Anfängerin sucht Gerät

  • Ich hatte den Nautilus auch nur vorgeschlagen da Fertigcoiler und MTL - somit Coil rein, auffüllen und los.

    Ich bin ja auch erst später zum Selbstwickler gekommen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ist auch ein guter Vorschlag Nordlicht

    angefangen hab ich mit einem Nautilus S2

    Der GT ist wohl ähnlich und hat nicht dieses hm...uncoole Design

    Mit Mesh Coils 0,7Ohm noch sparsamer als der Whirl, geschmacklich fast gleichauf

    und auch recht offen zu dampfen. Sehr gutes Einstiegsgerät :emojiSmiley-106:

    Und schließlich, was soll man auch mit einer Combi, Backup Dampfe ist wichtig ;) ich habe jede Menge davon :lolhammer01:

  • Vielen Dank für eure Mühe, das ist ja super!🤗

    Jetzt heisst es Geduld haben, abwarten bis ich zum Offliner fahren kann und nicht schon vorher online zu kaufen 😁

    Jetzt hoffe ich nur, dass der unleckere Geschmack meiner liquids auch an meiner jetzigen Dampfe liegt 😅

    Hatte mich schon so auf das Black Rook gefreut und es schmeckt widerlich und das Heisenberg schmeckt nach fast nix 😞

  • Ja, hab nen brandneuen Cool drin.

    Habe das Heisenberg am Dienstag Abend angesetzt. Ist es vielleicht noch zu "unreif"?

    In der Vaporesso veco one plus schmeckt auch das Dampflion Black Rook nur ganz komisch, chemisch. Habe es am gleichen Abend angesetzt.

  • Viele Liquids müssen erst reifen, also nicht gleich wegwerfen. Gerade chemisch schmecken ist oft ein Zeichen für noch unreif (oder überdosiert).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die meisten Aromen brauchen eine gewisse Reifezeit. Frisch angesetzt können die schon mal chemisch riechen und schmecken. In der Regel kann man als Richtwert 2 Wochen einplanen. Natürlich gibt es Ausreißer in beide Richtungen.

    Wenn du beim Dampfen bleibst, wirst du mit Sicherheit noch mehr Kombis kaufen. Im Moment scheint es zunächst darum zu gehen eine zuverlässige Kombination zu bekommen.

    Die Kombi die dir softius vorgeschlagen hat, ist für den günstigen Kurs schon sehr gut. Zusätzlich brauchst du noch 2 oder besser 3 18650er Akkus und ein Ladegerät. Grundsätzlich reicht ein Ladegerät mit 2 Schächten. Ich würde, weil schon etwas zukunftsorientiert, ein Ladegerät mit 4 Schächten kaufen.

    Beim Dampfen gibt es unterschiedliche Akkus. Da sind zum einen 18650er Akkus die in den von Softius vorgeschlagenen Akkuträger passen. Dann gibt es 21700er Akkus, die bei gleicher Wattzahl wesentlich länger durchhalten. Wenn du später noch andere Akkuträger kaufen möchtest, ist dein Ladegerät dafür schon mal geeignet.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Juni

    Ich schrieb nicht, dass man mit dem China-Kram keinen Spaß haben kann, aber da ich nicht weiß, wer da vor mir steht, finde ich es sinnvoll, auch ein wenig wertigere Ware vorzustellen.

    Was einer Person Spaß macht, mag für andere nur Plastikschrott sein. Und was manche als wertig oder elegant beschreiben würde, mag wieder wer anderes einfach nur protzig finden.

    Und wie geschrieben, die Unterschiede bei ATs sind nicht sonderlich groß, aber auch hier ist halt die Frage, was man sucht. (Bei TC sind die Unterschiede schon ordentlich.)

    Leg einen Corona neben eine Bruni, und manche werden nur Design-Unterschiede sehen, andere werden sich die Kanten anschauen, wie smooth das gearbeitet ist, und sagen, dafür zahle ich deutlich mehr, oder auch nicht.

    Wer recht hat? Niemand, denn es geht nicht um recht, es geht um Geschmack, und der ist bekanntlich unterschiedlich.

    Ist ja kein Gegeimnis, dass ich Fan des Troll bin, billig, aber gut. Teuer ist nicht gut, billig ist nicht schlecht. Aber meistens gibt es einen Grund für teuer, bzw. billig. Ob der nun kaufentscheidend ist, ist halt eine idividuelle Frage.

    Mich hat gerettet, dass ich mir einen recht teuren VD gekauft habe, weil ich dadurch endgültig hängengeblieben bin.

    Jede und jeder muss sich umschauen, was es gibt, evtl. rumprobieren.

    Was es dann ist, ist das richtige, ob das ein 300€ AT mit einem 200€ Verdampfer und 10€ Custom-Coils sind, oder eine AIO für 19.99€ aus dem Angebot.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Also - ich habe noch mal alles gelesen und mich zurück erinnert an meine Anfänge - war ja erst dieses Jahr.

    Bloß mit dem Unterschied - ich hatte erst eine Dampfe (Aegis L 200 mit besagten Nautilus und einem Crown5), hatte hier schon etwas quergelesen und mich dann erst angemeldet.

    Die besagte Dampfe habe ich bei einem Offi gekauft, inclusive Beratung - die nicht schlecht war (das ich beim ersten Mal gleich direkt auf Lunge gezogen habe hatte etwas überrascht - aber gut). Mein großes Problem war bloß - mit diesen ganzen Fertigcoilern (sind ja mittlerweile fast alles Mesh Coil) war mir alles zu süß. Für die Arbeit habe ich dann schnell den Zeus Subohm gefunden - immerhin auslaufsicher - aber immer noch sehr süß.

    Dann erst langsam bin ich mit Selberwickeln angefangen und schon war es nicht mehr zu süß - endlich Geschmack ohne das es zu süß ist.

    Da bin ich immer noch nicht Profi - aber es wird langsam - wobei ich mittlerweile auch selber mische.

    Und ich habe mir ein paar große AT und ein paar große VD zugelegt (HOG DNA 400 oder Steam Crave Titan oder Hadron und als VD diverse Ragnar und Titan + ein paar RDA)

    Also - ich war zu Anfang auch erschlagen von der Vielfalt - hatte aber ab Mitte März wegen Arbeitsunfall viel Zeit zum Lesen und mich zu informieren - und habe einige Offis besucht und geschaut.

    Vielleicht sollte Lotte - wenn sie unsicher ist - mal einige Offis oder zumindest einen aufsuchen und sich etwas anschauen und vielleicht mal in die Hand nehmen - damit sich ein Gefühl einstellen kann - zu klein, zu groß oder passt.

    Mir waren viele AT zu klein - habe halt etwas größere Schaufeln an den Armen hängen.

    Vielleicht mal ausprobieren - bei den Verdampfern bin ich eh raus - bei mir muss alles mittlerweile DL Scheunentor sein. Obwohl - der Zeus SubOhm ist mir zu restriktiv - vielleicht kein MTL aber auch kein offenes DL - Fertigcoil und er schmeckt sehr gut (für mich sehr süß aber besser als andere Verdampfer) und da hatte ich das Gefühl - ich schmecke jede Nuance des Liquids.

    So Lotte - viel Text - Fazit - ich würde Dir raten - Probier aus was Dir gut in der Hand liegt (Akkuträger) - und Verdampfer - da gibt es hier „alte Hasen“ die wesentlich mehr Ahnung und Kenntnisse haben als ich.

    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen - Du hast die Qual der Wahl

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Kann da was Hajo schreibt zu 100% zustimmen.

    Ich hatte mit einem Vopoo System ähnlich was Juni hat angefangen, mir schnell ein 2. gekauft, um Akku Sicherheit zu haben. Darauf solltest Du auf jeden Fall achten. Wenn ein fest verbauter Akku im AT ist, muss man das Gerät laden, da kann man nicht dampfen. Ich hatte damals dann 2, also konnte ich wechseln.

    Nachher hatte ich den Innokin Kroma R als Set gekauft, mit externen Akku und dem VD mit Fertigcoils. ( von dem etwas größerem Kroma, jetzt mit 21700er schwärmen hier viele....) Ein 2. war dann auch schnell da.

    Die Überlegung ist eben, wie ZumaFx schreibt, was mit wechselbarem Akku zu kaufen, mindestens doppelte Akku Anzahl wie AT im Gebrauch, und ein Ladegerät. Das ist dann schon eine heftige Anschaffung.

    Erst mal musst Du dabei bleiben, das ist wichtig. Dann kannst Du immer noch andere Geräte kaufen, kommst irgendwann zu Wickeln, Mischen....

    Wünsche Dir auf jeden Fall das Du dabei bleibst, ich hatte es jedenfalls mit dem 1. Tag schon geschafft, trotzt 40 Jahre Glimmstengel.

  • Ja, hab nen brandneuen Cool drin.

    Habe das Heisenberg am Dienstag Abend angesetzt. Ist es vielleicht noch zu "unreif"?

    In der Vaporesso veco one plus schmeckt auch das Dampflion Black Rook nur ganz komisch, chemisch. Habe es am gleichen Abend angesetzt.

    Heisenberg schmeckt gleich nach den Ansetzen herrlich (gell, softius & Heiner ;)), braucht keine Reifezeit... Black Rook keine Ahnung... aber den Veco hab ich aus meiner Fertigcoil-Zeit in sehr guter Erinnerung.

    Manchmal, wenn es die Coil nicht ist, können Verunreinigungen im Verdampfer solche Probleme verursachen.

    Und manchmal, zumal wenn man neu beim Dampfen ist, kann es stark wechselnde subjektive Geschmackswahrnehmungen geben.

    So war das jedenfalls bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (2. Juli 2022 um 05:57)

  • Heisenberg schmeckt gleich nach den Ansetzen herrlich (gell, softius & Heiner ;) ), braucht keine Reifezeit...

    Darum geht es ja gar nicht. Mich persönlich kannst du mit Heisenberg jagen, aber "die Geschmäcker sind verschieden" sagte der Affe und biss in die Seife.

    Liquids haben nun einmal sehr unterschiedliche Reifezeiten bis hin zu 2 Monaten (und auch mal mehr). Die Wirkung der liquids auf die coils ist auch shr unterschiedlich. Die Eigenkreation meiner Frau auf Basis gentlemans finest scheint da sehr aggressiv. Nach 2 Tagen heißt es coils ausglühen und Watte wechseln. Unser Lakritzliquid dagegen geht sehr schonen mit den coils um und sie halten durchaus Woche(n).

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wie seltsam mit dem Heisenberg. Habe eben sogar nen Coronatest gemacht für denn Fall, das mein Geschmsckssinn futsch ist - negativ.

    Naja, vielleicht ist Heisenberg einfach nicht meins.

    Ich warte mal bis mein Black Rook fertig gereift ist und dampfe bis dahin das Creamy Bomb weiter.

    Uuund versuche mich weiter am Riemen zu reißen, nicht schon heute zum Offliner zu flitzen 😅

    Was mir am dampfen so gefällt, ist nämlich der Geschmack und die Vielseitigkeit.

  • Ich wollte schon öfter Liquid entsorgen, weil es chemisch schmeckte. Als Neueinsteiger zu der Zeit dachte ich, dass das Thema Reifezeit überbewertet wird. Ich vergaß dann das Liquid, schob es weit nach hinten. Nach 7 Wochen ca. dann gefunden, probiert, alles war super. Seit dem warte ich 3 Wochen mindestens und erst dann benutze ich es. Türkisch Tabak hatte ich mal. Voll eklig, dachte ich. Das Liquid war dann erst nach 8 Wochen so richtig lecker. Auch wenn Reifezeit 3 Tage drauf steht, warte ich geduldig, um da noch mehr Geschmack zu bekommen. Coils, der Verdampfertank, Temperatur, die Base, das Aroma, Reifezeit all das spielt meiner Ansicht nach doch eine große Rolle.Dann gab es da noch ein besonderes Erlebnis aus meiner Neueinsteigerzeit. Der Geschmack war weg. Panik. Habe dann pure Base mit Nikotin gedampft, Geschmack kam zurück. Im Dampfershop Empfehlung erhalten, öfter verschiedene Liquids zu dampfen, auch mal Minze, sonst kann das wieder passieren. Besonders schwierig war auch mal ein Nussaroma. Ich musste fast erbrechen, Gänsehaut. 8 Wochen später auch hier super gut. Seit ich nun selber wickel, kommt da noch viel mehr Geschmack rüber, aber da gibt es auch viele Faktoren, die den Geschmack beeinflussen können.

    Weltenbummler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!