Innokin - Ares Finale MTL RTA

  • Der Ares wurde schon einmal hier kurz besprochen:

    Tschaikowski
    29. März 2023 um 17:28

    Da ich beide Versionen besitze und vor einiger Zeit auch schonmal getestet habe, will ich hier nun mal aus meiner Erinnerung einen direkten Vergleich zwischen den beiden Ares 1+2 machen. ( -> mit übrigens ebenso dem gleichen Ergebnis, dass man ruhig bei seinem Ares-1 bleiben könnte, da er geschmacklich keinen großen Unterschied machte!)

    Die nun 3. Version kenne ich nicht, sehe aber in der Beschreibung, dass wohl hier nur wenig verändert worden ist und mein damaliges Urteil zum Ares 1+2 sicherlich beim Ares 3 sehr identisch ausfallen würde. Deshalb rekapituliere ich einfach mal meine damaligen Ergebnisse und bin gespannt, ob jemand dies auch bei der 3. Version bestätigen kann:

    Damals wurden hier schon an der 2. Version einige Konstruktionsänderungen gemacht, die schon Busardo vorab in seinem damaligen Video kritisiert hatte und (auch von vielen Usern an beide Konstrukteuren herangetragen) bei den beiden wohl ein offenes Ohr bekamen:

    Äußerlich unterscheiden sich Ares-1 +2 nur marginal:
    Da ist zum einen eine Luftzufuhrregelung am Basissockel per Silikonlöcher kreiert worden, die wohl weniger pfeifen sollten wie die vorherigen aus Stahl, was so einige User angeblich bemängelten.
    Zum anderen wurde dieser Basissockel nun noch ein wenig mit Dreiecken verschönert. Das war es dann aber auch schon:

    Auch der Inhalt des Päckchens war wie gewohnt genauso umfangreich bestückt, dass wirklich jeder sofort loslegen kann mit Wickelhilfen, Draht und Watte: Dies bleibt weiterhin einmalig in dieser Fülle - echt klasse - vor allem für Anfänger gedacht.

    Gehen wir aber in das Innenleben, so sehen wir schon gravierende Änderungen, die sich hoffentlich als nützliche Verbesserung erweisen werden.

    Mit den roten Pfeilen will ich Euren Blick erst einmal auf diese beiden schon im Ares-1 aufgestellten Blechstücke am Luftloch lenken, die wie Scheuklappen beim Pferd aussehen :).

    Sie sollen nämlich verhindern, dass die Watte zu nah am Luftloch steht, so dass das Liquid nicht hinüber ins Luftloch laufen kann. Hier haben die beiden Konstrukteure nun die Wand wesentlich erhöht, um allen Usern zu helfen, keinerlei Siffen mehr zu bekommen!

    Aus meiner Erinnerung kann ich dies nur bestätigen, da ich nach etlichen Tankfüllungen und Watteerneuerungen damals am Ares 2 wirklich kein Siffen, Gurgeln oder Schmurgeln vernommen hatte. Manchmal steckt dieses Geräusch aber nur im Luftkanal, wenn sich Kondenswasser gebildet haben sollte. Dies lässt sich aber schnell mit einem kleinen, aber kräftigen Luftstoß beseitigen!

    Des Weiteren sieht man aber auf diesem obigen Bild noch eine Neuerung: Die AFC, die unter der Wicklung neu kreiert wurde. Die Luftführung ist ganz offen, wenn sie so wie im Bild als ovaler Strich ganz geöffnet ist. Durch seitliches Drehen dieser Abdeckung kann man aber den Schlitz soweit bis in den rechten Winkel verschieben, (und das selbst bei fertiger Wicklung so zwischendurch, ohne alles abbauen zu müssen!) so dass in der Mitte nur noch ein winziges Luftloch übrig bleibt. Mir ist diese kleinste Öffnung zu restriktiv und ich habe hier eine halbe Öffnungsschließung gefunden, die nun genau zu meinem Zugverhalten passt!

    Beim alten Ares-1 hatte man nur ein recht großes Luftloch mit einem Sieb von kleinen Löchern fest eingebaut, die aber nicht die nötige Kompensation des Dampfes erzeugen konnte. Erst mithilfe einiger Meshröllchen, mit denen ich diese Löcher verschlossen habe, konnte ich zu meinem geliebten Luftzug kommen und den Geschmack sehr deutlich verbessern, wenn auch unten nur eine gewählte Luftlochgröße geöffnet wurde und durch nur ein Loch der Luftstrom (- passend zum gleichen Luftstrom unter der Wicklung -) präzise geregelt wird.

    Hier nun diese kleinste Öffnung in der Bildmitte:

    Die nächste nützliche Änderung betrifft die Watteführung bis auf den Tankboden. Musste man vorher noch die Watte soweit ausdünnen und in den Halbkreis drappieren, dass am Ende noch bequem die Glockenkammer aufgeschraubt werden konnte, ohne dass sich die Watte im Gewinde verhedderte, so ist diese Gefahr nun im neuen Ares-2 beseitigt, da nun ein geschlossenes Loch für die Watteführung existiert und die Glockenkammer nun immer störungsfrei zugedreht werden kann - siehe im nächsten Bild ohne - und anschließend mit Watte von oben und von der Seite:

      

    Das Prinzip der verschiebbaren Verschlusskappe zum Befüllen ist gleich geblieben. Geändert hat sich nur das Befüllloch, wo nun eine Lippe mit der Flasche durchstoßen werden muss, um beim Herausnehmen der Liquidflasche eventuelles Kleckern zu verhindern. (Für mich ist diese Änderung ganz nett, aber eigentlich unnötig, da mir sowas noch nie passiert ist, aber es könnten ja andere auch dies beim Ares-1 bemängelt haben ?! Auch hierzu hat man im Zubehör an einen Ersatz-Lippen-Verschluss gedacht, echt klasse!)

    Fazit:
    Das wichtigste für mich war zunächst einen (bisher) sifffreien VD zu haben und anderseits durch die verbesserte Luftführung, die nun individuell einstellbar ist, einen MTL-gerechteren Zug zu bekommen, der sich vielleicht auch geschmacklich positiv auswirken könnte. Es ist nämlich immer wieder wichtig, dass durch die ganze Luftführung ein gleichmäßiges Luftvolumen vorherrschen muss, um all die Geschmacksrichtungen im Liquid auch vollendet herausschmecken zu können.

    Die billigen Madenschrauben an den Pfosten haben mich nicht erschreckt, damit kann ich gut leben, wenn auch andere diese lieber gegen bessere Schrauben aus ihrem Vorrat ausgetauscht haben.

    Ich habe hier damals beim Testen - wie immer rein subjektiv - eigentlich keine nennenswerte Geschmacksverbesserungen verspürt, wie ich es damals auch beim neuen Berserker V2 viel deutlicher zum V1 empfand! Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Sieb mit den vielen Löchern unter der Ares-1-Wicklung soweit mit Mesh verstopft habe, bis der Luftstrom mir passte. Nun ist dies viel eleganter gelöst und echt eine Hilfe, (mit einem dünnen Stift am Rand der geriffelten Luftführung schiebend) gleich zu seinem geliebten Luftzug zu kommen.

    Wer also einen alten Ares-1 besitzen sollte, kann sich wie ich manuell durchaus auch die Mühe machen, sich seinen inidividuellen Luftzug mittels Meschpfropfen herzustellen und braucht nicht unbedingt diesen neuen Ares-2, wo man diese Lufteinstellung unter der Wicklung nun jederzeit viel einfacher mit einem spitzen Gegenstand verdrehen kann.

    Ich habe mir aber trotzdem diesen Ares-2 geleistet, weil ich nun hoffe, dass vor allem mein Siffen aufhört, was ich beim alten Ares-1 nie 100% hinbekommen habe! Geschmacklich ist er durchaus nicht schlecht und schwimmt schon ein wenig in der oberen Liga der VDs mit!


    Viel Spaß dann mit der neuen Version 3, wenn man ihn ausprobieren will und vielleicht auch ein kleiner Hinweis, inwieweit was Gravierendes geändert wurde bzw. der persönlich empfundene Geschmack auch durchaus gut sein wird.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. April 2024 um 12:03)

  • Prima, dass Du PapaPetes wagst, den ARES-3 zu kaufen und ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst. Einiges kann man ja schon hier in dem Film von Mike Vapes sehen und hören - und trotz meiner Neugier werde ich dann nach diesen Videoinfos doch nicht schwach werden, nach der 1. & 2. Version auch noch den 3. ARES ausprobieren zu wollen. Denn gerade mit der 2. Version kann man durchaus zufrieden sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .... und man bemerkt schon so einige Veränderungen:
    Ob es beim Befüllen den fehlenden Schiebemechanismus betrifft oder im Inneren die einseitige Pfostenstellung mit einer leider erneut offenen Watteführung wie beim 1. ARES, wo u. U. wieder Wattereste ins Gewinde gelangen könnte. Auch eine nötige Wattemenge zum Abdichten muss man dann nämlich wieder (vor dem Zusammenschrauben der Dampfglocke) ziemlich genau einbauen, was bei meinem Ares 1 nie so richtig funktionierte und eben bei meinem ARES-1 damals leider immer eine Neigung zum Siffen führte, was aber im ARES 2 völlig verschwunden war!
    Auch Mike Vapes ist dies im Video zunächst so ergangen, weil er einen Dichtring vergessen hatte einzusetzen :) Danach scheint er aber dicht geblieben zu sein....


    Ob die Riffelung in der Glocke den Dampf weiter noch mehr optimiert verwirbeln kann ist auch interessant, dann später von Dir zu erfahren. Was aber wohl geblieben ist: Ein anscheinend immer noch unangenehmes Gurgel-Zuggeräusch - ein zu lautes Dampfgeräusch beim Ziehen (wie damals beim ARES-1, aber nicht mehr beim ARES-2!!)

    Schön aber, dass (nach der Verbannung der beiden Pfosten auf eine Seite) man jetzt für die Luftlochveränderung unter der Wicklung nicht mehr einen spitzen Gegenstand braucht, sondern alles per Hand von der Seite her einstellen kann.
    Nun bin ich ganz gespannt, was Du für Erfahrungen haben wirst...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. April 2024 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!