Anfänger Selberwickler - Budget nach oben offen

  • Hallo Leute,

    Schon wieder eine Anfänger Frage:

    Mich würd es echt reizen selbst zu wickeln deshalb habe ich viele YouTube Videos gesehen zu dem Thema.

    Wenn ich nun nochmal in die Tasche greifen würde, was wär das Maß der Dinge für folgende Punkte:

    MTL ist mir zu wenig

    DL ist mir zu viel

    Also suche ich vermutlich einen RDL Verdampfer

    Ich stelle mir was Mittig zwischen meinen itank (dampfe ich mit 50W) und meinem nautilus 3 (dampfe ich bei 22-27w mit 0,4 und 0,7ohm) vor.


    Einfach zu wickeln

    Soll nicht spritzen

    Soll nicht auslaufen

    Da ich jetzt durch das selber anmischen kein großes Problem mehr mit der süße habe kann es auch mesh sein, muss aber nicht.

    Ich stelle mir eher was mit einer Coil vor, man soll ja doch am Boden bleiben. :P

    Es muss natürlich nicht 200€ kosten, aber wenn ich dadurch Vorteile habe wär ich dazu auch bereit.

    Achja, noch was: es soll schon knistern beim dampfen ;)


    Wäre da der Taifun GT5 das richtige?

    Oder vielleicht der DeadRabbit M?

    Was wichtig ist: es soll einfach werden. Sich gerne mit fertigen coils die man dazu kauft um nur mehr die Watte durch zu ziehen.

    Wenn hier vielleicht die ein oder andere Empfehlung kommt würde ich mich freuen. Ich muss dann eh suchen wer sowas hätte bzw wo ich das auftreiben kann. In Österreich ist’s ja mitn bestellen auch nicht so einfach.

    Danke schon mal 👍🏻👍🏻

  • Artemis

    Der ist relativ offen, kann man aber durch die Airflow ändern.

    Und geschmacklich TOP

    Absolut einfach zu wickeln.

    Es gibt ihn momentan nicht mehr überall zu kaufen (was bin ich froh noch welche im Bunker zu haben)

    Aber, eventuell für dich als Ösi ein Weg, es gibt ihn auch über Amazon noch.

    Etwas eher "teures" kannst du dir später immer noch anschaffen. Es ändert sich mit der Zeit ja dann doch, was man dauerhafter bevorzugt.

  • Als Anfänger würde ich die Finger von RTAs mit Dochten lassen.

    Ich würde den Taifun GT4 empfehlen, ist restriktiv, Single Coil, einfach zu wickeln, hat 5ml Tankvolumen eine Liquidcontrol, braucht wenig Power und liefert in Kombination mit einer Fused Clapton einen guten Geschmack.

    Das einzige Manko ist die recht tief sitzende Airflow, welche je nach Zugverhalten zu Kondensablagerungen am Akkuträger führt.

  • Ich wäre auch eher beim GT4 und ohne Dochte, aber wie auch immer: Single Coil wäre wohl passend, Rest kann man auch über die Coils viel noch machen (wegen Dampfentwicklung und Leistung). Möglichst viel Tankvolumen wäre sicher auch gut. Schau auch unbedingt mal die Steam Crave's an, die sind recht gute VD's und einige Modelle können mit verschiedenen Decks betrieben werden, so das man single, dual und mesh im gleichen Verdampfer nutzen kann. Preislich liegen die meist deutlich unter 100 Euro und sind schon recht weit vorn im VD-Universum.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Juni

    Bei manchen funktioniert der Nachfluss und bei anderen wiederum nicht, das muss auch nicht auf den Artemis direkt bezogen sein.

    Dann wäre da noch die Tatsache, dass die Coil bei RDTAs sehr nah am Driptip ist.

    Aufgrund eigener Erfahrungen und der ganzen Thematisierungen aus der Vergangenheit (entkernen, nicht entkernen, die Maßhaltigkeit der Dochte, Watte locker auflegen oder doch stopfen etc.) halte ich generell nichts von Verdampfer mit Dochten und finde die konventionelle Art (Watte unten, Liquid bzw. Tank oben) für Anfänger am geeignetsten.

  • Stimmt, das mit den Dochten KANN tricki werden. Muss aber nicht. Und wenn die Dochte regelmäßig gereinigt werden funktionieren die auch gut. Habe das selbstwickeln mit der Brunhilde MTL begonnen und bin begeistert. Mit dem richtigen Airflow Einsatz kann man den auch RDL dampfen.

    Nachdem ich jetzt auch ein Paar andere Dampfer probiert habe, habe ich festgestellt, dass Topcoils geschmacklich für mich den besseren Geschmack haben. Aber natürlich können die dann auch warm werden.

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • Ich schmeiß mal den Kylin M Pro in den Ring, Mesh und 100% Auslaufsicher dank Top Airflow (ich hab den Vorgänger).

    Wenn es ein RTA mit einer Single Coil sein soll, dann würde ich den Z empfehlen, aber den wirst du wohl nicht mehr bekommen, von daher ginge auch der Lindwurm denke ich mal.

    Oder wie wärs mit dem Profile X von Wotofo, der kann Single Coil, Dual Coil und Mesh und das in einem Deck und hat ebenfalls Top Airflow (=100% Auslaufsicher).

  • Oder wie wärs mit dem Profile X von Wotofo, der kann Single Coil, Dual Coil und Mesh und das in einem Deck und hat ebenfalls Top Airflow (=100% Auslaufsicher).

    Mit der Beschreibung hast du mich auch gleich gefixt. der VD scheint mir für jemanden der RDL oder DL mag sehr vielseitig zu sein. Als Anfänger kann man sich damit unt ausprobieren und hat später die Option Dual Coil zu testen.

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • Uuuuuh, das dache ich mir. Bei der menge an Mitgliedern hier und der Menge an Verdampfern die der Markt hergibt gibt es wohl nicht die eine Empfehlung. Ich werd definitiv mal schauen was der shop um die Ecke hat. Vielleicht finde ich da ja schon was aus der Empfehlung von euch, ansonsten hat mir auch ein Mitglied hier bereits ein nettes Angebot unterbreitet. :thumbsup01:

  • Da empfiehlt es sich, noch ein oder zwei Reviews zu gucken. Der soll zwar sehr gut sein, aber RDL geht anders. Außerdem hat er eine eingebaute, nicht abschaltbare Lightshow...

    :D :WBaum:

    Ja ist schon wieder aus der Liste gestrichen…

    Ich tendiere echt am ehesten zu einem GT4. Muss nur irgendwie einen bekommen :/

  • Muss nur irgendwie einen bekommen

    https://pipeline-store.de/highend/taifun…ifun-gt-iv?c=56

    https://shop.smokerstore.de/verdampfer/gt-…ifun-gt-iv-2023

    etc...

    Nachdem was ich so rausgelesen habe würde ich dir den wohl auch empfehlen. Ich hatte den auch mal, bis er mir viel zu offen war. Solide, unkompliziert und taugt auch geschmacklich.

    Man sollte sich am Anfang nicht von allem triggern lassen... ;)

  • https://pipeline-store.de/highend/taifun…ifun-gt-iv?c=56

    https://shop.smokerstore.de/verdampfer/gt-…ifun-gt-iv-2023

    etc...

    Nachdem was ich so rausgelesen habe würde ich dir den wohl auch empfehlen. Ich hatte den auch mal, bis er mir viel zu offen war. Solide, unkompliziert und taugt auch geschmacklich.

    Man sollte sich am Anfang nicht von allem triggern lassen... ;)

    danke, online findet man den schon das war mir klar.

    Ich bin aber aus Österreich. Da ists nicht so leicht mit bestellen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!