Anfänger Selberwickler - Budget nach oben offen

  • Nein, es kommt dann zum Liquidabriss famlac . Das Liquid wird durch die Watte zur Coil transportiert. Ist die Wattemenge zu kurz bemessen kann es dazu führen, dass die Watte trocken bleibt und glaube mir...den Geschmack kokelnder Watte möchtest Du nicht haben. 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nein, es kommt dann zum Liquidabriss famlac . Das Liquid wird durch die Watte zur Coil transportiert. Ist die Wattemenge zu kurz bemessen kann es dazu führen, dass die Watte trocken bleibt und glaube mir...den Geschmack kokelnder Watte möchtest Du nicht haben. 😉

    In der Zeit in der ich nicht online war hab ich das erleben dürfen. Hab gleich nochmal neue Watte nachgelegt laut Bedienungsanleitung war meine erste echt zu kurz. Hat manchmal bei festen Zügen gekokelt.

    Jetzt verträgt die Watte auch mehrere 35w Züge hintereinander ohne zu kokeln :thumbsup01: :thumbsup01:

  • Morgen! Ich lasse mal den Aromamizer plus v2 hier. Man hat auch bei 40 Watt einen guten Geschmack. Der Aromamizer schmeckt wunderbar und war bisher der am einfachsten zu wickelnde RTA. Wie schon gesagt, würde ich auch die Finger von TopCoilern, also Dochten lassen. Dampfe den Aromamizer mit Mesh. Mit den Einsätzen lässt er sich sehr gut RDL dampfen .

  • Morgen! Ich lasse mal den Aromamizer plus v2 hier. Man hat auch bei 40 Watt einen guten Geschmack. Der Aromamizer schmeckt wunderbar und war bisher der am einfachsten zu wickelnde RTA. Wie schon gesagt, würde ich auch die Finger von TopCoilern, also Dochten lassen. Dampfe den Aromamizer mit Mesh. Mit den Einsätzen lässt er sich sehr gut RDL dampfen .

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Ich habe auch mit dem Aromaeimer angefangen gehabt, bin damit aber nicht wirklich warm geworden.

    Erst die Artemis brachte richtig Erfolg. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Topcoiler gemacht.

  • Erst die Artemis brachte richtig Erfolg. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Topcoiler gemacht.

    Das kann ich bestätigen. Meine Aromamizer sind, finde ich längst nicht so einfach, wie der Artemis.

    Obwohl ich mich erst auch vor den Dochten gescheut habe. Was überflüssig war.

    Ist ja im Prinzip egal, da famlac sich fürs erste entschieden hat und zufrieden ist.

    Ich hab hier eigentlich noch von keinem der einen Artemis hat, etwas nachteiliges gelesen.

  • Richtig, ich habe mich entschieden für den Arcana und bin noch immer zufrieden.

    Jedoch schon wieder eine Frage:

    Durch das probieren war es schon ein zwei mal leicht kokelig, jetzt hab ich mir mal die Watte angesehen. Wenn ich mit niedriger Leistung im Bereich von 25W weiter dampfe kokelt nichts. Ab wann tauscht man die Watte? Es war bis jetzt nur Base und einmal ein durchsichtiges Liquid drinnen. Also die Farbe an der Watte muss vom dampfen selbst kommen.

    Danke schon mal für eure permanenten guten Ratschläge :thumbsup01:

  • Ich hab gerade heute früh wieder eine neue Watte rein gemacht. Irgendwie muss ich noch draufkommen warum eine Seite schneller abdunkelt als die andere und teilweise auch dann kokelig schmeckt. Eventuell auf einer Seite einen schlechteren Nachfluss als auf der anderen. Ich werd mir wohl mal eine bessere Pinzette gönnen müssen damit ich das präziser in die Taschen bringen kann.

    So siehts neu nach wenigen Zügen aus, leider auch etwas asymmetrisch aber dampfen geht gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von famlac (23. August 2023 um 11:41)

  • Links hast du etwas zu wenig Watte famlac

    Das eine Seite mehr dunkelt wie die andere ... Ist wahrscheinlich die Seite, zu der du den VD kippst, oder ? Da läuft dann mehr Kondensat aus dem Kamin drauf und daher wird die schneller dunkler. Ist aber eher nur ein optisches Ding, die leichte Verfärbung der Watte hat keinen Einfluss auf den Geschmack oder Nachfluss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kleiner Trick: wenn du die Watte durch die Coil ziehst, dann wird dir auffallen das die Watte auf der Seite wo deine Finger sind dünn wird und sich auf der anderen Seite "aufplustert". Darum zieht man am Ende bevor man die Watte zurechtschneidet ein kleines bisschen von der anderen Seite die Watte wieder zurück, damit "plustert" sich die Watte auf beiden Seiten Coil etwas auf und man hat kein dickes und kein dünnes Ende der Watte mehr.

  • Wieviel Watte man nimmt ist ein üblicher Lernprozess, den jeder immer wieder einmal macht, vor allem wenn man ein neues Basissystem hat bzw. neue Wicklungen ausprobiert....

    In Deinem Fall kannst du neben den anderen Empfehlungen auch die Wicklung ein wenig mit einer Pinzette festhalten, damit die Watte nicht zu sehr die Wicklung verschiebt. Geschieht dies zu stark, muss man dies mit ein wenig weniger Watte das Durchziehen erneut ausprobieren. Nur so bekommt man bald das Gefühl, wieviel Watte man für den gewählten Durchmesser braucht: nicht zu wenig und nicht zu viel!

    Für die Wahl der Wattelänge , die aus der Wicklung ragt, sollte man auch beim Schneiden und Aussuchen des Wattestrangs darauf achten, dass die Faserung in Längstrichtung stimmt. Die leicht ausgedünnten Enden sollten nie zu feste in die Wattewannen gestopft werden. Auch dies kann den Liquidfluss verlangsamen oder sogar behindern!

    Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren und bei Deiner Suche nach einer optimal verlegten Wickung! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!