Es liegt aber auch am Gefühl, wie man bei Schnee und Glatteis reagieren sollte. Nicht umsonst bietet der ADAC immer solche Kurse an.
Ich habe aber immer während meiner Schulzeit, als ich neben dem Unterricht auch viele Strecken beruflich bei jedem Wetter fahren musste (Elternbesuche, Planungen mit Jugendämtern, Besprechungen mit dem psychologischen Schuldiensten oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie... u.a.m.), immer wieder auf einer freien Parkplatzfläche ganz alleine geübt, wieviel ich Bremse, Gas und Lenkrad einsetzen musste, wenn die Räder (bewußt provoziert!) in einer schnellen Kurve ausbrachen und ich gegenlenken musste oder nicht. Das hat mir auch immer sehr geholfen, diese Fahrweise dann (fast reflexartig) im Norfall auch sofort abrufen zu können!
Vor allem bei meinem kleinen SMART war dies immer nötig, da dieser mit Heckantrieb sehr leicht dazu neigt, schnell aus seiner Spur auszubrechen - hi hi hi... Das gab dann bald auch eine gewisse Sicherheit - und Spaß hat das außerdem auch noch dolle gemacht, hier ohne Schaden kontrolliert rumrutschen zu können!