Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Und ich Diesel für 2,28€ ;( Meine Frau hat gerade Super für 2,10€ getankt. Jetzt freut man sich schon, wenn der Preis bei 2€ landet :D

    Die Quarantäne hat schon was Gutes, solange wir nicht arbeiten dürfen, sparen wir 600km pro Woche :/

  • Bei uns sind die Regale mit Öl seit 1 Woche leer, Mehl sieht auch nicht sehr rosig aus. Ich musste gestern 3 Läden abklappern für 1 kg losen Parboiled Reis und Zucker. Kein Wunder, wenn ich sehe, was manche Leute in ihren Einkaufswagen haben. Man kann mir nicht erzählen, dass die alle Brot und Kuchen für eine Kompanie backen oder sie mit kiloweise Nudelsalat versorgen. Ich bin schon gespannt, was mich morgen erwartet, wenn ich mit meiner Mutter einkaufen fahre.

  • Ich will ja noch wieder Brot backen und das geht ja ohne Mehl eher suboptimal. Letztlich hab ich noch was bekommen, aber nur das teurere Bio-Mehl. Nuja, war mir egal, ob nu 49 Cent oder 99 fürs Weizenmehl. Gewöhnlich ist das Roggenmehl teurer, aber das gabs (auch noch reichlich) für nur 88 Cent. Und da beides einen höheren Mahlgrad hat, wird das Brot auch "besser" werden. Tja, selbst beim horten ist der Deutsche noch geizig äh .. preisbewusst ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Weizenmehl ist hier nicht mehr verfügbar, Roggen und Dinkel nur wenig.

    Öl ist auch mehr oder weniger ausverkauft bis auf die "exotischen" Sorten wie Leinöl, Kürbiskernöl etc..

    Edit: ZumaFx Brotbacken ist toll.

    Ich pflege meine Kultur gerade nur, irgendwie fehlt mir der Elan dazu gerade.

  • Ich back ja meistens "Stuten" nach nem Rezept von Oma, das geht recht schnell und mit wenig Aufwand. Kostet in der "Bunkerfreien" Zeit nicht mal einen Euro/Kg an Zutaten. Ich schreib mal das Rezept, falls einer Oma's Brot auch mal backen mag:

    1 KG Mehl (Weizen, wer Probleme mit Sodbrennen hat, nimmt 150g Roggenmehl und entsprechend weniger Weizenmehl)

    1 Würfel Hefe (frische)

    250ml Wasser (warm)

    250ml Milch

    5-10 Esslöffel Zucker, je nach Süße (ich nehm gern 10 :D)

    1/2 Teelöffel Salz

    Zubereiten:

    Backofen auf ca 50 Grad stellen

    Mehl in eine Schüssel geben (wenn Gemisch, dann mit der Hand durchmischen) und eine Mulde in der Mitte machen, dann den Zucker löffelweise überall hin verteilen. Salz auch. Hefe klein zerbröselt auch breit rein streuen. Wasser heiss aus dem Hahn, dann mit Milch auffüllen, ergibt die optimale Wärme für die Hefe. DAnn mit einem Mixer und Knethaken in der Mitte rühren, dabei sich langsam zum Rand vorarbeiten, bis das Mehl komplett im Teig ist und sich ein Klumpen bildet.

    Backofen ausmachen. Eine Brotbackform (geht auch ne längliche Kuchenform) einfetten (Butter, Margarine). Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig noch mal kräftig mit den Händen durchkneten, bis der eine glatte Oberfläche hat und "ein Stück" ist. Den nun länglich rollen, so das er in die Form passt, da noch mal rein drücken (Ecken!). Der Teig sollte ca die Hälfte der Formhöhe ausfüllen. Das dann in den vorgewärmten Ofen stellen und ca 45 Minuten gehen lassen. Optimalerweise geht der dann gut auf und steht mehrere Finger breit über den Rand hoch. Kurz raus nehmen, in der Mitte längs mit einem Messer ca. 1-2 cm einschneiden, wieder in den Ofen und den auf ca 190 Grad stellen (Umluft geht gut). Das ganze dann 30 min backen lassen, dann Ofen aus und nochmal 10 Minuten Restwärme nutzen lassen.

    Nach den 40 Minuten ist das dann fertig, gleich aus der Form nehmen (sollte sich so rauskippen lassen) und mit einem Tuch abgedeckt auskühlen lassen.

    Reine Arbeitszeit sind bei mir ca 15 Minuten, Rest macht ja der Ofen :D

    Schmeckt hervorragend mit Marmelade, Nutella und so. Nimmt man weniger Zucker (nicht unter 5 Esslöffel, die Hefe braucht den), ist auch Schinken und andere Räucherware ein Genuss.

    So, Oma lässt grüßen und wünscht viel Spass beim Backen und leckeres Futtern :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab vor ein paar Tagen E10 für 2,17€ getankt :cursing: .

    Bei uns war letzten Freitag der Liter Normalbenzin für 2,47 € ausgeschrieben an der Tankstelle (für einige Stunden).... Ich müsste theoretisch auch noch Heizöl tanken in absehbarer Zeit aber ich glaube ein paar Kerzen unter den Kupferleitungen werden es auch tun :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!