• Das in vielen Läden kein Fachpersonal arbeitet, ist leider nicht nur auf das Dampfen beschränkt.

Zum Thema "blind kaufen". Bestimmt 90% meiner Verdampfer und Akkuträger habe ich so gekauft und natürlich entsprechend Lehrgeld bezahlt. Aber so ist das eben. Was irgendwem schmeckt und gefällt, muss bei mir noch lange nicht passen. Umgekehrt natürlich genauso, wenn man anderen ein Gerät empfiehlt.

:?:

• Wie schon gesagt wurde und da bin ich ziemlich nahe bei Zuma, der Handel hat uns schon ein Stück weit verarscht und tut es immer noch. Die vorgeschobenen Preise und steigenden Kosten schön und gut aber die Goldgräber Stimmung ist auf die kleinen ach so praktischen Pod Systeme gelenkt worden und den damit verbundenen Möglichkeiten. Von Shop zu Shop gibt es Preisschwankungen die eigentlich schwer zu erklären sind aber die der Neu Dampfer (also wir Neandertaldampfer sind da raus) in Kauf nimmt oder nehmen muss weil er nix anderes mehr bekommt. Allein bei Elfbar (dampft meine Kurze) gibt es Preise von 7,99€ bis zu 11,49€ innerhalb von 20Km Umkreis

Bei der Hardware ist es nix anderes gewesen am Ende waren die Hype Teile in den Läden, eben die Dead Rabbit`s oder Vapeflys jetzt die Pod Systeme oder Bar Geräte weil sie die Wegwerf Dinger immer heftiger ins Visier nehmen. Aber Dampferstores die ein gepflegte Auswahl und damit verbundene Kompetenz beherbergen sind ja schon fast Unikate geworden. Hier im Umkreis ist z.B. gar nix mehr zu kriegen außer man ist in Gruppen oder kennt die Seiten wo man etwas bekommt. Lokal keine Chance mehr wie ein Fertigcoiler ist kaum zu kriegen hier. Wir sind hier auch nicht der Nabel der Welt eher da wo sowie so nie die Sonne scheint aber mit 10-12 Läden waren wir sehr ordentlich bestückt.

Ich sage mir zwar es ist jedem selber überlassen was er tut, ich für meinen Teil bin schon froh das ich nicht vorgefertigt abgespeist und verarscht werde. In der Regel komme ich immer an Zeug was für mich interessant ist auch wenn nicht wie früher einfach mal bisschen abhängen im Store Käffchen schlürfen und das Taschengeld verbraten :thumbsup01: aber letzten Endes sind die Generationen Dampfer nach uns voll ins Messer gelaufen und nur ein Bruchteil kommt noch darauf sich vielleicht mal anders zu orientieren weil es schlicht zu anstrengend für sie ist. Ich nutze gerne auch das Wort Kippenautomatmentalität dafür. Hab nix - Ach da drüben ist ein Automat fertig.

Jeder muss sehen wo er bleibt Hersteller Händler Kunde aber dafür haben wir doch den BVRA :D der das Gleichgewicht herstellen sollte - und nein ich mach kein Fass auf :saint: ich hab eine Stange Geld verbraten in meinem Dampferleben, aus Fehlern gelernt und am Ende mir durch das Nichtraucherdasein ein paar Jahre geschenkt da ändert auch kein Dampflion MogelinderPackungEtikett mehr was dran :thumbsup01: So weitermachen ;)

• Sowohl Dampfer wie auch Händler haben sich stark verändert. Da beschreibst du schon richtig eine Enwicklung, die man schon lange beobachten kann. Man will halt nur einmal schnell und bewußt dampfen und die Händler konzenrieren sich auf diese Richtung, so dass einige damit noch ein Weilchen überleben werden.

Selbstwicklerangebote findet man nur noch selten, aber noch gibt es sie! Insgesamt aber ist auch die Preisentwicklung Schuld an dieser Nutzerentwicklung, nicht nur die Bequemlichkeit, mal eben nur ein wenig dampfen wie mal eben nur eine Zigarette mal eben schnell anzünden will.

Aber was soll's: Alles wird sicherlich noch schlimmer werden, aber es nutzt kein Gejammer und das Schwelgen in Erinnerungen an frühere Jahre. Das ist halt der Lauf der Zeit. Als alter Selbstwickler muss man da leider zusehen, wie auch das Dampfen immer teurer und exklusiver wird, bis es vielleicht auch für viele nicht mehr bezahlbar sein wird, wenn man nicht zum Selbstwickeln und zur eigenen Liquidherstellung kommt...

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Ich finde das schon echt grenzwertig.
    In einem Shop vor Ort kann man das ja eventuell noch sehen und sich dann entscheiden, nehm' ich es oder eben nicht.
    Online ist das schwierig, vor allem weil bei einigen Händlern in der Beschreibung steht:

Dosierempfehlung des Herstellers:
    Flasche bis Oberkante mit Basis auffüllen, mischen, fertig

oder es steht da 1x 10ml Aroma von Dampflion in einer 120ml Flasche.

Habe auch keinen Onlineshop gefunden, der Abbildungen zeigt, auf denen man es erkennen kann.

Ich gehe in der Tat sogar davon aus, dass sich die Onlinehändler nicht die Mühe machen zu schauen ob bei diesen "intense" Aromen anders dosiert werden soll als üblich.

Da wird die Kuh gemolken solange sie noch Milch gibt.
    Schon dreist m.M.n. aber auch nicht wirklich neu oder überraschend.

rock on

• Dosierempfehlung des Herstellers:
    Flasche bis Oberkante mit Basis auffüllen, mischen, fertig

ja, so steht es da, aber wenn ich die 120ml Flasche so voll mache, wie kann ich dann die Flasche noch schütteln, so dass sich das Aroma verteilt?

Ich habe ja noch 3 solcher Flaschen mit Aroma und nehme einen Maßbecher, fülle dort Aroma und Base zusammen, umrühren und ab damit wieder in die Flasche.

Ich muß aber sagen, dass ich das ganze mit 200ml Base, anstatt 110ml, vermischt habe, ich dampfe MTL und es ist mir in originalem Mischverhältnis einfach zu süß

Einmal editiert, zuletzt von LuDi (4. August 2025 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!