Aroma bzw. Liquid ohne süße gesucht

  • Seit 3 Wochen bin ich am dampfen. Mittlerweile stehen über 10 verschiedene Liquids im Regal da mir vieles einfach zu süß erscheint wenn ich es zuhause dampfe. Im Laden beim probieren auf der Zunge scheint es okay aber sobald es zuhause im Coil zu Dampf wird ist es einfach zu süß.

    Das bisher einzige liquid das ich seit 8 Tagen durch dampfen kann ist das Morning Wood Café Frappe im nautilus 3 mit 0,7 Ohm coil.

    Im zweiten nautilus „strecke“ ich die liquids mit mehr Base aber es muss doch auch liquids gehen die von Haus aus nicht süß sind oder?

    Seit heute bin ich auch im Besitz des Vaporesso itank und hab mich mit der 0,4 Ohm Coil versucht. Da hab ich noch mehr base dazu gemischt um bei dem vielen Dampf die süße raus zu bekommen.

    Wäre es eine Option mit einem sauren Aroma entgegen zu wirken?

    Ich bin nicht ganz sicher nach welchen Geschmäcken ich suchen soll die von Haus aus nicht süß schmecken…

    Was mir auf jeden Fall gefallt ist die kühle. Deshalb hab ich auch schon Koolada zuhause. Das macht zwar den Abgang kalt aber die süße bleibt erhalten.

    Vielleicht hat jemand die zündende Idee nach was ich Ausschau halten soll.

    Danke schon mal vorab für Tipps 8)

  • Sind die Coils mit 0.7 Ohm die "M" und Mesh-Coils ?

    Mesh verstärkt eher die Süße und bringt die deutlicher raus, daher evtl. mal andere Coils probieren, die dann mit Runddraht sind.

    Bei den Geschmäckern ist sehr oft eine süße drin, weil eben viele süß mögen. Wenn du aber in Richtung Tabak, Kaffee, Nuss und sowas guckst, findest du auch weniger süßes, eher herbes. Letzlich sind wir aber alle eine Weg gegangen, auf dem "Liquidflaschen den Weg gepflastert" haben, bis wir unseren Geschmack getroffen haben. Und sehr viele sind mit den fertigen Aromenmischungen nie da angekommen und haben sich dann ans selber mischen gemacht (also aus Einzelaromen selbst Mischungen kreiiert). Das ist auch nicht der einfachste Weg, aber der "beste" um zu seinem Lieblingsliquid zu finden.

    Schau erstmal, welche Richtungen dir gefallen und dann kannst du schauen, was da drin ist, kaufst dir Einzelaromen und mischt dir selbst was zusammen. Hier im Forum gibts ein "Liquidlabor", wo du einige Info's und Rezepte findest und auch im Netz gibt es 100tausende Rezepte. Wichtig ist erstmal eine "Grundrichtung" zu finden, dann kann man schauen (und Tipps geben) was du da selbst mischen kannst

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielleicht kann mal jemand weiterhelfen - welche Verdampfer für Fertigcoils haben Coils mit Runddraht?

    Ich kenne auch nur Mesh Fertigcoils - deshalb ja gewechselt auf Selbstwickler. Vorher - naja heute auch noch - war mir alles zu Süß, da habe ich auch stark verdünnt

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ahoi

    Ohne zu sagen , welche Aromenrichtung du bvorzugst , ist es schwer dir ne Empfehlung zu geben . Süße ist etwas , was viele zum Aromen-DIY getrieben hat .

    Wenn du weißt , daß du zB 2% Doppelpistazie Von Inawera mit 2 % Vanillecustard magst , dann mußt du ja nicht wie ich 10 Tropfen Süsser nehmen , sondern nur 3 Tropfen auf 100 ml fertigmasse . Da kann man sagen : " Ich möchte es etwas herber ===> 0,1 % Walnuß bai , sowie 0,1 % hasel ; etwas smoother ? Etwas Kokos bei hilft . Nicht saftig genug ? Was Birne oder Drachenfrucht oder Kaktus macht s . . . .

    Viel Spaß auf deinem Weg !

    MfG , 3ME :evil: :saint:

  • Vielleicht kann mal jemand weiterhelfen - welche Verdampfer für Fertigcoils haben Coils mit Runddraht?

    Ich kenne auch nur Mesh Fertigcoils - deshalb ja gewechselt auf Selbstwickler. Vorher - naja heute auch noch - war mir alles zu Süß, da habe ich auch stark verdünnt

    Also für meine zwei Nautilus gibt es neben den mesh coils noch BVC coils ohne die Mesh Bezeichnung. Sound das vielleicht coils mit Runddraht. Das könnte ich noch probieren.

  • Sind die Coils mit 0.7 Ohm die "M" und Mesh-Coils ?

    Mesh verstärkt eher die Süße und bringt die deutlicher raus, daher evtl. mal andere Coils probieren, die dann mit Runddraht sind.

    Bei den Geschmäckern ist sehr oft eine süße drin, weil eben viele süß mögen. Wenn du aber in Richtung Tabak, Kaffee, Nuss und sowas guckst, findest du auch weniger süßes, eher herbes. Letzlich sind wir aber alle eine Weg gegangen, auf dem "Liquidflaschen den Weg gepflastert" haben, bis wir unseren Geschmack getroffen haben. Und sehr viele sind mit den fertigen Aromenmischungen nie da angekommen und haben sich dann ans selber mischen gemacht (also aus Einzelaromen selbst Mischungen kreiiert). Das ist auch nicht der einfachste Weg, aber der "beste" um zu seinem Lieblingsliquid zu finden.

    Schau erstmal, welche Richtungen dir gefallen und dann kannst du schauen, was da drin ist, kaufst dir Einzelaromen und mischt dir selbst was zusammen. Hier im Forum gibts ein "Liquidlabor", wo du einige Info's und Rezepte findest und auch im Netz gibt es 100tausende Rezepte. Wichtig ist erstmal eine "Grundrichtung" zu finden, dann kann man schauen (und Tipps geben) was du da selbst mischen kannst

    Ja richtig, aktuell habe ich die 0,7er M also mesh coils. Es würde hier noch die BVC geben. Die werd ich mir als Nächstes besorgen .

    Selber mischen möchte ich wenn es irgendwie anders geht momentan vermeiden. Am liebsten ein Aroma kaufen und wenn nötig etwas nach Justieren

  • Ahoi

    Ohne zu sagen , welche Aromenrichtung du bvorzugst , ist es schwer dir ne Empfehlung zu geben . Süße ist etwas , was viele zum Aromen-DIY getrieben hat .

    Wenn du weißt , daß du zB 2% Doppelpistazie Von Inawera mit 2 % Vanillecustard magst , dann mußt du ja nicht wie ich 10 Tropfen Süsser nehmen , sondern nur 3 Tropfen auf 100 ml fertigmasse . Da kann man sagen : " Ich möchte es etwas herber ===> 0,1 % Walnuß bai , sowie 0,1 % hasel ; etwas smoother ? Etwas Kokos bei hilft . Nicht saftig genug ? Was Birne oder Drachenfrucht oder Kaktus macht s . . . .

    Viel Spaß auf deinem Weg !

    MfG , 3ME :evil: :saint:

    Das ist ja das schwierige dran. Das kann ich selbst noch nicht ganz beantworten.

    Bis dato ist das Aroma Café Frappé mein Favorit. Bin gespannt wie lange das noch anhält. Hab mir heute noch black Mango von Revoltage geholt und es mir Koolada und etwas „strecken“ personalisiert.

    Eine klassische Tabak und Menthol bzw. Koolada Mischung möchte ich demnächst noch probieren.

  • Die meisten fertigen Liquids haben viel Süße enthalten, warum keine Ahnung. Den Weg sind wir alle gegangen, bis wir dann beim selbst mischen gelandet sind.

    Leider kann ich dir da Long und Shortfills nicht weiterhelfen, weil ich eingefleischter Selbstmischer bin.

    Was ich dir aber empfehlen könnte, besorge dir das ein oder andere Aroma von Inawera oder Ellis. Versuche es mit 2 % das sind 0,2 ml pro 10ml Liquid und dann Base drauf und dann probieren. Du wirst sehen, das wenn du das selbst mischt, dann keine Süße vorhanden ist.

    Außer es ist zu herb, dann vielleicht ein bisschen Zuckerwatte dazu. Das ist weicher im Geschmack und es pappt dir nicht die Coil zu.

    Das wäre für mich jetzt die einzige Alternative, denn alles was du sonst bekommst, ist einfach voll süß. Ich weiß jetzt nicht, wie bei euch die Preise sind, für fertige Liquids. Aber das könnte dann mit der Zeit ins Geld gehen.

  • > > > HIER / in diesem Fred ( KLICK MICH ! ) < < < ging es auch mal um Eiskaffemix , meine ich . Vielleicht da mal die Frage stellen , wie sie es denn dann gelöst haben , , , ! Kaffee ist neben Tabak so ziemlich mein Aromen-NO -GO , weswegen ich dir da leider nicht weiterhelfen kann ,

    :evil: :saint:

    PS : Wenn du nicht in Kärnten , sondern i-wie auch in Domnähe wohnen würdest , dann würde ich ja sagen :" Komm mal vorbei , hier stehen so um die 50 -100 Ansätze , teste dich mal durch ; Bring deinen Favoriten mit , dann versucen wir den mal schnell nachzubauen , " Aber Kärnten - Köln ist evtl dann doch was weit , , ,

    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Offi mit Probierbar ? Also einer Möglichkeit dich mal mit eigenem Mundstück mal durch die ersten 100 geschmäcker durch zu testen ? Das ist am Anfang wirklich hilfreich ,

    Einmal editiert, zuletzt von 3ME (25. Juli 2023 um 15:00)

  • Ich weiß zwar nicht ob dieser Anbieter nach Österreich versendet, aber falls doch kann ich Dir Cappuccino ruhigen Gewissens empfehlen

    https://eisaromen-shop.de/aromen/aromen-…geschmack2=5962

    Mit Koolada aufgemotzt dürfte es einem Eiskaffee verdammt nahe kommen!

    Schau Dir die Seite mal genauer an, dort findest Du sehr viele Aromen, die nicht süß sind (sogar eventuell etwas mit Zuckerwatte angereichert werden müssen).

    #IchDampfeIchWähle #

  • Die meisten fertigen Liquids haben viel Süße enthalten, warum keine Ahnung. Den Weg sind wir alle gegangen, bis wir dann beim selbst mischen gelandet sind.

    Leider kann ich dir da Long und Shortfills nicht weiterhelfen, weil ich eingefleischter Selbstmischer bin.

    Was ich dir aber empfehlen könnte, besorge dir das ein oder andere Aroma von Inawera oder Ellis. Versuche es mit 2 % das sind 0,2 ml pro 10ml Liquid und dann Base drauf und dann probieren. Du wirst sehen, das wenn du das selbst mischt, dann keine Süße vorhanden ist.

    Außer es ist zu herb, dann vielleicht ein bisschen Zuckerwatte dazu. Das ist weicher im Geschmack und es pappt dir nicht die Coil zu.

    Das wäre für mich jetzt die einzige Alternative, denn alles was du sonst bekommst, ist einfach voll süß. Ich weiß jetzt nicht, wie bei euch die Preise sind, für fertige Liquids. Aber das könnte dann mit der Zeit ins Geld gehen.

    Danke für die Tipps. Ellis werd ich mir ansehen. Buttermilch Zitrone klingt interessant. Kann man das allgemein so sagen das man alle in PG gelösten Lebensmittel Aromen zum dampfen verwenden kann?

  • > > > HIER / in diesem Fred ( KLICK MICH ! ) < < < ging es auch mal um Eiskaffemix , meine ich . Vielleicht da mal die Frage stellen , wie sie es denn dann gelöst haben , , , ! Kaffee ist neben Tabak so ziemlich mein Aromen-NO -GO , weswegen ich dir da leider nicht weiterhelfen kann ,

    :evil: :saint:

    PS : Wenn du nicht in Kärnten , sondern i-wie auch in Domnähe wohnen würdest , dann würde ich ja sagen :" Komm mal vorbei , hier stehen so um die 50 -100 Ansätze , teste dich mal durch ; Bring deinen Favoriten mit , dann versucen wir den mal schnell nachzubauen , " Aber Kärnten - Köln ist evtl dann doch was weit , , ,

    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Offi mit Probierbar ? Also einer Möglichkeit dich mal mit eigenem Mundstück mal durch die ersten 100 geschmäcker durch zu testen ? Das ist am Anfang wirklich hilfreich ,

    Danke für den netten Vorschlag. Aber im Gegenzug der Kosten der Reise nach Köln kann ich mir noch einige Aromen oder liquids kaufen.

    Leider sind in der Umgebung wenige Shops. Probieren geht natürlich auf der Zunge aber das ist dann wie ich bemerkt habe nicht das gleiche wie beim dampfen.

  • Ich weiß zwar nicht ob dieser Anbieter nach Österreich versendet, aber falls doch kann ich Dir Cappuccino ruhigen Gewissens empfehlen

    https://eisaromen-shop.de/aromen/aromen-…geschmack2=5962

    Mit Koolada aufgemotzt dürfte es einem Eiskaffee verdammt nahe kommen!

    Schau Dir die Seite mal genauer an, dort findest Du sehr viele Aromen, die nicht süß sind (sogar eventuell etwas mit Zuckerwatte angereichert werden müssen).

    Top danke. Jetzt kann ich mich etwas durch die Links durchwühlen. Das klingt ebenfalls vielversprechend .

    Café ist bislang das einzige das wirklich täglich geht

  • Ggf. noch etwas "cremiges" ? Bavarian Cream, Sahne oder sowas, das macht den Dampf "voller" und ist gut als "Basis" einer Mischung, oft peppt es andere Aromen etwas auf oder verleiht eben mehr "Körper".

    Die Sachen schmecken single eher nicht so, aber eben eine prima "Basis" in meinen Augen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ggf. noch etwas "cremiges" ? Bavarian Cream, Sahne oder sowas, das macht den Dampf "voller" und ist gut als "Basis" einer Mischung, oft peppt es andere Aromen etwas auf oder verleiht eben mehr "Körper".

    Die Sachen schmecken single eher nicht so, aber eben eine prima "Basis" in meinen Augen.

    Jetzt brauche ich bitte noch kurz eine Aufklärung damit ich das richtig verstehe: was schmeckt Single eher nicht? Die cremigen Sachen ? Oder die die ich im warenkorb habe?

  • Nee, die Sachen, die ich aufgezählt hab, meinte ich ;)

    Bavarian Creme single ist eher so "nichtssagend", aber prima als "Grundlage". Gleiches gilt für Sahne oder auch Milch.

    Die Sachen, die du da ausgesucht hast, sollten schon single gut schmecken (außer koolada und Sauer, das sind ja eher Sachen zum "aufpeppen" und abrunden).

    Ich vergleichs mal mit "Kuchen". Da hast du auch einen Boden, dann die Hauptzutat und manchmal noch etwas Sahne oder Glasur. das "Cremige" ist dann eher sowas wie die Glasur oder der Boden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!