Ich gebe es zu, ich habe HwV

• anjanic von den MTL Brunhilden habe ich auch noch welche im Bunker, von jeder Farbe eine. Die nutze ich gerne mal, wenn mir die dicken Wolken zu viel werden und ich etwas ruhiger dampfen möchte.

Ich habe bei meiner Ausmistaktion die ganzen MTL Verdampfer (bis auf einige Ausnahmen) verschenkt. Die Akkuträger habe ich behalten, stelle aber fest, dass die Picos Probleme mit den Displays haben. Eine grüne 21700er und eine silberne 75 sind komplett dunkel, die in Gebrauch befindliche ist nur im Dunkeln zu lesen. Sie funktionieren, aber man muss sich halt rantasten mit der Leistung und weiß nie den Akkustand. Für zu Hause okay, aber unterwegs nehme ich lieber andere ATs mit.

Einmal editiert, zuletzt von Dampflotte (13. September 2026 um 12:26)

• Dampflotte ich habe die Brunis jetzt 7 Jahre täglich im Einsatz und musste noch nie die Dichtungen oder Dochte austauschen,das ist das Beste daran.... sowas von zuverlässig ❤️ Beim Pico wird im Alter das Display dunkler, kaum noch zu lesen...aber richtig geschrottet habe ich die auch nicht... damals für 29 Euro zusammen mit dem Melo gekauft... Habe mich erschrocken, weil viele Stores keine Verdampfer mehr verkaufen...Zur Zeit nicht Lieferbar habe ich total oft gelesen....:(Bei Steam -Time.de habe ich die Brunhilde noch gefunden, falls jemand noch was sucht

Einmal editiert, zuletzt von anjanic (13. September 2026 um 12:23)

• Ich habe bei meiner Ausmistaktion die ganzen MTL Verdampfer (bis auf einige Ausnahmen) verschenkt. Die Akkuträger habe ich behalten, stelle aber fest, dass die Picos Probleme mit den Displays haben. Eine grüne 21700er und eine silberne 75 sind komplett dunkel, die in Gebrauch befindliche ist nur im Dunkeln zu lesen.

Bei den 75Watt 18650er Picos ist der Displaywechsel gut zu machen. Bei den anderen ist es mehr Aufwand.

Kannst du mir gerne zum reparieren schicken.

• Na ja, das 6ml TD hatte ein ganz schön verschraddeltes Gewinde, konnte man nur ca. 2mm auf meine MK Tube schrauben. Der Verkäufer wollte den Kauf - weil Privatverkauf - nicht rückabwickeln und hat mir 20 Euro Entschädigung für ein nicht nutzbares TD zurück überwiesen. Ich könne ja nach einer Ersatzbasis schauen. Dabei ist das die Polschraube, die man besonders für das 6ml TD nicht mal eben so irgendwo bekommt.

Hab jetzt ne Stunde dran gearbeitet und das Gewinde wieder einigermaßen gängig bekommen, ohne dass dieses mir die Gewinde meine AT kaputt macht. Das hatte ganz schön viele Scharten. Echt ey, so etwas zum Verkauf (ohne Hinweis) anzubieten, ist schon dreist.

Egal, nochmals 20 Euro runter und das Teil kann man wieder verwenden. Hat im Gewinde jetzt etwas Spiel, aber wenn man den VD ganz aufschraubt, dann passt es Sundancer

• Wird ja keiner gezwungen, Dampfkram zu kaufen, der teuer angeboten wird.

Bsp. FeV

Da pendeln sich die Preise für gute Gebrauchte ja auf einem mittlerweile etwas niedrigeren Niveau ein. Auch für die Tank Dinger werden stellenweise Mondpreise aufgerufen. Ab und an gibt es aber in allen Fällen annehmbare Angebote. Ob es dann preislich passt, muss ja jeder selbst entscheiden. Wobei natürlich der HWV-Faktor für seltene Hardware eine grundlegende Rolle spielt.

• Da ich immer noch einen gut erhaltenen Simurg V2 suche (der Gemischtwarenhändler möchte seinen ja behalten ;)), gucke ich natürlich häufiger rein. Und dann nervt es, wenn die Premiummitglieder ihre Anzeigen ständig nach vorne schubsen und ich mich seitenweise durch alten, zu teuren Kram kämpfen muss. Die Seiten einfach überschlagen geht nicht, da zwischendrin mal andere Anzeigen stehen, die vielleicht interessant sein könnten. Klar, sie bezahlen dafür und haben das Recht dazu, nur sind es Anzeigen, die schon ewig drin stehen und auch wieder neu geschaltet werden, weil der Verkäufer die Sachen nicht los wird. Da ist blockieren die einfachste Lösung.

Ich habe schon einiges aus DA erworben und wenn ich den Preis okay finde, dann wird auch nicht gehandelt. Ich denke immer leben und leben lassen. Wenn ich den Preis zu hoch empfinde, frage ich höflich an und wenn es abgelehnt wird, muss ich halt für mich entscheiden, ob es mir wert ist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen oder nicht. Bisher hatte ich auch immer Glück und habe alle Sachen in vernünftigem Zustand bekommen.

• Ein schwieriges Thema zumal es durchaus sehr seltene oder rare Schätzchen gibt, die durchaus zu einem höheren Preis angeboten berechtigen. Einen Original FEV dD, oder einen Change zu bekommen ist Glückssache, auch einen silbernen Ikarus in limitierter Auflage von 100 Stück von Babis. Da muss jede/r abwägen ob er/sie etwas unbedingt haben will oder nicht. Wenn ich sehe welch limitierte Schätze gerd_r sein eigen nennt dann denke ich schon, dass ein Kaufinteresse besteht....ob zu jedem Preis muss jede/r für sich entscheiden.

#IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!