Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • pilcrow

    im Prinzip würde ich Deinen Ausführungen ja schon Recht geben, allerdings von den max. 2 Promille (Vermutung 8o ) der Dampfer, die aus gesundheitlichen Gründen mit Pod Systemen überfordert sind, würden sich Disposables ganz sicher nicht rechnen in der Herstellung und die Leute haben vermutlich auch ganz andere Probleme als Disposbles ja/nein. :/

    ich dampfe also bin ich 8o

  • [...] denke ich, dass mit dem Verbot von Disposables für viele das Dampfen insgesamt als negativ und "gefährlich" eingestuft wird.

    Eine ordentliche Regulierung käme der Sache deutlich mehr zu Gute und würde weniger schaden. [...]

    Ganz genau!

    Das mit den gesundheitlichen Gründen war übrigens durchaus ernst gemeint (ganz unabhängig davon, wie hoch der Anteil der Betroffenen ist - und wenn es auch nur einer mit nem Gipsarm wäre).

    Abschließend kann ich nur empfehlen, sich 1:16:36 bis 1:24:07 (etwa) im weiter oben verlinkten GrimmGreen-Video anzusehen... da wird alles gesagt, was ich (unzureichend) versucht habe, wiederzugeben.

  • Natürlich gibt es die gesundheitlichen Gründe auch um mal zur Einwegdampfe zu greifen.

    Aber die "Bequemen" die die sich erst mal nicht auch noch nach Alternativen ihrer eh verpönten Sucht umschauen wollen

    oder aus Zeitnot auch meinen nicht zu können, sind nicht zu unterschätzen. Die Leute sind einfach teilweise faul, teilweise an der Kante durch unseren

    schnelllebigen stressigen Alltag, die wollen halt einfach weder was lesen noch was lernen oder sich auseinandersetzen. Im wirklichen

    gesundheitlichen Gau fehlt dann oft die Bekanntheit oder eben das Verteufeln verhindert den entscheidenden Schritt zur Harm Reducion.

    Wäre das nicht so, sondern eine(von vielen) Möglichkeiten nicht zu rauchen (wenn man nicht kann, nicht stinken will, neugierig ist) käme der "Vorbild" Effekt, ah guck der XY nutzt die Dinger noch zusätzlich ins Spiel.

    Antistigma quasi.

    Man hörte ja sogar schon munkeln, ein Admin/Mod des besten Dampferforums habe sich in einer Notlage dieser verwerflichen Dinger bedient :renn1:

  • Eine Berechtigung seh ich schon auch in der bequemen Handhabung dieser Einwegdampfen. Könnte man das "Einweg" streichen und noch ein paar Hürden für Teenies

    einbauen wären sie ein niederschwelliger Einstieg um überhaupt das Dampfen als Alternative ohne Aufwand auszuprobieren.

    Die Schwelle gibt es bereits durch die Altersbeschränkung, nur zeigt sie überhaupt keine Wirkung. Ich sehe immer wieder bei uns Jgendliche mit einer Einwegdampfe in der Hand oder im Mund durchs Dorf laufen. Eine Regelung ist nur so gut wie ihre Kontrollmöglichkeiten, die zwar existieren aber ohne Kontrolleure verpufft die Wirkung. Ich möchte auch nicht in einem Land leben in dem einem ständig Kontrolleure für irgendetwas über den Weg laufen. Es ist eine Frage der Einstellung zu Ge- und Verboten an der es liegt. Das klappt eben nur bedingt.

    Über den gesundheitlichen Aspekt des Dampfens im Gegensatz zum Rauchen haben wir uns hier im Forum schon in Barteslänge ausgetauscht und ich gestehe, ich bin des Themas langsam überdrüssig.

    Eine ordentliche Regulierung käme der Sache deutlich mehr zu Gute und würde weniger schaden.

    Ich habe keine Idee wie die aussehen sollte. Auf der Betroffenenseite sind Menschen und wie die mit einer Regelung umgehen ist entscheidend und eine solche existiert ja bereits und den Rest dazu - siehe oben (Altersbeschränkung).

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Man hörte ja sogar schon munkeln, ein Admin/Mod des besten Dampferforums habe sich in einer Notlage dieser verwerflichen Dinger bedient

    Schon zwei Mal habe ich gesündigt. :saint:

    Aber die Dinger natürlich auch korrekt entsorgt.:emojiSmiley-111:

    Disposables wenden sich meiner Meinung nach auch nicht an Menschen die umsteigen wollen. Mit Disposables sehe ich eigentlich immer nur sehr junge Menschen. Da sehe ich eher das Konzept von Juul greifen. Es ist einfach nur ein weiteres maximal bequemes Genussmittel. Leider aber sehr schädlich für die Umwelt.

    Diejenigen die bereits eine Raucherkarriere hinter sich haben und wirklich loskommen wollen vom Glimmstemmel sehe ich meist eher mit irgendwelchen Fertigcoilverdampfern.

    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung/Beobachtung. Und sich hinzustellen und zu sagen, dass die Umwelt ja keine Rolle spielen darf weil so ja "Menschenleben gerettet werden"... Der Meinung bin ich halt nicht. Aber da geht's eh nur um Big Money und der Industrie ist es kackegal was mit Akku und Elektronik passiert. Die Teile gibt es ja nicht nur in Deutschland (nehme ich mal an) wo ja zumindest theoretisch die Möglichkeit einer fachgerechten Entsorgung besteht.

  • Ich gestehe: Einmal habe ich ja auch gesündigt - mit dem Fahrrad 15 km weit gefahren zu einem Kneipenabend mit Essen & Livemusik und nur die 1/2 Dampfe eingepackt :gegenwand02:

    Am Kiosk hatte ich geschmacklich die Wahl zwischen Pest & Cholera, das Zeug war pappensüß und ar*kalt. Das nächste Mal werde ich lieber verzichten, als mir so etwas noch einmal anzutun. Das Ding ist hier ziemlich alt geworden, um es am Ende voll und natürlich fachgerecht weit wegzuwerfen.

  • Über den gesundheitlichen Aspekt des Dampfens im Gegensatz zum Rauchen haben wir uns hier im Forum schon in Barteslänge ausgetauscht und ich gestehe, ich bin des Themas langsam überdrüssig.

    Ich finde das ist das wichtigste Argument, auch in einem Dampferforum? Deshalb muss sich aber natürlich nicht jeder darüber austauschen.

    Obwohl "weniger von uns" dem Planeten nur guttäten.

    Deshalb muss sich aber natürlich nicht jeder darüber austauschen und bleibt ihm selbst überlassen ob er das tut oder nicht.

    Dieses verteufeln des Dampfens durch die Tür der Einwegdinger ist eben blöd für alle Dampfer.

    Ich hab sowas noch nie gekauft, habs auch nicht vor und verbieten ist das einfachste, stimmt. Dann muss man sich nichts überlegen und sich nicht wirklich mit der Materie befassen. Fragt sich halt, was "mit" verboten wird.

    Leider wirds "Disposables schlecht" aber sonstiges "Dampfen gut" so wie es aussieht nicht geben.

    Eigentlich auch egal, ich denke, der Schaden ist so oder so angerichtet durch diese Dinger und vermutlich haben die Gegner des Dampfens auf dem Tisch getanzt vor Freude als sie aufkamen.

  • Ok, Focalecig überweist mir mein Geld zurück. Was war passiert? Ich hatte mir da den Bestia Mod in schwarz bestellt und dazu noch den Geekvape Zeus ebenfalls in schwarz. Zu dem Zeitpunkt war beides auch noch in deren Lager vorhanden. Nun sind die Chinesen nicht die schnellsten wenn es ums versenden geht und als die nach zwei Tagen meine Bestellung versenden wollten war der Zeus nicht mehr vorrätig. Die haben mir dann 'ne Mail geschickt ob ich den Zeus nicht auch in Rot nehmen würde, das habe ich dankend abgelehnt (bevor ich mir einen roten Verdampfer zulege würde ich mir eher mit einem rostigen und stumpfen Brotmesser selbst die Nase abschneiden xD) und stattdessen vorgeschlagen man könne ja den Zeus gegen einen anderen Verdampfer von meiner Wishlist austauschen. Den Differenzbetrag würde ich dann nachzahlen. Das wollten die nicht tun, also schicken die mir meine Kohle zurück.

    Werde ich eben nochmal bei denen bestellen und hoffen das die das Zeug versenden bevor es weg ist xD

  • Bin im Fitnessstudio und rege mich mal wieder tierisch auf

    Jedesmal zum Jahresbeginn gibt es hier besonders günstige Bauernfängerangebote. 2 Monate umsonst, 6Monate für 5€ usw . Das die dann einen zwei oder drei Jahresvertrag unterschreiben und Kündigungsfristen einhalten müssen wissen die wahrscheinlich gar nicht.

    Und die dann hier mit ihren guten Jahresvoraussetzungen hier rein "rollen" sind eh nur ein paar Wochen hier dann ist wieder das Sofa viel zu verlockend oder es kommt die " ich würde ja aber leider keine Zeit" ausrede.

    Das Problem an der Dache ist das diese Leute Nichtstund die Geräte blockieren und Leute die ernsthaft bei der Dache sind somit daran hindern ihren Trainingsplan in einer gewissen Zeit durchzuziehen

    Das regt mich auf

    So ...sieht das dann aus


  • r.flagg vielleicht mal beim Studioinhaber beschweren deshalb.

    Sind das jetzt dann eigentlich Fitness-Smombies ? :D

    Für alle die nicht wissen, was ein Smombie ist

    Smombie ist ein Kofferwort aus den Begriffen „Smartphone“ und „Zombie“. Laut Langenscheidt sind damit Menschen gemeint, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen.[

  • PapaPet Ich hab vor Jahren mal die gleiche Watte bestellt. Weil die günstig war hab ich auch ein paar Packungen mehr bestellt und ja, ich hatte das gleiche Problem. Vorne zu dick und die Watte ganz unterschiedlich. Manche waren von der Watte her eher etwas für 2,5 mm Coils.

    Ich hab dann einfach den dicken vorderen Teil abgeschnitten oder mit der Schere so bearbeitet das sie durch passten. Geschmacklich fand ich die Watte nur durchschnittlich

  • Ich will heute noch was bestellen, und zwar den Dead Rabbit pro rda weil der zum seitlichen Luftstrom noch eine Bodenluft Zuführung hat

    Bin mir aber bei der Farbe noch unschlüssig. Silber oder Matt Schwarz.

    Zur Zeit mag ich ja lieber silberne/Edelstahl Hardware aber der rda soll ja auf einer Mechtube und die sind fast alle schwarz oder Gunmetal.

    Immer dieser Entscheidungszwang und das zur späten Stunde.

    Wahrscheinlich leg ich den gleich dreimal in den Warenkorb und lösch das drei mal. Danach leg ich das Handy zur Seite und geh schlafen.

    Morgen dann wieder das gleiche Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!