Cocoon von Steampipes

  • So, Reviews kann ich nicht und ist mir auch zu mühsam, aber meine Eindrücke vom Cocoon schildere ich euch gerne.

    Ich konnte ihn natürlich nicht original lassen, das widerstrebt meinem Naturell.😊

    Aber der cleane Look hat mir schon vorher gefallen, mit dem Stahltank ist er für mich perfekt, da darf es gerne ein verspielteres Driptip sein.

    Das Einspannen der Coil ist super easy, die Wickelhilfe in die dafür vorgesehenen Auflagen, Draht festziehen, fertig. Zum abknipsen der Drahtenden ist üppig Platz.


    Watte durch und abschneiden, dass die Wattenden locker auf den Liquidöffnungen zu liegen kommen können.

    Dann den Tank befüllen und nach 3min sieht das schon so aus:

    Der Kapillareffekt hat schon gute Arbeit geleistet. Ich hab trotzdem noch ein bisschen befeuchtet…

    Die Luftschräubchen habe ich im montiertem Zustand gelassen, ist für mich ein angenehm strenger Zug.

    Ich hab die auch nicht in der Lage verändert, der Abstand schien mir so zu passen.

    Referenz ist mein im Moment bevorzugtes Podsystem die Steeltech.



    Geschmacklich ist der cocoon ebenbürtig, wo er aber punktet ist die anfangs absolut geräuschlose Airflow und sehr angehnehme weiche Dampfentwicklung.👍🏻👍🏻👍🏻

    Nach ein paar Zügen stellte sich ein leises Pfeifen ein, dass ich schon öfter bei Verdampfern mit ähnlicher Airflow beobachtet habe. Ev. liegt es aber an meiner Zugtechnik.😊

    Alles in Allem macht mir der Cocoon richtig Spaß und sofern verfügbar wird es sicher nicht der Einzige im Haus Fritsche bleiben. 😀

    P.S.: Das Pfeifen hat sich verflüchtigt. 👋

  • Danke Dir fritsche, dass Du in der Würze der Kürze Deinen Eindruck auf den Punkt gebracht hast. Damit reihst Du Dich ja in all die positiven Berichte all der anderen begeisterten User ein, die schon den Cocoon seit der Messe ausprobieren konnten!

    Mal sehen, ob ich hier noch einige erklärende Makroaufnahmen machen und auch was zusätzlich schreiben soll, zumal ich da ja immer gerne eher in epischer Breite meine Ansichten ausbreite! ^^ Vor allem die Beschreibung des Kapillarsystems fasziniert mich immer wieder und dazu hast Du Dich noch nicht geäußert.

    Zu Deinem DripTip hätte ich noch eine Frage:

    Das DripTip hast Du doch sicherlich selbst hergestellt. Christian hat das DripTip durch die Wölbung innen quasi zu einem Teil der Dampfkammer gemacht, welches sichtbar recht tief in der Dampfkammerhülse steckt und somit recht nah an der Wicklung positioniert ist. Hast Du denn auch diese konische Wölbung in Deinem DripTip nachgebaut? Sie soll ja angeblich als ein Teil der Dampfkammer fungieren und somit auch für eine noch optimalere Geschmacksentwicklung sorgen?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. Juni 2024 um 20:24)

  • Bernie bitte gerne noch detaillierter zum Cocoon hier schreiben, ich erwähnte ja, dass ich nicht unbedingt der talentierteste Review-Schreiberling bin.😊

    Für mich ist der Kapillareffekt eigentlich nichts Neues. Beruflich müssen wir viel Rohre löten und hierbei wird das Lot über einen Ringspalt entgegen der Schwerkraft im Spalt in die Höhe gezogen. Dies funktioniert nur bei einem Spalt von 0,05-0,2mm. Eben dieser Spalt wird beim Cocoon auch ausgeführt worden sein. Den gleichen Effekt hat man sich bei der Blutabnahme zu Nutze gemacht, bei dem der Blutstropfen in ein dünnes Glasröhrchen flutschte ohne daran zu saugen. 😉

    Das Driptip ist selbst gemacht und ragt eigentlich genauso weit in die Verdampferkammer, wie alle anderen auch.


    Beim Driptip des Cocoon ist der Durchmesser unten nur wesentlich größer, quasi ein zusätzlicher Dom in der Kammer. Ob das geschmacklich eine Rolle spielt, ich glaube eher nicht.

    Durch die Nuten der O-Ringe ist man halt im Durchmesser beschränkt.

  • ... Für mich ist der Kapillareffekt eigentlich nichts Neues. Beruflich müssen wir viel Rohre löten und hierbei wird das Lot über einen Ringspalt entgegen der Schwerkraft im Spalt in die Höhe gezogen. Dies funktioniert nur bei einem Spalt von 0,05-0,2mm. Eben dieser Spalt wird beim Cocoon auch ausgeführt worden sein. Den gleichen Effekt hat man sich bei der Blutabnahme zu Nutze gemacht, bei dem der Blutstropfen in ein dünnes Glasröhrchen flutschte ohne daran zu saugen. 😉 ...

    Danke Dir erst einmal für diese gute Erklärung des Kapillareffektes, über den ich mich auch schon im Internet bei anderen Anwendungen erkundigt habe, wo dieses Phänomen genauso effektiv genutzt wird und von dem sich wahrscheinlich der Christian hat für seine dochtlose Liquidführung inspirieren lassen! Für mich was das schon vor Jahren beim CABEO eine echte Innovation bei der VD-Herstellung, die mir noch heute problemlos beim Dampfen Liquid zur Wicklung führt und mir noch nie Liquidabrisse bescherte!

    Es ist schon klasse, wenn man das Knowhow und die nötige Ausrüstung hat, sich solch ein tolles DripTip selbst herstellen zu können! Chapeau! :victory01: Das ist Dir echt gut gelungen! Ich werde auf alle Fälle auch mal meine geliebten MTL-2-Düsen-Mundstücke ausprobieren und dann sehe ich ja, ob es wirklich was ausmacht, ob das innen konisch gefräste Original-DripTip in der Integration mit der Dampferkammer wirklich eine spürbare Geschmacksverbesserung bringen wird - ich werde berichten und nach einigen Test-Tagen mich auch mal an ein Review wagen.

    Ich muss aber wahrscheinlich noch bis Dienstag warten, da DHL erst gerade in dem Sendebericht notiert hat, dass mein Cocoon dort um 12 Uhr wohl abgeholt worden ist und am Sonntag sicherlich nichts mehr auf die Reise geht....

    Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit dem Cocoon und falls Lust & Zeit kannst Du vielleicht auch mal die Luftschrauben mehr heraus oder hineindrehen, um auch hier selbst herauszufinden, welche nahe oder weite Luftstellung einem geschmacklich doch noch ein wenig besser passt?! Das klappt ja zum Glück einfach, ohne dass man etwas an seiner Wicklung ändern muss... :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Also, Driptips habe ich jetzt viele verschiedene im Vergleich zum Original getestet. Mein Gefühl ist, dass der zusätzliche Raum den das Originale Driptip über der Verdampferkammer bildet, sich eher nachteilig auf den Geschmack auswirkt, keinesfalls einen Gewinn bringt. Mag aber auch ein subjektiver Eindruck sein, da ja bekanntlich das Mundgefühl und die Optik mitdampfen und da finde ich das Original eher mau.
    Der Ring den man benötigt, um eigene Dts zu montieren, passt im Übrigen auch vom Cabeo.

    An den Luftschrauben deehe ich im Moment nicht, da der Throathit mir so sehrgut gefällt, da möchte ich nix ändern.

  • Der Cocoon ist ja zur Zeit in aller Munde, habe ja auch einen aber den werde ich weiter verschenken da ich kein MTL mag, habe ihn auch nur Geschenkt bekommen. Was witzig ist,der Cocoon wird schon bei Telegram für 220 € angeboten was ich so gesehen habe.

  • Mein Review vom COCOON- 1. Teil:

    PROLOG:

    Da die Firma ein kleiner Familienbetrieb ist, wurde zunächst in liebevoller Detailarbeit vom Christian (in seiner Präzisionsdreherei) nur eine kleine Stückzahl von ca. 100 Stück hergestellt und auf die Stuttgarter Messe mitgenommen: Sie waren dann dort genauso schnell verkauft wie am besagten Freitag, wo man ab 20 Uhr restliche 130 Stück bestellen konnte, wenn man schnell genug war. Denn auch dieses Cocoon-Angebot wurde dem Händler fast aus der Hand gerissen. Dabei versagte der überlastete Comuterserver bei diesem Ansturm von ca. 3000 kaufwilligen Usern, so dass bei vielen Kaufwilligen sehr früh kein Durchkommen mehr war und der Vorrat von 100 Stück nach wenigen Minuten schon abverkauft war. Nun arbeitet man an einer neuen Serie von ca. 2-3000 Stück, die wohl erst im Herbst 2024 zum Verkauf angeboten werden wird.


    Zum COCOON:

    Nachdem Steampipes große Erfolge mit seiner DL-Produktion (Corona) hatte und auch der Cabeo sowohl für DL, als auch für MTL umgerüstet werden kann, ist jetzt der neue Singlecoil-Topcoiler COCOON ein reiner MTL-RTA-Verdampfer geworden. Denn trotz all der Flaute auf dem Dampfermarkt und trotz einer größeren Zahl von DL-Anhängern in der Dampferwelt besteht wohl auch eine mittlerweile wieder angewachsene Nachfrage nach High-end-Produkten für die kleinere MTL-Gemeinschaft, was ja auch mit der irren Nachfrage nochmals bestätigt wurde.

    Drei Merkmale am Cocoon:

    Zieht man das DripTip heraus, so sieht man im Inneren einen kleineren Durchmesser als oben an der Austrittsöffnung, der sich vom 510-Außenmass verjüngt. Das Innere des DripTips sieht aus wie eine Glocke, die im Prinzip schon als der oberste Teil der Dampferkammer funktionieren soll und deshalb auch recht weit unter dem Klemmring herausragt, der deshalb hier auf meinem Foto (siehe rechts) von seiner Rückseite gezeigt wird:

    Direkt unter der Öffnung sitzt schon die Wicklung, die somit eine nur sehr kleine Dampfkammer besitzt, die durch das bauchige Innenleben des DripTips ein wenig erweitert wird und somit wohl auch für eine gute Geschmacksentwicklung sorgen soll.

    Außerdem kann man (links oben im Bild- siehe Pfeil) nur sehr schmal den Lufteinlass neben dem aufgeschraubten Klemmring sehen, da dieser die Luftschlitze ziemlich stark abdeckt, aber trotzdem immer noch genügend Luftzufuhr ermöglicht wird.

    Nach dem Lösen des Klemmrings kann man die TopCap als äußere Hülle vom VD abziehen, der wie ein "2Cocoon" die Luftführung zwischen der inneren Dampfkammerwand und dieser äußeren TopCap-Wand zulässt - (siehe links im Bild: Daher kommt also diese Namensgebung, da sowohl die Luftschrauben wie in einem Cocoon verdeckt in der inneren Dampfkammer angebracht sind, als auch der Luftstrom im Inneren versteckt zwischen den Wänden von oben angesaugt wird!).

    Nach der Entfernung des Klemmrings sieht man auch viel deutlicher die Luftschlitze auf dem oberen Ende dieses "Cocoons", die sonst durch den aufgesetzten Klemmring stark verdeckt werden - (siehe rechts Bild die roten Pfeile). Außerdem wird durch diese Luftführung zwischen diesen beiden Hülsen die TopCap wunderbar gekühlt, so dass sich bei mir selbst nach langem Dampfen noch nie Kondenswasser gebildet hat.

    Ohne diese äußere TopCap-Hülse kann man nun auch die beiden Luftschrauben sehen, die sich an der inneren Dampfkammerwand der TopCap in der Höhe der Wicklung gegenüber stehen und mit einem O-Ring versehen eingeschraubt werden. Hier kann man nun seine eigene Geschmacksentwicklung einstellen, ohne die Wicklung zu berühren. Die Schrauben stehen in einem gewissen Winkel schräg zur Wicklung, so dass es somit auch zu einer gewissen Verwirbelung kommen und somit mehr Geschmack frei gegeben werden soll. Auch die Variante, nur mit einem Luftloch zu dampfen ist möglich, da eine Blindschraube mitgeliefert wird, um eines der beiden Löcher völlig zu verschließen


    Beim Schrauben der Luftdüsen gilt:

    Je näher die Düsen innen zur Wicklung geschraubt werden, desto mehr Geschmack entsteht. Denn mit dem Ändern des Abstandes der Airschraubspitze zur Coil kann man nun auch die Geschmacksentwicklung und Flashentfaltung verändern, ohne die Wicklung abnehmen zu müssen. Hier muss man ein wenig tüfteln und ausprobieren, bei welchem Liquid man die beste Geschmacksentwicklung samt gewünschtem Flashanteil für sich erzielen kann!

    Geliefert wird der VD mit 2 eingebauten 0,7 mm Luftschrauben, was mir nach einigen Testzügen doch zu eng war. Nach mehreren Versuchen nutze ich jetzt lieber beide 0,9 mm Schrauben, aber das kann ja jeder selbst ausprobieren, welche Luftmenge man bevorzugt. (Schrauben mit größeren Öffnungen werden vielleicht später noch angefertigt. Schrauben vom CABEO oder FeV passen aber nicht!)

    Diese komplette TopCap mit der kleinen Dampferkammer im Inneren kann später problemlos wieder auf das Deck gesteckt werden, wobei nur eine Position passt und man nichts verkehrt aufsetzen kann. Die O-Ringe sitzen perfekt, d. h. nicht zu stramm und nicht zu locker an der Wand vom darunter liegenden Deck! Durch das Aufsetzen dieser Doppel-Hülse wird auch automatisch das (für die meisten Liquidflaschen ausreichend große) Befüll Loch geschlossen, wo bei mir im geschlossenen Zustand noch nie Liquid herausgetröpfelt ist - auch nicht in liegender Position!

    Hier die auseinander gebauten Tank-Einzelteile unter dem Deck:

    Um die weiße Plastik-Tankverkleinerung (für eine 2 ml Füllung) im Glastank herauszunehmen, muss man zunächst den Pluspol herausschrauben und erst danach! den Tank vom Deck einfach abschrauben. Nun könnte man wahlweise auch ein mitgeliefertes PCU-Tank-Sichtfenster einsetzen oder man belässt es bei dem schon verwendeten Borosilikat-Glastank.

    Hat man nun diese Tankverengung herausgenommen, verfügt der Tank über einen Inhalt von ca. 3,5 mm Inhalt, wenn man alles danach wieder zusammengeschraubt hat und die verdeckten O-Ringe auf dem Glastankrändern gut aufeinander liegen. Hier sollte man beim Zusammenschrauben ein wenig aufpassen, so dass kein O-Ring gequetscht oder verrutscht ist und am Ende beide Glasränder gut abgedichtet sind!

    Hier die Sicht auf das nun zusammengeschraubte Deck von oben mit den beiden recht großen Polschrauben, die wunderbar lang sind für unterschiedlich dicke Drähte und den beiden Liquidwannen, wo sich das aus dem Spalt (siehe Pfeile) aufgestiegene Liquid sammelt.


    Zur Kapilartechnik:

    Vor dem Zusammenschrauben kann man sich aber noch in Ruhe die Kapillartechnik im Inneren des Tanks anschauen, wo das Liquid in einem Spalt zwischen 2 Hülsen bis zum Deck hochkriecht. Dieses Phänomen ist eine komplexe Interaktion von physikalischen Kräften, wo aufgrund der Adhäsionskräfte zwischen der Flüssigkeit und der sehr engen Röhrenkonstruktion das Liquid aufsteigt, ähnlich wie es auch mit der Tinte im Füllhalter funktioniert.

    Hier am inneren Tankgerüst am Boden des Cocoons (mit abgenommenem Sockel) sieht man gut den Spalt zwischen den beiden zusammengesteckten Pluspolschrauben-Hülsen (siehe roten Pfeil), durch den das Liquid aufsteigen kann:

    (Für fritscheist dieses Kapillareffekt-Phänomen eigentlich nichts Neues. So hat er schon in unserem Forum geschrieben, "dass er beruflich diesen Effekt beim Löten von Rohren anwendet. Beim Löten wird nämlich das Lot über einen Ringspalt entgegen der Schwerkraft im Spalt in die Höhe gezogen. Dies funktioniert nur bei einem Spalt von 0,05-0,2mm. Eben dieser Spalt wird beim Cocoon auch ausgeführt. Den gleichen Effekt hat man sich u.a. auch bei der Blutabnahme zu Nutze gemacht, bei dem der Blutstropfen in ein dünnes Glasröhrchen flutscht, ohne daran saugen zu müssen".
    Nun kann hier beim Cocoon - genauso wie schon beim CABEO - diese (2021 beim Amtsgericht Darmstadt zum Patent angemeldete) Konstruktion seine Saugfähigkeit erneut beweisen!
    Somit braucht man keinen Docht aus Stahlseil, Watte oder Mesh, welcher ja dank dieser Kletterhilfe ebenfalls nach dem Kapillareffekt das Liquid hochkriechen läßt: Jetzt reicht hier beim Cocoon dieser enge Spalt zwischen den beiden zusammengesteckten Hülsen am Pluspol-Schraubenkanal, um ganz von alleine gegen die Schwerkraft das Liquid oben am Deck ankommen zu lassen, wo es am Ende von der eingelegten Watte aufgesaugt werden kann.

    Vielleicht wurde Christian durch eine Vielzahl von Kapillar-Anwendungen zu seiner Innovation inspiriert:

    • Ob es u. a. die Adhäsionskraft beim Wassertransport von den Wurzeln bis in die Spitzen von Pflanzen und Bäumen ist oder
    • ob er auch von der Herstellung von Tintenstrahldruckern inspiriert worden ist, wo die Tinte per Kapillareffekt und ohne Druck in die Sprühdüsen wandert...


    Jedenfalls hat er dann diesen Effekt für seine dochtlose Liquidführung optimal umgesetzt, so dass dieses physikalische Prinzip auch problemlos im Cocoon funktioniert - und das wirklich bis zum letzten Tropfen im Tank!

    Hier zur Veranschaulichung nochmals beide Tankteile, bevor sie ineinandergesteckt werden, wobei dann der kleinere Pluspolschraubenkanal in der größeren Hülse steckt und dazwischen eben dieser schmale Spalt entsteht, durch den das Liquid hochsteigt und am Deck dann austreten kann.

    Auch hier ist das Zusammenstecken der beiden Tank-Teile problemlos, da die Verriegelungspfosten samt der beiden bohnenförmigen Liquid-Austrittsteile oben am Deck problemlos ineinandergreifen (siehe rote Pfeile)!

    Sichtbar bleibt dann nach dem Einrasten der Verriegelungen auf den beiden Deckteilen nur noch oben am Boden der Wattewanne das bohnenförmige Ende des feinen Liquidkanals, auf dem dann die Watte zum Liegen kommt, wobei beim Dampfen das Hinaufkriechen des Liquids zusätzlich auch noch durch den Unterdruck beschleunigt wird.

    Da mein Text zu lang geworden ist, kommt gleich der 2. Teil danach...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (22. Juni 2024 um 14:35)

  • Mein Review vom COCOON- 2. Teil:

    Nach all dieser imposanten Schau des Innenlebens ist dann das Zusammenschrauben der beiden Tankteile recht einfach, da es nur eine (richtige) Stellung gibt, wo sich alles perfekt zusammensetzen bzw. einrasten lässt. Ist dann auch der Pluspol wieder angeschraubt kann es zum Wickeln gehen:

    Gerne nutze ich immer noch häufig die Superfine MTL Clapton fused Coils mit 1,65 Ohm. Aber ich kam hier auch zu ähnlichen Geschmacksergebnissen, wenn ich stattdessen den altbekannten Runddraht aus Stahl mit 2,5 mm (SS360L) benutze (= ca.1 Ohm), der von mir meistens mit ca. 9-10 Watt befeuert wird. (Steampipes empfiehlt übrigens den Einbau von MTL-Coils mit einem maximalen Innendurchmesser von 2,5mm.)

    Beim Festschrauben der Drahtenden ist auch wieder ein kleiner Steg an jeder großzügig-bemessenen Polschraube angebracht, so dass der Draht nicht weggedrückt werden kann: Wunderbar und einfach klappt das, was aber als Verrutschhilfe nicht bei allen meinen VDs vorhanden ist und man sich manchmal über das Wegflutschen des Drahtes bei anderen VDs ärgern muss.

    Die Watte muss lang genug sein, damit die Enden (leicht zur Seite gedreht) satt auf den Liquidöffnungen zum Liegen kommen und somit immer ein genügender Kontakt an den beiden bohnenförmigen Liquidaustrittsöffnungen besteht.

    Über ein seitliches Loch kann der Tank problemlos (wie schon beim CABEO) gefüllt werden (Durchmesser 4 mm) Dieses Füllloch wird dann beim Einsetzen der TopCap verdeckt und alles ist auslaufsicher mit zwei O-Ringen abgedichtet.


    FAZIT:

    • Das Zuggefühl ist gleichmäßig. lautlos ohne gurgeln oder zischen und mit sattem-seidigen Dampf in meiner eingestellten Luftzuführung, die ich nach mehreren Versuchen mit völlig reingedrehten Luftschrauben eingestellt habe.
    • Desweiteren gibt es bei mir keine Nachflussprobleme und kein Siffen.
    • Auch läuft nichts aus, wenn man den Cocoon längere Zeit auf die Seite legt!
    • Dampft man versuchsweise auch mal mit einer höheren Wattleistung, dann wird der Dampf nur unangenehm wärmer - ohne irgendeinen Geschmackszuwachs im stärkeren Dampf zu schmecken.
    • Somit bleibe ich entweder bei den angenehmen 9-10 Watt bei meiner geliebten Fused Clapton Coil oder auch wahlweise bei diesem schon oben beschriebenen Stahl-Runddraht von 0,25mm - je nachdem, was ich je nach vorgefertigtem Vorrat (von fertig gewickelten Wicklungen) gerade noch zur Verfügung habe.
    • Bei beiden Drahtsorten kommt also der Geschmack ohne gravierendem Aromaunterschied wirklich toll rüber, wobei mein Flash sehr gering eingestellt und daher überhaupt nicht aufdringlich ist.

    Auch wenn die Tester in den Reviews ihre Geschmackseindrücke ebenso individuell wie ich meine Meinung äußern, so wird hier vor allem einhellig der wunderbar fruchtige und süße Geschmack genannt, was ich nun ebenso voll bestätigen kann, zumal dies auch meine liebsten Aromen sind, die ich bei vielen Frucht- und Kräutervariationen bevorzugt benutze.

    Für mich ist der Cocoon einfach umwerfend-perfekt und ich kann all die Lobeshymnen der anderen Tester verstehen, die ebenso davon schwärmen, wie wartungsarm, zuverlässig, siff-frei und unkompliziert dieses Arbeitstier gelungen ist!


    Features:

    Single Coil Verdampfer für MTL

    Patentiertes neuartiges Liquid Transport-System nach dem Kapillarprinzip ohne Dochte

    Glastank verbaut

    TopFill. Seitlich-schräges Befüllloch mit Anschlag Ø 4 mm

    Luftanströmung von einer (- eine Blindschraube ist dabei -) bzw. von zwei Seiten möglich

    Durch verschiedene Luftschrauben ist die Aiflow einstellbar

    Hergestellt aus Lebensmittelechtem Edelstahl 1.4301

    Durchmesser 22 mm

    DripTip Adapter für herkömmliche 510er DripTips (optional erhältlich)

    Alle Teile zerlegbar

    diverse O-Ringe verbaut (lebensmittelecht)

    Technische Daten:

    Art: RTA, Selbstwickel-Tankverdampfer

    Durchmesser: 22 mm

    Gewicht: 54 g

    Länge: 36 mm (ohne DripTip)

    Material: 1.4301 Edelstahl, PEEK Kunststoff, PSU Kunststoff (Polysulfon/Hochleistungskunststoff), Borosilikat-Glas

    Tankinhalt: 2 ml mit Tankreduzierung, 3 ml ohne Tankreduzierung

    DripTip Anschluss: mit Klemmring 510er Drip Tip, ohne Klemmring schraubbarer DripTip (wie beim Cabeo) Anschluss

    Befüllung: Seitlich, schräges Befüllloch Ø4 mm

    Pluspol 510er: Fester Pluspol, Höhe nicht verstellbar

    Beschriftung: Laserung mit Seriennummer

    Wickeldeck: 2 Pol Anschluß

    Wickelarten: SingleCoil


    Lieferumfang:

    1x Cocoon RTA,

    510er MTL DripTip, (vormontiert)

    Glastank Tank (vormontiert)

    PSU Tank

    Luftschrauben 2x 0,7 mm (vormontiert)

    Luftschrauben 2x 0,9 mm

    Blindschraube 1x

    1x O-Ring Komplett Sparepart Set Cocoon

    2x O-Ring Tank (18x1)

    1x O-Ring Schraubbase oben (13x1)

    1x O-Ring Schraubbase unten (16x1)

    1x O-Ring Verdampferkammer (14x1)

    2x Luftschraube/Blindschraube oder Sockel (2x1)

    Innensechskant Schlüssel 2,0 mm

    ---------------------------------

    Videos:

    Robert vom "Ich rauche nicht":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Martin - "Dampfwolke7":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jan vom "Dampferzimmer":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Svapo di Guancia: Review by Jack Reviewer (englisch mit der deutschen Übesetzung gut lesbar!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ------------------------------------

    Nachtrag:

    Da mich diese neue Cocoon (nicht nur in der vergangenen Testphase) sehr begeisterte, habe ich für die nächste Woche alle meine ansonsten immer neu zusammengesetzte Dampferflotte für eine Woche zur Ruhe gesetzt und dampfe diesen Cocoon immer mal wieder auf meinen momentan (für den Cocoon passensten) ATs, die ich euch hiermit auch gleich zeigen möchte, wie sich dieser "kleine Kerl" wunderbar für allerlei ATs eignet:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (22. Juni 2024 um 14:27)

  • Den Text unter den letzten beiden Wickelfotos habe ich in der Hektik leider völlig vergessen und kann ihn dort nicht mehr einstellen, da die Zeit für Korrekturen vorbei ist.

    Deshalb hier nochmal ein Nachtrag mit diesem fehlenden Text nach den beiden Wickelbildern bis zum FAZIT, das ja oben schon zu lesen ist.:


    Je nachdem, wie man den Draht verlegt (- ob leicht oder deutlicher schräg zu den Schrauben, wie es in den beiden Bildern vielleicht zu erkennen ist) macht es schon einen Unterschied, ob zum einen die Luftdüsen (siehe Pfeile) direkt auf die Wicklung zeigen oder zum anderen auch noch etwas Watte vor der Wicklung steht. (Wahrscheinlich war dies auch die Idee vom Christian, der zur Geschmacksverbesserung die Düsen nicht in 90 Grad-Winkel, sondern etwas schräg zur Wicklung angebracht hat, um den Dampf nicht direkt von der Wicklung abzusaugen, so dass hier geschmacksbildende Dampfwirbel entstehen können?)

    Da ich die Luftdüsen so nah wie möglich hineingeschraubt habe, bekomme ich durchaus auch mehr Geschmack, da bei meiner schrägen Wicklung der Dampf beim Ansaugen der Luft nochmals über die feucht-heiße, aber noch nicht völlig verdampfte Watte gewirbelt wird!

    Welche Wicklungsmöglichkeit mir hier mal am besten schmecken wird, muss noch in einigen weiteren Versuchen ausprobiert werden. Aber momentan bevorzuge ich den satten Aromageschmack (siehe linkes Wattebild) durch meine etwas schräger eingebaute Drahtwicklung bzw. durch die damit nähere Position der Luft-Düse an der liquidgetränkten Watte.

    FAZIT - siehe oben...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (22. Juni 2024 um 15:08)

  • Da hast du aber einen rausgehauen Bernie , tolles Review, vielen Dank für deine Mühe.:dh:

    DANKE für Deine lobende Antwort: Irgendwie spiegelt meine Masse an Review-Text vielleicht auch meine totale Begeisterung an diesem VD wider - samt des (für mich immer wieder erstaunlich-gut funktionierenden) Kapillareffekts! Vielleicht kommt da aber auch noch der "Reiz des Neuen" hinzu, dass ich momentan nur noch diesen COCOON (auf verschiedenen ATs) dampfe und dabei allerlei Aromen, Wicklungsvariationen u. a. permanent ausprobiere.:victory01:

    Einfach toll, seit langem mal wieder solch ein perfekt-einfaches Gerät dampfen zu können! Mal sehen, ob diese Euphorie auch in den nächsten Wochen noch anhält...

    Auch Dir und Deinem Cocoon wünsche ich weiterhin viel Spaß und immer "gut Dampf"! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Unglaublich ab heute kann man ihn bei 2fdeal bestellen

    So unglaublich ist dies nicht, sondern (seit langem schon) völlig normal, dass hier (und bald auch bei anderen Chinesischen Händlern) schnell Clone erscheinen werden, die nicht nur preiswerter, sondern auch eher zu haben sind, als sie bei Steampipes erst im Herbst zu kaufen gibt. (Shenzen ist voll mit maschinell hervorragendend ausgestatteten Herstellern!) Ich denke, damit rechnet auch Christian und alle anderen Hersteller haben sich leider damit abgefunden. Die Technik und deren Know how ist mittlerweile auch so gut geworden, dass es kaum ein Dampfgerät gibt, was nicht nachgemacht worden ist wie z.B. mein SWABEO 1337 oder den V3Tronix ...

    Dieses Schicksal ist nämlich bisher allen VDs immer so ergangen, da kannst Du bei zahlreichen Chinesen alle bekannten und anerkannten Marken als gut gemachte Plagiate wiederfinden, ohne große Unterschiede zum Original!:winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (24. Juni 2024 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!