Welche Dampfe/Liquid

  • Moin,

    bisher habe ich nur Einweg E-Zigaretten geraucht. Diese sind mir mittlerweile allerdings viel zu teuer, deshalb möchte ich nun umsteigen.

    Bisher hab ich es nie geschafft einen so intensiven Geschmack wie bei Einweg Vapes zu bekommen. Ist das generell aufgrund von viel zu hoch dosierten Aromen nicht möglich oder hab ich einfach die falschen liquids gekauft?

    Generell auch die Frage ob ihr mir eher die Caliburn G2 oder Nevoks Feelin X empfehlen würdet? Hab bei dem Caliburn gehört das der wohl immer sifft aber geschmacklich gut sein soll. Von dem Nevoks hab ich hier im Forum viel positives gelesen. Welchen würdet ihr empfehlen?

    Ich würde auf Grund des Preises mein Liquid selbst mischen. Mische ich für 1L 50/50 Base einfach 500ml VG und 500ml PG oder muss ich das Nikotin davon noch abziehen? Oder kippt man das einfach noch zu dem 1L dazu?

    Noch eine letzte Frage, dann bin ich auch fertig 😅 ich mag sehr gern den Peach Ice Geschmack von den fertig vapes. Gibts da ein Aroma welches ich gut an mischen kann? Oder sollte ich vielleicht mal Eistee Peach versuchen? Hört sich auch gut an.

    Sorry für die ganzen Fragen.😅

  • Servus, und herzlich willkommen bei Vapoo panteL

    zuerst wir haben hier so was wie Empfangshalle, dort kannst du dich vorstellen.

    Aber zu deinen Fragen, ich kann nicht alle beantworten, weil ich bin auch ziemlich neu auf diesem Gebiet, aber ich versuche dir mindestens ein bisschen zu helfen.

    1. du sagst nicht, ob hast du vorher Tabakzigaretten geraucht,

    du sagst nur:

    Einweg E-Zigaretten geraucht

    hat da was gebrannt, war Heises Glut an die Spitze? :nonono01:, weil E-Zigaretten tust du dampfen, da wird nichts verbrannt :biggrin01: nur zu Info.

    Ich würde auf Grund des Preises mein Liquid selbst mischen. Mische ich für 1L 50/50 Base einfach 500ml VG und 500ml PG oder muss ich das Nikotin davon noch abziehen? Oder kippt man das einfach noch zu dem 1L dazu?

    Es gibt so was Schönes wie LiqCalc, hier kannst du alles berechnen.

    Aber angenommen, du willst gleich 1Liter mischen, ok,

    dann brauchst du:

    Für Anfang z. B. Nikotinstärke 12 mg/ml das ist 600ml Nikotin Shots = 60 Shots

    0er-Base brauchst du 350ml

    Aroma wenn nur 5 % dann 50ml = 5 x Aroma Flaschen

    60 Shots = 2,99€ (günstigste Welsche habe ich letztens gekauft) = 179,40€

    5 x Aroma ca. 30€

    jetzt hast du schon über 200€

    Ich mische immer noch so maximal 30 - 40 ml

    Auch ganz kleine Mengen 5 oder 10 ml, zum Testen, ob mir passt, wenn nicht, kein großer Verlust.

    Ich hab schon gelesen Berichte, wo Leute haben angemischt 15 % Aroma wo maximal für dieses Aroma geht 1 bis 2 %, und jetzt hast du 1 Liter von so was zum Retten brauchst du dann:

    Nikotin Shots 3900ml = 1.166,10€ + 0er Base 2600ml ;) dann bist du fertig mit dampfen.

    Bei Geräten, ich kann dir nicht viel helfen, aber bestimmt melden sich die ganz erfahrene Leute.

    Viel Spaß hier im Forum

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

  • Ahoi

    Will dir hier mal nen Fredanfang aus einem anderen Forum hinkopieren , weil ich denke , daß das n wirklich gut geschriebener Anfang ist , , ,

    "

    Leider hören wir hier im Forum immer wieder von Dampfern die von Disposables (Einweg-Verdampfer) auf „Mehrweg-Verdampfer“ umgestiegen sind und sich über „mangelnden“ / „flachen“ Geschmack beschweren.

    Hierzu ein paar Erklärungen:

    Vorteile von Disposables:

    • Jemand der / die vom Rauchen kommt erfährt ein tolles Geschmackserlebnis und es fällt so leichter aufs Rauchen zu verzichten.
    • Sie ähneln von der Form und dem Zugverhalten her den Zigaretten.
    • Sehr einfache Handhabung (Packung auf und los…)

    Nachteile von Disposables:

    • Sie sind vom Aroma her sehr stark überdosiert was negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Viele Langzeitnutzer berichten von Nebeneffekten wie Halsschmerzen, unschönem Husten und Lungenschmerzen.
    • Die Geschmacksnerven werden stark überreizt wodurch der Eindruck entsteht alle anderen Verdampfer-Systeme würden nicht oder nur „flach“ schmecken!
      Natürlich erreicht der Hersteller dadurch eine Abhängigkeit der Kunden von seinem Produkt – vergleichbar mit herkömmlichen Zigaretten.
    • Sie sind sehr Umweltschädlich – Es entstehen hohe Mengen Plastikabfall und jedes Mal wird ein Akku / eine Batterie mit weggeworfen. Sollten die Disposables sogar im Normalmüll landen (statt sie zum Wertstoffhof zu bringen) kann das sogar gefährlich sein – Stichwort explodierende Akkus. Nicht zu vergessen, dass in allen Batterien / Akkus wichtige und seltene Rohstoffe verbaut sind die nur schwer und mit hohem Energieaufwand recyclebar sind.
    • Hohe Kosten (Die Behauptung von 600 Zügen pro Gerät bei Elf Bar kann nur als Kundentäuschung bezeichnet werden!)

    Fazit:

    Leider führt die hohe Dosierung der Disposables dazu, dass "normale" Geräte, egal ob POD-Systeme oder Akkuträger + Verdampfer den meisten direkt nach dem Umstieg dann nicht schmecken, weil das Aroma dort eben nicht so krass überdosiert ist. Nach ein paar Tagen haben sich die Geschmacksnerven jedoch „erholt“ und in letzter Konsequenz ist es das wert:

    • Weitaus weniger (und nicht so „wertvoller“) Müll.
    • Deutlich niedrigere laufende Kosten
    • Sehr viel ressourcenschonender
    • Weit mehr Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Je nach Gerät Viel mehr Einstellungs-Möglichkeiten wie Zugwiederstand, verschiedene Mundstücke, Leistung (Watt-Zahl) usw…
    • Auch hier eine große Auswahl an einfach zu handhabenden Geräten (z.B. mit Zugautomatik, ladbar mit dem Handy-Ladegerät…)
    • Sehr viel besseres Gewissen! ;)

    Der Youtuber Dampfwolke7 hat dazu ein interessantes Video veröffentlicht, dass wir allen gerne ans Herz legen wollen:

    https://youtu.be/KXZ9EGxkC6E

    Beschreibt das in etwa Deine Probleme? Gerne kannst Du sie uns schildern und wir helfen Dir gerne dabei eine Lösung zu finden! 
    Gefällt mir 9
    Ich liebe es 3
    Danke 1

    "

    DAsselbe hätte ich dir auch , wenn aber nicht so gut ausgedrückt schreiben können , aber mach mach jetzt bequemerweise mal einen Clo(w)n

    Nächster Punkt ;

    Base mischen .

    Du musst von dem Liter base , den du anmischen willst , das Nikotin abziehen . Wenn du also 6 mg / ml mit 20er shots erreichen willst , dann nimmst du 0,3 Liter in Shotz und die restlichen 0,7 Liter in der Verteilung wie du willst . Willst du auf 50/50 raus , dann 0,35 l Vg und 0,35 l PG beikippen ( Wenn du denn dann 50-50er shotz genommen hast ) . Ich dampfe ja eher zäher , und man sollte auch bedenken daß die Aromen fast immer in PG gelöst sind , von daher würde ich im obigen Beispiel ja eher 400 ml VG und 300 ml PG nehmen , damit der Saft nicht so durchläuft . ) ) ) HIER kaufe ich PG + VG  ( ( ( (

    Im Playstore mal Ausschau halten nach dem kleinen Programm " Liquical " !!! Super wenn man mehrere Sachen vermischen will .

    Zu den von dir angesprochenen VDs kann ich leider nix sagen , da die nicht meinem Portofolio entsprechen .

    ) ) ) Pfirsiche würde ich HIER kaufen ( ( ( , habe selber aber nur 1-2 davon unter meinen + 300 Aromen . Du musst dann selber nach Geschmack noch ) ) ) Cooladda ( ( ( und ) ) ) Sweetner ( ( ( beitun , Aber so n Saft hat ja nicht nur ein Aroma , da ist oft n Mix aus diversen Aromen drin . ZB in meinem Lieblingsapfel sind 4 verschiedene Äpfel drin , plus Sweetner + Cooladda . Zum Abrunden fruchtiger Säfte eignen sich sehr gut Kaktus , Drachenfrucht und Birne . Eine sehr gute Seite für genauere Infos ist VAPICON.de .

    So , genug getextet . Kein Grund für " Sorry " , wir haben alle mal klein angefangen , wofür aber n Sorry nötig wäre ist die mangelnde Vorstellung . Du stürmst mit einer Riesenbatterie Fragen rein , ohne zuvor i-was über dich zu erzählen , bitte nachholen !


    MfG , 3ME :evil: :saint:

    °

  • Moin panteL und :willkommen01: . Wenn Du ein solides Podsystem suchst kannst Du ruhigen Gewissens auf Nevoks Feelin, Nevox Feelin X oder auch Aspire Flexus Q zurückgreifen. Auch die Produkte von Innokin sind auf Langlebigkeit nebst guten Geschmack ausgerichtet.

    Da Du von dem Aroma der Disposibles so angetan bist würde ich Dir dazu raten erst einmal die Fertigliquids von Elfbar zu nutzen. In Deinem Fall wäre es: https://dampfdorado.de/liquid-peach-ice-elfliq-nikotinsalz

    Wieviele Disposibles hast Du denn am Tag gebraucht?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Tachchen panteL :)

    softius Tips finde ich schon mal sehr treffend und ich nutze auch oft und gern nen Nevoks Feelin X. Prima Gerät, dicker Akku, guter Pod Inhalt und vor allem hat das Gerät nen guten Preis :thumbup:

    Auch könnte ich Dir noch den Aspire BP Stik empfehlen. Ähnlicher Preis wie der Feelin X, noch dickerer Akku und auch prima Geschmack.

    Egal, gut das Du die Einwegteile nicht mehr nutzen willst :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Danke für die ganzen Antworten :) werde mich sobald ich ein wenig mehr Zeit habe auch direkt vorstellen :D

    Ich habe vorher gar nicht normale Zigaretten geraucht, sondern (leider) direkt wegen dem Geschmack mit Einweg vapes angefangen. Größtenteils dampfe ich nur die flarebars (sind vom geschmacklichen und Preis bei mir am besten).

    Werde mir jetzt erstmal das Pod system kaufen und die fertig liquids von Elfbar. Sind ja trotzdem noch 5x günstiger als normale Einweg vapes. :D

    Wenn es mir auf Dauer schmeckt misch ich vielleicht auch in der Zukunft selbst :D

  • Nikotin hat dasselbe Abhängigkeitspotential wie Koffein.

    Ich habe 40 Jahre geraucht, bin von jetzt auf gleich vor 4.5 Jahren auf die Dampfe umgestiegen.

    die ersten 50ml Liquid waren mit 12mg Nikotin, angefangen mit Mischen und auf 6mg runter, 1 Woche später auf

    2mg und vor vielen Monde auf 1mg, aber nur weil ich nen Lebensvorrat an Nikotin habe, ansonsten

    würde ich 0er dampfen.

    Wer noch nie geraucht hat, der sollte auch nicht anfangen an USB-Sticks zu lutschen

    https://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-b…n.html#openPage

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Nikotin macht abhängig ?

    Ich dampfe zu 99% mit 1mg/ml , ab und an auch mal 0er Liquid,

    aber ne Abhängigkeit verspüre ich nicht.

    🤔 Ich dampfe auch draußen, ich habe angefangen mit Liquids 20-18 mg/ml, bin mittlerweile runter auf 10-12.

    Ich habe testweise Liquid gemacht mit 6 mg /ml und ich bin bei 6 ständig auf dem Balkon. Vielleicht Kopf Sache, aber ich glaube das ist was dran.

    Ach noch was habe ich zufällig gemerkt, nach 6 mg /ml hab Gedanken an Kippe, bei die stärkere Liquids juckt mich nicht, und Kippen liegen immer noch am Fensterbank neben meinem Dampf Zeug

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

  • Deine Antwort hat nichts mit meinen Fragen zu tun. Das „wer noch nie geraucht hat, der sollte nicht anfangen an USB-Sticks zu lutschen“ hilft mir auch nicht weiter. Aber vielen Dank für deine super Antworten 👍

  • na gut, aber das wollte er doch alles garnicht wissen.

    Er dampft ja schon 2 Jahre, hat also schon längst "angefangen" und nun will er nicht das Dampfen aufgeben, sondern nur die elenden Einmalteile.

    Warum auch immer er beim Dampfen bleiben will, er will es (ähnlich wie wir wohl alle denke ich mal), also sollten wir ihm doch besser gute Dampfgeräte und Liquids/Aromen empfehlen als an seiner Frage vorbei zu argumentieren.

    Sorry, aber so sehe ICH das nun mal :/ und meinetwegen nun wieder Asche über mein Haupt 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (17. September 2023 um 16:28)

  • panteL , da Du mit 20mg/ml Nikotin dampfst, benötigst Du kein extra Liquid mehr.

    Bei Aromaworld.de gibt es Samples von Capelle und TPA a 1ml Aroma für 0,85€ und 1 Euro,

    Nikotinshot auf, Aroma rein, schütteln, reifen lassen, dampfen.

    Die Aromen haben alle eine Dosierung von 6-10%, sollte also passen.

    Welches POD Du dir holen solltest....keine Ahnung, ich benutze so etwas nicht.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • PapaPet

    Es ist sehr viel Kopfsache dabei, das Nikotin ist nicht das Problem.

    Die Industrie hat im Laufe der Jahre die Chemie in den Zigaretten so optimiert, das sie dein Suchtzentrum maximal triggern.

    Hast du 30 Jahre geraucht, bist du von anderen Inhaltsstoffen abhängig.

    Ich war starker Suchtraucher ... Stress, die lieben kleinen Gewohnheiten zb. Kaffee/ Kippe oder in Gesellschaft !

    Das ist der beste, und wichtigste Ratschlag ... ändere deine Gewohnheiten.

    Ein sehr guter Tip:

    Wenn du verlangen hast, nicht nachgeben.

    Schau auf eine Uhr und warte 5 Minuten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!