Serverupdate und Forenupdate auf neueste Version

  • ... ich glaube dass im Hintergrund viel gerödelt ...

    Davon gehe ich immer aus, zumal es von den beiden immer wieder geschrieben wurde. Alles braucht halt seine Zeit und wird schon Schritt für Schritt verbessert werden, davon geht doch jeder hier aus oder?!!

    Ich möchte nochmals daran erinnern, dass diese Meldungen von Fehlern, Bugs und Bedienungserleichterungen doch gerade hier in diesem Thread vor allem nur eine lose Sammlung von Bedürfnissen und Änderungswünschen sein sollen, damit die beiden IT-Kundigen überhaupt wissen, was speziell uns noch stört und bald hoffentlich auch abgearbeitet bzw. behoben werden sollte.

    Daneben gibt es aber auch intern (für uns unsichtbar) sicherlich noch viele Programmierungen und Einstellungen, die wir als Laien nur ahnen können, wenn der gesamte Server auf den neusten Stand der Technik gebracht werden muss und auch noch das Forum selbst auf die neueste Version geupdated werden muss, damit alles vor allem sicherer läuft!. Diese Prioritäten aber setzen die beiden, in welcher Reihenfolge hier weitergearbeitet wird, damit alles am Ende auch langfristig völlig rund laufen kann!

    Eigentlich sollte es auch allen längst klar sein, dass unsere Beiträge hier immer nur rein konstruktive Kritik sind und wir nur die nötige Geduld aufbringen müssen - auch wenn es einigen schwer fällt - , bis die hier aufgeführten Mängel & Wünsche abgearbeitet werden, ohne dass die beiden ihre eigentlichen Aktivitäten zum Broterwerb vernachlässigen müssen! (DANKE an softius , dass Du uns daran nochmals erinnert hast...)

    Dafür, dass hier an diesem Forum in deren Freizeit gewerkelt wird, finden sicherlich alle toll. Diese Aktualisierungen sind halt nötig für einen reibungslosen Verlauf dieses Forums in der Zukunft:

    Deshalb gebührt Euch stets viel Lob und ein echt fettes DANKE-SCHÖN! :thumbup:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • was speziell uns noch stört und bald hoffentlich auch abgearbeitet bzw. behoben werden sollte

    Man darf eines nicht vergessen, das Forum ist eine unentgeltliche Serviceleistung für uns user. Ansprüche im juristischen Sinne haben wir keine. Wenn also nicht alle uns usern nicht gefallenden Änderungen durch das update gefallen können wir immer noch gut damit leben. Mehr als Bemühen sollten wir deshalb auch nicht erwarten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Die neuen Benachrichtigungen (Glocke) muss ich jetzt 2 mal anklicken sonst tut sich da nichts - liegt vielleicht auch am Tablet - ging vorher aber mit einmal anklicken.

    Allerdings ist das ein Meckern auf hohem Niveau - ein Luxusproblem.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Heiner

    es geht gar nicht um "juristischen Sinn" oder sowas ? Es war eben deutlich besser vorher (ich glaube, das sind wir alle einig) und das solls auch wieder werden. Natürlich machen die beiden das in ihrer Freizeit und bestimmen auch, wie was laufen soll. Aber ich denke, die beiden wirds auch nerven, das es nicht alles so läuft, wie geplant. Ein Teil liegt wohl auch in "fremder Hand", die zu Grunde liegende WoltlabSuite ist scheinbar auch noch nicht rund. Ist ja schon immer so gewesen, das die neusten Versionen buggy sind und die User die Betatester sind, die sich die Softwarefirmen nicht leisten können. Eine perfekte Software gibts gar nicht und wenn, ist sie hoffnungslos veraltet.

    Ich hab ja auch nicht gesagt, alles Kacke. Aber die 2-3 Sachen sind halt schon sehr nervig, vorallem der nicht zuverlässig funktionierende Sprung an den letzten Beitrag. Da hab ich "rausgefunden", das der in manchen Threads immer geht, in anderen gar nicht und in wenigen ab und zu mal. Klingt für mich nach einem Cache-Problem, allerdings wohl auf Serverseite ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab auch nicht juristisch argumentiert sondern menschlich. Ich denke einfach Veränderungen sind nie so richtig willkommen. Unterstellungen sind auch nicht immer hilfreich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Soo, Kinners - haut euch nicht - ihr sollt euch lieb haben. Hat schon meine Oma immer gesagt.

    Ich bin froh hier sein zu können und zu dürfen und freue mich das es liebe Menschen gibt die das ganze erst ermöglichen. Ganz vielen Dank.

    Der Rest wird irgendwann auch noch kommen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Heiner

    Ich hab weder vorgeworfen noch unterstellt ? Lediglich darauf hingewiessen, das "juristischer Sinn" völlig abstrus ist in einem Forum, das komplett auf Freiwilligkeit basiert ?

    Genau dieser Satz von dir hat ein "Geschmäckle":

    Ansprüche im juristischen Sinne haben wir keine.

    Natürlich haben wir alle auch Ansprüche. Die Betreiber an eine funktionierende Community, die User an ein funktionierendes Forum usw. Aber mit "juristisch" überschreitet man da in meinen Augen eine Grenze, das Vokabular finde ich hier fehl am Platze.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre mal interessant zu wissen mit welchen Browsern ihr arbeitet? Oder ob irgendwelche Plugins vielleicht quer schlagen?

    Ich habe mit meinem aktuellen Firefox weder auf dem Desktop noch auf dem Telefon irgendwelche Probleme. Es gab ein kleines Problemchen mit dem Texteditor und der Tastatur auf dem Telefon. Aber das ist auch alles korrigiert.

    Ich werde das aber noch mit sämtlichen anderen Browsern testen.

    Bernie

    Was die Formatierung angeht: Die ist absatzbasiert. Daher ist es nicht möglich nur ein einzelnes Wort "größer" zu setzen. Wenn du es hervorheben möchtest kannst du mit "B", "I" und "U" arbeiten.

    Hintergrund: Zugänglichkeit für Menschen mit Seheinschränkungen. Screenreader interpretieren bestimmte Formatierungen und lesen dem Benutzer eine Struktur vor damit er durch die Beiträge navigieren kann. Wenn man einfach mitten drin ein Wort als Überschrift formatiert hat derjenige einfach ein Problem beim "Lesen" der Beiträge.

    Habt ihr mal euren Browser-Cache geleert?

    Woltlab ist eigentlich schon rund. Diese Version ist nicht mehr ganz so jung wie man meinen könnte und wird für viele Foren genutzt. Probleme machen u.U. alte Plugins und Themes. Was da eingesetzt wird kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt: ich habe aktuell keines von diesen Problemen die ihr hier aufführt. Daher vermute ich das Problem weniger in der Software.

  • Ich nutze Chrome "nakig", also ohne Plugins o.ä. auf dem Laptop und dem Handy (immer aktuell). Cache schon mehrfach geleert und auch sonstige "Tricks" angewendet, die mir so einfielen. Auf dem Laptop ist das mit dem nicht funktionierendem Sprung auf den letzten Beitrag auch nur in manchen Threads, auf dem Handy in allen. Am Laptop kann man sich ja noch mit abfinden, auf dem Handy ist das ein "macht keinen Spass"-Problem.

    Und ich denke, das die wenigsten hier was anders nutzen als das, was ein Installer eben installiert ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich denke, das die wenigsten hier was anders nutzen als das, was ein Installer eben installiert ?

    Die meisten haben einfach keine Probleme würde ich sagen. Sonst würden hier wohl mehr Beiträge dazu geschrieben.


    Ich habe hier jetzt ein paar Dinge getestet. Und kein einziges Problem. Auch die Sprünge zu den neuesten Beiträgen funktionieren.

    Einzige Ausnahme ist der Sprung zum letzten Beitrag, sollte dies der Neueste sein. Da kann u.U. etwas vom vorherigen Beitrag (oder auch alles, je nach Länge der Beiträge) angezeigt werden da nicht weiter nach unten gescrollt werden kann.

  • Thomas

    Am Laptop ist das auch weniger ein Problem, da tuts mit dem Sprund auf den letzten Beitrag nur in manchen Threads nicht.

    Am Handy allerdings tut der Sprung nicht. Nutze ein S10plus und hab alles auf dem neusten Updatestand.

    Hast du das auch auf dem Handy (Android) getestet ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir ist egal, ob ich "die Meisten" bin oder obs nur ein paar User sind die Probleme haben.

    Es klingt ein bisschen wie "selber schuld". Ich benutze Chrome und ja, der Cache ist gelöscht.

    Sollte ich zu dusslig sein, dann müsste ich doch in anderen Foren auch Probleme haben?

    Unangenehm wie hier Stimmung gemacht wird wenn Frust übers Update mitgeteilt wird.

  • Sonst würden hier wohl mehr Beiträge dazu geschrieben.

    Ich habe auch noch Probleme. Ich vermute es reicht, wenn man es einmal schreibt. Ist ja auch kein Meckern, aber wie ZumaFx und Juni schreiben, ich habe auch ein Spass-Problem. Mit einem anderen Browser als Chrome habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich nutze verschiedene Browser für verschiedene Anwendungen.

  • Moin!

    Ich habe meine Probleme ja bereits geäußert und jeden Tag zu melden ist auch mir zu blöd. Offensichtlich bin auch ich zu duselig mit der aktuellsten Version von Google Chrome (gleicher Browser mit allen identischen Daten wie Thomas`s Beispielbrowser) richtig umzugehen.

    Aber egal, ick gewöhne mir ja an allem 8o , es ist also für mich durchaus auszuhalten, denn das eigentliche Forum tuts ja normal. :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • BernieWas die Formatierung angeht: Die ist absatzbasiert. Daher ist es nicht möglich nur ein einzelnes Wort "größer" zu setzen. Wenn du es hervorheben möchtest kannst du mit "B", "I" und "U" arbeiten.

    DANKE für den Tipp, früher konnte man dies aber mit einer Punktzahl viel genauer und schneller angeben. Mit "B" mache ich doch nur den Buchstaben fett, wie auch mit "I" kursiv bzw. mit "U" unterstrichen, aber ich vergrößere doch nichts?!

    Ich bin hier meisten mit OPERA drin und kann leider die Angaben von ZumaFx nachempfinden. Aber egal, da habe ich mich schon dran gewöhnt, auch wenn mich dies eigentlich weniger stört als das Vermissen früherer Vergrößerung einzelner Buchstaben oder Wörter, ohne dass gleich der ganze Absatz groß wird.

    Ich vermute, das liegt an der jetzt neu benutzen Software für die Formatierung der Texte, was halt früher anders und in meinem Fall eben angenehm-besser war. Es ist hat die Frage, ob ob man vielleicht ein anderes Foren-Schreibprogramm einsetzen kann, wo wieder die Größe der Buchstaben und einzelner Wörter per Punktzahl formatiert werden kann.

    Hier mal ein Beispielbild aus meinem Nikonforum, wo eben diese Punktformatierung im Pulldownmenü möglich ist, wenn man auf das "T" klickt - siehe hier das, was ich meine und was vorher auch hier möglich war:


    Sollte es zu schwierig sein, dass mein Formatierungswunsch nicht möglich sein wird, kann ich auch damit leben. Es wäre aber einfach nur zu schön gewesen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich benutze den Internetzugang von Samsung am Handy. Obwohl ich die App neu geupdatet habe, der Verlauf gelöscht und das Handy neu gestartet wurde, habe ich das selbe Problem noch immer.

    Manchmal schlägt auch einfach die Zeile beim Schreiben um, was im Text dann vollkommen sinnlos ist.

    Wenn ich im laufenden Text etwas ändern möchte, brauche ich schon starke Nerven. Einfacher ist manchmal den ganzen Text zu löschen und neu anzufangen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!