Was kommt Neues - was könnte euch interessieren?

  • Kupfer sieht schön aus, macht aber langfristig durch meinen Schweiß in der Hand einen ekeligen Gestank

    Das stimmt zwar, aber ich erinnere mich, als ich noch zur Schule ging und Kupfer noch bezahlbar war und ich aus einer 40x40 cm großen Kupferplatte einen griechischen Helm getrieben habe (ca, 10 Wochen hat es gedauert), hat mein Lehrer eine Substanz zum Auftragen auf das Kupfer gehabt und dadurch wurde kein Schweiß mehr übertragen und kein unangenehmer Geruch entstand. Was es war... ich weiß es leider nicht mehr, ist zu lange her. Es müßte aber auch noch zu bekommen sein.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ... hat mein Lehrer eine Substanz zum Auftragen auf das Kupfer gehabt und dadurch wurde kein Schweiß mehr übertragen...

    Das wird der sog. Zaponlack gewesen sein, mit dem solche Flächen "zaponiert" werden: Es ist ein schnelltrocknender Klarlack auf Basis von Nitrocellulose. Er wird schnell glasklar und zur Versiegelung von Kupfer oder Messing gegen Oxidation genutzt. Heute nimmt man eher den Keramik-Klarlack (Cerakote), der noch stabiler ist, den aber damals Dein Lehrer Heinernoch nicht kennen konnte.

    Da ich auch diese Kupferfarbe sehr mag, aber nicht die später dunklere Patina - vom Geruch mal ganz zu schweigen - , habe ich meine schönsten Dampferteile lieber gleich vergolden lassen, wobei ich in der Vorliebe für das herrlich-rötliche Kupfer, (wenn es gut geputzt und poliert wurde) immer ein tiefes Rotgold beim Galvaniseur bestellt habe!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (29. Mai 2024 um 00:02)

  • :grosseaugen1: Du kannst Kupfer dengeln???

    Sowas wurde auch bei uns noch gelehrt im Fach "Werken" damals. Ich kann mich erinnern, das ich einen Aschenbecher gedengelt hab. Keine Ahnung, ob es so ein Fach heutzutage überhaupt noch gibt in den Schulen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • habe ich meine schönsten Dampferteile lieber gleich vergolden lassen

    Damit geht natürlich der wärmere Kupferfarbton verloren. Ich liebe das Material und dessen Farbe und habe in der Schulzeit viel damit und daraus gearbeitet.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Du kannst Kupfer dengeln???

    Das hat mir unser damaliger Kunstlehrer beigebracht. War interessant und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider hab ich nichts mehr aus der Zeit. Der Helm ist mir sehr gut gelungen und wurde in der Schule in einer Vitrine ausgestellt und von dort nach 2 Monaten geklaut und nie mehr gesehen. Cest la vie.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine AIO mit DNA60C Chip

  • Auch mein HWV rührt sich da beim Cocoon zunächst wenig: Die schlichte Form ist äußerlich schon sehr schön. Aber es fehlen mir noch Informationen, wie denn das Liquid ohne Dochte befördert wird? Da warte ich erst einmal auf eine bessere Beschreibung oder ein Video, um genauer zu lesen oder zu sehen, wie denn das alles funktioniert. Vielleicht ist hier ja das Förderprinzip wie beim CABEO eingebaut, das ja auch ohne Dochte so wunderbar funktioniert? Das wäre für mich erst einmal wichtig zu wissen, ehe man den Cocoon "blind" einfach kauft...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!