Zu viel Info 😀

  • Moin ihr Netten,


    ich hab mich hier nun durch einige Infos durchgelesen und immer wenn ich denke „ahhh, so geht das also“ lese ich weiter und die Verwirrung ist wieder komplett. Mischung 50:50 oder 70:30 ist soweit klar, nur welche Mischung ist kratzig? Ich hĂ€tte gerne die sanftere Mischung. Aromen vermischen ist mir soweit auch klar, denke ich 😀 Aromen im PG vorher anmischen ist auch ein toller Tipp, hab mir schon Gedanken gemacht, wenn das Aroma nicht schmeckt, ist dass ja doof. Soweit so gut đŸ€” jetzt muss ich mich nur noch ran trauen und nen Anfang finden. Nun lese ich aber, dass das Aroma teilweise auch gesĂŒĂŸt wird❓oder mit Wasser verdĂŒnnt werden kann? Nu bin ich wieder in TĂŒddel đŸ€Ł

  • Ich hĂ€tte gerne die sanftere Mischung

    Dann ist 70:30 das richtige fĂŒr dich. Die Mischung ist nicht kratzig, produziert aber auch etwas weniger Dampf. Falls du Wolken schubsen willst ist 70:30 auch genau das richtige. Es gibt sogar einige Leute, die dampfen 80:20, find ich dann aber etwas ĂŒbertrieben.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (16. April 2024 um 21:25)

  • Hallo Anna Theke Du möchtest "sanften Dampf"? Dann nimm einen höheren VG Anteil denn PG (Propylenglycol) ist zwar der GeschmackstrĂ€ger, löst bei Empfinglichkeit das kratzige GefĂŒhl aus.

    Wir haben alle mal klein/unwissend angefangen, das legt sich aber mit der Zeit und wenn Du Hilfe benötigst bekommst Du sie hier.

    #IchDampfeIchWĂ€hle #

  • Dankeschön. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es auch an der dampfe liegt. Ich hab ne Lynden Vox und uwell Caliburn. Das sind Welten. Aber dass braucht ich wohl gerade hier, nicht erwĂ€hnen. 😀 Kann man eigentlich auch mehr Aroma nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Theke (16. April 2024 um 21:41)

  • In der Regel wird VG/PG angegeben, also 50VG 50PG oder 70 VG (und 30 PG). Mehr VG macht in den Dampf, PG den Geschmack grob gesagt. Welchen Geschmack macht das Aroma. Man kann auch Wasser hinzutun (nicht zuviel, 10% oder weniger) um es dĂŒnnflĂŒssiger zu machen. Das MischverhĂ€ltnis sollte zum Verdampfer passen bzw. zur Watteverlegung/Liquideinfluss der Kammer. Ich mag kein Wasser im Liquid, da ich dual DL dampfe und bei höheren Leistung sprutzelts dann stĂ€rker.

    Hast du also VD's, die kleine Taschen haben und viel Watte wollen, kann ein hoher VG-Anteil den Nachfluss behindern. Umgedreht kann natĂŒrlich zuviel PG schnell mal zu siffen fĂŒhren. Du solltest die Menge des Aromas immer als PG rechnen genauso wie das Nikotin, denn die sind je meist in PG gelöst. Und das wars im Grunde auch schon, der Rest ist dem ganzen die leckere Aromenmischung zu verpassen, damits schmeckt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Schon klar, aber das Prinzip ist das gleiche. Deine Watte und Draht sind ja nur in der Coil, die hat nur ein GehĂ€use drum, wie ein Patrone statt eben den Selbstwicklern. Der Rest bzw die eigentliche Funktion ist die gleiche ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du solltest dem MischungsverhĂ€ltnis der Base nicht zu viel Gewicht beimessen.

    Ich fahr seit Jahren gut mit 50/50 egal ob Selbstwickler, Fertigcoiler, Podsystemen, MtL oder DL und denke gerade bei Fertigcoils ist da der Nachfluss sogar eher gesichert.

    Hab auch schon 70/30 gedampft, aber der Unterschied war zu vernachlÀssigen. Fang einfach mit irgendwas an.

    Ist beides nicht "extrem" und funktioniert in der Regel gut. Schau dass du genug Nikotin bekommst um dran zu bleiben und egal was

    dir nicht "passt" bzw. nicht schmeckt oder nicht gut lĂ€uft, lĂ€sst sich mit kleinen Nachbesserungen und Maßnahmen hier erfragen und

    Ă€ndern. Man kann nachwĂŒrzen, nachsĂŒĂŸen, mit Einstellungen und Coil Typen rumspielen, alles kein Hexenwerk und auch nicht schlimm oder gleich gefĂ€hrlich und schĂ€dlich wenns mal daneben geht.

    Du wirst halt auch mal bzw öfter nen Flopp haben, hatten wir alle auch. Und nach und nach deine Richtung finden.

  • Was heißt schon "voll hinten dran"? Über die zeitlichen AblĂ€ufe wĂŒrde ich mir aber wirklich keine so negativen Gedanken machen. Die Hauptsache ist doch erst einmal, dass du ĂŒberhaupt mit dem Dampfen angefangen und eben erst einmal den leichteren Weg gewĂ€hlt hast, sich nicht um das Wickeln kĂŒmmern zu mĂŒssen.

    Auch mit der Herstellung eigener Liquids ist es (wie bei der eigenen Coilherstellung) eine Frage der Übung und eines geduldigen Trainings, auch aus Fehlern zu lernen. Hilfreich war bei mir dann immer, alle Schritte selbst zu dokumentieren, da all die Möglichkeiten in der Herstellung von Liquid (oder auch Coils) einen AnfĂ€nger gerne verwirren können. Den Rest an Erfahrungen kannst Du dann aber auch hier, in anderen Foren, in diversen YouTube-Videos oder eben auch bei uns erhalten: Einfach fragen und bitte keine Hemmungen (ĂŒber eventuell angeblich so primitive Fragen)! Alle diese möglichen BefĂŒrchtungen kannst du vergessen: Unsere Hilfen kennen hier wirklich keine Grenzen, wissen wir doch alle noch zu genau, mit welchen Problemen auch wir irgendwann mal mit dem Dampfen begonnen haben!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (16. April 2024 um 23:17)

  • Und das kann man mit der Base beeinflussen?

    Hast du vorher viel geraucht und wenn ja was und wann war die letzte Zigarette? Die Fragen sollst du dir selbst beantworten und nicht hier lutzdiessner.

    Das klingt nicht nach dem MischungsverhĂ€ltnis als Grund, denn da hab ich - nach meiner Erinnerung - den Hustenreiz nach dem Zug an der Dampfe gehabt und nicht andauernd. Seit 70:30 ist es bei mir vorbei mit dem Husten. Hinzu kommen natĂŒrlich noch die anderen Vrteile des Nichtmehrrauchens.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ich dampfe schon seit fast 2 Jahren, das Erste, was mir aufgefallen ist, das sich mein Riechorgan. erholt hat. Wenn ich jetzt Raucher rieche, tun mir schon die Leute leid, die mich damals als Raucher ertragen haben. Trotzdem und eigenartigerweise habe ich heute Nacht getrĂ€umt, das ich wieder rauche. Das werde ich auf keinen Fall wieder tun.

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Bei 50:50 muss ich in einer Tour husten. Wenn es also keine Alternative gĂ€be zu 50:50 wĂŒrde ich aufhören zu dampfen.

    Du solltest dein Problem halt nicht verallgemeinern und auf alle anderen ĂŒbertragen, es gibt eben auch jede Menge Dampfer die problemlos 50/50 verwenden. Das ist dein individuelles Empfinden und nicht pauschal anzuwenden.

    Ich habe ja weiter geschrieben:

    und egal was

    dir nicht "passt" bzw. nicht schmeckt oder nicht gut lĂ€uft, lĂ€sst sich mit kleinen Nachbesserungen und Maßnahmen hier erfragen und

    Àndern.

    Also kein Grund zur Verunsicherung und "Verteufelung" einer von vielen Varianten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!