessant.

    Das wäre eine gute Idee. Am besten in der Mitte Deutschlands. Ich glaub die liegt ungefähr bei Kassel. Da mieten wir ein ganzes Hotel mit Rauch- und Dampfverbot. ;) Nein ernsthaft, an so etwas hatte ich auch schon mal gedacht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Versteht mich nicht falsch...ich habe nichts gegen pod systeme. Jeden das seine, wem es gefällt der soll es machen.

    Ich mag nur nicht diese einseitigen Angebote überall Pod und Einwegkram. Ich vermisse die DL Sachen....riesengroße AT...und nicht zu vergessen die mechanischen Sachen.

    Es gibt sie ja noch aber man muss danach suchen und oftmals bekommt man die Sachen nur aus dem Ausland.

  • Pfffff.......Jungs echt, ihr seid schuld am Niedergang des Dampfens ;)

    Kauft euch eben auch mal ne Handtasche:GirliesHandtasche: ich kann Problemlos mitnehmen was ich will.

    Ernsthaft glaube ich nicht, dass mich die Pods dauerhaft vom Rauchen geheilt hätten.

    Und z.B. eine Swag mit Whirl oder die Helix (wenns sein muss mit Fertigcoil) 424 sind leichte unkomplizierte Combis,

    die Problemlos mitzunehmen sind.

    Ich bin froh gerade noch rechtzeitig den Einstieg gefunden zu haben, um, auch durch Foren, die ganze Bandbreite

    des Dampfens kennengelernt zu haben.

    Und das kann man auch nur schwer rückgängig machen.

  • Naja, ich bin dann wohl auch ein Dinosaurier, was bleibt mir als DTL Dampfer denn auch anderes übrig xD Ich hab zwar auch DTL Fertigcoiler wie zum Beispiel den Sakerz Tank hier, aber Pod Systeme holen mich nicht ab (außer vielleicht das Aspire Cloudflask System). Fertigcoiler im DTL Bereich haben aber das Problem das die Coils meist nicht sehr lange halten, weil da riesige Mengen Liquid durchfließen und diese Coils sind doch recht teuer.

    Wenn man also nicht früher oder später im Armenhaus landen will, dann muss man als DTL Dampfer zum Selbstwickler greifen.

    Im übrigen würde ich nicht viel darauf geben was Rafael so den lieben langen Tag absondert, der hielt sich schon immer für das Maß aller Dinge (was IHM schmeckt, das schmeckt allen, was IHM gefällt, gefällt allen und was in SEINEM Laden nicht läuft, das läuft nirgendwo). Ich mag Rafael sehr (seine "What the Fog?" Videos mit Pixel Demon sind legendär xD), aber wenn er anfängt Einschätzungen zur Lage der Nation abzugeben schalte ich auf Durchzug.

    Ich sehe nicht das Selbstwickler irgendwie "aussterben" würden, es werden noch immer jede Menge hergestellt und es kommen auch immer neue Geräte. Klar kommen mehr Podsysteme neu auf den Markt, was aber eher daran liegt das selbst 'ne halbblinde Oma so ein Podsystem zusammen klöppeln könnte, für einen Selbstwickler ist ein "bisschen" mehr Arbeit nötig.

  • Für die alten Hasen wird ein Selbstwickler selbstverständlich sein und ich nehme nicht an, dass hier noch aussortiert wird, weil jemand auf einen anderen Zug springt.

    Meine Steam Crave Geräte und Verdampfer ab 25 mm werden noch einsatzbereit sein, das ist für mich nicht wegzudenken.

    Für die neuen geht der Trend eventuell auf POD-Systeme und Fertigdampfe mit einem Akku und dazu noch handlich und Mini, das kann man so stehen lassen.

    Dabei noch angemerkt, das Gerät für die Zukunft lautet „ohne integrierten Akku“ und dann wird es sehr dünn mit Mini und Handlicher...

    Das, was hier nicht erwähnt wird, bestellt kein Offi oder auch Onliner mehr große Gerätschaften, weil die könnten ja Ladenhüter sein.

    Ich sehe es auch so mit den Unkosten, die ein Fertigcoiler gegenüber einem Selbstwickler mit sich bringt.

    Ich habe zwar POD-Systeme, aber nur für den Zweck, um wenig Dampf zu produzieren wie im Auto oder als Not dampfe.

    Irgendwann wird sich auch hier der Akku oder die Elektronik verabschieden und das muss jedem klar sein.

    Ob man dann noch gleichwertigen Ersatz bekommt?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Schicke Tasche :thumbsup01: passen mindestens zwei Dampfcombis mit Zubehör rein.

    Zu schade um von Pods vollgekleckert zu werden :renn1:

    Genau! Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren einmal 2014 eine Wickeltasche von DELIA schneidern lassen, wo meine (für den Tag ausgewählten) ATs & VDs samt Zubehör gut reinpassen und zusammen für den Transport aufgewickelt werden. Dadurch klappert nichts und alles ist gut verstaut in meiner Umhängetäschchen, so dass nichts auslaufen kann!

    ... und hier geschlossen mit meinem aufgenähten Logo auf den Bändern:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (23. April 2023 um 16:28)

  • Für mich selbst ist die Zeit der Selbstwickler nicht vorbei. Wird sie nie sein, solange ich dampfe. Ich habe nicht mal Pods.

    Für Neueinsteiger ist sie, denke ich, gar nicht existent. Und das finde ich schade. Geschmacklich, haptisch, umwerlttechnisch und finanziell.

    Wirtschaftliche und politische Mätres... äh Interessen.

  • Die Richtung ist ja deutlich spürbar. Die kleinen Aromen-Gebinde, unterschiedliche Drahtsorten, Watteangebot usw. werden in den Offlineshops immer weniger oder sind ganz verschwunden.

    Immer mehr Fertigprodukte und weniger selbst gemachtes. Es ist wie bei der Ernährung. Lieferdienste, schnell schnell, unkompliziert, verzehrfertig, keine Zeit, husch husch, Maggi, convenience, Tiefkühlfertigfutter, ratzfatz!

    Für mich ist Dampfen (inzwischen) aber reiner Genuss und mir ist gemütlich und handgeklöppelt lieber als schnell und unkompliziert. Wenn der Shop an der Ecke nur noch Longfills kennt - O.K. dann eben Aromen vom Lebensmittelzulieferer und VG-Basis aus dem Reitsport-Bedarf. Das www. hat ja alles. Soll der Mainstream gerne rum-podden und astronomische Preise berappen - hey jedem das seine!

    Ich bin aber guter Hoffnung, dass es beim Dampfen so sein wird wie beim Essen. Es gibt ja auch immer noch Menschen die lieber echte Bratkartoffeln in einer Gusseisenpfanne zubereiten und genießen als Fritten rot/weiß von der Bude am Eck. (Nix gegen Fritten aber echte Bratkartoffeln sind doch ne andere Liga!)

    Dass meine Hoffnung nicht ganz unbegründet ist zeigen Mods wie die Dicodes Dani, Epic Storm oder auch Odin200 oder Vaporesso Armor. Alles Produkte die zeigen, dass es einen Markt für Qualität bzw. Dual 21700er Boxen gibt.

    In diesem Sinne... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vaping kicks Ash

  • Bernie so eine Tasche habe ich auch noch für meine Schätze, damit da ja nichts kaputt geht. Bei mir ist es der VG Mini Akkuträger incl der Stacking Hüllen, und noch so einige Schätzchen.

    Offis haben wir bei uns auch, aber ich gehe da nicht mehr rein und das schon seit längerer Zeit nicht mehr. Haben ja nur noch Longfills und die Fertig-Coiler.

    Wobei ich ja da schreiben muss, ich habe auch einen. Der ist aber nur für Notfälle, wie jetzt zum Beispiel wo ich nicht wickeln kann.

    Ansonsten habe ich nur Selbstwickler und ich denke das das ein oder andere neue bestimmt noch kommen wird. Wobei jedoch der Trend schon mehr auf MTL geht. Das den Preisen für Nic Shots und Base geschuldet ist.

    Vor allem bei den Neudampfern. Bei uns alten ist es eigentlich egal, bei mir zu

    mindestens, weil ich seit 2017 gebunkert habe. habe mal so ausgerechnet das ich mindestens noch 25 Jahre mit Nic dampfen kann. Verrückt ich weiß

    Meine Aromen sind in der Zwischenzeit ausschließlich von asm bis auf so den ein oder anderen ausrutscher, das sind die aromen die asm nicht hat wie zum beispiel bavarian creme, ahorn sirup, gebrannte mandeln

    Mal sehen, ob es irgendwann einen neuen DL Verdampfer gibt, der meinen HwV wieder entfacht. Wir werden es erleben :)

  • Dank der weiteren Preisanhebungen im Dampferzubehör geht auch für mich ganz klar der Weg zurück zum ursprünglich allerersten Dampfverfahren: zum MTL-Dampfen, wo schon damals in den Dampferanfängen durch die Silikatschnüre und dem absolut dünnen Draht gar nicht mehr Dampf entwickelt werden konnte, von der geringen Akkuleistung mal ganz abgesehen - und man ansonsten auch eher sparsam mit seinem Liquidverbrauch war, statt Wolken so voluminös-mächtig in die Luft zu jagen.

    Der momentane Hype auf Podsysteme und Einwegkram (mit all den Fertigcoils) liegt an der Bequemlichkeit vieler Umsteiger vom schnellen Zug an der Zigarette zum ebenso schnellen Genuss an der E-Zigarette, der aber meiner Meinung nach auch wieder vergehen wird, wenn diese Hardware (samt Zubehör) ebenfalls immer teurer werden wird und vielleicht auch diese Wegwerfmentalität abnimmt?!...

    Stabil in der Masse der Anwender werden aber aus meiner Sicht voraussichtlich weiterhin die MTL-Selbstwickler bleiben, da hier ein ausreichendes Maß an Liquidverbrauch mit gutem Geschmack und z. T. auch wirklich einfachen Wicklungsverfahren ( - an einigen VDs zumindest! - ) das Dampfen überlebensfähig machen wird. Somit ist die Zeit der Selbstwickler im Prinzip nie vorbei, aber vielleicht die Mode, DL-Selbstwickler und Pods zu dampfen?

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. Oktober 2023 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!