Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Meine Meinung zu dem Thema:

    Jetzt ist es Gesetz und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen ob und was sich ggf. noch ändert.

    Die Aussage „ich habe gebunkert für die nächsten 100 Jahre“ ist zwar vernünftig ändert an der Sachlage aber nichts.

    Also was kann man tun ?

    -Ich für meinen Teil werde weiter in meinem Bekanntenkreis für das Dampfen werben.

    -Ich werde weiterhin den lokalen Handel unterstützen solange es diesen noch gibt.

    -Ich werde in Zukunft dort Geld einsparen wo es geht und Sinn macht.

    (Hardware gebraucht kaufen oder auch mal tauschen)

    -Ich werde diejenigen innerhalb meiner Möglichkeiten unterstützen die weiter unvoreingenommen publizieren.

    Wer weiß was kommt ?

    -Vielleicht wird es Dampfen geben die nur noch die Hälfte des Liquids benötigen.

    -Vielleicht wird es andere Möglichkeiten geben an die Basisutensilien zu kommen.

    Jedenfalls werde ich das Dampfen nicht aufgeben und weiter aufmerksam die Veränderungen beobachten um ggf. reagieren zu können.

    Aufgabe und Schuldzuweisungen sind meiner Meinung nach jedenfalls nicht angebracht auch wenn ich die Enttäuschung derer die sich bis jetzt engagiert haben durchaus verstehe.

    • Dampfverbot in Nichtraucherbereichen (nicht als Kann-Bestimmung durch Hausrecht, sondern gesetzlich vorgeschrieben) bei gleichzeitiger Ausweitung der Bereiche
    • Leistungsbegrenzung auf 25, besser noch weniger, Watt… am liebsten gar keine Regelung mehr
    • Abschaffung offener Systeme (da kann man dann mit Kuh-PG selbst mischen können… man kann es nur nirgends mehr reinfüllen)
    • Plain Packaging
    • Verbot aromatisierter Liquids
    • Beschränkung des grenzüberschreitenden Privathandels
    • Aufnahme in die medizinischen Richtlinien für schädlichen Tabakkonsum (damit wären Raucherentwöhnungstherapien gleichzeitig immer auch Dampferentwöhnungstherapien)
    • Verkaufsbeschränkungen (in Stufen… 1. Verkauf „unter dem Ladentisch“ — Kunden dürfen die Produkte nicht mehr im Laden sehen; 2. Verbot des Verkaufs von Dampfprodukten in Supermärkten und Discountern, Tankstellen und dem sogenannten Nebenhandel; 3. Verkauf von E-Dampf Erzeugnissen nur noch in einer begrenzten Zahl lizensierter Fachgeschäfte)
    • Dampfer-Präventions-Veranstaltungen auch als Pflichtveranstaltungen in den Schulen
    • Filme, in denen gedampft wird, sollen verpflichtend erst ab 18 freigegeben werden
    • Eindämmung des Tabakanbaus (den wir für das Nikotin benötigen)
    • Verhinderung der politischen Lobbyarbeit sogar von Konsumentenverbänden

    Nein, das habe nicht ICH mir ausgedacht, das sind Ideen und Pläne, die es tatsächlich gibt!

    Gibt auch Pläne zur Marsbesiedelung.

    Gibt auch Pläne zu einer rauchfreien Welt.

    Gab auch Pläne zu einem alkoholfreien Land, ging aber nach hinten los.

    Pläne gibt es sehr viele, nur oftmals hapert es an der Umsetzung oder scheitern am Ungehorsam böswilliger Bürger.

    Zu deinen einzelnen Punkten habe ich nichts hinzuzufügen, denn Illmix hat es bereits getan.

    Ausser zu :

    • Beschränkung des grenzüberschreitenden Privathandels

    Ich wohne kvP, heisst in dem Fall nicht "kontinuierlicher Verbesserungsprozess", sondern "kurz vor Polen".

    Zigaretten mit deutscher Steuerbanderole sehe ich nur im Supermarkt oder in der Tankstelle.

    Die Schachteln meiner Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen haben andere Banderolen.

    Auch sehe ich am Werkstor täglich, wie halbdurchsichtige Plastiktüten ,in denen meist 4-5 Stangen Pyros sind, den Besitzer wechseln.

    Poln. Arbeitskollege gibt Tüte, deutscher Arbeitskolleg gibt Baumwollstreifen... Gerüchten zufolge ist das illegal und heisst Schmuggel.

    Jedes Verbot lässt sich umgehen und das seit Anbeginn der Menschheit, also setz mal deine tiefschwarze Sonnenbrille ab.

    Tut mir leid, wenn gerade eine Traumwelt von dampfenden Generation steuerlich hinweggefegt wird.

    Dampfen ist zwar mit einem weit geringerem Risiko als die Zigarette behaftet, aber als Lebensretter würde ich sie nicht bezeichnen. :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Dr. Ipper Wenn ich mal in Frankfurt(Oder) war, bin ich auch mal kurz über die Grenze zu diesem...ja, wie hieß denn der große Grenzmarkt? um Zigaretten zu kaufen :D Zum Holländer hin(also da wo ich wohne) lohnen Zigaretten nicht mehr, aber es gibt ja LKW-Fahrer, die eh ständig von Ost nach West und wieder zurück fahren usw. Es gibt auch "Mitbringgruppen" in sozialen Netzwerken, hier verschickt dann ein KvP fleißig. :D

    SNUS(schwedischer Kautabak) darf innerhalb Europa nicht gehandelt werden, außer in Schweden selbst. Israel lieg außerhalb der EU, also wird einfach von dort verschickt(schweden->israel->EU...total bekloppt, aber ist so). Ich war vor kurzem in Tschechien, auch da liegen die Döschen neben den Zigaretten auf den Märkten und in den Grenzshops, obwohl das nicht so darf.

    Was aber wohl so ist(es sei denn man lebt gerade KvP): es ist nicht der Großteil der Nutzer, der diese Wege nutzt, sondern nur die, die es wirklich wollen. Somit hoffe ich für die potentiellen Umsteiger, dass dampfen nicht schwieriger wird als Rauchen. Ich denke schon, dass die Dampfe in vielen Fällen ein Lebensretter sein kann, aber es sind halt keine Bonbons, die...genau so wenig wie Zigaretten und Alk...als "sorgloser Spass für Jung und Alt" hochgehalten werden sollten. Bonbons übrigens auch nicht ^^ ^^

    Wenn die Zahlen der Dampfer ähnlich wie die Zahlen der Raucher eher eine zurückgehende Tendenz hat, läuft in meinen Augen schon was richtig.

  • Hier haben alle mal oberflächlich gelernt "Ich-Botschaften" zu senden....

    daraus wird:

    Ich - weiß auch nicht, dafür aber was ganz anderes im Detail

    Ich - hab gebunkert, deshalb betrifft es mich nicht

    wenn ich da jetzt eine/n mit übern Kamm... - sorry, Du warst nicht gemeint :)

  • Aktuell ist meine größte Hoffnung der EuGH.

    Bei Wettbewerbsrecht sind die ziemlich kritisch, und hier könnte ein klarer Verstoß vorliegen. (Und ich kann mir Vorstellen, dass da eine gewisse Befangenheit gegen das BVerfG vorherrscht.)

    Das BVerfG ist eine Wundertüte, die fällen seit Jahren sehr merkwürdige Urteile, aber auch da sehe ich durchaus Ansätze (und nach meinem Verständnis müssten die das aus mehreren Gründen einkassieren).

    Mal sehen was da am Ende an Klagen kommt.

    An sonsten wird halt gemischt, nur das Nikotin bekommt man nicht legal woanders her.

    Für die Liquidhersteller wird das sehr hart, ist spannend, ob jemand da genug Cash auf der Tasche hat, um zu spielen.

    Ein zweiter Shop könnte da aber helfen.

    Wir sollten mit dem Schwachsinn rechnen, und es kann gut sein, dass der Quatsch kommt und bleibt, aber das letzte Wort werden Gerichte sprechen, und wie sagt man so schön?

    Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand.

    Und das sage ich als pragmatischer Agnostiker.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Leistung von Akkuträgern auf 20 oder 25 Watt begrenzt werden könnte.

    Für mich ist jetzt schon klar, dass der Vorrat nochmal aufgestockt wird. Muss ja schließlich reichen bis ich 85 bin.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • dass die Leistung von Akkuträgern auf 20 oder 25 Watt begrenzt werden könnte.

    Das hängt noch so weit in der Luft, ich würde da nicht in Panik geraten.

    Hier haben alle mal oberflächlich gelernt "Ich-Botschaften" zu senden....

    Meist kämpft man ja für seine Belange: zumindest so richtig ;) Was die Steuer angeht: wir waren immer den anderen "Genussdrogen" bevorzugt (bzw. außer acht gelassen), es war nur eine Frage der Zeit, dass das glattgezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (25. August 2021 um 09:07)

  • Das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Leistung von Akkuträgern auf 20 oder 25 Watt begrenzt werden könnte.

    Ich bezweifele, das sich die Chinesen sowas vorschreiben lassen würden.

    Hier haben alle mal oberflächlich gelernt "Ich-Botschaften" zu senden...

    Dampfen ist eine Individualgenüsslichkeit, also kannst nur Du für dich schreiben und musst dich deshalb mit Ich-Botschaft begnügen. :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Ich bezweifele, das sich die Chinesen sowas vorschreiben lassen würden

    Nicht nur die, auch der Rest der Welt handelt nicht nach deutschem bzw. EU-Recht. Aber dann muss der Kram wieder über die Grenze, wo hier natürlich auch eine geschickte Deklaration das Risiko, das was hängen bleibt, minimiert. Hier ist es dann der brave deutsche, der sagt"aber das darf ich eigentlich gar nicht bestellen" 😉Die Produktion in Deutschland für den deutschen Markt wäre dementsprechend zertreten. Unternehmerisches Risiko sich auf ein umstrittenes Produkt zu stützen? Ich persönlich hätte auch vor Jahren das ezigarettenbusiness nicht als einziges Standbein gewählt. Aber das muss auch erst mal alles soweit kommen.

    Was ich mir kaum vorstellen kann, dass man, wie mit nem getunten Roller, von der Polizei rausgezogen wird "mal gucken, ob der auch nur 25W hat"... aber auch das weiß man nicht 😂

  • Was ich mir kaum vorstellen kann, dass man, wie mit nem getunten Roller, von der Polizei rausgezogen wird "mal gucken, ob der auch nur 25W hat"... aber auch das weiß man nicht 😂

    Das ist doch schon seit "ewig" gang und gäbe ?

    Die haben so süße kleine Ständer mit Rollen, da "messen" die dann, welche Leistung so ein Roller/Mofa/Moped bringt. In den 80gern ist ein Schulkollege mal so rausgezogen worden, sein Mofa steht seit dem in OL im Verkehrsmusem (irgendwas über 120km/h lief die).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx stimmt...auch wenn ein Mofa 114km/h lief, wurde man rausgezogen :D Mobile

    Leistungsprüfstände sind auch schon länger unterwegs. Weil es das gibt, hatte ich geschrieben, dass ich mir ähnliches bei nem AT halt nicht vorstellen kann. Aber wer weiß, was da noch kommt ;)

  • "Zeigen sie mal ihre E-Zigarette, wieviel Watt kann die? Alles über 25W ist nicht erlaubt!"

    "Sorry, aber das ist keine E-Zigarette, sondern eine -decorative metal tube- aus Russland!!!"

    Das ist alles nicht so durchdacht. Und genau das macht es so ätzend.

  • Die Massnahmenliste der Dampfgegner mag zwar sehr lang sein,

    die Mühlen der Bürokratie könnten sich vielleicht in der Zukunft etwas schneller drehen,

    aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, so eine Wattbegrenzungskontrolle

    durch die örtlichen Ordnungshüter werde ich nicht mehr erleben :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • ES gibt doch so einen 510er-Taschenlampenaufsatz...der geht dann auf jede Tube. :D Zeigen sie mal Ihre Dampfe..Moment, ich habe nur ne Taschenlampe! NOS-Einspritzung gilt auch nur als NOS-Einspritzung, wenn die Flasche am Einspritzsystem hängt. Sobald man die Schnellkupplung löst, ist es wieder nur eine Lachgas-Flasche, die man spazieren fährt :D

  • ES gibt doch so einen 510er-Taschenlampenaufsatz...der geht dann auf jede Tube. :D

    Ich hab mir so ein Teil tatsächlich für Auslandsreisen besorgt. Funktioniert sogar, man muss nur arg aufpassen, weil es einen gefederten Pluspol hat... :emojiSmiley-04:


    Der Prey von QP Design wird sogar mit so einem Taschenlampen-Aufsatz ausgeliefert um etwaige Verbote in den entspechenden Ländern zu umgehen.

    Den hätte ich mir sofort geholt wenn der nicht so brutal dauerfeuergefährdet wäre. Die arbeiten wohl an einer neuen Version, aber in der gegenwärtigen ist das für mich eine Fehlkonstruktion. :emojiSmiley-19:

  • Die Massnahmenliste der Dampfgegner mag zwar sehr lang sein,

    die Mühlen der Bürokratie könnten sich vielleicht in der Zukunft etwas schneller drehen,

    aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, so eine Wattbegrenzungskontrolle

    durch die örtlichen Ordnungshüter werde ich nicht mehr erleben :popcorn01:

    Hast du dich da nicht verschrieben? Sollte das nicht "Wattebegrenzungskontrolle" heißen. Das könnte ich mir in Deutschland eher vorstellen im Sinne von Ressourcen schonendem Dampfen vielleicht? :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hast du dich da nicht verschrieben? Sollte das nicht "Wattebegrenzungskontrolle" heißen. Das könnte ich mir in Deutschland eher vorstellen im Sinne von Ressourcen schonendem Dampfen vielleicht? :/

    Die Wattebegrenzungskontrolle findet doch schon statt, ist allerdings eine Wattemengenbegrenzungskontrolle in Form

    von Coil-ID, andererseits gibt es auch eine Wattemengenlängenbegrenzungskontrolle bei der Verpackung von Comair-Watteschnur, da darf

    das Kilo Watte nicht schwererer als ein Kilo Blei sein, jedoch darf die Watteschnur geringfügig länger als die Bleischnur sein. :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Aber wer weiß, was da noch kommt ;)

    Das wird das kleinste Problem.

    Der AT wird dann per Software bei was auch immer gesperrt, und mit "supervape" oder wie auch immer das dann heißen mag, wird der AT geflasht.

    Und um das zu aktivieren, muss man irgendeine Kombi drücken, 4x feuern beim "booten" oder so.

    Halt wie die 2. Blackbox beim Böckchen.

    Für die mechnischen bleibt dann aber nurnoch der Schwarzmarkt - das ist alles so bescheuert, ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!