Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Ich vermute mal es wird zuerst billiger, da die Händler mit Sicherheit keine Steuerbanderolen für bereits gekaufte Waren erwerben wollen.

    Wer noch nicht vorausschauend eingekauft hat sollte es jetzt bei Zeiten tun und damit meine ich kein Substitut für Disconebel

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wie lange kann man denn reines PG oder reines VG im Keller schön trocken und kühl aufbewahren? Ich habe es mal gewußt, aber mittlerweile vergessen.

    Gerade habe ich heute nämlich mal wieder an meinen Kanister-Vorrat gehen müssen, um PG und VG zu mischen. Dabei achte ich immer hinterher genau darauf, dass die Luft (und Sauerstoff)-Blase oben am Verschluss so klein wie möglich bleibt in meinen neu gemischten Flaschenmit halbem oder ganzem Liter!

    (Bei meinen 75iger und 100ter Nicotinflaschen ist diese sauerstoffarme Abfüllung immer schon usus gewesen und nichts hat sich bei meinem Vorrat im Keller verfärbt - quasi als erstes Oxydationszeichen!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    Das kannst du kühl und trocken sehr lange lagern, mehrere Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. PG/VG wird aber nicht das Problem werden, da wird man immer günstig ran kommen. Nikotin ist da schon schwerer. Aromen werden auch weiterhin Lebensmitteln zugesetzt, da sehe ich auch keine Probleme, bei fertigen Liquids ist das schon eher so, das man sich mit seinen "Alldays" ruhig fleissig bevorraten sollte. Auch die halten kühl und dunkel gelagert ja "ewig" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx : DANKE für die Auskunft. Mit Nikotin bin ich aber mehr als gut ausgestattet, das wir niemals mein Problem werden. Aber bei PG/VG weiß ich nun Bescheid und will dies auch mal sicherheitshalber bunkern, ehe hier höchstwahrscheinlich auch die Preise unverschämt hochgehen werden!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ist zwar schon von gestern aber finde das gut beschrieben/erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rock on

  • Liquidflaschen im „Petrischalen-Format“ 😉

    @Ingo

    Pass nur auf, dass das nicht irgendwann mal kommt.

    Wenn eine Absurde Steuer durchgewunken wird, fehlt nicht mehr viel.

    Wenigstens, bleibt der Humor nicht aus.

    Von wegen, dampfen macht aggressiv 8o

    Der macht scheee

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich kaufe mir demnächst mal 30L VG/PG. Damit komme ich über 4 Jahre aus und danach ist der Markt wahrscheinlich wieder halbwegs normal. Länger möchte ich die Base auch nicht lagern.

    Bei Aromen halte ich mich weiter an Herrlan, oder auch Ellis und ASM.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Bist du wahnsinnig das Zeug in deine Liquids zu mischen!? Das Zeug macht stark süchtig und führt bei Entzug schon nach wenigen Tagen zum sicheren Tod!!!

    Wenn das alles wäre.

    Das Zeug ist einer der Hauptschuldigen bei Verkehrsunfällen, viele Sprengstoffe nutzen es, und eine Überdosis bekommt man schon für wenige Cent.

    Ban DHMO!

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Jau, bei Dir mag das so sein, aber glaube mir… es gibt viele, die das tatsächlich so vermuten. ;) :D

    Naja, ja. Wobei denen ist dann teilweise auch nicht mehr zu helfen.

    Was auch immer passieren wird, so richtig wissen, was das alles für uns bedeutet und was nicht, was geht und was nicht, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten. Das bleibt also nochmal spannend.

    Aber ich denke auch, egal ob da jetzt jemand (erfolgreich) gegen klagt, die EU da irgendwann etwas mit eigenen Plänen überstimmt - das es eine grundsätzlich der Tabaksteuer ähnliche Erhebung auf diverse Flüssigkeiten gibt, und diese Steuer auch nie wieder weg geht - da muss man sich jetzt mit abfinden.

    Vielleicht geht da noch was an Preis und der Definition welche Flüssigkeiten in welchen Gebinden usw. betroffen sind. Aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass diese Steuer jemals wieder ganz vom Tisch kommen wird. Die ist jetzt da, und bleibt, prinzipiell. Allerdings wäre gesunder Menschenverstand und Berücksichtigung von aktuellen Studien und "Tobacco Harm Reduction" sehr sehr wünschenswert. Es ist nach wie vor peinlich, dass all das keinerlei Rolle spielt.

  • Ich wollte meiner Tochter schon den etwas in die Jahre gekommenen Plymobil Ponyhof abschwatzen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wenn man genügend BB hat, kann man als Teil der Blase und mit dem gewissen Wissen eigentlich ganz entspannt bleiben, an Base kommen wir immer, und wenn es über Ebay oder Apotheke oder sonst woher ist, werde ich nicht bunkern und für das Aroma sehe ich auch keine Probleme, da wird sich bestimmt noch einiges entwickeln, wie jetzt schon bei OWL mit den Aromakügelchen, die nicht zum Dampfen sind, also ich werde jetzt weiter an meiner Entspannung arbeiten, habe ich nötig.;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!