Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Kann mich über Langeweile nicht beklagen. Heute wieder mit meinen Vater im Krankenhaus gewesen um ein CT zu machen. Grund war , am Mittwoch wurde bei der jährlichen Kontrolle der Aorta festgestellt das der Riss der vor Jahren mit einen Stand umringt wurde um ein vielfaches Größer geworden ist.

    Nächsten Donnerstag sind noch Voruntersuchungen und Freitag OP.

    Desweiteren Gartenarbeit bei mir und meinen Eltern. Samstags noch der Nebenjob usw.

    Bin Urlaubsreif...

  • An unserem alten Wohnmobil ist irgendwie immer was zu tun. Zuerst habe ich in der Dusche 2 Risse gefunden, die ich vor unserer nächsten Fahrt unbedingt repariert haben wollte. Also eine Tube Sikaflex zum abdichten und eine weiße schmale und dünne Kunststoffleiste gekauft.

    Zuerst habe ich an den Rissen alles gründlich mit Silikonreiniger, den ich noch von der Montage der Solarpaneele über hatte, gereinigt. Dann alles extrem ordentlich rund um die Risse abgeklebt und die Kunststoffleiste passgenau angeklebt. Nach 2 Tagen Trocknung habe ich noch zusätzlich um die Leisten eine dünne Naht an den Kanten gesetzt. Natürlich wieder vorher alles abgeklebt. Sieht jetzt ordentlich aus und ist absolut dicht.

    Als nächstes hat mich die ganze Zeit der vorhandene Fernseher genervt. Die Kiste ist uralt, winzig klein mit 15 Zoll Diagonale und hat ein scheiß Bild. Weil ich den neuen TV aber gerne wieder in dem dafür vorgesehenen Hängeschrank verschwinden lassen wollte, konnte ich nicht größer als 19 Zoll einbauen. 22 Zoll wäre ganz knapp vielleicht auch noch gegangen.

    So haben wir uns für einen 19 Zoll TV von Medion entschieden. Ist jetzt kein super duper High End TV, aber für unsere Zwecke ausreichend. Gestern habe ich den alten TV abmontiert und den neuen TV an die vorhandene Wandhalterung angebracht. Richtig schwer wurde es, den alten Sat-Receiver auszutricksen. Der alte Receiver steuert die automatische Sat-ScSat-Schüssel. Weil es nicht richtig teuer werden sollte, musste der alte Receiver an Ort und Stelle bleiben. Das Problem ist nur, dass der neue TV ebenfalls einen Sat-Receiver eingebaut hat. Mache ich den TV an arbeiten die gegeneinander und die Schüssel auf dem Dach sucht sich blöde.

    Nach gut 2 Stunden und etlichen Versuchen mit der Verkabelung, ist es mir dann doch gelungen alles ans laufen zu bekommen. Der Trick besteht einfach darin, dass wenn die Schüssel automatisch ausgerichtet werden soll, der neue TV keinen Strom haben darf. Der alte Receiver wird "an" gemacht und der sucht dann den Satelliten. Wenn der dann gefunden ist, wird der Sat-Receiver aus gemacht und der TV wird angestellt. Dass Bild ist super, kein Vergleich mit der alten Kiste. Besonders weil wir jetzt auch im WoMo unsere HD+ Karte vom TV aus dem Wohnzimmer nutzen können.

    Aus stellen ist genauso tricky. Zuerst muss ich den TV aus und stromlos machen. Dann muss ich den alten Receiver wieder anmachen, damit der die Steuerung der Sat-Schüssel übernimmt und in die Ausgangsstellung zurück einfährt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Die Sat-Anlage auf dem Dach klappt bei Nichtbenutzung ein (Fahrstellung). Wenn ich TV gucken will, muss die Sat-Schüssel aufklappen und sich so lange selber ausrichten, bis der gewählte Satellit gefunden ist.

    Die dazu gehörende Steuerung ist in dem alten Receiver eingebaut. Von dort wird die Sat-Schüssel auch mit dem benötigten Strom versorgt.

    Der im TV eingebaute Receiver kann nur das Signal einer bereits ausgerichteten Sat-Schüssel verwenden. Im TV ist einfach die benötigte Steuerung nicht verbaut.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Alles funktioniert jetzt einwandfrei. Die Sat-Schüssel hoch zu fahren ist immernoch ein wenig umständlich, lässt sich aber nicht ändern.

    Auf dem Foto ist der Fernseher im Hängeschrank, der lässt sich aber an der Halterung leicht herausziehen. Auf dem anderen Foto ist der alte Receiver mit der eingebauten Motorsteuerung für die Sat-Schüssel zu sehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gute Entscheidung

    Denke ich auch. Ich muss nun nicht mehr für jeden Pups meinen Diesel anwerfen. Das hat mich doch immer mehr angenervt. Jetzt kann ich Vieles hier im Umfeld mit dem Fahrrad erledigen. Oder auch nach Frankfurt oder Wiesbaden ohne Auto. Weitere Strecken kann ich dann vielleicht auch mit dem ÖPNV plus E-Bike zurück legen. Mal sehen wie das funktioniert.

    Für die 20 Km habe ich keine Stunde gebraucht. Fand ich schon cool. Auch bei der Wärme habe ich, dank Motor, nicht großartig geschwitzt und bin trotzdem zügig voran gekommen.

    Nur der Hintern tut jetzt etwas weh. ^^ Freu mich trotzdem gerade wie ein Schnitzel. Der beste Kauf der letzten Jahre würde ich sagen.

  • Hajo

    Hat der alte receiver nicht auch "disec" menü? Habs nicht mehr genau im kopf, wie, aber meine mich zu erinnern das da 1 Einstellung für single, 1 für motorsteuerung und eine für mehrer empfänger an der schüssel ist. Evtl. spielst du mal da und mit glück findest du eine Einstellung, die das sauberer trennt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein ZumaFx, danke. Dafür muss ich zuerst den alten Fernseher wieder anschließen. Dann kann ich darüber versuchen in das Menü vom Receiver zu kommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Der neue TV würde aufgrund des eingebauten Receivers immer stören. Leichter ist den alten TV einfach mittels Scart Kabel wieder anzuschließen

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe gerade die Lösung für mein TV/Receiver Problem gefunden. Wenn ich den neuen TV auf z. B. auf USB stelle, brauche ich den TV nicht vom Strom nehmen und kann trotzdem die Sat-Schüssel raus bzw. rein fahren. Alles funktioniert somit einwandfrei.

    Und weil ich grad dabei war, habe ich auch noch einen Suchlauf für den DVBT Empfang gemacht. Da wir für DVBT keine Zusatzkarte haben, kann ich zumindest sämtliche öffentlich/rechtliche Programme damit empfangen.

    Das einzig doofe ist jetzt noch, dass der TV keinen USB-Stick mit 64 GB liest. 32 GB funktioniert aber.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!