Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Ich hab unsere Ikea-Küche selbst zusammengeschraubt und aufgebaut. Das würde ich mir heute nicht mehr zumuten. Wie Dampfman schon schreibt, geniesse die jetzige Ruhe und gönn dir ein paar gute Züge aus Mr. Helheim mit der guten Coil. :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Vor etlichen Jahren hatte ich tatsächlich mal über Bienenzucht nachgedacht. Dafür hatte ich mich Sonntagsmorgens um 7 Uhr zu einem Bienenverein auf den Weg gemacht.

    Jetzt weiß ich das man sich richtig um die Bienen kümmern muss und nicht mal eben 2 Körbe aufgestellt werden und Ruhe ist.

    Wir haben darauf hin unseren Garten aber Bienenfreundlicher gestaltet, sodass jetzt auch viele Wildbienen hier sind. Und die brauchen nichts aus Draht :thumbsup01:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Jetzt gerade hat mich mein Smartphone zu Tode erschreckt als es plötzlich von sich aus anfing mit mir zu sprechen ("Hallo Bernd, hier sind ein paar Dinge die du sagen kannst um loszulegen"). Gesprochen habe ich nicht (ich spreche nicht mit Geräten, außer um sie zu verfluchen und ihnen anzudrohen sie zu verschrotten wenn die nicht bald so funktionieren wie geplant xD), sondern die quasselnde App gleich deaktiviert. Natürlich bekam ich dabei gleich die Warnung von Google das Android nach der Deaktivierung der App eventuell nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könne, aber spätestens seit Windows 95 weiß ich das die Hersteller von Betriebssystemen und ich ziemlich verschiedene Ansichten darüber haben was "ordnungsgemäß" eigentlich bedeutet xD

  • Meine Smartphones haben noch nie mit mir gesprochen. Glaube ich. Oder ich habe es nicht mitbekommen.

    Dafür bekommt die kleinste Minimelone jetzt regelmäßig Anweisungen von "Siri"

    Hier gab es im Dezember eine Umstellung der Busfahrpläne und auch der Busunternehmen, hier fährt jetzt trans*dev und es ist ein sehr holperiger Start. Sie fahren auch die Kita-Busse und weil viele Fahrer erst seit kurzem Deutsch lernen, kommunizieren sie mit den Kindern via Übersetzer-App auf dem Smartphone.

  • Mein Mann hat auch ein Handy mit Eigenleben. Es kommt schon vor, dass es auf irgendeinen "Reiz" reagiert und einfach losquatscht oder sogar jemanden anruft. Kann lustig sein, aber auch sehr unangenehm, wenn zu einer späten Uhrzeit jemand angerufen wird. Abgesehen davon, die Angerufenen sind dann irritiert, wenn keiner mit Ihnen spricht und einige rufen dann zurück und fragen nach. Geholfen hat bisher nur, das Handy mit dem Display nach unten auf z.B. den Tisch zu legen, dann reagiert es nicht auf Fernseher, Radio oder Gespräche.

  • Die quatschende App auf meinem Handy ist der Google Assistent (keine Ahnung wofür ich die App brauchen soll). Nach dem beenden der App habe ich jedenfalls nicht bemerkt das irgendwas nicht funktionieren würde, von daher denke ich das die App eher verzichtbar ist xD

  • Vor einiger Zeit konnte ich mit den Worten "Hey Google" mein Handy dazu bringen, irgendwas zu machen. Die App habe ich ausgeschaltet, seit dem ist Ruhe.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich saß mal in einer Fortbildung als meine Handy plötzlich in die Stille rief: „Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden! Kannst du das bitte wiederholen?“ 😅

  • Ich mag ja durchaus die Sprachsteuerung, Google Assistant spioniert mich fleißig aus. Auch mein kurzer hat inzwischen "hey Google" raus und schaltet unerlaubterweise den Fernseher damit an.

    Ein

    „Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden! Kannst du das bitte wiederholen?“

    meines Smartphones, ist in einem Onlinemeeting im großen Kreise mit Partnerfirmen weniger peinlich als mein schnippisches "Halt die Schnauze Google, jetzt rede ich!" als Antwort. Hier erkennt man gleich die coolen Leute am Lachen 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (1. Februar 2022 um 20:30)

  • Den Google Assistent habe ich ausgeschaltet, denn ich brauch den nicht und habe etwas gegen solche Sachen.

    In den Kontoeinstellungen bei Google kann man den aussschalten und dann ist für immer Ruhe mit der App.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich mag es normal auch nicht, wenn mein Handy "alleine werkelt". Aber unterwegs auf Tour ist das schon ne prima Sache, wenn ich einfach nur sagen muss "ruf den XXX an" und ein paar Sekunden später dann mein Headset mich mit dem reden lässt. So muss ich keine Sekunde die eine Hand vom Steuer nehmen (in der anderen ist eh immer ne Dampfe, daher könnte ich sonst nicht telefonieren und navigieren während der Fahrt). Schalte das aber auch immer vor der Fahrt an und direkt danach wieder aus. Ist halt Segen und Fluch gleichzeitig, die "schöne neue Technik" ...

    Wenn ich unterwegs Langeweile hab, frag ich die Googletusse auch schon mal, warum sie denn so eine neugierige Schlampe ist und ob ihre Mutter auch normale Kinder bekommen hat usw ... gibt öfter mal sehr witzige Antworten ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie sieht es denn aus wenn sich Bits und Bytes mit dem Strick erschießen? Ich wünsch mir manchmal die Zeit ohne die heutige Hilfestellung durch die Computer zurück. Ich bin zumindest froh, dass wir zuhause keinerlei verbale "Kommunikation" mit einem Handy oder PC betreiben. Nicht alles was man kann muss man auch möglich machen. Etwas verbleibende eigene Anstregung und Leistung ist auch ganz schön. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    ich finde, die moderene Technik hat schon Nutzen und Sinn. Die Aufgabe ist aber, sie zu nutzen und nicht sich durch sie benutzen zu lassen. Es ist ein Werkzeug und wenn man nicht aufpasst, ist man der Sklave dieses Werkzeugs ?

    Ich muss aber schon längst in der Falle liegen, daher: Ok Google, mach das Licht aus und halt die Klappe :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich wünsch mir manchmal die Zeit ohne die heutige Hilfestellung durch die Computer zurück

    Es ist schon gefährlich, dass es oft schneller geht Google zu fragen, als mal selber nachzudenken 😂 Und das gefährlichste ist bald die Ungeduld die sich bei immer mehr Menschen findet, weil sie es dank dieser technischen Möglichkeiten gewohnt sind, alles sofort zu bekommen. Bei softius hat das aber sicher eine andere Ursache 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!