Ist das verarsche???

• Hallöchen.

Da ich ja das Privileg habe einen befreundeten Dampfer habe, der auch einen Dampfershop hat, ich mir so direkt was Dampfen betrifft nicht viel kaufen muss. Wenn ich was möchte kann ich das mit nehmen. Habe mir mal von Dampf Lion ein neues Aroma mitgenommen, und zwar das Melon Berry, und da ist mir dann zuhause beim anmischen was aufgefallen.

Hier erstmal um das Aroma um was es geht, und ich gehe davon aus, das bei den anderen die es noch gibt dann auch so sein wird von den neuen.

Dieses Aroma wird bei allen Onlineshops und auch ei meinem Als ''Intense'' beschrieben, was ja ''Intensiv'' bedeutet.
    Auf diesem Bild siehst du zwei Markierungen, die auch bei keinem Shop erwähnt werden, einmal eine Markierung für DL und dann eine Markierung für MTL.
    Bei meinem Shop kostet diese Flasche 15,90 €, gut möglich das es bei anderen etwas günstiger ist.

Was mich an der Sache schon gewaltig stört ist, das man 15,90 € dafür bezahlt, aber keine 120 ml aus diesem Aroma bekommt, will man es so haben wir der Hersteller es sich ausgedacht hat. MTL Dampfer bekommt für diesen Preis nur eine halbe Flasche, bei 15,90 €. Also wäre ich MTL Dampfer wurde mich das gewaltig anpissen. Diese beiden Striche dienen dazu das du eben diesen intensiver Geschmack bekommst, denke wenn du diese Flasche voll machst, wird dieser intensive Geschmack dann nicht mehr vorhanden sein, vor allem dann bei MTL, DL wird das vielleicht nicht so stark ins Gewicht fallen. Gut einige Dampfen werden jetzt sagen, spar ich an Base und an Nikotin, naja das hättest bei einer 60 ml Flasche auch getan, weil die 120 ml Flasche steigert ja den Preis um 2- 3 € so pauschal mal gedacht. Also wurde man sich bei einer 60 ml Flasche 2-3 € sparen und kommt dann auf einen Preis von 12-13 €. Auch hier werden jetzt wieder einige sagen, na gut, diese 3 € mehr sind mir egal, Hauptsache das Liquid schmeckt, wurde auch in einer 60ml genau so schmecken

Also ganz ehrlich, ich finde es eine Frechheit, und das von einem Hersteller der sich seit der Steuer nirgends mehr geblickt hat und mal ein Lebenszeichen abgegeben hat, weil der genau weiß, was auch durchaus fakt ist, das seine Aromen/Liquids gut laufen und weiterhin gekauft werden. Ich will den auch nicht irgendwie schlecht machen, ich finde seine Liquids auch gut, nicht alle aber einige, aber das ist für mich eine bodenlose Unverschämtheit.

Was denkt ihr darüber?

• Mir persönlich wäre es , bzw. ist es, völlig humpe, was die Hersteller als Dosierungsempfehlung drauf drucken.

Ja, klar, als ersten Anhaltspunkt nehme ich das auch an. Aber folgend wird das Liquid so angesetzt, daß es schmeckt, unabhängig der Empfehlung.

Und dann wird entschieden, ob es mir das Geld wert ist, welches dafür verlangt wird. Ich kaufe mir auch Aromen, die teurer sind als das oben genannte.

• Das kann man so und so sehen.

Das ist zwar eine 120ml-Flasche, aber bezahlt hast Du nur für die 10ml Aroma. Und wie die laut Hersteller anzumischen sind, steht ja groß auf der Verpackung.

Da kann man sich eventuell schon verarscht fühlen, da gebe ich Dir recht. Aber ich persönlich empfinde es anders.

Aber wie sieht das bei den Onlinehändlern aus? Wird da auf die Mischempfehlung hingewiesen?

Edit: Habe auf die schnelle bei 3 Onlinehändlern nachgesehen. Die schreiben alle 120ml.... Dann ist das arglistige Täuschung, zumindest meiner Meinung nach.

• Derjenige der es kauft und danach erst diese Markierung sieht kauft es dann ggf nur einmal und danach nie wieder. Meines Erachtens schadet sich Roman aka Dampflion mit solchen Aktionen selber.

Und was das Nichterscheinen in der Öffentlichkeit angeht....muss er sich denn präsentieren bzw ist er verpflichtet dazu?

#IchDampfeIchWähle #

• Was Roman macht juckt doch keine Bohne davon ab wird auch da wieder ein lustiger Markengag hinter stecken damit du mehr kaufst, wäre doch nicht der erste Hersteller der über solche Aktionen versucht Knete zu verdienen. Gibt doch genug die 10ml Aromen verkaufen und wenn du 120ml anmischen willst brauchst du 3 oder Mehr Flaschen davon wo dann Ruck Zuck mal eben 30€+ anfallen. Früher haben alle über Shortfills gemeckert weil die so Arsch teuer gewesen sind. Am Ende hat jeder die Wahl ob er es kauft oder nicht, gibt Möglichkeiten genug sein Zeug für einen adäquaten Preis zu bekommen.

• Wenn man beim Betrachten des Gebindes davon ausgeht, dass man 120ml anmischen kann, wie es sonst üblich ist, kann ich den begriff "verarsche" schon verstehen.

Wenn ich das aber genauer betrachte, und beim Kauf die Flasche betrachte, schließe ich mich den anderen an.

Ne 100ml für DL und ne 80ml für MTL hätte es wohl auch getan, aber das wäre logistisch ein sehr großer Aufwand, daher wird wohl so der Weg gegangen.

Fragen könnte man sich noch, warum nicht soviel Aroma enthalten ist, das ich für DTL die Flasche vollmachen kann und 120 ml erhalte und nur noch eine Markierung für MTL mache.

Spoiler anzeigen

footer1605340490_19601.png

• Ich bin dankbar, dass du Darth_Vapor das hier thematisierst.

Eine weitere Trickserei auf die man eventuell in Zukunft achten muss.

Ich käme mir auf jeden Fall verarscht vor und sollte ich mal über so ein irreführendes Angebot stolpern,

würde ich es nicht kaufen.

Das geht in Richtung "irreführende Werbung" und die ist verboten.

• Solange da nur 10ml Aroma draufsteht, können die das auch in Literflaschen verkaufen, mit entsprechendem Hinweis ist da für mich nichts irreführend.

Ich käme mir auf jeden Fall verarscht vor und sollte ich mal über so ein irreführendes Angebot stolpern,

Das ist verständlich, weil du bis jetzt bei der Flaschengröße von 120ml ausgegangen bist.

Spoiler anzeigen

footer1605340490_19601.png

• Ich seh da allerdings nicht Dampflion schuldig (der "verpackt" sein Produkt halt in zu großen Flaschen, wohl aus Bequemlichkeit?). Aber wenn dann dampfdorado zb drunter schreibt "Flasche bis Oberkante mit Basis auffüllen, mischen, fertig", machen die unlautere Werbung. Und dann zeigen die die Flasche nicht mal so, das man die empf. Füllmenge vor dem Kauf sehen könnte.

Ich traue den Händlern (nicht Herstellern) eh ne Menge zu, man sieht ja mehr als deutlich, wie sie die Steuer zu unverschämten Preiserhöhungen genutzt haben. Die ganze Branche verarscht den Dampfer nach Strich und Faden. Gibt es ein Verbot von Selbstwicklern ? Nein, aber wenn sich alle einig sind, gibts eben keine mehr und das Pod-systeme+teure-Liquids-System beschert denen gute Margen (die Aromen an sich sind ja nix teurer geworden).

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Ich sehe das auch als Verarsche, wäre anderereits über die größere Flasche froh, da mir die Fertigliquids generell zu hoch dosiert sind.
    Allerdings weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt so ein Zeug gekauft habe?

• Wenn wir die reine Steuer nehmen liegt die bei 2,60 €, dazu kommt noch die kosten auf das Aroma selbst, dann die Pappschachtel und die 120 ml Flasche. Die Pappschachtel könnte man sich sparen, auch die 120 ml könnte man sich in diesem Fall sparen und dann eine 60 ml Flasche nehmen, spart man auch wieder 50 Cent oder so. Ob die alleinige Verantwortung da bei Roman liegt kann ich natürlich nicht behaupten, immerhin wurde das für Fids-Paff hergestellt, ob die da mit reden dürfen oder mit entscheiden dürfen ist wieder so eine Frage. Also hätte ich mir das gekauft wäre ich sauer gewesen und hätte es wieder zurück gebracht, das sehe ich so, wie andere das sehen, ist denen überlassen.

Dampfman

Es gibt ja keinen Hinweis, weder auf diversen Dampfershops noch von jetzt in meinem Fall der wo mir das gegeben hat, der wusste das nicht mal, wo ich auch gesagt habe, dann bist du aber kein guter in dieser Branche, wo er aber auch eingesehen hat. Er findet das im nachhinein auch eine Frechheit und wird diese nicht mehr nach bestellen.

Du musst es erst kaufen, damit du siehst wie du es anmischen solltest. also wie gesagt, ich wurde es zurück geben.

• Darth_Vapor

deine "Rechnungen" sind falsch, denn die Flaschen und Verpackungen werden ja nicht einzeln gekauft vom Hersteller. Da kommen eher palettenweise Flaschen, was den Preis für eine Flasche auf paar cents drückt. Genauso ist es mit Verpackungen, den Aromen ... kauf mal gleich ein 100L-Fass Aroma, da wird der Preis deutlich niedriger ;)

Ich habs hier schon öfter mal thematisiert, die Händler haben auch vor der Steuer (wo ein Longfill um die 10 Euro zu haben war) ja schon Geld dran verdient. Die Kosten für die Rohstoffe sind nicht groß gestiegen, dafür der bürokratische Aufwand (aber nicht auf Dauer, ist ein Steuerlager erstmal eingerichtet, läuft das "billig"). Aber statt der 2,60 Eur Steuer wird nun 5,90 drauf geschlagen. 3,60 Eur hätte ich noch verstanden, die zusätzlichen 2,30 Eur sind reine Gier.

Ich bin ja überzeugt, das dies ein Kuhhandel der Branche mit der Politik war. so nach dem Motto, wir kriegen die Steuer und ihr hebt dafür die Preise, damit nicht zu viele von der Kippe weg gehen. Die Politik muss ja an alle denken und vergisst weder Pharma- noch Tabaklobby :D :D

• Bin ich froh das mich das nicht betrifft. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er/sie/es irgendwelche fertigen Aromenmischungen kauft oder nicht.

Wenn ich nicht sowieso seit ewigen Zeiten selber mischen würde, wäre der späteste Zeitpunkt bei der ersten Steuererhöhung gewesen.

Selbes gilt doch auch für irgendwelche Podsysteme. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Immer wieder gibt's neue Verdampfer im Bereich DL und MtL und neue Akkuträger. Selbst Neueinsteiger können somit noch immer offene Systeme kaufen. In Clonesien gibt es zusätzlich noch reichlich Hardware.

Deshalb finde ich für mich in irgendwelchen Aufdrucken auf Flaschen oder teurer Pods keinen Aufreger.

:?:

• Hajo

ja, der DIY'ler ist fein raus, wenn er sich erstmal das Wissen erarbeitet hat ;)

Aber dem Dampfen an sich schadet es schon, wenn der Handel beginnt, seine Kunden zu "übervorteilen" (ums mal vorsichtig auszudrücken). Und Hardware ... nuja, ich kenne kaum noch Shops, wo man Selbstwickler angeboten bekommt und wenn, dann meist nur 2-3 Modelle aus der eher "low price"-Sektion. Man muss also online kaufen und steht dann alleine da, wie man den richtig wickelt. Das war ja mal ganz anders, da standen massig Modelle im Regal und der Verkäufer hat einem gerne diese oder jene Wickeltechnik gezeigt. Sowas gibts so gut wie gar nicht mehr ...

• Die Auswahl der Shops die noch gute Hardware anbietet, ist im Vergleich zu früher natürlich schon eingeschränkt. Es gibt aber noch die kleinen Shops mit zusätzlichem Onlinehandel. Selbst im großen Fluss wird noch Dampfkram angeboten. Zusätzlich gibt's noch mehrere Foren in denen man sich anmelden, oder als Gast lesen kann.

Wenn der Wille vorhanden ist, kann man sich auch heute noch gut behelfen. Man muss es nur wollen und ein paar Minuten Zeit investieren.

:?:

• Klar kriegt man noch was, aber die Auswahl ist sehr mager geworden (oder sehr hochpreisig). Ein Anfänger ist aber ziemlich aufgeschmissen, wenn noch wenig bis keine Ahnung da ist. Da kann der nur blind kaufen und hoffen, das er es hinbekommt.

Aber klar, aus den "goldenen Zeiten" sind wir "alten" schon verwöhnt, gefühlt jede Woche was neues, Preise deutlich besser und der Support war auch gegeben. Geh mal heute mit nem Selbstwickler in einen Shop und frag nach, ob die dir das wickeln mal zeigen. 90% guckt nur doof und empfiehlt dir dann ein Podsystem ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!