Coils/Drähte in diesen Zeiten

• Durus

meine hat ca 80 Eur gekostet, wobei der Motor mit Steuerung fast die Hälfte war (dein Akkuschrauber war umsonst ?) und ist super portabel. Hab mit 2 Griffen alles ab- oder aufgebaut. Das Ding ist ein Gemeinschaftsprojekt das mit einem verstorbenem Mitglied hier entstand. Daher heisst meine Maschine auch "Herminator" :D

Dein Draht ist leider krumm und schief ;) Ich will dich auch nicht ärgern, aber schön reden tu ich auch nix ;) Der "lecker"Effekt kommt erst mit den flachen Drähten, glaubs mir. Aber die Station haste nu ja, musst halt noch üben, wie wir alle klein angefangen haben.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Habe mal ein Video gesehen und wegen der Finger keinen Bock gehabt es zu versuchen, aber gerade nen Einfall:

Ein Brett mit Stäben

An den Stäben die Schlaufen

Spannung durch Gepäckspanner

dann die stäbe hin und her stecken, ähnlich wie beim Klöppeln

• mit krumm und schief meinte ich den aller ersten versuch

Da ging der draht überall hin. einige stellen richtige berge, andere dafür nix

Klar Torsion ist noch drin, aber der Mantel ist doch gleich mäßig oder?

Akkuschrauber hatte ich vorher schon. Wird auch weiterhin so verwendet.

• Jetzt bräuchte ich mal gute Tipps und vielleicht Bilder.

5 Kerne 0,3 mm

1 Mantel 0,12 mm

Links Akkuschraube

Rechts Magnetwirbler (sonst natürlich mit Lücke)

Ich spanne die Kerndrähte so, dass sich die Magnete fast berühren, den Manteldraht leicht auf Spannung, so dass die Kerndrähte nen leichten Bogen bilden.

Wirklich Flach wird der Draht trotzdem nicht.

Hoffe jemand hat noch ne Idee. Vielleicht mache ich auch nen groben Fehler?:weisnicht:

• Durus

was sollen denn die riesigen Abstände zwischen den Drähten ? Du musst die Kerndrähte ganz dicht aneinander legen, so das die eine flache Strecke bilden zwischen den Legos. Die müssen VOR dem fusen schon ein flaches Paket ergeben.

• Durus

was sollen denn die riesigen Abstände zwischen den Drähten ? Du musst die Kerndrähte ganz dicht aneinander legen, so das die eine flache Strecke bilden zwischen den Legos. Die müssen VOR dem fusen schon ein flaches Paket ergeben.

Das macht der Schwarze Lego ganz links.

Die gelben sind nur zur Führung damit jer Draht da bleibt wo er ist.

• So wie du das machst, wirds leider nix Durus. Du musst

die einzelnen Kerndrähte begradigen

alle begradigten Kerndrähte flach stramm nebeneinander befestigen (Motor und Wirbelseite)

mit den Legos die Kerndrähte fixieren

dann drehen und manteln, stück für stück, bis der Strang fertig ist.

Nochmal mein Rat: Lies hier in der Coilwerkstatt mal ein bisschen, da stehen eine Menge Basics. Und fang mit 2 oder 3 Kernen an, das ist einfacher zum üben.

• ZumaFx

Was meins du mit "begradigen"?

Habe es inzwischen auch mit 3 Kernen versucht.

Die kerne kommen sauber paralell aus dem Lego heraus, werden aber kurs vor der Wicklung verschoben und wiededer rund.

Klar lockerer wickeln, kann den Mantel aber hin und her schieben so locker ist es inzwischen.

• Er wills doch lernen anjanic ;)

Durus

Begradigen meint, das deine abgeschnittenen Kerndrahtstücke pfeil gerade sein müssen. Das erreichst du zb dadurch, das du mit 2 Zangen den Draht leicht in die Länge ziehst, nur ein bisschen, dann bleibt der gerade. Benutzt du ein Lego zum festmachen des Drahtes ? dann benutze ein weiteres etwa 2-3 cm weiter, dazwischen fused du dann. Wenn du das stück hast, den "sliderLego" weiter schieben und wieder fusen ... usw, etc

• Kurz abbrennen mit einem Kartuschenbrenner (ich hoffe der Gerät heißt so), dann bleiben die Drähte von alleine stehen. Und sind vollkommen gerade.

Das ist ähnlich wie Ausglühen, der Draht sollte leicht rot sein.

:?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!