Was treibt ihr gerade?

  • Ich habe in den letzten etwa 1,5 Stunden bei knapp lauwarmen Wasser in der Badewanne gelegen. Im Moment ist mir nicht mehr warm und die etwa 26,5 Grad im Wohnzimmer lassen sich ertragen.

    Vielleicht ist die Badewanne ein Tipp für alle, die die Hitze momentan nicht mehr aushalten.

    :?:

  • Wie hast du denn die Anlage umgebaut das du keinen Abluftschlauch brauchst

    Das war nicht ganz einfach in der Überlegung und da steckt viel und lange Überlegung und der Zufall drin. Ich hatte recherchiert und die Lösung mit der 2 Schlauch Technik am ehesten sinnvoll befunden, da die Luft, die nach draußen über den einen Schlauch herausbefördert wird, ja irgendwie wieder in den Raum muss, und da kommt dann ja immer wieder warme Luft nach. Und bei der 2 Schlauch Technik wird die Zuluft für das Gerät über den 2 ten Schlauch zugeführt, sodass kein Luftaustausch stattfindet, wie bei einem Splitgerät. Die gefundenen Youtube Videos zeigten aber das 2 Schläuche irgendwie mönströs sind, und es sch... aussieht. Ich will jetzt nicht die einzelnen Schritte erklären, bis ich zu meiner Lösung kam und lasse eher Bilder sprechen, die noch von der Erprobungsphase sind, etwas Ähnliches habe ich aber noch nirgends gesehen und es funktioniert wirklich wie ein Splitgerät, die Raumluft wird umgewälzt, und außen angesaugt und auch wieder ausgelasen, 2 Kreisläufe. Also auf dem Bild sieht man die zusätzliche Tür, vor der Balkontür aus dem Schlafzimmer, die bei Betrieb geöffnet werden muss. Außen wird unten angesaugt und oben rechts ausgeblasen, ein Lufttechnischer Kurzschluss entsteht durch den gerichteten Strahl nicht, könnte aber noch durch den Schlauchadapter angebracht werden, was aber wirklich nicht muss. Das Gerät steht 5 cm vor der zusätzlichen Tür aus einer Doppelstegplatte, an dem Gerät ist der 5cm Rahmen zur Abdichtung angebracht, da das Gerät hinten ansaugt. Es gibt auch Geräte, die seitlich ansaugen, dann spart man sich den Rahmen. Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt, und es sind nur die Bilder von der Probe, inzwischen ist das alles ordentlich und schick, und das Rollo vor der zusätzlichen Tür, also von innen eigentlich gar nicht zu sehen. Achso, der Sockel darunter ist für den Kondenswasserablauf, weil ich dachte, dass ich den unteren brauche, aber der obere ist beim Klimabetrieb in Funktion, da steckt jetzt einfach der Schlauch drauf. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, für eine Mietwohnung akzeptabel, die Balkontür vom Schlafzimmer haben wir sowieso nie benutzt, und ich habe hier in den ganzen Jahren noch nie einen so langen Beitrag geschrieben^^

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Danke für die Erklärung Dampfman .

    Ist verständlich erklärt und die Fotos sind dann auch selbsterklärend.

    Tolle Sache, muss man erstmal drauf kommen. Bei mir ist jetzt mit den Anschlussschlauch noch die Möglichkeit gegeben das Klimagerät etwas hin und her zu bewegen um die Richtung zu ändern. Wir sind zufrieden.

  • Ich laufe einfach komplett aus:grosseaugen1:

    Unerträglich für mich.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich bedenke unter welchen Bedingungen wir manchmal unter viel Druck im Büro gearbeitet haben bei unerträglichen Temperaturen - heute wäre ich nicht mehr dazu in der Lage. Ich bin jetzt froh, dass ich zur Entwässserung Tabletten habe. Dadurch ist es etwas erträglicher.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • hast Du die Fensterscheibe jetzt zugeschnitten?

    Nein, das ist eine zusätzliche Tür aus der Doppelstegplatte (die habe ich natürlich schneiden müssen), vor der normalen Tür, wo das Gerät einfach davor geschoben wird. Und vielleicht ändere ich das noch mit dem Sockel, da ich den ja nicht brauche, wie ich jetzt weis. Dann könnte ich das Gerät einfach wegrollen.

    Also, nochmal, ganz in Ruhe zum Betrieb;). Gerät vor die neue Tür schieben, Stecker in die Dose, Balkontür öffnen, anschalten. Die Effizienz des Geräts ist so extrem gesteigert, da kein Luftaustausch im Raum stattfindet, der Raum ist luftdicht, und es fand keine bauliche Veränderung statt, wegen der Mietwohnung.

    Die neue Tür kann ich einfach entnehmen und verstauen, wiegt ja fast nichts und passt hinter den SZ Schrank, für den Winter, kann man aber auch so lassen. Das stand jetzt schon ne ganze Zeit so rum und ist nicht störend, einfach ein gerät, dass vor der Tür steht.

    Aber da ich das nur für den Ernstfall wie gestern brauche, und wenn dann mal wieder ein richtiger Sommer kommt. Geplant habe ich das so wie gestern, mal 1 oder 2 h laufenlassen und dann aus, nur dass man schön gekühlt einschlafen kann, einen Dauerbetrieb schließe ich aus, schon alleine, weil das Gerät nicht gerade leise ist.

    Tolle Sache, muss man erstmal drauf kommen

    Wie gesagt, ich habe sehr lange überlegt, und so oder ähnlich hat das wohl auch noch keiner gemacht.

    Kosten beliefen sich auf insgesamt 223 €

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Am Freitag fahren wir für 4 Tage an die Mosel. Damit wir es wieder schön gemütlich haben, putze ich im Moment den kompletten Innenraum im WoMo. Weil von mir soviel Herzblut in dem Wagen steckt, kann ich es nicht gut ertragen wenn der dreckig ist, oder irgendwas nicht richtig funktioniert.

    Im Anschluss wird die Garage nochmal komplett aufgeräumt.

    Eben habe ich noch mit einer Werkstatt in Willich telefoniert. Im Herbst, nach Abschluss unserer Touren, muss ein neuer Zahnriemen und Wasserpumpe eingebaut werden. Das Angebot der Werkstatt, die sich seit etlichen Jahren auf Wohnmobile spezialisiert hat, ist um rund 780 € günstiger als das Angebot einer Fiatprofessionell Werkstatt. Für exakt die selben Arbeiten und Materialien.

    :?:

  • Gerade komme ich von unserer 1. Orchester-Probe nach den Ferien, um zu sehen, was noch vom Programm in den Fingern geblieben ist. Seit Jahrzehnten begleiten wir nämlich immer im August seit 32 Jahren die Kölsche Kulturband HÖHNER mit eingängigem Streicher und Bläser-Sound, in denen auch immer Höhnersongs eingebaut sind und würzen alles mit klassischen Titeln und anderen Gags, die wir uns immer wieder ausdenken. Mittlerweile ist dieses Programm HÖHNER-CLASSIC in Köln schon zum Kult geworden und man kann sich einige Aufführungsteile auch in YuTube ansehen (Stichword HÖHNER CLASSIC)! :)

    Die eigentliche Generalprobe (mit der Band) wird dann am kommenden Dienstag sein und dann beginnen unsere alljährlichen Konzerte in der Kölner Philharmonie um 20 Uhr: 23. - 25. 08. 2024 (Fr.-So.). Dort sind aber leider seid langem alle Plätze ausverkauft.

    Wer sich aber dieses abwechslungsreiche Spektakel einmal anhören und -sehen will, der kann noch im Ruhrgebiet in der Essener Philharmonie unsere orchestrale Musik mit der Kölschen HÖHNER-Band genießen: Für die Philharmonie in Essen sind nämlich noch Karten erhältlich! Dort spielen wir am 06. 09. 2024 um 20 Uhr!

    Hier ein Foto (aus dem Konzert 2023) auf ein Meer von Handylichtern im vollen Saal, als wir ein stimmungsvolles Höhnerlied nur mit Streichern begleitet haben.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. August 2024 um 00:15)

  • Sicher ist, das nix sicher ist :D

    Ich hab heute mal meine Hadron 220 "ausgegraben", den darauf befindlichen Ragnar tiefengereinigt (ich lümmel sollte endlich mal lernen, die VD's nicht befüllt wochen lang rumstehen zu lassen) und dann frisch becoilt und bewattet, um das ganze dann mit Coconut Maccaroon wieder einzusauen :D

    Herrlich entspannend nach dem "Idiotentango" auf der Tour heute ... den Leuten bekommt die Hitze nicht, das merkt man deutlich :rolleyes:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Erstmal eine Frage an die Coconut Macaron Profis 😄 schmeckt das schön ordentlich nach einer lecker Kokosnuss?


    Ich hab mir gerade aus dem Bunker 30ml Pinkman und 30ml Klostein abgefüllt 😄 hab ich mal wieder Lust darauf. Dann hab ich was im Bunker gefunden, wo ich dachte ich hab das schon leer gedampft 😳 Jetzt freu ich mich gerade voll und kann es mir schmecken lassen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!